Jump to content

Wie steht die katholische Kirche heute zur Reformation


Annika

Recommended Posts

 

Der vollkommene Ablass kann nur durch die radikale Hinwendung zu Gott erworben werden. Selbst für Teilablässe ist eine solche Hinwendung grundsätzlich notwendig. D.h. den Akt der Reue und der Umkehr setzt der Erwerbende bereits hier in seinem Leben und spart sich damit den vorletzten Akt.

 

...

 

Ganz so radikal erscheint mir die Voraussetzung für einen vollkommenen Ablass nicht zu sein. zBsp: Da pilgert man 2021 - nächstes heiliges compostelanisches Jahr - nach Santiago de Compostela (es reichen die letzten 100 km zu Fuss zu laufen)

mit dem Fahrrad 200 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die wertvoller, wenn man 1500km lückenlose Pilgerstempel nachweist?

 

nö.

 

wir sprechen halt nicht französisch.

 

bis Genf sind wir gekommen.

 

kannst Du da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit dem Fahrrad 200 km.

 

 

Das Lesen meiner Folgebeiträge spart Dir das Antworten:

 

 

... y solo a los que llegan hasta la tumba del Apóstol habiendo recorrido al menos los 100 últimos kilómetros a pie o a caballo o 200 km en bicicleta.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit dem Fahrrad 200 km.

 

 

Das Lesen meiner Folgebeiträge spart Dir das Antworten:

 

 

... y solo a los que llegan hasta la tumba del Apóstol habiendo recorrido al menos los 100 últimos kilómetros a pie o a caballo o 200 km en bicicleta.

 

...

Du kannst nicht erwarten, daß jeder hier spanisch lesen kann und will. Die Sprache des Forums ist Deutsch (in allen Varianten :) ). Fremdsprachige beiträge bleiben nur dann stehen, wenn mindestens ein Mod sie versteht.

bearbeitet von gouvernante
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit dem Fahrrad 200 km.

 

 

Das Lesen meiner Folgebeiträge spart Dir das Antworten:

 

 

... y solo a los que llegan hasta la tumba del Apóstol habiendo recorrido al menos los 100 últimos kilómetros a pie o a caballo o 200 km en bicicleta.

 

...

Du kannst nicht erwarten, daß jeder hier spanisch lesen kann und will. Die Sprache des Forums ist Deutsch (in allen Varianten :) ). Fremdsprachige beiträge bleiben nur dann stehen, wenn mindestens ein Mod sie versteht.

 

Ich dachte nur, das spanische bicicleta ist sehr ähnlich dem englischen bicycle. Es soll für Deutsche eine Prestigefrage, man beherrscht English - zu mindestens sagen das viel. Deswegen hoffte ich auf ein verstehendes Lesen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, das spanische bicicleta ist sehr ähnlich dem englischen bicycle.

Ja. Schon klar.

Ich bemerke oft nicht einmal, daß ein Text in einer anderen Sprache geschrieben ist, wenn ich sie beherrsche.

Aber hier darf ich das nicht voraussetzen. D.h., wenn ich will, daß meine Beiträge gelesen werden, sollte ich sie auf Deutsch verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja. Schon klar.

Ich bemerke oft nicht einmal, daß ein Text in einer anderen Sprache geschrieben ist, wenn ich sie beherrsche.

Aber hier darf ich das nicht voraussetzen. D.h., wenn ich will, daß meine Beiträge gelesen werden, sollte ich sie auf Deutsch verfassen.

 

Nur kein Streit. Ich habe bis her noch nie einen credencial del peregrino auf einer anderen Sprache als Spanisch gesehen, obwohl ich viel Deutsche auf meinen Pilgerwanderungen getroffen haben. Alle hatten ihn auf Spanisch. Ich habe den Satz einfach nur abgeschrieben als "Zitat des Originals". Du findest es hier auf der Linken Seite. Man erkennt leicht die "200 Km" am Ende des Fettdrucken in der Mitte des Textes.

 

DonGato.

