Jump to content

Forum hat finanzielle Probleme


jouaux

Recommended Posts

Hi Explorer,

 

klar ist der kompliziert aber die haben dort auch wesentlich mehr Kosten und es funktioniert gut. Sie mußten sich dort was einfallen lassen, es ging nichta lleine über die Banner.

 

Den Vorschlag mit den Banner ist doch klasse und mit Ratzinger im Banner klicken doch bestimmt 200 Leute den Banner an.

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Damit die Mitgliedsbeiträge erträglich sind müßten aber alle mitmachen (ich wäre z.B. dabei). Aber was machen wir mit denen die nicht mitspielen ? Von allen gemeldeten Teilnehmern schätze ich diese Quote auf ca. 70 %.< (Thofrock)

 

Thofrock, die gemeldeten bekommen die angesprochenen Comfort-User-Rechte im neuen script. Außerdem ist das neue script sehr viel trafic-ärmer, sodaß schon von daher weniger Geld anfällt.

 

Leider kann sich jouaux nicht mit diesem Gedanken anfreunden ... und flucht immer, wenn jemand diese Idee vorbringt.

 

Also ich wäre für eine userbasierte Lösung. Unterstützeruser zahlen halt einen kleinen Obulus: "5 $ will be a fine place to start."  

 

Allerdings nur unter der Bedingung, daß es das neue supertolle script mit den Zusatzfunktionen von Threat-Titel-edit und den ganzen Formatierungsfunktionen gibt. Kostet alles nix.

 

 

 

>Die Idee von Trilo mit "Unterstützer-Accounts" die dafür besondere Rechte bekommen, roch mir zuerst nach: "Wer zahlt, darf löschen". Aber ich schau mir das mal bei anderen Foren an.< (jouaux)

 

Nein, das ist nicht so! So einen becknackten Vorschlag würde ich nie machen! Ich bin zwar durchgeknallt, aber nicht dumm. Die Unterstützer-accounts wären eine prima Lösung. Löschen darf man nur im eigenen Thread ... oder man läßt dieses Feature eben wech.

 

 

 

@sstemmildt

Ja, das stimmt. Mitgleidsbeiträge eintreiben ist ne Scheißarbeit. Ein Verein wäre vielleicht doch nicht das Beste.

 

 

@Sina

Ja, genau. Es gibt ja gerade die neuen Foren, in denen solche Mitgliedschaften mit eingebaut sind. Das erzeugt ja keine Probleme. Außerdem sind die meisten hier ehrlich und überweisen wirklich.

 

Das muß ja alles nicht hochoffiziell sein. Man nimmt den Förderaccount, erhält per email ne rechnung und zahlt. Fertig.

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da waren wir wohl zeitgleich, Trilo :-)) aber genau so ist es, wenn die Zeit abgelaufen ist, bekomme ich ein Mail und wenn ich es überweise, werde ich freigeschaltet, wenn nicht falle ich auf Stufe 1 zurück. Allerdings ist es für Rolfs Kath.de zu viel Arbeit - denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Schick mir ein Werbebanner in der Größe 468*60 (<10K und nicht animiert) und einen Link auf den das Banner zeigen soll. Ich lass es einen Monat auf jeder Forumsseite (außer Messenger) anzeigen und stelle Dir dann nach einem Monat eine Rechnung über 100 € wenn mehr als 200 Leute auf dieses Banner geklickt haben.« (jouaux)

 

 

Da fällt aber keine Neuerung ab. Wichtig ist vor allem, daß dieses wunderbare Forum historisch beständig bleibt und dazu gehört eben ein stabiles script mit zusätzlichen Features. Was willst Du denn machen, wenn noch mehr Ppster zuziehen und die trafic weiter steigt? Dann müßte die Finanzquelle auch adaptieren!

Und das geht am einfachsten mit der Förder-Registrierung, weil die an die Zahl der Aufrufe gekoppelt bleibt.

 

Wenn wir ib3 bekommen, klopp ich einen Hunni locker für einen eigenen Thread mit einem weltanschaulich neutralen Banner.

