Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Pfälzer und Schwaben vor

 

ok :lol:

Merci, bei "gedatt", "Gewatzneggeli" und "Nutmeg" kam ich definitiv nicht dahinter. :D

 

gedatt (Betonung auf dem "a", das zudem eher wie "ä" ausgesprochen wird, mit einer Ahnung von "r" zwischen "a" und "tt") war noch einfach (hätten sie etwa "gedriggelt" schreiben sollen? Das heißt "getrocknet" B):lol: ) kann man noch erahnen, ebenso die "Gewatzneggeli" - das "Gewatz" wird auf ähnliche Weise flugs zum "Gewürz", und kannst du dich noch an "mihit Näglein besteckt" in "Guten Abend, gute Nacht" erinnern? Das sind auch die Nelklein, zu den "Neggeli" isch es halt nur noch en kloine Hupfer ...). Aber "Nutmeg" und "Molassich" habe ich ergoogelt. Und dabei gefunden, dass es eine ganze Menge Spezialseiten für diese Art Dialekt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hätten sie etwa "gedriggelt" schreiben sollen?

 

B) Brüll! Suuuper! Das Wort hatte ich anscheinend verdrängt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist übrigens noch mein Rezept für Neujahrsgulasch

 

1 Tasse Reste vom Fonduefleisch

1 Tasse frische Champignons in Scheiben

1/2 Tasse feingewürfelte Zwiebeln

1 Tasse gewürfelte rote und gelbe Paprika (jeweils eine)

1/4 l Brühe

1/4-1/2 l passierte Tomaten

1 Tasse gewürfelte gekochte Kartoffeln

 

Salz

Pfeffer

Majoran

brauner Zucker

Paprika scharf

Oma Emmis Paprikamehl (3 EL Mehl, 1EL Paprika scharf, 1 TL Salz gut mischen, kann zum einreiben für jedes Bratfleisch sowie zum andicken von Saucen verwendet werden)

 

Das Fleisch mit einem oder zwei TL Paprikamehl bestreuen und gut wenden.

 

In einem Fleischtopf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln und das Fleisch anbraten.

Bekommt das Fleisch langsam Farbe die Champignons dazu geben.

Zum Schluss die Paprikawürfel.

 

Mit der Brühe ablöschen und mit passierten Tomaten auffüllen.

 

Würzen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

 

Die Kartoffeln hinzugeben und weitere 5 Minuten kochen.

 

Ggf. Binden und Abschmecken.

 

 

Das ganze waren die Reste von unserem Sylvesterfondue.

Wir haben daher Pellkartoffeln verwendet, die der Sache etwas die Pikanterie nahmen.

 

In Gemüsebrühe gekochte Kartoffeln oder die Würfel im Gulasch gekocht wäre vmtl. geschmacksintensiver gewesen.

 

Wenn das Jahr so wird wie das Essen kann man zufrieden sein: es gab schließlich von allem etwas ... B)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist fleischmehl?
Ich hab's durch "Paprikamehl" ersetzt.

 

Die (österreichische) Großmutter meiner Frau verwendet eine Mischung aus Mehl, scharfem Paprika und Salz um nahezu jedes Fleisch vor dem Braten damit zu bestäuben.

 

Ursprünglich war das Mischungsverhältnis 3:1:1 (also 3 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Paprika und 1 Esslöffel Salz).

 

Wir verwenden heute nur noch 3:1:0,3 (also 3 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Paprika, 1 Teelöffel Salz).

 

Eigentlich benötigt man diese Mischung vorallem für Dillkoteletts, aber wir benutzen es mittlerweile für fast alle Fleischgerichte (also nicht für Lammkeule oder Filetspitzen, aber für Schnitzel, die nicht nach Wiener Art paniert werden, für Koteletts, Geschnetzeltes, Frikadellen werden darin gewendet, etc., etc.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Silvester ein mega-einfaches Rezeptchen erfunden, dass sich jederzeit zum Nachmachen lohnt:

 

200 gr. Räucherlachs in Scheiben schneiden oder filettieren

frisches Baguette ebenfalls in dünne Scheiben schneiden

 

Lachs auf Brot packen. Meerrettich in rauen Mengen zur Verfügung stellen oder Lachs damit dekorieren.

Essen. Geniessen. Njam njam njam.

Dazu ein eiskalter Prosecco.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Silvester ein mega-einfaches Rezeptchen erfunden, dass sich jederzeit zum Nachmachen lohnt:

 

200 gr. Räucherlachs in Scheiben schneiden oder filettieren

frisches Baguette ebenfalls in dünne Scheiben schneiden

 

Lachs auf Brot packen. Meerrettich in rauen Mengen zur Verfügung stellen oder Lachs damit dekorieren.

Essen. Geniessen. Njam njam njam.

Dazu ein eiskalter Prosecco.

 

B)

 

Katta, das war ein Schnapszahlbeitrag, Glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Rezept für einen Salat (oder was man sonst auf eine Party mitbringen kann), der sehr schnell zu machen ist, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Rezept für einen Salat (oder was man sonst auf eine Party mitbringen kann), der sehr schnell zu machen ist, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

 

Danke schon mal.

