Jump to content

Café "Zum fröhlichen Tanzbären"


Inge

Recommended Posts

Wir haben nämlich Feiertag in NRW ...

Bist du deiner Zeit voraus oder stehe ich auf'm Schlauch?

Ups, heute ist erst Mittwoch, stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nämlich Feiertag in NRW ...

Bist du deiner Zeit voraus oder stehe ich auf'm Schlauch?

Ups, heute ist erst Mittwoch, stimmt's?

Ich hoffe, du hast Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nämlich Feiertag in NRW ...

Bist du deiner Zeit voraus oder stehe ich auf'm Schlauch?

Ups, heute ist erst Mittwoch, stimmt's?

Ich hoffe, du hast Urlaub.

Em ... nein.

 

 

War nur ein Scherz. Hätte aber sein können. Letzte Woche hat mich der Pfingstmontag verwirrt. Ich dachte Fronleichnam wäre auch in der Woche. Wird Zeit, dass ich in Rente gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist allerdings das, was man bei uns "Westfalentag" nennt. Die haben nämlich frei und fallen daher, sehr zur Freude unserer Geschäftsleute, in Massen zum Shoppen bei uns ein. Als "eingeborener" Niedersachse bleibt man an einem solchen Tag besser zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist allerdings das, was man bei uns "Westfalentag" nennt. Die haben nämlich frei und fallen daher, sehr zur Freude unserer Geschäftsleute, in Massen zum Shoppen bei uns ein. Als "eingeborener" Niedersachse bleibt man an einem solchen Tag besser zuhause.

Nun übertreib mal nicht! Über Fronleichnahm fährt man in NRW traditionell nach Holland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist allerdings das, was man bei uns "Westfalentag" nennt. Die haben nämlich frei und fallen daher, sehr zur Freude unserer Geschäftsleute, in Massen zum Shoppen bei uns ein. Als "eingeborener" Niedersachse bleibt man an einem solchen Tag besser zuhause.

Nun übertreib mal nicht! Über Fronleichnahm fährt man in NRW traditionell nach Holland.

Nicht nur, sondern auch! NRW hat fast 18 Mio. Einwohner. Das reicht für viele überfüllte Innenstädte in den Nachbarländern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern 3. Staffel Game of Thrones beendet. Da ich kein Sky-Kunde bin, muss ich mich in Geduld üben, bis die 4. Staffel im Free-TV ausgestrahlt wird oder auf DVD erscheint. WAHHHHHHHHHH, ich mag nicht geduldig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe überlegt, wieviele Menschen gestern gedacht haben, dass die Beflaggung zu Ehren des deutschen Fußballsieges war. Dann aber beschlossen, dass ich das nicht wissen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

Wettertechnisch lohnt sich der heutige freie Tag nicht, und dann muss ich auch noch auf's Pfarrfest, weil meine Patennichte dort auftritt.

Abbüßung lässlicher Sünden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben sehr schönes Feiertagswetter... :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen freien Feiertag. Dafür habe ich auf dem Weg zur Arbeit schon den ersten frustrierten Schweizer vorm geschlossenen Aldi-Parkplatz gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen freien Feiertag. Dafür habe ich auf dem Weg zur Arbeit schon den ersten frustrierten Schweizer vorm geschlossenen Aldi-Parkplatz gesehen ;)

 

Immer wieder schön.

 

Hierorts erscheint die Stadt leer. Die Fronleichnamsprozession findet sozusagen auf der Autobahn statt - alle Leute sind nach Belgien oder in die Niederlande gefahren, zum Einkaufen. Wieso eigentlich die Belgier als Erfinder des Fronleichnamsfestes (Lüttich, 1246) diesen Tag nicht als öffentlichen Feiertag begehen, wundert mich immer wieder. Aber wenn selbst die Italiener "Corpus domini" als gesetzlichen Feiertag abgeschafft haben...