 

Ich würde eine äußerst umfassende historische Zeitreihe zur Entwicklung der Wissenschaft hinein posten, die ich im Laufe der Jahre für meinen privaten Gebrauch angefertig habe und die garantiert für alle hier Langezeit wertvolle Dienste leisten würde.

 

 

 

(Geändert von Trilobit um 23:54 - 8.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer, wolltest du nur zitieren oder auch was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Trilo, ich kanns nur immer wieder sagen: Hör doch bitte auf mit den Sonderrechten...

Wenn jeder in seinem Thread rumwurschteln und löschen... darf, führt das nur zu Problemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Explorer

>Wenn jeder in seinem Thread rumwurschteln und löschen... darf, führt das nur zu Problemen...<

 

Vergiß die Löschungen .. das war nur ein Vorschlag.

 

Mann, es gibt doch noch mehr Sonderrechte. Beispielsweise das Öffnen von Umfragen oder namentlichen Abstimmungen usw., Verwendung voller Formatierungsrechte, Emailnutzung, Verteilungrecht für Verwarnungspunkte für Mods udm.. (Wer fünf Verwarnpunkte hat, wird gelöscht, es sei denn, er ist Unterstützer-User. Was meinste wie schnell IRA oder WR da zahlen würden ... schneller als bei der Osterkollekte ...)

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ist ein Lichtlein, Exi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 12:25 - 9.August.2002

 

Mann, es gibt doch noch mehr Sonderrechte. Beispielsweise das Öffnen von Umfragen oder namentlichen Abstimmungen usw., Verwendung voller Formatierungsrechte, Emailnutzung, Verteilungrecht für Verwarnungspunkte für Mods udm.. (Wer fünf Verwarnpunkte hat, wird gelöscht, es sei denn, er ist Unterstützer-User. Was meinste wie schnell IRA oder WR da zahlen würden ... schneller als bei der Osterkollekte ...)


 

Ich nehme an, zur Verwirklichung deiner Vorschläge brauchen wir IB3? ;)

Aber sie hören sich wirklich nicht schlecht an...

Exi@kath.de, Trilo@kath.de?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur mal ne Frage am Rande:

Was sagen eigentlich die "22 Katholikinnen und 39 Katholiken", die im Impressum von kath.de genannt werden, zu der momentanen Misere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix. Da sie für die WebPräsenz (Webhosting) auf kath.de zahlen und das Forum unabhängig von den Inhaltsanbietern läuft. (Dieses Forum will kein Bistum und keine Akademie als "offizielles Board" haben) Daimler-Chrysler würde auch nicht gerne ein "Mercedesfahrer-Forum" sehen, in dem die BMW-Fraktion und die Auto-Gegner-Liga postet

 

 

 

(Geändert von jouaux um 12:42 - 9.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Darf ich mir eine  **IGNORE**-Funktion wünschen?< (Sylle)

 

Logisch. (Aber leider wird niemand hier etwas bekommen, sofern alles beim alten bleibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

 

Eine Zusammenfassung diverser hier schon genannter Ideen inkl. Aussiebung unpraktikabler Varianten.

 

Dreht es sich "nur" um die Finanzierung, so ist keine Vereinsgründung nötig. Das ist auch gut so, denn Vereinsverwaltung bedeutet Zeit, Arbeit, Nerven und Geld.

 

Für uns reicht es aus, wenn es ein zentrales Konto gibt, auf dem die Gelder landen. Sinnigerweise sollte dieses Konto unter der Vollmacht des/derjenigen stehen, die dieses Forum betreiben und z.Zt. sowieso alle Veträge erfüllen und alle Rechnungen bezahlen müssen. Das wäre jouaux, richtig?

 

Ich würde eine freiwillige Spende einer "Zwangseintreibung" für weitaus besser halten, und zwar aus mehreren Gründen: Wie Sven so schön erklärt hat, ist das Eintreiben von Geldern, nervenaufreiben, mühsam und aus meiner Sicht kommt schnell der Zwangs- und Vereinscharakter durch.

