Jump to content

Neues Gotteslob


Simone

Recommended Posts

Bei uns im Bistum Trier ist die Einführung Ende September 2014 geplant.

 

Beim Durchblättern ist mir aufgefallen:

 

- Das Gesangbuch soll ja auch ein Gebetbuch sein. Der Umfang des Gebetsanteils erscheint mir geringer als im alten GL.

- Der Andachtsteil ist sehr spärlich. Wie soll man da mehrere Marienandachten ("Maiandachten") gestalten.

Ferner fehlen gegenüber dem alten GL z.B. eine Jahresschlussandacht.

- Bei der Feier der Osternacht wird auf die Allerheiligenlitanei verwiesen ohne die speziellen Anrufungen zur Taufwasserweihe.

 

Soweit das Ergebnis beim ersten Durchschauen. Habe meine Privatausgabe erst ein paar Tage. Die Kirchenausgabe soll im Laufe des Sommers erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die Andachten sind ja in einem Baukastensystem angeordnet, man kann also auch aktuell eine Andacht zum Thema Dank und Bitte zum Jahresschluß zusammenstellen.

 

Was die Allerheiligenlitanei angeht, so scheint da wirklich der spezifische Teil der Osternacht vergessen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu einer Tagung zu diesem Thema bei der Kath. Akademie in München. Wir haben mit dem neuen Gotteslob eine wunderschöne Laudes gefeiert. Der Organist war übrigens spitze!!!

Es wurde auch Verschiedenes am neuen Buch kritisiert, aber es kamen nicht viele Fragen. Das Orgelbuch soll wohl im September erscheinen. Bis dahin nur "alte" Lieder zu verwenden. kann meiner Meinung nicht der letzte Schluss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

jedenfalls ist die Sache mit dem nicht vorhandenen Orgelbuch zum Stammteil - auch nach den fadenscheinigen Ausreden des Verlages - wirklich ein Ärgernis. Man kann nicht von jedem nebenamtlichen Organisten erwarten, daß er die Lieder selbst harmonisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wer auf die Idee gekommen ist, nichtapprobierte Hochgebetstexte ins Gotteslob aufzunehmen.

 

hättest Du nicht Dich, sondern uns gefragt, hätte ich geantwortet: Vielleicht unsere Bischöfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls ist die Sache mit dem nicht vorhandenen Orgelbuch zum Stammteil - auch nach den fadenscheinigen Ausreden des Verlages - wirklich ein Ärgernis. Man kann nicht von jedem nebenamtlichen Organisten erwarten, daß er die Lieder selbst harmonisieren kann.

 

Naja, das finde ich halb so schlimm, da es die Orgelbücher zu den Diözesanteilen ja schon gibt. Dann führt man eben erst mal die neuen Lieder aus dem Diözesanteil ein, und aus dem Stammteil nimmt man die Lieder, die man auch aus dem alten Orgelbuch spielen kann. Da muss man halt aufpassen, dass man nicht aus Versehen die alten Nummern anzeigt, weil sie so im Orgelbuch stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls ist die Sache mit dem nicht vorhandenen Orgelbuch zum Stammteil - auch nach den fadenscheinigen Ausreden des Verlages - wirklich ein Ärgernis.

für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls ist die Sache mit dem nicht vorhandenen Orgelbuch zum Stammteil - auch nach den fadenscheinigen Ausreden des Verlages - wirklich ein Ärgernis.

für Dich?

Wenn du post#54 gelesen hättest, wüsstest du....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls ist die Sache mit dem nicht vorhandenen Orgelbuch zum Stammteil - auch nach den fadenscheinigen Ausreden des Verlages - wirklich ein Ärgernis.

für Dich?

Wenn du post#54 gelesen hättest, wüsstest du....

 

1. post Nummer 54 nochmal gelesen. Danke für den Hinweis. ich bin manchmal langsam.

 

2. was soll diese saudoofe Umfrage von dem Einlageblatt im CiG, wo man dann noch seine Telefonnummer angeben soll, dieser Zeitschrift vom Herder-Verlag, wo man dann als Prämie das sog. "gottesdienst" dreimal umsonst bekommen darf?

 

3. conclusio:

 

Solange es dieses neue Gotteslob nicht mit flexiblem Einband gibt, werde ich mein Gotteslob behalten.