 

250 g Tortellini

200 g gek. Schinken

1 mittl. Dose grüne Bohnen

1 kl. Zwiebel

Knoblauch

 

Tortellini kochen, Schinken würfeln, Bohnen abtropfen lassen, Zwiebeln und Knoblauch hacken

Alles in eine Schüssel, Olivenöl und Essig dran (hellen, sonst sehen die Nudeln etwas eklig aus), Pfeffer und Salz. Ziehen lassen, fertig.

 

Klingt komisch, schmeckt aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen die grünen bohnen wirkliich sein B) *moz*

Keine Ahnung, was gemüsiges wär wohl nicht schlecht. Tomaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen die grünen bohnen wirkliich sein B) *moz*

Keine Ahnung, was gemüsiges wär wohl nicht schlecht. Tomaten?

 

einfach erbsen nehmen...

Erbsen, auch eine gute Idee, werd ich bei nächsten Mal ausprobieren. So langsam krieg ich dann jetzt auch Hunger *magenknurrrrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiihhhh - Erbsen. Da würde ich doch eher sagen: Zucchini. Oder Brokkoli (allerdings matsch der schnell aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiihhhh - Erbsen. Da würde ich doch eher sagen: Zucchini. Oder Brokkoli (allerdings matsch der schnell aus).

Ich glaub, ich bleib bei meinen Bohnen, das weiß ich wenigstens, dass es lecker schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Rezept für einen Salat (oder was man sonst auf eine Party mitbringen kann), der sehr schnell zu machen ist, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

 

Danke schon mal.

 

250 g Tortellini

200 g gek. Schinken

1 mittl. Dose grüne Bohnen

1 kl. Zwiebel

Knoblauch

 

Tortellini kochen, Schinken würfeln, Bohnen abtropfen lassen, Zwiebeln und Knoblauch hacken

Alles in eine Schüssel, Olivenöl und Essig dran (hellen, sonst sehen die Nudeln etwas eklig aus), Pfeffer und Salz. Ziehen lassen, fertig.

 

Klingt komisch, schmeckt aber gut.

 

Hey, das ist nicht schlecht. Was ist bei Dir eine mittlere Dose? Die kleineren (wie zB Mais) mit um die 300g Abtropfgewicht?

 

Mit Erbsen klingt auch nicht schlecht, aber sollte man da vielleicht die Zwiebel weglassen oder geht das auch so mit Erbsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr schon Erbsen nehmt, dann greift ein bisschen tiefer in die Tasche und nehmt die ganz edlen, superfeinen, die garantiert keine Spelzen haben und deren Haut schön weich ist. Alles andere ist ein Greuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Rezept für einen Salat (oder was man sonst auf eine Party mitbringen kann), der sehr schnell zu machen ist, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

 

Danke schon mal.

 

250 g Tortellini

200 g gek. Schinken

1 mittl. Dose grüne Bohnen

1 kl. Zwiebel

Knoblauch

 

Tortellini kochen, Schinken würfeln, Bohnen abtropfen lassen, Zwiebeln und Knoblauch hacken

Alles in eine Schüssel, Olivenöl und Essig dran (hellen, sonst sehen die Nudeln etwas eklig aus), Pfeffer und Salz. Ziehen lassen, fertig.

 

Klingt komisch, schmeckt aber gut.

 

Hey, das ist nicht schlecht. Was ist bei Dir eine mittlere Dose? Die kleineren (wie zB Mais) mit um die 300g Abtropfgewicht?

 

Mit Erbsen klingt auch nicht schlecht, aber sollte man da vielleicht die Zwiebel weglassen oder geht das auch so mit Erbsen?

Ja, so ca. 300g. Ich hab den Salat schon oft mit zu Festen genommen, war immer aufgefuttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange genug Knoblauch dran ist schmeckt alles...

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr schon Erbsen nehmt, dann greift ein bisschen tiefer in die Tasche und nehmt die ganz edlen, superfeinen, die garantiert keine Spelzen haben und deren Haut schön weich ist. Alles andere ist ein Greuel.

 

da ist ja jemand rrrichtg pingelig B)

 

meine empfehlung: erbsen.jpg

 

und nicht das zählen vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt die Fastenzeit droht, spendiere ich Euch noch rasch mein Lieblingsgulasch...

Man sollte möglichst viele Freunde dazu einladen. Das Rezept hier ist für vier Personen, also entsprechend vermehren....

 

500 gr. Fleischwürfel (Rind, gemischt)

4 große Zwiebeln

1 Paprika

Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt

200 gr schwarze Oliven

1/2 bis 1 Liter Liter Brühe

1 Dose Tomaten

1 Becher saure Sahne

3-5 TL Soßenbinder

 

Fleisch anbraten, Zwiebeln fein hacken und ebenfalls anbraten. Tomaten dazugeben, bisschen bruzeln lassen. Mit der Brühe ablöschen, gewürfelte Paprika dazugeben. Ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Soße abbinden, Sahne untergeben. Nicht mehr kochen lassen.

 

3 Gläser Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.

 

Dazu gibt es Joghurt:

 

3 Becher Magerjoghurt a 150 gr.

1/2 Gurke fein raspeln

4 Knoblauchzehen zerdrücken und untermixen.

1-2 Beutel Salatfix (Bärlauch oder Italien) untermischen.

 

Lecker.... dazu reicht man auch Fladenbrot

 

500 gr Mehl

3 EL Olivenöl

Salz

1 Hefeklops

warmes Wasser

 

Mischen, aufgehen lassen und in Eisenpfanne oder im Backofen backen.

Salz Pfeffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...