Jump to content

Jahwe, Gott oder Allah Massenmörder?


GerhardIngold

Recommended Posts

Ja, ja, der geradlinige und ach so verkannte Gerhard Ingold. Der immer mal wieder tapfer "Irrtümer" einräumt, damit sogar zuweilen Sympathiebekundungen erntet, aber keine zwei Tage später dieselben "Irrtümer" von neuem auflegt und wiederholt ...

:D

Er holt tiiiief Luft und leiert wieder von vorne los: angefangen bei den von ihm festgestellten "Irrtümern" der Bibel in Bezug auf Sexual- und Verhütungspraktiken, über die er uns in wenig geschmackvoller Weise und ungefragt auch sonst zuweilen "geradlinig" informieren zu sollen meint, über Moses, den Du für den Sklavenhandel verantwortlich machen willst, weiter über die bösen, anmaßenden Päpste, und, und, und ... Und der geradlinige Gerhard verlangt doch tatsächlich nicht mehr, aber auch nicht weniger, auf eine Stufe mit den Verfassern der Bibel gestellt zu werden! Hast Du sie noch alle?

Mir ist das, mit Verlaub, inzwischen zu blöde: Leute, die wesentlich geduldiger und kompetenter sind als ich, haben sich fast unendliche Mühe gegeben, Dir ein bisschen was zu erklären und näher zu bringen ... alles für die Katz! Du raffst es nicht ... holst tiief Luft und leierst mit der einzigen Walze, über die Du anscheinend verfügst, von neuem los.

Mir ist es, mit Verlaub, zu blöde, mich mit Dir auseinandersetzen zu wollen. :angry2:

 

Und was hast Du von Volker und anderen gerafft? Nur einer Deiner Finger, zeigt auf mich.

 

Ach Gott: Die selben Argumente bringen Juden und Muslime und Anarchisten im Übrigen auch. Sobald man das, was ihnen heilig ist, hinterfragt, reagieren sie alle gleich.

 

Mir aber sind mächtige Menschen nicht heilig. Weder Moses noch Mohammed. Sie haben bösartigen Mist von sich gegeben und diesen Mist als von Gott selbst kommend deklariert.

 

Wenn Dich der bösartige Mist nicht schockiert, den sie von sich gegeben haben, dann ist das Dein Bier. Ich kann nur über solche bösartigen Mist, den sie Gott in den Mund gelegt haben, entrüstet sein. Andererseits freue ich mich, dass Hosea seinem Gott auch moseskritische Äausserungen in den Mund gelegt: "Ich freue mich nicht an Opfer, sondern an der der Liebe", wie Jesus Hosea in der verkürzten Form zitiert hat.

 

Ich sehe die Bibel auch als Legenden mit symbolischen Aussagen. Wie viel historisch ist, wird wohl ähnlich wie mit den griechischen Mythen sein. Aber auf Symbole eine göttliche Autorität aufzubauen, da komme ich schlicht nicht mit. Das ist mir eindeutig zu hoch.

 

So sehr ich mir wünschte, der Gott meines Vorbildes Jesus sei eine Realität, bezweifle ich die Existenz. Damit schliesse ich aber die Möglichkeit einer personifizierten Gottheit nicht aus aber auch nicht ein. Eines ist mir klar: Wäre nur ein Funken Feindesliebe in denen, die sich hier Christen schimpfen, würde man nicht auf Einzelpersonen herumhacken, wie das die Pharisäer mit Jesus gemacht haben. Eure Liebe zu Gott ist mir jedenfalls nicht glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der geradlinige und ach so verkannte Gerhard Ingold. Der immer mal wieder tapfer "Irrtümer" einräumt, damit sogar zuweilen Sympathiebekundungen erntet, aber keine zwei Tage später dieselben "Irrtümer" von neuem auflegt und wiederholt ...

