Jump to content

Stefan Oster


Rollin

Recommended Posts

 

Nun kann man die bedauernwerte Tatsache, dass mykath keine Bedeutung im katholischen Milieu hat, schwerlich der Firma Google anlasten.

Woran liegt es dann, deiner Meinung nach?

 

Da das vorbei ist und nicht mehr zu ändern: Ich denke, der, den ich meinte, weiß es, und die andern braucht das nicht zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nach Nachdenken insofern korrigieren: Womöglich hat Bischof OSter doch bei uns mitgelesen oder mitlesen lassen, und dabei festgestellt, dass die Rezeption seiner Gedanken durch die Tatsache, dass sie bei kathnet in sehr eingeschränktem neokonservativem Kontext übernommen wurden, doch etwas beeinträchtigt war. Womöglich hatte er einen anderen Tenor im Hinterkopf, als er das schrieb. Ich bin heute abend zu faul und zu müde, das zu überprüfen, aber womöglich muss man seine Thesen einmal aus anderem, nicht kacknetten Blickwinkel lesen. ZUmindest ich habe das, zugegebenermaßen, bisher nicht unternommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Oster hatte sich schon viel früher und mehrfach darüber beklagt, dass er medial in eine bestimmte Richtung geschoben wird. Mykath brauchte er dazu sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht einfach, was man als Bischof machen soll: die Kirche offen halten.

 

In jedem Fall aber bin ich überzeugt davon, dass unsere Wahrheit, der wir glauben, zuerst eine Person ist, und nicht zuerst ein Set von Lehrsätzen. Die Sätze des Dogmas und der Lehre folgen der Begegnung mit dem Herrn. In der Person Christi selbst ist die Fülle dieser Wahrheit gegeben, aber in derselben Fülle eben noch nicht im Dogma. Dieses ist zwar niemals beliebig, aber es wächst und vertieft sich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus:

Und tatsächlich kennt auch die rechte Wahrheit des Glaubens eine gewisse Bandbreite und auch Interpretationsspielraum. [...] Im 20. Jahrhundert haben Karl Rahner und Hans Urs von Balthasar, Joseph Ratzinger und Johann Baptist Metz jeweils ganz verschieden gedacht (bzw. tun es noch). [...] Und ja, es ist möglich, sich in der grundsätzlichen Denkform und inhaltlichen Nähe eines jeden (!) dieser Denker zu bewegen und dennoch im rechten Glauben und in der Liebe zur Kirche zu bleiben und dabei Gott und den Menschen zu dienen.

Beeindruckend und ein guter Anfang, wenn wir uns erst einmal unseren Glauben gegenseitig glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sätze des Dogmas und der Lehre folgen der Begegnung mit dem Herrn.

 

Genau das sagte mit anderen Worten der amtierende Papst in einem langen Interview.

Und genau das stört die Herrschaften von kath.net und kath.info. Denn die Fülle der Wahrheit liegt bei denen in ein paar für die Ewigkeit formulierten Sätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Ergänzung seines ersten Kommentars, der nur leider die Adressaten verfehlen wird. Denn da schreit man lieber "Warum nicht die anderen auch?", anstatt sich einmal darauf zu besinnen, ob die Kritik nicht ausnahmsweise treffend sein könnte.

Oster dürfte für das Milieu erst einmal abgeschrieben sein. Dann müssen wohl die bösen liberalen schismatischen Internet-Medien (also wir) ihm den begehrten Titel "Bekenner-Bischof" zuteilen, weil er öffentlich bekennt, was viele von uns auch denken... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Fülle der Wahrheit liegt bei

uns.

 

Link gefällig?.

 

mykath.de

 

schau,

Edith1,

 

wir diskutieren hier alle miteinander,

Atheisten, Agnostiker, Rolf, Elrond, Lichtlein, gouvernante, Petrus, Stefan,

usw.

 

was will ich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau,

Edith1,

 

wir diskutieren hier alle miteinander,

Atheisten, Agnostiker, Rolf, Elrond, Lichtlein, gouvernante, Petrus, Stefan,

usw.