Hallo, Brasilianer: Ziemt es sich eigentlich, an einem so hohen kirchlichen und auch gesetzlich festgelegten Feiertag Fußball zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, Brasilianer: Ziemt es sich eigentlich, an einem so hohen kirchlichen und auch gesetzlich festgelegten Feiertag Fußball zu spielen?

 

Bist Du da ganz sicher? Corpus Christi ist "nur" ein día festivo regional und nicht ein día festivo oficial en Brasil.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, Brasilianer: Ziemt es sich eigentlich, an einem so hohen kirchlichen und auch gesetzlich festgelegten Feiertag Fußball zu spielen?

 

Bist Du da ganz sicher? Corpus Christi ist "nur" ein día festivo regional und nicht ein día festivo oficial en Brasil.

 

DonGato.

 

Also im Prinzip wie Deutschland? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, Brasilianer: Ziemt es sich eigentlich, an einem so hohen kirchlichen und auch gesetzlich festgelegten Feiertag Fußball zu spielen?

 

Bist Du da ganz sicher? Corpus Christi ist "nur" ein día festivo regional und nicht ein día festivo oficial en Brasil.

 

DonGato.

 

Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher - so gut sind meine Kenntnisse über gesetzliche Feiertage rund um die Welt nicht. Ich habe nur im Internet nachgeschaut. Da fand ich zunächst beim Wiki-Eintrag "Fronleichnam" den Hinweis, dass dieser Tag in Brasilien gesetzlicher Feiertag sei. Und weil ich Wiki allein nicht traue, habe ich noch bei brasilportal net geschaut; da steht Fronleichnam in der Liste der nationalen Feiertage und nicht in der Liste der regionalen Feiertage. Und dann noch bei brasiloo de: "Diese Feiertage gelten in ganz Brasilien und sind landesweit arbeitsfrei: ... 19. Juni Fronleichnam (Corpus Christi)". Ziemlich viel Recherche-Aufwand für einen kurzen lustigen Schlenker im Café-Geplauder, dachte ich. Aber vielleicht dachte ich zu kurz.

 

Äh: In welchen Regionen Brasiliens ist heute denn offizieller Feiertag und in welchen nicht?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich hatte schon Schwierigkeiten mit den deutschen Bundesländern. Heute morgen in den Nachrichten hieß es, es seien sechs. Ich habe aber nur fünf zusammengebracht (den Hessen hatte ich es irgendwie nicht zugetraut, obwohl mir nachträglich einfiel, dass ich 1968 mit einer Klasse in Bad Homburg war und an dem Feiertag im Gottesdienst waren). Wiki sagte mir dann noch, dass in überwiegend katholischen Gebieten in Thüringen (wohl im Eichsfeld) und Sachsen (wohl in der Lausitz) Feiertag sei. Dabei fiel mir ein, dass ich noch zu DDR-Zeiten mal an Fronleichnam in Görlitz war, wo -nein, es war natürlich kein Feiertag- am Abend eine Fronleichnamsprozession stattfand (wohl im Freigelände um die Kirche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher - so gut sind meine Kenntnisse über gesetzliche Feiertage rund um die Welt nicht. Ich habe nur im Internet nachgeschaut. Da fand ich zunächst beim Wiki-Eintrag "Fronleichnam" den Hinweis, dass dieser Tag in Brasilien gesetzlicher Feiertag sei. Und weil ich Wiki allein nicht traue, habe ich noch bei brasilportal net geschaut; da steht Fronleichnam in der Liste der nationalen Feiertage und nicht in der Liste der regionalen Feiertage. Und dann noch bei brasiloo de: "Diese Feiertage gelten in ganz Brasilien und sind landesweit arbeitsfrei: ... 19. Juni Fronleichnam (Corpus Christi)". Ziemlich viel Recherche-Aufwand für einen kurzen lustigen Schlenker im Café-Geplauder, dachte ich. Aber vielleicht dachte ich zu kurz.

 

Äh: In welchen Regionen Brasiliens ist heute denn offizieller Feiertag und in welchen nicht?

