Jump to content

Forum hat finanzielle Probleme


jouaux

Recommended Posts


Zitat von jouaux am 16:14 - 8.August.2002

Die Idee von Trilo mit "Unterstützer-Accounts" die dafür besondere Rechte bekommen, roch mir zuerst nach: "Wer zahlt, darf löschen". Aber ich schau mir das mal bei anderen Foren an.


Na ja, vielleicht wäre ein Heiligenschein um den Avatar machbar?

 

Oder vielleicht kannst Du ja einen Ablaß für Spender beim zuständigen Bischof erwirken?

 

Oder wie wäre es mit einer "Hall of Fame" der Spender? Da würden sich die Leute auch motiviert fühlen, immer wieder mal zu spenden, damit sie nicht gleich wieder rausfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, einen "Verein" brauchst Du nur, wenn Du mit dem irgendwie aktiv werden willst, damit Du Regeln hast, wie diese Aktivitäten gesteuert und kontrolliert werden. Zum Geldsammeln ist das völlig unnötig. Da ist en Verein nur sinnvoll, wenn Du den Beitragsfluß formell durchsetzen willst - also eine Rechtsgrundlage für eine Klage haben willst. Das wird aber eh keiner machen - der Aufwand wäre ja irrsinnig. Wenn Du das aber eh nicht willst, ist der Verein witzlos. Moralischen Druck kannst Du auch beim Spendensammeln ausüben.

 

Wie gesagt - ich bin mit 5-10 Euro dabei: wer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Schick mir ein Werbebanner in der Größe 468*60 (<10K und nicht animiert) und einen Link auf den das Banner zeigen soll. Ich lass es einen Monat auf jeder Forumsseite (außer Messenger) anzeigen und stelle Dir dann nach einem Monat eine Rechnung über 100€ wenn mehr als 200 Leute auf dieses Banner geklickt haben.<

 

Die Arbeit des v.V. besteht darin, monatlich 200 Klicks auf ein Webebanner zusammenzubekommen. Und Rolf schickt dann die Rechnung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Teil der Kosten verursachen auch die Spider der Suchmaschinen, die komplett die ganzen Links abklappern und die Texte laden.

 

Die Zahl bedeutet die Anzahl der PageViews

 

Slurp/cat; slurp@inktomi.com; http://www.inktomi.com/slurp.html 20,858

Openfind data gatherer, Openbot 4,105

FAST-WebCrawler 16,710

Scooter-3.2.NIV 6,222

Fluffy the spider; http://www.searchhippo.com/; info@searchhippo.com 143

AbachoBOT 9,881

Scooter 1,714

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo  jouaux,

 

dann schließ doch einfach in deiner robots.txt die spider aus.

und mach in die metatags noindex, nofollow

 

 

(Geändert von pmn um 16:51 - 8.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Durchsuchbarkeit des Forums mittels der von Spidern wie Fast, Scooter etc. belieferten Suchmaschinen wie Google ist schon ein tolles Feature und bringt auch viele neue Besucher.

 

http://www.google.de/search?q=Ikonboard+Go...e%3Awww.kath.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle mitmachen sollten 5 - 10 Euro pro Jahr ausreichen. Ich halte eine gewisse Ausgewogenheit für wichtig. Andernfalls haben wir ein Problem mit dem Forumsfrieden.

Zahlende Atheisten wollen dann z.B. in die Glaubensgespräche wenn dort nicht zahlende Katholiken unterwegs sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß viele bereit sind für IRA mitzubezahlen.  

 

Aber grundsätzlich ist mein guter Wille vorhanden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Mit 5 - 10 Euro pro Monat hätte ich auch keine Probleme.<(Martin)

 

Aber wer verwaltet das Spendenkonto und bezahlt die Rechnung an Rolf?

 

Ein Banker?

 

 

 

(Geändert von Torsten um 16:57 - 8.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee:

 

Ich verkaufe "Stichwörter". Wenn jemand z.B. will, daß immer wenn jemand "katholisch" schreibt, das Wort "evangelisch" erscheint, kann er dieses Wort kaufen. Deklinationen und Konjugationen kosten natürlich extra. Dem Dativ gibt es umsonst dazu.