 

P.S.

 

dieses neue Zeugs möchte ich nicht mal fringsen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es dieses neue Gotteslob nicht mit flexiblem Einband gibt, werde ich mein Gotteslob behalten.

 

P.S.

 

dieses neue Zeugs möchte ich nicht mal fringsen.

 

Das hatten wir noch nie, das haben wir immer so gemacht, wo kämen wir denn da hin... :ninja:

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es dieses neue Gotteslob nicht mit flexiblem Einband gibt, werde ich mein Gotteslob behalten.

 

P.S.

 

dieses neue Zeugs möchte ich nicht mal fringsen.

 

Das hatten wir noch nie

 

falsch geraten :P

 

Würzburg Goldschnitt Leder schwarz flexibel

 

München Saffianleder rot Goldschnitt flexibel (meins, hatte ich mir zur Firmung geleistet)

 

:)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch nachgetragen, die Umfrage zum neuen Graurunenlob:

 

http://www.herder.de/gottesdienst

 

edit:

 

Actung! Wen Du dort das Gratisangebot anforderst, bestellst Du ein Abo! Vorsicht!

 

so, ich habe das jetzt mal ausgefüllt. Du mußt die komplette Adresse auch angeben, wenn Du das Abo nicht haben willst.

 

Meine Meinung: ist nur der Versuch, Abos abzufischen.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die komplette Adresse auch angeben, wenn Du das Abo nicht haben willst.

Nö. Einfach sinnlose Platzhalter einfüllen funzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es dieses neue Gotteslob nicht mit flexiblem Einband gibt, werde ich mein Gotteslob behalten.

 

P.S.

 

dieses neue Zeugs möchte ich nicht mal fringsen.

 

Das hatten wir noch nie

 

falsch geraten :P

 

Würzburg Goldschnitt Leder schwarz flexibel

 

München Saffianleder rot Goldschnitt flexibel (meins, hatte ich mir zur Firmung geleistet)

 

:)

 

Wo doch nicht mal der Papste mehr rote Schuhe trägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die komplette Adresse auch angeben, wenn Du das Abo nicht haben willst.

Nö. Einfach sinnlose Platzhalter einfüllen funzt auch.

Caspar M. Balthasar

Domkloster 4

50667 Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

bleibt brav!

bitte.

Warum?

 

hallo gouvernante,

 

danke für Deine Nachfrage.

 

 

schau,

 

Du kannst das ausfüllen, (ich vermute mal, die beim Herder sind so naiv, daß die keinen IP-Abgleich machen),

 

such Dir mal hundert Adressen raus, aus dem "Schematismus", und schicke denen dann die Zeitschrift "Gottesdienst".

 

sonst noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist xxxxx yyyyy 000000 usw. brav genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

irgendwie habe ich wohl da mich falsch ausgedrückt.

 

wir alle sollen wohl nicht so lustige Adressen eingeben,

 

sondern wir dürfen alle diese m.E. vielleicht doch einigermaßen ernstgemeinte Umfrage zum sog. "Neues Gotteslob" beantworten.

 

wenn Ihr jetzt nicht alle brav bleibt, landen wir mit diesem Thread vielleicht sogar noch in der Katakombe! oder wir werden gesplittet!

 

also. schön brav bleiben.

 

:111:

 

P. S.

 

man hat mir schon oft geschrieben, daß ich ein passendes Smiley zu meinem Beitrag raussuchen sollte.

 

ich vermute, das war schon wieder mal das falsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

irgendwie habe ich wohl da mich falsch ausgedrückt.

 

wir alle sollen wohl nicht so lustige Adressen eingeben,

 

sondern wir dürfen alle diese m.E. vielleicht doch einigermaßen ernstgemeinte Umfrage zum sog. "Neues Gotteslob" beantworten.

 

wenn Ihr jetzt nicht alle brav bleibt, landen wir mit diesem Thread vielleicht sogar noch in der Katakombe! oder wir werden gesplittet!

 

also. schön brav bleiben.

 

:111:

 

P. S.

 

man hat mir schon oft geschrieben, daß ich ein passendes Smiley zu meinem Beitrag raussuchen sollte.

 

ich vermute, das war schon wieder mal das falsche.