 

Alfons

 

NPI - mir war nur so, als ob in Südamerika nur in Colombia und Bolivia offizielle landesweite Feiertage sind. Ich habe nur zwei Minuten gegoogelt und obzwar ich kein Wort Portugisisch spreche so finde ich das hier und dieses dort. Aber nur kein Streit. Du wirst schon Recht haben.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaannn!!!

Ich muss für morgen nachmittag einen Kuchen backen.

Und stelle gerade fest, dass das für den Teig benötigte Backfett (!) schlecht ist.

Es ist Feiertag!!!

Morgen backen eght nicht- habe zu arbeiten und der Kuchen wäre auch noch zu warm nachmittags.

 

Meien Schwester kann mir Backfett leihen, aber so komme ich erst eine Weile nach dem doofen Pfarrfest zum Backen. und spät insBett. ich muss morgen früh raus.

Ich komm mir total doof vor und bin frustriert.

 

Bitte Alkohol, starken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaannn!!!

Ich muss für morgen nachmittag einen Kuchen backen.

Und stelle gerade fest, dass das für den Teig benötigte Backfett (!) schlecht ist.

Es ist Feiertag!!!

Morgen backen eght nicht- habe zu arbeiten und der Kuchen wäre auch noch zu warm nachmittags.

 

Meien Schwester kann mir Backfett leihen, aber so komme ich erst eine Weile nach dem doofen Pfarrfest zum Backen. und spät insBett. ich muss morgen früh raus.

Ich komm mir total doof vor und bin frustriert.

 

Bitte Alkohol, starken.

 

Bitte sehr

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher - so gut sind meine Kenntnisse über gesetzliche Feiertage rund um die Welt nicht. Ich habe nur im Internet nachgeschaut. Da fand ich zunächst beim Wiki-Eintrag "Fronleichnam" den Hinweis, dass dieser Tag in Brasilien gesetzlicher Feiertag sei. Und weil ich Wiki allein nicht traue, habe ich noch bei brasilportal net geschaut; da steht Fronleichnam in der Liste der nationalen Feiertage und nicht in der Liste der regionalen Feiertage. Und dann noch bei brasiloo de: "Diese Feiertage gelten in ganz Brasilien und sind landesweit arbeitsfrei: ... 19. Juni Fronleichnam (Corpus Christi)". Ziemlich viel Recherche-Aufwand für einen kurzen lustigen Schlenker im Café-Geplauder, dachte ich. Aber vielleicht dachte ich zu kurz.

 

Äh: In welchen Regionen Brasiliens ist heute denn offizieller Feiertag und in welchen nicht?

 

Alfons

 

 

NPI - mir war nur so, als ob in Südamerika nur in Colombia und Bolivia offizielle landesweite Feiertage sind. Ich habe nur zwei Minuten gegoogelt und obzwar ich kein Wort Portugisisch spreche so finde ich das hier und dieses dort. Aber nur kein Streit. Du wirst schon Recht haben.

 

DonGato.

 

Kicher. Ich habe inzwischen auch Websites gefunden, wo Fronleichnam in Brasilien den regionalen Festen zugeordnet wird (ohne zu sagen, in welchen Regionen). Ich glaube, wir überlassen das jetzt erst einmal den Brasilianern, die sollen das unter sich klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

Maaannn!!!

Ich muss für morgen nachmittag einen Kuchen backen.

Und stelle gerade fest, dass das für den Teig benötigte Backfett (!) schlecht ist.

Es ist Feiertag!!!

Morgen backen eght nicht- habe zu arbeiten und der Kuchen wäre auch noch zu warm nachmittags.

 

Meien Schwester kann mir Backfett leihen, aber so komme ich erst eine Weile nach dem doofen Pfarrfest zum Backen. und spät insBett. ich muss morgen früh raus.

Ich komm mir total doof vor und bin frustriert.

 

Bitte Alkohol, starken.

 

Liebe mn1217,

 

als Notfallplan bietet sich vielleicht ein Kuchen mit Biskuitboden an.

Da braucht man kein Backfett, der Boden ist schnell abgebacken...

...und Obst oder Creme für den weiteren Verlauf, das liegt dran, was Du im Haus hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...