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Gag. Der Suchmaschinenvermarkter (Overture) lebt davon daß er bestimmte Begriffe in Suchmaschinen (wie in der von freenet.de, kress.de, tiscali.de etc.) verkauft. Und in der Trefferliste die gesponsorten Links ganz oben anzeigt.

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja furchtbar! Da ist man zwei Wochen in Urlaub und wenn man wiederkommt, nagt das Forum am Hungertuch!

 


Zitat von Martin am 16:46 - 8.August.2002

Mit 5 - 10 Euro pro Monat hätte ich auch keine Probleme.

 

 


 

Ich auch nicht.

 

Und den Verein fände ich (obwohl ich eigentlich auch keine Vereine mag) in diesem Falle nicht schlecht. Nicht daß Rolf am Ende das Finanzamt auf dem Hals hat, weil wir ihm Geld schicken und die am Ende ein gewerbliches Forum vermuten und kassieren wollen.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 16:55 - 8.August.2002

Aber grundsätzlich ist mein guter Wille vorhanden.


 

Meiner auch.

 

Gegen einen "Beitrag" habe ich wirklich nichts. Andere "Freizeitaktivitäten" kosten erheblich mehr und sind auch meist nicht so sicher, wie das Bedienen der Tastatur (oder hat sich schon jemand mal einen Finger dabei gebrochen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das ist kein Gag. Der Suchmaschinenvermarkter (Overture) lebt davon daß er bestimmte Begriffe in Suchmaschinen (wie in der von freenet.de, kress.de, tiscali.de etc.) verkauft. Und in der Trefferliste die gesponsorten Links ganz oben anzeigt.<

 

Ist das für die Lösung des Problems des Forums nicht etwas ungeeignet? Was soll das hier bringen?

 

Zitat:"Wenn in den nächsten Wochen keine Lösung gefunden wird, ist mir das Forum einfach zu teuer."

 

Dann lass einen Rundbrief mit Fristsetzung an alle Mitglieder rausgehen, in dem du mitteilst, dass das Forum kostenpflichtig wird. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags errechnet sich dann aus der Anzahl derer, die bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dazukommen ...

 

Für Newbies gibt es einen vierwöchigen Schnupperkurs umsonst. Sind sie der Droge dann verfallen, wirds für alle wieder billiger. 5 - 10 Euro im Monat sind zu viel. Als Jahresbeitrag ist das OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni führt das Konto!

 

Und passt auf, daß unsere Identitäten nicht auffliegen. Ein absoluter Vertrauensjob. Vielleicht zahle ich anonym per Bareinzahlung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresbeitrag entzerrt auch die Verwaltung des Ganzen erheblich. Vielleicht sollten wir eine Art Sammelthread einrichten wo sich alle eintragen die bereit sind sich die Kosten für das nächste Jahr (vielleicht so bis zum 30.6.03) zu teilen.

Wenn wir wirklich auf 120 Teilnehmer kommen wissen wir das 10 Euro pro Kopf reichen, andernfalls wird es entsprechend teurer.

Teilnehmer die sich mehr als 1 Stunde/Woche hier rumdrücken ohne zu löhnen kommen an einen Pranger auf der Startseite.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Teilnehmer die sich mehr als 1 Stunde/Woche hier rumdrücken ohne zu löhnen kommen an einen Pranger auf der Startseite. <

 

 

und sie müssen sich einen gelben stern auf ihrer jacke annehen, was thofrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Teilnehmer die sich mehr als 1 Stunde/Woche hier rumdrücken ohne zu löhnen kommen an einen Pranger auf der Startseite.<

 

Wer nicht zahlt spielt Zuschauer. Die kannst du sowieso nicht aussperren, wenn du willst, dass das Forum lebendig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wenn wir wirklich auf 120 Teilnehmer kommen wissen wir das 10 Euro pro Kopf reichen, andernfalls wird es entsprechend teurer.<

 

Es ist auch der ganze Aufwand für die Umrüstung und die Zeit, die für Rolf dabei draufgeht.

Dann noch die Finanzverwaltung.

 

Vielleicht erleben wir gerade die letzten Tage des Forums. Ich hoffe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft das dann?

 

sind die threads dann zum lesen für alle offen?,

 

wird der chat dann für alle offen sein?,

 

oder wird beides auch nur für die bezahler?

 

 

(Geändert von IRA um 18:04 - 8.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...