Jump to content

Wie zeigt sich die Liebe?


GerhardIngold

Recommended Posts

.. Sie waren ihm mit ihrer Verlogenheit ein Gräuel. Er erwartete von "Offizieren" mehr als von "Soldaten".

wen meinst du damit? meinst du andere als dich, gehörst du in dem augenblick dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

...Ich gehe mit Offizieren anders um, als mit Unteroffizieren oder Soldaten.

...Es fällt diesen Offizieren schwer, sich auch auf weniger Gebildete einzulassen. Sie legen an alle Foranten die Messlatten an, die sie bei ihren Offiziers-KollegInnen anlegen.

...

ich lese einen deutlichen unterschied zwischen der selbsteinschätzung deiner selbst und der einschätzung anderer.

 

warum?

 

Deine Frage nicht verstanden.

zuerst schreibst du von "ich" recht positiv.

dann schreibst du von offizieren die anders, schlechter handeln.

Du meinst Gerhard sortiert sich bei den Offizieren ein? Frage ich mal so als mentaler Dienstverweigerer.

 

Ich war im Militär ungewollt zum Unteroffizier gezwungen worden. Leider. Im Leben stufe ich mich zu der Masse der Mittelmässigen ein.

 

Ist es aber wichtig, wo man sich einstuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

...Ich gehe mit Offizieren anders um, als mit Unteroffizieren oder Soldaten.

...Es fällt diesen Offizieren schwer, sich auch auf weniger Gebildete einzulassen. Sie legen an alle Foranten die Messlatten an, die sie bei ihren Offiziers-KollegInnen anlegen.

...

ich lese einen deutlichen unterschied zwischen der selbsteinschätzung deiner selbst und der einschätzung anderer.

 

warum?

 

Deine Frage nicht verstanden.

zuerst schreibst du von "ich" recht positiv.

dann schreibst du von offizieren die anders, schlechter handeln.

 

Immer noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Militär ungewollt zum Unteroffizier gezwungen worden. Leider. Im Leben stufe ich mich zu der Masse der Mittelmässigen ein.

 

Ist es aber wichtig, wo man sich einstuft?

Mir scheint, wenn man von Stufenkategorien spricht, wird man sich automatisch wo einstufen. Wenn die Stufe nicht wichtig ist oder als reines Konstrukt betrachtet wird ohne echten Mehrwert an Wissen, würde man vermutlich gar nicht erst von solchen Stufen sprechen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Oder ist der Begriff "Liebe" gar nicht emotional gemeint?

!

Ja, Liebe ist nicht "so ein Gefühl". Und sie ist auch kein schwammiger Begriff. Naja, wer sagt, er liebe Pizza, der macht den Begriff schon schwammig. Liebe ist eigentlich etwas, das zwischen Lebewesen stattfindet. Es zeigt sich im "Für-Sein". Also darin, dass der eine für den andern da ist. Was nur geht, wenn er von sich selbst absieht und den andern wahrnimmt. Wer das schafft, zeigt ganz automatisch Liebe.

Man schafft das nicht nur mittels einer Emotion. Wer in Sachen Liebe rein auf Emotion baut, dem kann die Sache ganz schön nach hinten losgehen. Ohne Verstand kann die schönste Liebe z.B. plötzlich in Enttäuschung und gar Hass enden. Den andern wahrnehmen und sich in ihn hineinversetzen ist gehörige Geistesarbeit. Deshalb der Hinweis Jesu, bitteschön auch die Feinde zu lieben. Nicht so einfach - und kaum emotional, sondern quasi nur rational leistbar. Was der Sache keinen Abbruch tut. Liebe, das ist, wenn Du Dich selbst überwindest. Schöne Gefühle helfen dabei, sind aber nicht vonnöten.

Naja, das Problem ist hier - wie so oft - daß im Deutschen der Begriff "Liebe" mehrere Bedeutungensebenen hat, die im Griechischen deutlich unterschieden werden. "Die" Liebe ist weit mehr als nur Agape.

