Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ich gebe es ja zu: Schwarzbrot und Rübenkraut geht auch. Aber in Franken beereitet  man ja auch keinen Rheinischen Sauerbraten zu.

Gerade da - schon allein um zu demonstrieren, wo der bessere herkommt.

Tja, man merkt eben, dass ihr alle noch keinen Pfälzer Sauerbraten probiert habt, wir lassen den ganzen Süßkram eh weg, es heißt ja schliesslich SAUERbraten... :lol:

Bei uns muss die Sauce (nein ich werde niemals S o s s e schreiben) eben süß-sauer sein und das Fleisch richtig kräftig durchgezogen.

 

Schließlich sollen alle Geschmacksnerven was davon haben.

also süß-sauer such ich mir dann doch lieber aus meinem Asia-Kochbuch...

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, also jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man merkt eben, dass ihr alle noch keinen Pfälzer Sauerbraten probiert habt, wir lassen den ganzen Süßkram eh weg, es heißt ja schliesslich SAUERbraten...  :lol:

Bei uns muss die Sauce (nein ich werde niemals S o s s e schreiben) eben süß-sauer sein und das Fleisch richtig kräftig durchgezogen.

 

Schließlich sollen alle Geschmacksnerven was davon haben.

also süß-sauer such ich mir dann doch lieber aus meinem Asia-Kochbuch...

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, also jedem das seine.

Warum in die Ferne schweifen, wenn die heimische Küche schon solche Raffinessen zu bieten hat?

 

Übrigens das beste Kochbuch was ich kenne ist das: DAS ELEKTRISCHE KOCHEN wobei ich nur die alten Ausgaben kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man merkt eben, dass ihr alle noch keinen Pfälzer Sauerbraten probiert habt, wir lassen den ganzen Süßkram eh weg, es heißt ja schliesslich SAUERbraten...  :)

Bei uns muss die Sauce (nein ich werde niemals S o s s e schreiben) eben süß-sauer sein und das Fleisch richtig kräftig durchgezogen.

 

Schließlich sollen alle Geschmacksnerven was davon haben.

also süß-sauer such ich mir dann doch lieber aus meinem Asia-Kochbuch...

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, also jedem das seine.

Warum in die Ferne schweifen, wenn die heimische Küche schon solche Raffinessen zu bieten hat?

 

Übrigens das beste Kochbuch was ich kenne ist das: DAS ELEKTRISCHE KOCHEN wobei ich nur die alten Ausgaben kenne.

Wie? Elektrisches Kochen??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja früher gabs eben nur gas oder holz elektrisch war da auch mal neu :lol:

Achsooooo, schade, ich dachte, ich müsste nicht mehr selbst kochen, alles elektrisch, das wär doch was... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

kann ich alle 3 gebrauchen. Oder stell die ISBN hier rein; dann schau ich mal im Buchladen nach und besorg es mir ggf., falls es dies noch zu kaufen gibt.

 

Falls Du zum kath Treffen nach Köln kommst, könntest Du mir aber auch dort das Rezept geben. Ich will ja kommen, wenn ich keinen Dienst habe.

 

@ an Asia:

 

wir haben Dich halt zu essen gern. :):lol::):)

 

Aber jetzt mal ernst, falls Du in dieser Richtung Rezepte hast, immer her damit.

 

Gestern habe ich eine Frühlingsrolle gegeessen; o graus. Da mußte ich heute mir gleich bei dem Asia-Imbiss meines Vertrauens eine andere holen. Gestern die war mit Kraut heute die mit Glasnudeln; hmmm lecker.

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Asia:

 

wir haben Dich halt zu essen gern.  :)  :lol:  :P  :)

 

Aber jetzt mal ernst, falls Du in dieser Richtung Rezepte hast, immer her damit.

 

Gestern habe ich eine Frühlingsrolle gegeessen; o graus. Da mußte ich heute mir gleich bei dem Asia-Imbiss meines Vertrauens eine andere holen. Gestern die war mit Kraut heute die mit Glasnudeln; hmmm lecker.

 

Liebe Grüße

Tami

:)

 

Wegen der Frühlingsrollen: du tust meines Erachtens genau das Richtige: zum Asia - Imbiss deines Vertrauens gehen! Bei Frühlingsrollen steht der Aufwand bei Selbermachen in keinem Vergleich zum meist nicht so guten Ergebnis, tu dir das nicht an. Wegen anderer Rezepte wühl ich mal zu Hause. Erinnere mich notfalls nochmal daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In guten Asia-Läden kriegt man Großpackungen dieser winzigen tiefgekühlten Frühlingsrollen (kein Vergleich zu den miesen Plagiaten, die es im normalen Supermarkt gibt), die nehm ich auch gerne. Sie sind blitzschnell fertig, schmecken echt und es gibt diverse Geschmacksrichtungen, z.B. mit Fleisch, Krabben, vegatarisch, etc.