 

was will ich mehr?

Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Ergänzung seines ersten Kommentars, der nur leider die Adressaten verfehlen wird. Denn da schreit man lieber "Warum nicht die anderen auch?", anstatt sich einmal darauf zu besinnen, ob die Kritik nicht ausnahmsweise treffend sein könnte.

Oster dürfte für das Milieu erst einmal abgeschrieben sein. Dann müssen wohl die bösen liberalen schismatischen Internet-Medien (also wir) ihm den begehrten Titel "Bekenner-Bischof" zuteilen, weil er öffentlich bekennt, was viele von uns auch denken... :rolleyes:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Bischof Oster wirklich die Adressaten verfehlen wird. Ich merke, dass auf einigen sogenannten "Tradi-Blogs" ein Nachdenken eingesetzt hat. Sowohl darüber was Bischof Oster schrieb als auch über die teils (in meinen Augen) unsäglichen Kommentare einiger kath.net-Verteidiger.

 

Je mehr daher kath.net auf FB "rumheult" - und vor allem teilweise in einem Ton, der einem die Zehennägel aufbiegt - desto eher werden einige "Tradis" wohl merken, dass man SO nicht miteinander umgehen darf und kath.net in Zukunft eventuell wesentlich kritischer sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Osterpredigt" Ein Blogbeitrag von Gerd Häfner in bewährter nüchterner Sachlichkeit, in dem er recht trocken den Vorgang rund um Bf. Oster und Kath net analysiert

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Osterpredigt" Ein Blogbeitrag von Gerd Häfner in bewährter nüchterner Sachlichkeit, in dem er recht trocken den Vorgang rund um Bf. Oster und Kath net analysiert

Habe den Artikel im Blog von Lectio Brevior gelesen und finde es einen umfassend sachlichen Kommentar.

Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Planet Wissen - Fernseh-Tipp (16. März im WDR und bei ARD Alpha um 15 Uhr sowie im SWR am 17. März um 13.15 Uhr)

ziemlich oberflächlich - oder hat jemand einen anderen Eindruck?

Jein!

 

Das Konzept von "Planet Wissen" ist so ein bisschen Schulfernsehen (nicht nur) für Erwachsene. Und da haben se das Grundthema "was macht denn nen Bischof so den ganzen Tag" recht gut abgearbeitet.

Was die Redaktion besser gelassen hätte war der Versuch den Herrn Bischof mit den kritischen Fragen der Facebook-User zu löchern... Halt, Korrektur: So wie die das gemacht hatten, hätten sie es besser gelassen. Wenn wegen den eigentlichen Themen, der Sendung, nicht genügend Sendezeit übrig ist, das der Bischof wenigstens Nichtssagende antworten geben kann, dann sollte man es lassen.

 

Aber wie Julius schon sagte: Das war zu erwarten

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das Konzept von "Planet Wissen" ist so ein bisschen Schulfernsehen (nicht nur) für Erwachsene. Und da haben se das Grundthema "was macht denn nen Bischof so den ganzen Tag" recht gut abgearbeitet. Was die Redaktion besser gelassen hätte war der Versuch den Herrn Bischof mit den kritischen Fragen der Facebook-User zu löchern... Halt, Korrektur: So wie die das gemacht hatten, hätten sie es besser gelassen. Wenn wegen den eigentlichen Themen, der Sendung, nicht genügend Sendezeit übrig ist, das der Bischof wenigstens Nichtssagende antworten geben kann, dann sollte man es lassen. Aber wie Julius schon sagte: Das war zu erwarten

Das Thema lautete: Bischof Oster - Die katholische Kirche im Wandel

Irgendwie kam keines der Themen so richtig durch - Oster wurde als der 'knallige Typ', der die Massen begeistert dargestellt - was ihm definitiv nicht gerecht wird.

Kirche im Wandel - naja, da konnte Oster dann doch noch seine Meinung sagen - für die Kürze der Zeit eigentlich recht gut. Vor allem hat er wieder deutlich gesagt: Erwartet nicht zu viel! Womit er wohl absolut richtig liegt.