 

Die griechische Differenzierung zwischen Eros-Liebe, Philia-Liebe und Agape-Liebe mag interessant sein. Man kann sie theoretisch positiv füllen und in der Praxis auf allen Ebenen versagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich gehe mit Offizieren anders um, als mit Unteroffizieren oder Soldaten.

...Es fällt diesen Offizieren schwer, sich auch auf weniger Gebildete einzulassen. Sie legen an alle Foranten die Messlatten an, die sie bei ihren Offiziers-KollegInnen anlegen.

...

ich lese einen deutlichen unterschied zwischen der selbsteinschätzung deiner selbst und der einschätzung anderer.

 

warum?

 

Deine Frage nicht verstanden.

zuerst schreibst du von "ich" recht positiv.

dann schreibst du von offizieren die anders, schlechter handeln.

 

Immer noch nicht verstanden.

du solltest nur von dir schreiben und deinem unvermögen. ansonsten beschreibe eine sache, aber keinen sachverhalt, denn dahinter stehen wiederum amdere menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imestamp='1400478540' post='2022743']

 

...

Die griechische Differenzierung zwischen Eros-Liebe, Philia-Liebe und Agape-Liebe mag interessant sein. Man kann sie theoretisch positiv füllen und in der Praxis auf allen Ebenen versagen.

und was gelingt dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Ich war im Militär ungewollt zum Unteroffizier gezwungen worden. Leider. Im Leben stufe ich mich zu der Masse der Mittelmässigen ein.

 

Ist es aber wichtig, wo man sich einstuft?

Mir scheint, wenn man von Stufenkategorien spricht, wird man sich automatisch wo einstufen. Wenn die Stufe nicht wichtig ist oder als reines Konstrukt betrachtet wird ohne echten Mehrwert an Wissen, würde man vermutlich gar nicht erst von solchen Stufen sprechen. Oder?

 

Ob ich nun von Offizieren in Anführungszeichen schreibe oder nicht, bleibt sich gleich.

 

- Das Leben zeigt, dass sich die relativ kleine Elite Gagen nimmt, die nie zu einer entsprechenden Leistung stehen können. Diese Menschen werden zB. vom schweizerischen Steuergesetz geschont. Der Mittelstand blutet und die Schwächsten haben so wenig, dass sie kaum am Leben teilnehmen können. Auch in der reichen Schweiz nicht.

 

- Das ist ein Bereich des Lebens: Das Kader befiehlt in einem Unternehmen. Diejenigen mit Berufsabschluss und die Hilfen stehen unter ihnen.

 

Hierarchie ist immer da. Ob man sie wahrhaben will oder nicht.

 

Ich schützte und schütze als Pflegefachmann mit Schwerpunkt DN II die Schwächsten und die Gleichgestellten. Nach oben war ich einer, der sich für die Rechte der Schwächsten und der gleichgestellten Arbeitskolleginnen eingesetzt hat und einsetzt. Nach dem Motto: Die Schachen können sich nicht wehren, die Starken schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

...Ich gehe mit Offizieren anders um, als mit Unteroffizieren oder Soldaten.

...Es fällt diesen Offizieren schwer, sich auch auf weniger Gebildete einzulassen. Sie legen an alle Foranten die Messlatten an, die sie bei ihren Offiziers-KollegInnen anlegen.

...

ich lese einen deutlichen unterschied zwischen der selbsteinschätzung deiner selbst und der einschätzung anderer.

 

warum?

 

 

 

Deine Frage nicht verstanden.

zuerst schreibst du von "ich" recht positiv.

dann schreibst du von offizieren die anders, schlechter handeln.

 

Immer noch nicht verstanden.

du solltest nur von dir schreiben und deinem unvermögen. ansonsten beschreibe eine sache, aber keinen sachverhalt, denn dahinter stehen wiederum amdere menschen

 

Was willst Du damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

imestamp='1400478540' post='2022743']

 

...

Die griechische Differenzierung zwischen Eros-Liebe, Philia-Liebe und Agape-Liebe mag interessant sein. Man kann sie theoretisch positiv füllen und in der Praxis auf allen Ebenen versagen.

und was gelingt dir?