 

Und wenn die Kosten in dem Rahmen bleiben, die jouaux genannt hat, dann sollten freiwillige Spenden durchaus reichen. Falls "zuviel" Geld zusammen kommen sollte, kann man dies erst einmal für "trockene" Zeiten bunkern, sollten auf Dauer mehr Spenden eingehen, als Ausgaben bestehen, kann man dies - ich glaube, hier spreche ich für alle - einem guten Zweck spenden. Hungernde und/oder krebskranke Kinder gibt es genug, die können jeden Cent gebrauchen...

 

Ich würde keinen Unterschied zwischen zahlenden und nicht-zahlenden Mitgliedern/Gästen machen. Das grenzt nur aus. Und sollten bestimmte Funktionen nur zahlenden Mitgliedern vorbehalten sein, so kann wäre das ev. nur eine Abschreckung für Neulinge, hier länge aktiv mitzumachen. Und gerade Newbies bringen doch immer frischen Wind hinein, oder?

 

Ausserdem sollte man durchaus mal schauen, ob es billigere Provider gibt. Auch eine Domain kann umziehen...

 

Und die Idee mit dem Werbebanner kann ebenfalls zusätzlich gebaut werden. Wie man an Robert schön sieht, würden hier sogar (hie und da) auch Forumsmitglieder die Chance nutzen.

 

Also jouaux, zack-zack: Spendenkonto einrichten und ab damit auf die Page!

 

(Geändert von CavemanHamburg um 13:14 - 9.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 13:53 - 8.August.2002

"Spenden" geht nicht, denn kath.de finanziert sich unabhängig von "Kirchensteuern" durch "Rechnungen".


 

Und was ist damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jouaux

 

Dann gib doch das Forum ab an einen Co-Admin, der es formell separat hostet. Es bleibt normal verlinkt und im Design einheitlich, wird nur von einem anderen Gehalten, der dann die Fördermitgliedschaft einführt und für technische Betreuung sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch wirklich am einfachsten, wenn man eine Kontonummer hier reinstellen würde.

Das ist doch dann ein Minimum an Stress und Zeitaufwand.

Genug Mitglieder haben sich doch bereit erklärt, Sponsoren für das Forum zu werden. Rolf, nimm das Angebot doch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Es wäre doch wirklich am einfachsten, wenn man eine Kontonummer hier reinstellen würde.<

 

Ob einfach oder nicht, wenn sich schon was verändert, dann sollten es Nägel mit Köpfen werden.

 

- historische Beständgikeit mit archivierugs-funktion für jeden

- Förder-Mitgliedern mit Umfrage-Funktion & v.a.m.

- Formatierungs-Funktionen

 

Jouaux sieht, daß wir Poster eine nicht unbeachtliche Leistung erbringen und daher dieses Forum qualitativ über fast alle anderen christlichen Foren im Netz erheben. Warum also vertraut er nicht auf die vielen nützlichen Tips, die hier im Forum gepostet wurden?

 

Wir brauchen ein neues script, daß den steigenden Anforderungen und der ständig steigenden trafic gerecht wird. Un eine Fördermitgliedschaft würde das, weil die Anzahl der Fördermitglieder gemeinsam mit der steigenden Trafic steigt. Ich sage: Neues Script, neue Funktionen für Fördermitglieder 5€ im Monat und die Überschüsse an einen gemeinnützigen Zweck spenden. Fertig!

 

 

Ihr denkt einfach zu klein und zu kurzfristig. Dieses Forum soll noch die nächsten zehn Jahre bestehen und viel länger. Es wäre deshalb eine finanzielle Unabhängigkeit mit eindeutiger Gegenleistung sinnvoll. Wer eine größere Leitung bekommt, dem soll das 5 Euros wert sein.

 

 

Trilo

 

(Geändert von Trilobit um 14:54 - 9.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Trilo, Ich hab jetzt nicht die große Ahnung von IB3, aber wenn du es so vehement forderst, dann kann man das ja in Erwägung ziehen.

Wovor ich eben Angst habe, ist, dass wir viele Newbies mit komplexen Regelungen zu Privilegien usw. verschrecken könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, lieber Explorer. Zumal sich genug Mitglieder bereit finden, einen Beitrag zu leisten, ohne dafür Privilegien zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...