 

postdata: Der strittige Beitrag von mir besteht aus 6 Sätzen, davon ist nur ein Teilsatz in Spanisch. Aus den folgenden Sätzen kann man sich meiner Ansicht nach leicht den Inhalt des spanischen Zitates erschliessen. Deinen letzten Hinweis kann ich deswegen nicht nachvollziehen.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, von diesem Thema lass ich am besten meine Finger. Dass es zur Reformation kam, hatte ja einen triftigen Grund. Die Priester und alle höheren Klerikalen, ob evangelisch oder katholisch glauben ja an die Gemeinschaft des Heiligen Geistes - und hier besonders die katholische Kirche. Wenn beide Kirchen wirklich angemessen in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes wandeln würden, dann wären die Kirchen längst vereint zu einer "Kirche Christi"! An die Evangelien glauben ja wohl alle sog.Geistlichen!

 

Herzliche Grüsse

Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, von diesem Thema lass ich am besten meine Finger. Dass es zur Reformation kam, hatte ja einen triftigen Grund. Die Priester und alle höheren Klerikalen, ob evangelisch oder katholisch...

Du meist sicher Kleriker. "Klerikale" hat einen beleidigenden Unterton. Darf ich dich darauf hinweisen, dass es in der Evangelischen Kirche keine Priester gibt?

 

...glauben ja an die Gemeinschaft des Heiligen Geistes - und hier besonders die katholische Kirche.

An die Gemeinschaft des Heiligen Geistes (2. Korinther 13,13) glauben alle Christen; ich wüsste nicht, dass katholische Christen daran stärker glauben als andere.

 

Wenn beide Kirchen wirklich angemessen in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes wandeln würden, dann wären die Kirchen längst vereint zu einer "Kirche Christi"! An die Evangelien glauben ja wohl alle sog.Geistlichen!

"So genannte Geistliche"? Was soll das denn? Ich glaube nicht, dass man mit derartigen Bezeichnungen die Ökumene und das Miteinander der Konfessionen fördert.

Hättest du nach deinem ersten Satz "Yo, von diesem Thema lass ich am besten meine Finger" dein Posting beendet, wäre das weiser gewesen.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Yo, von diesem Thema lass ich am besten meine Finger" dein Posting beendet, wäre das weiser gewesen.

 

Hallo Alfons,

 

muss ich als gläubiger Suchender schon so weise sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


An die Gemeinschaft des Heiligen Geistes (2. Korinther 13,13) glauben alle Christen; ich wüsste nicht, dass katholische Christen daran stärker glauben als andere.

 

Hallo Alfons,

Da wäre ich mir nicht so sicher! Die katholische Kirche glaubt ja, dass sie in Ihrer Geistlichkeit (Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist einen Exklusiv Anspruch habe) Fortgeschrittene seien und suggerieren allen Glaubenssuchenden, dass die katholische Kirche einen wahrhaftigeren Anspruch habe die eigentliche Kirche Christi zu sein gegenüber der Evangelischen Kirche und natürlich besonders gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften, die an Jesus glauben!

Ich bin mir als Gläubiger nicht so ganz sicher, ob alle Gläubigen schon so in der Gemeinschaft des H. Geistes sind, dass sie in "Alle Wahrheit geführt werden" und auf diesem Gebiet auch schon Autoritätsanspruch haben könnten!?

Die Welt der Gläubigen wäre bezüglich der Gerechtigkeit usw. schon wesentlich weiter und die Kirche Christi wäre "Eine Kirche".

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alfons schrieb:

Hättest du nach deinem ersten Satz "Yo, von diesem Thema lass ich am besten meine Finger" dein Posting beendet, wäre das weiser gewesen.

Hallo Alfons, muss ich als gläubiger Suchender schon so weise sein?

 

Weise genug, zu einem Thema zu schweigen, von dem man wenig Ahnung hat, kann man sogar als gläubiger Suchender sein.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mitglieder 3404 Beiträge Geschrieben 21 November 2014 - 23:41 Norbert Franek schriebZitatAlfons schrieb:Hättest du nach deinem ersten Satz "Yo, von diesem Thema lass ich am besten meine Finger" dein Posting beendet, wäre das weiser gewesen.Hallo Alfons, muss ich als gläubiger Suchender schon so weise sein?Weise genug, zu einem Thema zu schweigen, von dem man wenig Ahnung hat, kann man sogar als gläubiger Suchender sein.Alfons

 

Hallo Alfons,

Man könnte meinen , dass Du mich am liebsten gleich aus dem Forum werfen willst?

Warum gehst Du nicht auf meine Texte ein? Vielleicht kann ich ja noch etwas von Dir lernen?

Einfach zu sagen, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe, ist nicht wirklich konstruktiv und schon gar nicht christlich brüderlich!