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Nun: "Christen sind anders" lautete einst ein Titel für ein Jugendwochenende. Und dieses Anders-sein, möchte ich selbst als Nachfolger Jesus im Alltag leben. Und dieses Anders-sein möchte ich besonders in Stresssituationen leben.

 

Tut mir leid, das Motto halte ich fuer ziemlichen Unsinn.

 

Ich persoenlich wuerde ja weder auf ein solches Jugendwochenende gehen noch eines mit einem solchen absonderlichen Motto anbieten noch denen wirklich trauen, die so etwas anbieten und schon gar nicht haette ich meine Kinder dorthin geschickt.

 

Warum?

 

Weil ich nicht glaube, das es so ist und weil ich einen leichten Horror vor der Vorstellung habe, die Welt koennte so sein, wie diese Leute, die sich das ausdenken, anstreben, und weil ich einen noch groesseren Horror davor habe, wenn Leute anderen Leuten so etwas einreden wollen.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Nun: "Christen sind anders" lautete einst ein Titel für ein Jugendwochenende. Und dieses Anders-sein, möchte ich selbst als Nachfolger Jesus im Alltag leben. Und dieses Anders-sein möchte ich besonders in Stresssituationen leben.

 

Tut mir leid, das Motto halte ich fuer ziemlichen Unsinn.

 

Ich persoenlich wuerde ja weder auf ein solches Jugendwochenende gehen noch eines mit einem solchen absonderlichen Motto anbieten noch denen wirklich trauen, die so etwas anbieten und schon gar nicht haette ich meine Kinder dorthin geschickt.

 

Warum?

 

Weil ich nicht glaube, das es so ist und weil ich einen leichten Horror vor der Vorstellung habe, die Welt koennte so sein, wie diese Leute, die sich das ausdenken, anstreben, und weil ich einen noch groesseren Horror davor habe, wenn Leute anderen Leuten so etwas einreden wollen.

 

Wozu dann Christen-, Juden-, Muslim-Sein?

 

Ein Dichter sagte: Man soll sich Ziele setzen, damit man stets zu Ringen und zu Streben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die griechische Differenzierung zwischen Eros-Liebe, Philia-Liebe und Agape-Liebe mag interessant sein. Man kann sie theoretisch positiv füllen und in der Praxis auf allen Ebenen versagen.

und was gelingt dir?

:lol:

ich denke du hast auch alles andere verstanden. keine antwort ist auch eine antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Dichter sagte: Man soll sich Ziele setzen, damit man stets zu Ringen und zu Streben habe.

Wie gruselig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun: "Christen sind anders" lautete einst ein Titel für ein Jugendwochenende. Und dieses Anders-sein, möchte ich selbst als Nachfolger Jesus im Alltag leben. Und dieses Anders-sein möchte ich besonders in Stresssituationen leben.

 

Tut mir leid, das Motto halte ich fuer ziemlichen Unsinn.

 

Ich persoenlich wuerde ja weder auf ein solches Jugendwochenende gehen noch eines mit einem solchen absonderlichen Motto anbieten noch denen wirklich trauen, die so etwas anbieten und schon gar nicht haette ich meine Kinder dorthin geschickt.

 

Warum?

 

Weil ich nicht glaube, das es so ist und weil ich einen leichten Horror vor der Vorstellung habe, die Welt koennte so sein, wie diese Leute, die sich das ausdenken, anstreben, und weil ich einen noch groesseren Horror davor habe, wenn Leute anderen Leuten so etwas einreden wollen.

:D Du schreibst hier meine Gefühle, du Dieb, du!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schützte und schütze als Pflegefachmann mit Schwerpunkt DN II die Schwächsten und die Gleichgestellten. Nach oben war ich einer, der sich für die Rechte der Schwächsten und der gleichgestellten Arbeitskolleginnen eingesetzt hat und einsetzt. Nach dem Motto: Die Schachen können sich nicht wehren, die Starken schon.

Schonmal gefragt, ob sie deinen Schutz überhaupt wollen?