:D

Er holt tiiiief Luft und leiert wieder von vorne los: angefangen bei den von ihm festgestellten "Irrtümern" der Bibel in Bezug auf Sexual- und Verhütungspraktiken, über die er uns in wenig geschmackvoller Weise und ungefragt auch sonst zuweilen "geradlinig" informieren zu sollen meint, über Moses, den Du für den Sklavenhandel verantwortlich machen willst, weiter über die bösen, anmaßenden Päpste, und, und, und ... Und der geradlinige Gerhard verlangt doch tatsächlich nicht mehr, aber auch nicht weniger, auf eine Stufe mit den Verfassern der Bibel gestellt zu werden! Hast Du sie noch alle?

Mir ist das, mit Verlaub, inzwischen zu blöde: Leute, die wesentlich geduldiger und kompetenter sind als ich, haben sich fast unendliche Mühe gegeben, Dir ein bisschen was zu erklären und näher zu bringen ... alles für die Katz! Du raffst es nicht ... holst tiief Luft und leierst mit der einzigen Walze, über die Du anscheinend verfügst, von neuem los.

Mir ist es, mit Verlaub, zu blöde, mich mit Dir auseinandersetzen zu wollen. :angry2:

 

Und was hast Du von Volker und anderen gerafft? Nur einer Deiner Finger, zeigt auf mich.... bla, bla, bla ....

 

Ja, jaaa ... :rolleyes::D

Was bringst Du jetzt Volker hier noch ins Spiel? Willst Du Dich jetzt feige hinter einem anderen User verstecken? Merke: mit DIR rede ich über DICH und den Mist, den DU absonderst - und nicht über andere User! Was den Mist betrifft, hast Du Dich jetzt gerade sowohl an Dummheit, Unverschämtheit als auch an Bösartigkeit noch übertroffen. Es ist mir inzwischen allerdings völlig wurscht, aber soooowas von wurscht, wie DU "die Bibel siehst", dass Du, trotz angeblichen Studiums selbst von einem Hauch bibelwissenschaftlicher Kompetenz unberührt meinst, mich damit beeindrucken zu können, dass Du "bösartigen Mist" nennst, was in der Bibel von Moses berichtet wird. Was dazu zu sagen wäre, ist hier längst gesagt worden und an Dir abgeprallt. Es ist mir noch wurschter, ob Dir "mächtige Menschen heilig" sind oder nicht, ob Du die Existenz Deines angeblichen "Vorbildes" Jesus anzweifelst oder nicht, der sowieso nicht mein Thema ist, und nochmal wurschter ist mir, ob Du meine "Liebe zu Gott" als "glaubwürdig" etikettierst oder nicht. Abgesehen davon, dass es Dir nichtmal zusteht, solche Etikettierungen vorzunehmen, kannst Du darüber überhaupt nichts wissen und sagen, denn über "Liebe zu Gott" habe ich mich in diesem Forum meines Wissens noch nie ausgelassen, und zudem wärst DU der Allerletzte, mit dem ich mich darüber austauschen wurde. Mir geht ganz einfach Dein ewig gleiches, verbalinkoninentes, Dich selbst belobhudelndes, wehleidiges Gelaber und Phrasengedresche auf den Nerv ... :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nur ein Funken Feindesliebe in denen, die sich hier Christen schimpfen, würde man nicht auf Einzelpersonen herumhacken, wie das die Pharisäer mit Jesus gemacht haben. Eure Liebe zu Gott ist mir jedenfalls nicht glaubwürdig.

Du verwechselst da etwas: Feindesliebe besteht nicht darin, Deine penetrante Art, andere Menschen herabzusetzen, unwidersprochen stehen zu lassen.

