Jump to content

Neues Gotteslob


Simone

Recommended Posts

Unseres (ja, es ist da...) hat das stilisierte Kreuz, das hier mehrfach abgebildet wurde. Ich versuche mal, die Woche nach Laach zu kommen und es mir zuzulegen- wenn das zeitlich nicht klappt, wird es bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

also mein Exemplar (Bistum Limburg) sieht so aus

 

Und es ist ein erkennbares Kreuz drauf, nicht irgend so etwas rätselhaftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den stilisierten Auferstandenen auf der Kirchenausgabe des Gotteslob inzwischen ziemlich interessant, weil das Bild (spiegelverkehrt) dieselbe Bewegungsdynamik aufweist, wie dieses.

bearbeitet von gouvernante
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Exemplar (Bistum Limburg) sieht so aus

 

Und es ist ein erkennbares Kreuz drauf, nicht irgend so etwas rätselhaftes.

 

Von wem ist das Vorwort?

 

Am Kreuzfest 2013 verfasst von einem nun emeritierten Bischof- Finde dass die Einbandgestaltung der käuflich zu erwerbenden Ausgaben nun gar nicht zur Gestaltung des Innenlebens passen, da hätte man sich schon ein bißchen mehr Mühe geben können.

bearbeitet von fmchay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kreuzfest 2013 verfasst von einem nun emeritierten Bischof- Finde dass die Einbandgestaltung der käuflich zu erwerbenden Ausgaben nun gar nicht zur Gestaltung des Innenlebens passen, da hätte man sich schon ein bißchen mehr Mühe geben können.

Du bist halt ein höflicher Mensch. Ich halte den limburger Einband schlicht für bider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die Graphiken innerhalb des Buches stören nicht, sind aber auch entbehrlich - mir sagen sie nicht wirklich etwas.

 

Die farbigen Bilder im Buch finde ich sinnvoll ausgewählt.

 

Und ich finde die Einbandgestaltung schön, besser als diese rätselhafte Ding, was ansonsten auf den Einbänden zu sehen ist.

 

Das Vorwort ist auf einem eigenen Blatt, also auch leicht zu entfernen, wenn man das will. (Mein Buch hat kein Vorwort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bieder ist glaube ich nicht der richtige Ausdruck, ich würde es eher lieblos, sich keine Gedanken darüber machend nennen, wie man ein Buch auch von aussen so gestalten kann, dass auch Leute unter 85 Lust haben reinzuschauen. Da gibt es keine Verbindung vom Innenleben nach aussen. Schade. Andere Bistümer haben das ganz gut geschafft. Ausserdem fühlt sich der "Kunstleder"-Umschlag billig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipal 8 Fuss

Mir wurde hier in der Pfarrei gesagt, dass die Bücher neu gedruckt werden müssten, dass Papier sei zu dünn und würde durchscheinen.

 

Hat das noch jemand anders auch so mitbekommen?

 

Ich persänlich kann es immer noch nicht glauben. Seit Beginn meiner Orgel-Laufbahn Ende der 90er ist das Ding im Gespräch und wird angekündigt. Jetzt soll ich wirklich bald eins in den Händen halten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird es spannend mit der Versorgung mit den Orgelbüchern zum Stammteil - erstaunlich.

Nach meiner Information gibt es die Orgelbücher zum Stammteil noch nicht, weil es noch Probleme mit Copyrights gibt.

Das führt bei uns gelegentlich dazu, dass der Organist die falsche Nummer anzeigt, nämlich die, die das Lied im alten Gotteslob hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde hier in der Pfarrei gesagt, dass die Bücher neu gedruckt werden müssten, dass Papier sei zu dünn und würde durchscheinen.

 

Such mal hier durchs Forum, das war letzten Sommer/Herbst doch Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die farbigen Bilder im Buch finde ich sinnvoll ausgewählt.

Leider steht als Autor der Schöpfung von Adam in der Sixtinischen Kapelle haarsträubenderweise gleich zweimal "Michelangelo Buonarotti" (statt Buonarroti).

 

Und grau finde ich keine schöne Farbe für den Einband. Schwarz oder rot waren besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Gotteslob gekauft, dazu Hülle, die war teurer als das Buch (gefällt mir aber sehr gut). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben es die EKO-Kinder reihenweise zur Dankandacht zum Segnen mitgebracht. Der Pfarrer war fast "neidisch", unsere Pfarrei ist immer noch nicht beliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben es die EKO-Kinder reihenweise zur Dankandacht zum Segnen mitgebracht. Der Pfarrer war fast "neidisch", unsere Pfarrei ist immer noch nicht beliefert.

 

Beamer anschaffen und los gehts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben es die EKO-Kinder reihenweise zur Dankandacht zum Segnen mitgebracht. Der Pfarrer war fast "neidisch", unsere Pfarrei ist immer noch nicht beliefert.

 

Beamer anschaffen und los gehts :-)

Themaverfehlung. An Liederzetteln und alten Gotteslöbern besteht kein Mangel, und da unsere Kirchengebäude keine Grüfte sind, sind Beamer und Overhead technisch nicht immer empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben es die EKO-Kinder reihenweise zur Dankandacht zum Segnen mitgebracht. Der Pfarrer war fast "neidisch", unsere Pfarrei ist immer noch nicht beliefert.

 

Im Bistum Mainz ist das offiziell so:

Ab April werden die Gotteslöber für den Privaterwerb in den Buchhandlungen verkauft.

Die Gemeindeausgaben werden erst im Juli geliefert.

(Ich vermute, dass das mit dem Termin der Erstkommunion und den damit verbundenen Geschenken zusammenhängt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Gotteslob heute gekauft und bereits durchgeblättert. Auf Seite 666 befindet sich in meiner Ausgabe der Einsetzungsbericht in einer momentan falschen Fassung.

 

Hat das eine tiefere Bedeutung?

 

 

 

 

 

 

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, unter der Nummer 666, finden sich die Marianischen Antiphonen. Da liegt sicher eine satanatische Verschwörung vor... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, unter der Nummer 666, finden sich die Marianischen Antiphonen. Da liegt sicher eine satanatische Verschwörung vor... :rolleyes:

Das ist doch logisch: Die marianischen Antiphonen haben doch sicherlich eine exorzistischen Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, unter der Nummer 666, finden sich die Marianischen Antiphonen. Da liegt sicher eine satanatische Verschwörung vor... :rolleyes:

Das ist doch logisch: Die marianischen Antiphonen haben doch sicherlich eine exorzistischen Wirkung.

 

Je nachdem, wer sie singt, und wie... :ninja:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das eine tiefere Bedeutung?

Das war vorauseilender Gehorsam jener, die nicht ahnen konnten, daß die deutschsprachigen Bischöfe die Retoure der Meßbuchübersetzung nicht einfach abnicken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das eine tiefere Bedeutung?

Das war vorauseilender Gehorsam jener, die nicht ahnen konnten, daß die deutschsprachigen Bischöfe die Retoure der Meßbuchübersetzung nicht einfach abnicken würden.

 

Ich bin an der Seitenzahl hängengeblieben ... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Hat das eine tiefere Bedeutung?

Das war vorauseilender Gehorsam jener, die nicht ahnen konnten, daß die deutschsprachigen Bischöfe die Retoure der Meßbuchübersetzung nicht einfach abnicken würden.

Ich frage mich, wer auf die Idee gekommen ist, nichtapprobierte Hochgebetstexte ins Gotteslob aufzunehmen. Gleichzeitig regt man sich darüber auf, wenn der Pfarrer ein Hochgebet aus einem liturgischen Werkbuch verwendet. :unsure:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...