 

Dazu aber unbedingt den authentischen Dip mitnehmen und nicht etwa irgendsoein pseudo-"asiatisches" Zeugs von Maggi & Co im Supermarkt kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In guten Asia-Läden kriegt man Großpackungen dieser winzigen tiefgekühlten Frühlingsrollen (kein Vergleich zu den miesen Plagiaten, die es im normalen Supermarkt gibt), die nehm ich auch gerne. Sie sind blitzschnell fertig, schmecken echt und es gibt diverse Geschmacksrichtungen, z.B. mit Fleisch, Krabben, vegatarisch, etc.

 

Dazu aber unbedingt den authentischen Dip mitnehmen und nicht etwa irgendsoein pseudo-"asiatisches" Zeugs von Maggi & Co im Supermarkt kaufen!

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In guten Asia-Läden kriegt man Großpackungen dieser winzigen tiefgekühlten Frühlingsrollen (kein Vergleich zu den miesen Plagiaten, die es im normalen Supermarkt gibt), die nehm ich auch gerne. Sie sind blitzschnell fertig, schmecken echt und es gibt diverse Geschmacksrichtungen, z.B. mit Fleisch, Krabben, vegatarisch, etc.

 

Dazu aber unbedingt den authentischen Dip mitnehmen und nicht etwa irgendsoein pseudo-"asiatisches" Zeugs von Maggi & Co im Supermarkt kaufen!

Nix gegen Supermärkte: Das Asia-Angebot dort ist zwar nicht groß, aber Grundbedürfnisse kann man dort schon decken. Ich habe bereits dieses Sushi-Einwickel-Tang-Gedööns da entdeckt. Auch der Grundbedarf an Kokosmilch und Reis- sowie Glasnudeln kann man dort decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In guten Asia-Läden kriegt man Großpackungen dieser winzigen tiefgekühlten Frühlingsrollen (kein Vergleich zu den miesen Plagiaten, die es im normalen Supermarkt gibt), die nehm ich auch gerne. Sie sind blitzschnell fertig, schmecken echt und es gibt diverse Geschmacksrichtungen, z.B. mit Fleisch, Krabben, vegatarisch, etc.

 

Dazu aber unbedingt den authentischen Dip mitnehmen und nicht etwa irgendsoein pseudo-"asiatisches" Zeugs von Maggi & Co im Supermarkt kaufen!

Nix gegen Supermärkte: Das Asia-Angebot dort ist zwar nicht groß, aber Grundbedürfnisse kann man dort schon decken. Ich habe bereits dieses Sushi-Einwickel-Tang-Gedööns da entdeckt. Auch der Grundbedarf an Kokosmilch und Reis- sowie Glasnudeln kann man dort decken.

Stimmt, aber meist teurer und für Frühlingsrollen trifft das gar nicht mit dem Supermarkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist halt nur, daß der Asia-Imbiss meines Vertrauens bei meiner Diensstelle ist; und der, wo es mir nicht geschmeckt hat, der ist fast bei mir um die Ecke. :):lol: Obwohl ich in Kreuzberg wohne, gibt es bei mir inzwischen fast so viele Asia-Imbissstuben wie Dönerläden. Das hat schon was. Aber der bei meiner Dienststelle ist halt der beste Asia-Imbiss. :)

 

Aber trotzdem Danke für's Nachgucken. :)

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letztes Jahr mit Freunden in Berlin in einem Lokal, das hieß Pan- Asia, das war echt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wo soll der denn sein?

 

In Lankwitz / Marienfelde gibt es auch ein tolles Asia Restaurant. Und im Phantasialand das ist auch super.

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Won-Ton-Suppe (für 12 Pers.)

 

 

Nudelteig:

250g Mehl

3 Eier

Salz

Mehl zum Ausrollen

 

Füllung:

8 getrocknete chinesiche Champignons (Tongu-Pilze)

3 EL Sesamöl

500g Schweinehackfleisch

50g Bambussprossen aus der Dose

1 TL eingelegter Ingwer

2 EL helle Sojasauce

1 TL Salz

1 TL Speisestärke

 

Außerdem:

2,5 l Hühnerbrühe

125g Spinat

125g Chinakohl

50g Kresse

1 Bund Frühlingszwiebeln

 

Das Mehl sieben, mit den Eiern und dem Salz zu einem festen Nudelteig verarbeiten. 1 Std. kaltstellen.

 

Die chinesischen Pilze ca. 30 Min. in Wasser einweichen, dann ausdrücken, die Stiele entfernen und die Hüte vierteln.

 

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Das Öl in einer Pfanne oder im Wok erhitzen, das Hackfleisch kurz anbraten und mit einer Fabel in kleine Stücke zerteilen. Die Pilze, die abgetropften, kleingeschnittenen Bambussprossen, den Ingwer, die Sojasauce, das Salz und die mit etwas Pilzwasser angerührte Speisestärke dazugeben, kurz aufkochen und beiseite stellen, auskühlen lassen.

 

Den Nudelteig hauchdünn ausrollen, in ca. 6x6 cm Quadrate schneiden und auf jedes Teigstück 1 gehäuften TL von der Füllung geben.

 

Die Quadrate diagonal zu Dreiecken zusammenlegen, die beiden seitlichen Ecken übereinanderfalten und fest zusammendrücken.