Schade, macht irgendwie Spaß, die gegenwärtige "Adresse" berühmter Verstorbener herauszufinden... Wo "wohnt" eigentlich Ötzi gerade?

 

Was das neue Gotteslob angeht: Das schaff' ich mir frühestens dann an, wenn da drin zugelassene Hochgebete abgedruckt sind...

Von daher kann ich die Fragen der Umfrage kaum sinnvoll beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moriz:

 

ich will nichtw OT werden, sonst hätte ich Dir sagen können, daß z. B. Franz Liszt derzeit und bis auf weiteres in Bayreuth, in der Erlanger Str. 51, wohnt.

 

Zu Deiner Bemerkung (ich bin jetzt ein bißchen OT, aber da in diesem Thread auch bisher schon Inhaltliches abgehandelt wurde, frage ich doch mal nach, weil mich das interessiert:) Meintest Du mit Deiner Bemerkung über die zugelassenen Hochgebete, daß da in vorauseilendem Gehorsam drinsteht, daß Jesus Christus nur noch für viele, aber nicht mehr für alle, Sein Blut vergossen habe, während in den offiziellen Meßbüchern immer noch Jesus Christus Sein Blut für uns Alle vergossen hat?

 

So, nun versuche ich, die Kurve zum offiziellen Threadthema zu kriegen.

 

Also, ich werde das so machen.

 

ich leihe mir ein Gotteslob aus, von St. Ludwig, München, gehe dann über die Ampel zur Universitätsbuchbinderei In die Schellingstraße, das ist für mich DIE Buchbinderei überhaupt, zu einem Beratungsgespräch. Dann kaufe ich mir so ein Neugottlob, oder wie das heißt, liefere das dann dort ab, die machen denn den Buchblock raus, und dann kommt ein flexibler Einband mit Goldschnitt und Namensprägung hinten in Saffianleder dunkelrot.

 

wird teuer werden ... vielleicht sollte ich doch erst Moriz' Stellungnahme abwarten.

 

so. ich hoffe, ich hab die Kurve zum Threadthema gekriegt , ohne daß die Reifen allzusehr gequietscht haben.

 

P.S.

 

neuerdings mache ich mehr Tippfehler als früher, in manchen Beiträgen. Mir ist das aufgefallen. ich kämpfe noch mit diesem sog. Aipäd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moriz:

 

Zu Deiner Bemerkung (ich bin jetzt ein bißchen OT, aber da in diesem Thread auch bisher schon Inhaltliches abgehandelt wurde, frage ich doch mal nach, weil mich das interessiert:) Meintest Du mit Deiner Bemerkung über die zugelassenen Hochgebete, daß da in vorauseilendem Gehorsam drinsteht, daß Jesus Christus nur noch für viele, aber nicht mehr für alle, Sein Blut vergossen habe, während in den offiziellen Meßbüchern immer noch Jesus Christus Sein Blut für uns Alle vergossen hat?

Exakt!

 

Ich sehe auch keinen Bedarf für die Anschaffung eines neuen Gotteslobes. In den Kirchen liegen ggf. genug aus; und wenn ich mal in eine besonders volle Messe gerate, in der alle Gotteslöber vergriffen sind, dann findet die bestimmt in einem anderen Bistum statt wo ich mit 'meinem' Diözesananhang sowieso nichts anfangen kann.

Außerhalb der Messe habe ich mein altes Gotteslob nie verwendet - ich wüsste nicht, warum das mit dem neuen anders sein sollte. Bei Bedarf findet sich in den Regalen genug andere, besser geeignete Literatur.

 

Von daher kann ich mir den Trotz leisten, das neue Gotteslob nicht anzuschaffen. Damit warte ich, bis daß die Hochgebete übereinstimmen - vielleicht kommt ja in dreissig Jahren ein ganz neues Gotteslob raus, in dem dann wieder "für Alle" steht. :) Den deutschen Bischöfen traue ich zu, daß sie Überarbeitung und Approbation eines neu übersetzten Messbuches so lange herauszögern, bis die unbrauchbaren Übersetzungsregeln des Vatikans überarbeitet worden sind. Mal ganz abgesehen davon, daß es sinnvoll wäre, dazu erst mal die Herausgabe der neuen Einheitsübersetzung abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...