Jump to content

Neues Gotteslob


Simone

Recommended Posts

Als ich mir jetzt das neue Gotteslob bestellen wollte, das Pfingsten bei uns in der Diözese eingeführt wird, fand ich es bei den Onlinebuchhandlungen nur so. Ich weiß aber, dass die Gemeindeexemplare das stilisierte Kreuz haben und so aussehen. Diese Ausgabe hätte ich eigentlich auch lieber, aber das scheint nicht möglich zu sein. Gibt es in den anderen Diözesen auch so eine Unterscheidung und weiß jemand, was dahintersteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir jetzt das neue Gotteslob bestellen wollte, das Pfingsten bei uns in der Diözese eingeführt wird, fand ich es bei den Onlinebuchhandlungen nur so. Ich weiß aber, dass die Gemeindeexemplare das stilisierte Kreuz haben und so aussehen. Diese Ausgabe hätte ich eigentlich auch lieber, aber das scheint nicht möglich zu sein. Gibt es in den anderen Diözesen auch so eine Unterscheidung und weiß jemand, was dahintersteckt?

 

Ich hatte auch im Bistum Würzburg und in Passau (die haben nämlich schon seit Weihnachten das neue GL) die graue Ausgabe gesehen (und benützt), die mich sehr angesprochen hat. Aber bei der Anfrage in meiner Buchhandlung bekam ich die gleiche Antwort wie du. Begründung bekam ich keine, aber ich habe auch nicht gefragt. Es sei schon beim alten GL so gewesen (aber da war die Kirchenausgabe auch nicht ansprechend). Möglicherweise soll man gleich erkennen können, wenn jemand das Buch in der Kirche hat "mitgehen" lassen, da kann sich keiner rausreden. (In einer entsprechenden Hülle würde man es dann doch nicht merken, aber wer das Buch klaut, wird kein Geld für eine Hülle ausgeben (und die alten Hüllen passen nicht, leider, meine ist ein Erinnerungsstück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir jetzt das neue Gotteslob bestellen wollte, das Pfingsten bei uns in der Diözese eingeführt wird, fand ich es bei den Onlinebuchhandlungen nur so. Ich weiß aber, dass die Gemeindeexemplare das stilisierte Kreuz haben und so aussehen. Diese Ausgabe hätte ich eigentlich auch lieber, aber das scheint nicht möglich zu sein. Gibt es in den anderen Diözesen auch so eine Unterscheidung und weiß jemand, was dahintersteckt?

Die "Volksausgabe2 sieht von Bistum zu Bistum unterschiedlich aus. Bei uns ist es das stilisierte Kreuz in Gold auf dunkelburgunderfarbenem Einband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde es diesen Sonntag eingeführt. Die Lebensrune auf dem Cover ist schon merkwürdig. Auch die Wellenlinien etc. als "Grafiken" im Innern. Aber man kann kleine Kinder mit ein paar Buntstiften beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise soll man gleich erkennen können, wenn jemand das Buch in der Kirche hat "mitgehen" lassen

 

1. das heisst fringsen.

 

2. dieses sog. neue gotteslob möchte, meine ich, niemand klauen. nicht mal ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise soll man gleich erkennen können, wenn jemand das Buch in der Kirche hat "mitgehen" lassen

 

1. das heisst fringsen.

 

2. dieses sog. neue gotteslob möchte, meine ich, niemand klauen. nicht mal ich.

 

Fringsen bezog sich nur auf Nahrungsmittel und Kohle :rolleyes:

 

Das ist deine Ansicht. Ich klaue ja sowieso keine Gotteslöber, aber mir hat das neue schon besser gefallen als das alte. (Ich habe es erst zweimal in den Hand gehabt, an Weihnachten im Bistum WÜ und im Febr. im Bistum Passau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir jetzt das neue Gotteslob bestellen wollte, das Pfingsten bei uns in der Diözese eingeführt wird, fand ich es bei den Onlinebuchhandlungen nur so. Ich weiß aber, dass die Gemeindeexemplare das stilisierte Kreuz haben und so aussehen. Diese Ausgabe hätte ich eigentlich auch lieber, aber das scheint nicht möglich zu sein. Gibt es in den anderen Diözesen auch so eine Unterscheidung und weiß jemand, was dahintersteckt?

Kösel in Köln (hat auch Warenkorb) hat zig verschiedene Ausführungen. Von grau bis Domprägung. Da Kösel an den Haupttouristenströmen liegt scheint mir ein etwas Dahinterstecken wenig plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2. dieses sog. neue gotteslob möchte, meine ich, niemand klauen. nicht mal ich.