 

Die Brühe zum Kochen bringen und den geputzen, von groben Stielen befreiten und gewaschenen Spinat, den gewaschenen und in kleine Stücke geschnittenen Chinakohl, die gewaschenen, mit einer Schere abgeschnittenen Kresseblättchen, die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln und die Teigtaschen zur Brühe geben, aufkochen und 5 Min. ziehen lassen.

 

TIP: das Hackfleisch kann auch durch 250g durchgedrehtes Entenfleisch + 250g gekochtes und zerpflücktes Krabbenfleisch ersetzt werden.

 

Fritierte Won-tons kann man bis zu einer Woche luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und mit Salz bestreut zum Knabbern anbieten oder mit verschiedenen Dips servieren.

 

Ungekocht kann man sie auch einfrieren müssen dann aber länger ziehen.

 

Die Won-ton Hüllen gibt's auch fertig im Chinaladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such vllt. mal hiernach:

 

"Chinesische Küche" Unipart, ISBN 3-8122-3102-6, Helga Lederer

 

Bei Ebay und bei www.bookbutler.de habe ich es schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein asia imbiss , was gibts da?

als österreicher kennt man das nicht

Ein Servus von der Spree nach Österreich,

 

Asia Imbiss heißt, daß es dort Essen aus dem Asiatischen Raum gibt; also aus China, Japan Thailand, Vietnam. :)

 

Gruß

Tami

 

@ an Flo:

 

Danke für's Rezept und die ISBN. :lol: Ich werde mal schauen, ob ich das ganze mal in Köln probieren werde, allerdings für weniger Leute. Das Kochbuch gibt's auch bei amazon.de :)

 

@ an Hansjo:

 

Danke für den Link. :)

 

Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein asia imbiss , was gibts da?

als österreicher kennt man das nicht

Das ist ein Scherz, oder??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein scherz nur der beweis das Österreicher und Deutsche die gemeinsamme sprache unterscheidet asia und imbiss paßten nicht zusammen ein imbiss ist hier eine würstchenbude oder ein stand wo es belegte brote gibt was hier gemeint ist heißt hier lokal bzw. restaurant :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein scherz nur der beweis das Österreicher und Deutsche die gemeinsamme sprache unterscheidet asia und imbiss paßten nicht zusammen ein imbiss ist hier eine würstchenbude oder ein stand wo es belegte brote gibt was hier gemeint ist heißt hier lokal bzw. restaurant :lol:

Ein Asia-Imbiss IST eine Würstchenbude, nur daß es statt Würstchen dort asiatische Spezialitäten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein scherz nur der beweis das Österreicher und Deutsche die gemeinsamme sprache unterscheidet asia und imbiss paßten nicht zusammen ein imbiss ist hier eine würstchenbude  oder ein stand wo es belegte brote gibt  was hier gemeint ist heißt hier lokal bzw. restaurant :lol:

Ein Asia-Imbiss IST eine Würstchenbude, nur daß es statt Würstchen dort asiatische Spezialitäten gibt.

das gibt es?

bei uns bekommt man an einem Imbiss eine Currywurst oder einen LKW oder eine Rote, aber keine asiatischen Spezialitäten

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein scherz nur der beweis das Österreicher und Deutsche die gemeinsamme sprache unterscheidet asia und imbiss paßten nicht zusammen ein imbiss ist hier eine würstchenbude  oder ein stand wo es belegte brote gibt  was hier gemeint ist heißt hier lokal bzw. restaurant :lol:

Ein Asia-Imbiss IST eine Würstchenbude, nur daß es statt Würstchen dort asiatische Spezialitäten gibt.

das gibt es?

bei uns bekommt man an einem Imbiss eine Currywurst oder einen LKW oder eine Rote, aber keine asiatischen Spezialitäten

 

Werner

Dann fahr mal nach Fürth (Parken im Sozialamt möglich).

 

Da gibt es sowas definitiv an der Fußgängerzone (Schwabacher Str.) 2 Minuten vom Rathaus.

 

Das ist eine Imbissbude, wie sie auch in Shanghai oder Peking stehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein scherz nur der beweis das Österreicher und Deutsche die gemeinsamme sprache unterscheidet asia und imbiss paßten nicht zusammen ein imbiss ist hier eine würstchenbude  oder ein stand wo es belegte brote gibt  was hier gemeint ist heißt hier lokal bzw. restaurant :lol:

Ein Asia-Imbiss IST eine Würstchenbude, nur daß es statt Würstchen dort asiatische Spezialitäten gibt.

das gibt es?

bei uns bekommt man an einem Imbiss eine Currywurst oder einen LKW oder eine Rote, aber keine asiatischen Spezialitäten

 

Werner

Dann fahr mal nach Fürth (Parken im Sozialamt möglich).

 

Da gibt es sowas definitiv an der Fußgängerzone (Schwabacher Str.) 2 Minuten vom Rathaus.

 

Das ist eine Imbissbude, wie sie auch in Shanghai oder Peking stehen könnte.

Hmm, in Schwaben fehlt das noch....

Aber am Sonntag geht's mal wieder richtig gut Sushi-Essen *freu*

und zwar hier

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...