 

Mich würde interessieren, was er selbst dazu sagt - Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, wenn man die Sendung so aufgezogen hätte, dass sie Sofan gefallen hätte, dann hätte man sie in der Sendeform "frommes Betfernsehen zum Einschlafen" bringen müssen. So wie bei KTV. Ich nehme an, solche Sendungen haben ihr Publikum, aber wohl nicht das Publikum, was sich ein Öffentlich Rechtlicher Sender wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mich würde interessieren, was er selbst dazu sagt ...

 

Zumindest hat er nicht nein dazu gesagt, wie er dargestellt wurde. Er hat mit Sicherheit darauf Einfluss genommen. Möglicherweise hegt er andere Vorstellungen von dem, was ihm gerecht wird, als Du es gerne hättest. :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, wenn man die Sendung so aufgezogen hätte, dass sie Sofan gefallen hätte, dann hätte man sie in der Sendeform "frommes Betfernsehen zum Einschlafen" bringen müssen. So wie bei KTV. Ich nehme an, solche Sendungen haben ihr Publikum, aber wohl nicht das Publikum, was sich ein Öffentlich Rechtlicher Sender wünscht.

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig.

 

Wenn ich geschrieben habe, dass ich eher enttäuscht war, was ich da gesehen hab, dann betrifft es eher die angesprochenen Inhalte. Hier hätte ich mir einfach mehr Blick in die Zukunft erwartet, konkretere Fragestellungen.

 

Aber vermutlich stehen da meine Erwartungen im Gegensatz zum Zielpublikum.

 

"Erwartet nicht zu viel!" sagte er von sich. ich erfuhr es.

hat er schon mehrfach angesprochen, sowohl auf sich, als auch in der Sendung auf Papst Franziskus bezogen. Einfach nur um überzogene, realitätsferne Erwartungen zu dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den Eindruck, wenn man die Sendung so aufgezogen hätte, dass sie Sofan gefallen hätte, dann hätte man sie in der Sendeform "frommes Betfernsehen zum Einschlafen" bringen müssen. So wie bei KTV. Ich nehme an, solche Sendungen haben ihr Publikum, aber wohl nicht das Publikum, was sich ein Öffentlich Rechtlicher Sender wünscht.

Da täuschst du dich aber ganz gewaltig.

 

Wenn ich geschrieben habe, dass ich eher enttäuscht war, was ich da gesehen hab, dann betrifft es eher die angesprochenen Inhalte. Hier hätte ich mir einfach mehr Blick in die Zukunft erwartet, konkretere Fragestellungen.

 

Aber vermutlich stehen da meine Erwartungen im Gegensatz zum Zielpublikum.

 

"Erwartet nicht zu viel!" sagte er von sich. ich erfuhr es.

hat er schon mehrfach angesprochen, sowohl auf sich, als auch in der Sendung auf Papst Franziskus bezogen. Einfach nur um überzogene, realitätsferne Erwartungen zu dämpfen.

 

ich habe kein problem mit ihm. seinen erwartungen an mich, "erwartet nicht zu viel", komme ich vollinhaltlich nach.

 

ich erwarte nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet Wissen - Fernseh-Tipp (16. März im WDR und bei ARD Alpha um 15 Uhr sowie im SWR am 17. März um 13.15 Uhr)

Danke für den Hinweis.

Bisher kannte ich Stefan Oster nur vom Titel eben dieses Threads. Okay, Passau ist auch ein Ende weg ...

Daher habe ich mir die Sendung aus zweierlei Sicht "reingezogen".

Jetzt weiß ich ein bißchen mehr über den Bischof von Passau - fand ich auch interessant. (Ich kann den Jugendlichen sooo nachfühlen! Ich hab' auch mehr als drei Tränchen vergossen als unser Jugendpfarrer eine Gemeinde 200 km weit weg übernommen hat.)

Jedoch kam die Ausführungen zum Sendungstitel deutlich zu kurz bzw. waren nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...