 

Hallo Petrus,

 

ich finde es klasse, das neue Gotteslob. Ich habe es trotzdem nicht geklaut, sondern ehrlich und käuflich erworben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde am Sonntag das neue Gotteslob eingeführt; bei uns ist es schlicht blau, die in der Gemeinde ausliegenden Exemplare sind grau mit stilisiertem Kreuz, was mir auch besser gefällt.

 

Ja genau, das zweite ist auch das, was ich gern hätte. Aber da steht bei uns leider immer "Eigentum des Erzbistums Paderborn" drauf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde am Sonntag das neue Gotteslob eingeführt; bei uns ist es schlicht blau, die in der Gemeinde ausliegenden Exemplare sind grau mit stilisiertem Kreuz, was mir auch besser gefällt.

 

Ja genau, das zweite ist auch das, was ich gern hätte. Aber da steht bei uns leider immer "Eigentum des Erzbistums Paderborn" drauf :(

Bei uns steht "Kirchliches Eigentum" drauf, ich habe eines, das an kirchliche Mitarbeiter verteilt wurde. Mein Sohn hat eines als Organist erhalten, dem habe ich es abgeschwatzt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich habe mir ganz brav ein privates Exemplar gekauft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, da bin ich ja nicht der einzige mit Grauwunsch. Übrigens sagt der Buchhändler seit Wochen, er könne lediglich die Bombast-Ausgabe mit Goldkante liefern. Muss ich am Ende doch wieder zu Amazon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, da bin ich ja nicht der einzige mit Grauwunsch. Übrigens sagt der Buchhändler seit Wochen, er könne lediglich die Bombast-Ausgabe mit Goldkante liefern. Muss ich am Ende doch wieder zu Amazon?

 

Limburg? Auf Anweisung von wem?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Du kannst es ja auch absetzen.....

 

 

nö - kann ich nicht. Verkauf in der Kirche (Staffelpreis beim Buchhändler ausgehandelt) - Bar bez. ohne Quittung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, da bin ich ja nicht der einzige mit Grauwunsch. Übrigens sagt der Buchhändler seit Wochen, er könne lediglich die Bombast-Ausgabe mit Goldkante liefern. Muss ich am Ende doch wieder zu Amazon?

 

Limburg? Auf Anweisung von wem?

 

Nein, nein, der hohe Norden! Ich habe noch rumdiskutiert, warum bei ihr nur "Goldkante" bestellbar wäre (in der Diaspora geht's nur auf Bestellung), aber mehr als vormerken bis zum Tage X (der schon längst verstrichen ist), war nicht möglich.

Ich würde halt auch gern ein eigenes haben und mal ein bisschen länger drin lesen...

"Kein Amazon" ist eben nicht fastenfähig, das habe ich schon rein arbeitsmäßig bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, der hohe Norden!

Soll ich Dir eines vorbeibringen?

 

 

Also das ist mal ein netter Vorschlag! Aber das hieße, mein klitzkleines selbstgeschaffenes Dilemma zu ernst zu nehmen. Beim letzten Mal habe ich die kircheneigenen Gotteslöber auch erst mal ordentlich abgegrabbelt, bis ich mir ein eigenes gekauft habe. Außerdem solltest Du bedenken, was es für meine Banknachbarn bedeutet, wenn ich mal nicht mitsinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, der hohe Norden!

Soll ich Dir eines vorbeibringen?

 

 

Also das ist mal ein netter Vorschlag! Aber das hieße, mein klitzkleines selbstgeschaffenes Dilemma zu ernst zu nehmen. Beim letzten Mal habe ich die kircheneigenen Gotteslöber auch erst mal ordentlich abgegrabbelt, bis ich mir ein eigenes gekauft habe. Außerdem solltest Du bedenken, was es für meine Banknachbarn bedeutet, wenn ich mal nicht mitsinge.

Die unterschiedliche Verfügbarkeit der Gotteslobe im Norden erstaunt mich doch immer wieder, obwohl die drei Nordbistümer doch den gleichen Diözesananhang haben. Letztens sagte mir ein Bekannter aus der Nachbardiözese, dass er es auch noch nicht vor Ort bekommen könne. Hier könnten wir mit den Büchern eine Runde Jenga spielen.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Hier wird es spannend mit der Versorgung mit den Orgelbüchern zum Stammteil - erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird es spannend mit der Versorgung mit den Orgelbüchern zum Stammteil - erstaunlich.

Erstaunlich? Also entweder habe ich die Daten falsch in Erinnerung oder das Orgelbuch wurde von Anfang an mit einem späteren Erscheinungstermin als die Gemeindeausgabe geplant. Ich kenne einige ländliche Gemeinden, bei denen die ehrenamtlichen Organisten auf das Orgelbuch angewiesen sind. Die werden sich wohl vorläufig auf die Lieder beschränken müssen, die auch im alten GL standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...