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfons,

Man könnte meinen , dass Du mich am liebsten gleich aus dem Forum werfen willst?

Warum gehst Du nicht auf meine Texte ein? Vielleicht kann ich ja noch etwas von Dir lernen?

Einfach zu sagen, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe, ist nicht wirklich konstruktiv und schon gar nicht christlich brüderlich!

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek

Aus dem Forum werfen? Ach was, jetzt sei mal nicht so empfindlich. Hier im Forum ist Platz für jeden, der sich für den Glauben und die katholische Kirche interessiert und der sich an die Forenregeln hält. Wir können alle voneinander lernen, ich von dir, du von mir. Hier ist Platz für Liberale und Konservative, für Anfänger und Fortgeschrittene, für Christen und Nicht-Christen.

 

Was das Thema Ökumene angeht - da habe ich aus dem, was Du bisher geschrieben hattest, tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass du da Wissenslücken hast. Ich kann mich natürlich täuschen. Über die Such-Funktion wirst du sicher schnell einige hilfreiche Threads finden. Dieses Forum ist, wenn es um Theologie geht, eine sehr lehrreiche Veranstaltung.

 

Alfons

 

PS: An meine christliche Brüderlichkeit solltest du allerdings nicht appellieren - ich bin kein Christ.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


PS: An meine christliche Brüderlichkeit solltest du allerdings nicht appellieren - ich bin kein Christ.

 

Hallo Alfons,

 

Oi, Dein Text hat was Gutes!

 

Alfons: "..."ich bin kein Christ." >>Warum nicht?<<

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: An meine christliche Brüderlichkeit solltest du allerdings nicht appellieren - ich bin kein Christ.

 

Hallo Alfons,

 

Oi, Dein Text hat was Gutes!

 

Alfons: "..."ich bin kein Christ." >>Warum nicht?<<

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek

 

 

Persönliches gehört nicht in ein Forum, das aller Welt zugänglich ist. Ich erwähne ab und zu meine Nicht-Christlichkeit nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, zumal ich gelegentlich auch bei theologischen Fachthemen in der Abteilung Glaubensgespräche mitschreibe.

Du bekommst aber eine PN.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Persönliches gehört nicht in ein Forum, das aller Welt zugänglich ist. Ich erwähne ab und zu meine Nicht-Christlichkeit nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ...

Meinst du, Nicht-Christ-sein (wie Christ-sein auch) habe nur persönliche, private Aspekte, die einer öffentlich Diskussion nicht zugänglich seien? (Antwort gerne auch per PN) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Persönliches gehört nicht in ein Forum, das aller Welt zugänglich ist. Ich erwähne ab und zu meine Nicht-Christlichkeit nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ...

Meinst du, Nicht-Christ-sein (wie Christ-sein auch) habe nur persönliche, private Aspekte, die einer öffentlich Diskussion nicht zugänglich seien? (Antwort gerne auch per PN) ;)

 

Das glauben hier relativ viele, weil der Glaube (mir völlig unverständlich - im Ernst) vor allem etwas mit Erfahrungen und Emotionen zu tun haben scheint, die viele für höchstpersönlich halten, aber nicht mit Analysen und Argumenten (Ich habe dies auch während meiner relativ langen gläubigen Zeit nicht verstanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf ich dich darauf hinweisen, dass es in der Evangelischen Kirche keine Priester gibt?

falsch geraten.

 

 

Petrus, was soll denn nun diese Hantiererei mit der Goldwaage?

 

Ja, du hast recht, in der Evangelischen Kirche (der ich früher auch angehörte) gibt es Millionen von Priestern, denn es gilt das Priestertum aller Gläubigen. Jeder evangelische Christ ist Priester kraft seines Glaubens und der Taufe. Was es aber nicht gibt, ist das Weihe-Priestertum als Sakrament - das ist eines der vielen Hindernisse beim Streben nach Ökumene. Evangelische Geistliche werden deshalb Pfarrer oder auch Pastor genannt, nicht jedoch Priester, jedenfalls ist das meines Wissens in allen Landeskirchen so, ob lutherisch, reformiert oder uniert. Und ein evangelischer Pfarrer, jedenfalls in Deutschland, würde es sich verbitten, mit Priester angeredet zu werden. In Skandinavien, las ich gerade in Wikipedia, soll es aber möglich sein.