 

Und was sind Gleichgestellte? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun: "Christen sind anders" lautete einst ein Titel für ein Jugendwochenende. Und dieses Anders-sein, möchte ich selbst als Nachfolger Jesus im Alltag leben. Und dieses Anders-sein möchte ich besonders in Stresssituationen leben.

du sollst du selbst sein. andere, anderes ist kein maßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

...Die griechische Differenzierung zwischen Eros-Liebe, Philia-Liebe und Agape-Liebe mag interessant sein. Man kann sie theoretisch positiv füllen und in der Praxis auf allen Ebenen versagen.

und was gelingt dir?

:lol:

ich denke du hast auch alles andere verstanden. keine antwort ist auch eine antwort.

 

Nein. Leider möchtest Du Dich nicht präzisieren. Und über das, was ich zu leben versuche, habe ich genügend geschrieben. Man nannte es dann Selbstlobhudelei. So verzichte ich. Mir beelendet es nur, dass ich nicht mehr tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir beelendet es nur, dass ich nicht mehr tun kann.

Ohne Auftrag braucht man auch nix zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

 

Ich schützte und schütze als Pflegefachmann mit Schwerpunkt DN II die Schwächsten und die Gleichgestellten. Nach oben war ich einer, der sich für die Rechte der Schwächsten und der gleichgestellten Arbeitskolleginnen eingesetzt hat und einsetzt. Nach dem Motto: Die Schachen können sich nicht wehren, die Starken schon.

Schonmal gefragt, ob sie deinen Schutz überhaupt wollen?

 

Und was sind Gleichgestellte? :unsure:

 

Ich schrieb im Jahr 2007 einen Text. Darin formulierte ich: Unsere Assistenzärzte, welche zu uns kommen, hätten in ihrer Ausbildung nur wenig Psychologie, Gesprächsführung, Psychiatrie und schon gar keine psychotherapeutische Grundlagen vermittelt erhalten. Es sei so, wie wenn man einen Psychologen nach dem Studium als Assistenzarzt in ein somatisches Spital stellen und das somatische Wissen im Selbststudium erarbeiten lassen würde.

 

Ein Direktor einer Psychiatrie schrieb einige Jahre später, würde er psychisch krank werden, möchte er sich nicht von einem Assistenzarzt sondern von einem Psychologen betreuen lassen.

 

Solches hat mit Gleichstellung nichts sondern mit Erfahrung und Wissen zu tun.

 

Und wenn psychisch Kranke Stimmen haben und sie von diesen Stimmen fremd- oder selbstgefährdende Anweisungen erhalten, müssen sie vor sich selbst oder die Umgebung geschützt werden.

 

Und wenn eine 90-jährige Frau nicht mehr gehen möchte, weil sie das fast nicht mehr kann, schütze ich ihre Wünsche. Auch mit dem Wissen, dass Bewegen verspannte Beine verhindert. Schutz ist hier, ihre Entscheidung zu respektieren und sie aber im Gespräch zu motivieren, immer wieder einige Schritte zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Mir beelendet es nur, dass ich nicht mehr tun kann.

Ohne Auftrag braucht man auch nix zu tun.

 

Not zu sehen, ist ein Auftrag. Aber ein Auftrag, der eben an Grenzen stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... über das, was ich zu leben versuche, habe ich genügend geschrieben. ...Mir beelendet es nur, dass ich nicht mehr tun kann.

was hindert dich? wo sind deine grenzen? wie versuchst du sie auszuweiten? was unterscheidet dich von anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir beelendet es nur, dass ich nicht mehr tun kann.

Ohne Auftrag braucht man auch nix zu tun.

Not zu sehen, ist ein Auftrag. Aber ein Auftrag, der eben an Grenzen stößt.

welche? was hindert dich woran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir beelendet es nur, dass ich nicht mehr tun kann.

Ohne Auftrag braucht man auch nix zu tun.

Not zu sehen, ist ein Auftrag. Aber ein Auftrag, der eben an Grenzen stößt.

welche? was hindert dich woran?

 

Helmut, kannst Du bitte mal mit dieser inquisitorischen Fragerei aufhören? Du gehst mir schon beim Lesen auf die Nerven.

 

Alfons

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...