 

Mein Hinweis, auf den du mit der dir üblichen Bedenkzeit von drei Wochen reagiert hast, galt jemandem, der aus (verzeihlicher) Unkenntnis des Evangelischen Glaubens heraus die Bezeichnung "Priester" für evangelische Geistliche benutzt hat. Das halte ich für sachlich falsch, denn evangelische Geistliche tragen diesen Titel nicht (aber vielleicht kennst Du irgendeine Splittergruppe, in der das doch vorkommt, dann teil mir das einfach mit).

 

Ach, noch etwas: ich "rate" nicht, wenn ich hier poste.

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht kennst Du irgendeine Splittergruppe, in der das doch vorkommt

 

die St.Athanasius-Bruderschaft halte ich für seriös.

 

 

(so. nun mal keine drei Wochen Bedenkzeit gebraucht. Du mußt einfach schneller werden! Nicht so viel nachdenken, vor dem posten, Petrus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vielleicht kennst Du irgendeine Splittergruppe, in der das doch vorkommt

 

die St.Athanasius-Bruderschaft halte ich für seriös.

 

 

(so. nun mal keine drei Wochen Bedenkzeit gebraucht. Du mußt einfach schneller werden! Nicht so viel nachdenken, vor dem posten, Petrus!)

 

 

:D

 

Nicht nur schneller posten, auch mehr Informationen posten, bitte, das erleichtert anderen Usern die Arbeit. Aber: Danke, das ist spannend.

 

Als ich "Splittergruppe" schrieb, habe ich allerdings nicht gedacht, dass es so winzige Splitter gibt. Genauer gesagt: Ich habe nicht herausgefunden, wie groß dieser spezielle Splitter ist, denn er scheint öffentlich gar nicht sichtbar zu sein. Ist das eine Geheimgesellschaft, die St.-Athanasius-Bruderschaft? Herausgefunden habe ich, dass sie 1966 gegründet wurde, dass sie der Hochkirchlichen Bewegung nahe stand bzw. vielleicht noch steht, falls es sie noch gibt, und dass ihr Gründer, der 1988 gestorbene evangelische Pastor Helmut Echternach, sich in apostolische Sukzession zum Bischof hat weihen lassen.

 

Die Hochkirchliche Bewegung war das Spannende bei meiner Suche, denn da wusste ich außer dem Begriff bisher nur, dass deren Geistliche gerne bunte Gewänder im Gottesdienst tragen und sich katholischer fühlen als die Katholiken selber. Da weiß ich jetzt nach meiner Suche im LThK und beim Wiki-Stichwort Hochkirchliche Bewegung mehr. Ich bin da einigen Links nachgegangen - Mitgliederzahlen habe ich keine gefunden. Das sind nur ein paar Hanseln, nicht?

 

Was aber die von dir genannte Athanasius-Bruderschaft angeht - die hat keine Website, sie hat auch keinen Wiki-Eintrag, von ihr wird im Internet nirgends mehr als nur der Name erwähnt, nirgends wird sie mit Aussagen zitiert - mir kam der Verdacht, es gibt sie gar nicht mehr.

 

2007 hat es sie aber noch gegeben. In einer Veröffentlichung der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) vom Januar 2007 über die "Kommunitäten und geistlichen Gemeinschaften innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland" ist die St.-Athanasius-Bruderschaft in einer Liste der existierenden Organisationen aufgeführt, und das bedeutet: sie muss noch mindestens sieben Mitglieder gehabt haben. Als Leiter wird dort ein Pastor Zierenberg aus 37603 Halenberg genannt. In Deutschland gibt es keinen Ort namens Halenberg. Die Postleitzahl 37603 gehört zu Holzminden. Holzminden hat keine Straße namens Halenberg. Aber zum Glück kenne ich mich in der Gegend aus: Der Ort Holenberg, 400 Einwohner, hat zwar eine andere Postleitzahl, ist aber ganz in der Nähe, er gehört zur Samtgemeinde Bevern und zum Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder. Auf der Website des Kirchenkreises gibt es keinen Pastor Zierenberg. Aber im Telefonbuch von Holenberg gibt es zwei Leute mit diesem Namen. Wer mag, kann ja dort anrufen und fragen, wie viele Athanasius-Brüder es noch gibt. Als ich anrief, hat aber keiner abgenommen.

 

Alfons

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...