 

Noch weniger besteht sie darin, zu Deinem zynischen Antisemitismus zu schweigen. Und ich bleibe dabei: wenn ich hier etwas zu sagen hätte, wärst Du spätestens bei Deiner dreckigen Rechtfertigung der Shoah achtkantig herausgeflogen. Dass jemand, der hier verkündet hat, den Juden sei in Auschwitz Recht geschehen, irgendetwas über die Glaubwürdigkeit von Christen von sich gibt, ist ein Witz. Leider ein schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der geradlinige und ach so verkannte Gerhard Ingold. Der immer mal wieder tapfer "Irrtümer" einräumt, damit sogar zuweilen Sympathiebekundungen erntet, aber keine zwei Tage später dieselben "Irrtümer" von neuem auflegt und wiederholt ...

:D

Er holt tiiiief Luft und leiert wieder von vorne los: angefangen bei den von ihm festgestellten "Irrtümern" der Bibel in Bezug auf Sexual- und Verhütungspraktiken, über die er uns in wenig geschmackvoller Weise und ungefragt auch sonst zuweilen "geradlinig" informieren zu sollen meint, über Moses, den Du für den Sklavenhandel verantwortlich machen willst, weiter über die bösen, anmaßenden Päpste, und, und, und ... Und der geradlinige Gerhard verlangt doch tatsächlich nicht mehr, aber auch nicht weniger, auf eine Stufe mit den Verfassern der Bibel gestellt zu werden! Hast Du sie noch alle?

Mir ist das, mit Verlaub, inzwischen zu blöde: Leute, die wesentlich geduldiger und kompetenter sind als ich, haben sich fast unendliche Mühe gegeben, Dir ein bisschen was zu erklären und näher zu bringen ... alles für die Katz! Du raffst es nicht ... holst tiief Luft und leierst mit der einzigen Walze, über die Du anscheinend verfügst, von neuem los.

Mir ist es, mit Verlaub, zu blöde, mich mit Dir auseinandersetzen zu wollen. :angry2:

 

Und was hast Du von Volker und anderen gerafft? Nur einer Deiner Finger, zeigt auf mich.... bla, bla, bla ....

 

Ja, jaaa ... :rolleyes::D

Was bringst Du jetzt Volker hier noch ins Spiel? Willst Du Dich jetzt feige hinter einem anderen User verstecken? Merke: mit DIR rede ich über DICH und den Mist, den DU absonderst - und nicht über andere User! Was den Mist betrifft, hast Du Dich jetzt gerade sowohl an Dummheit, Unverschämtheit als auch an Bösartigkeit noch übertroffen. Es ist mir inzwischen allerdings völlig wurscht, aber soooowas von wurscht, wie DU "die Bibel siehst", dass Du, trotz angeblichen Studiums selbst von einem Hauch bibelwissenschaftlicher Kompetenz unberührt meinst, mich damit beeindrucken zu können, dass Du "bösartigen Mist" nennst, was in der Bibel von Moses berichtet wird. Was dazu zu sagen wäre, ist hier längst gesagt worden und an Dir abgeprallt. Es ist mir noch wurschter, ob Dir "mächtige Menschen heilig" sind oder nicht, ob Du die Existenz Deines angeblichen "Vorbildes" Jesus anzweifelst oder nicht, der sowieso nicht mein Thema ist, und nochmal wurschter ist mir, ob Du meine "Liebe zu Gott" als "glaubwürdig" etikettierst oder nicht. Abgesehen davon, dass es Dir nichtmal zusteht, solche Etikettierungen vorzunehmen, kannst Du darüber überhaupt nichts wissen und sagen, denn über "Liebe zu Gott" habe ich mich in diesem Forum meines Wissens noch nie ausgelassen, und zudem wärst DU der Allerletzte, mit dem ich mich darüber austauschen wurde. Mir geht ganz einfach Dein ewig gleiches, verbalinkoninentes, Dich selbst belobhudelndes, wehleidiges Gelaber und Phrasengedresche auf den Nerv ... :rolleyes:

 

Wenn Dir alles Wurst ist, warum schreibst Du dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärst Du spätestens bei Deiner dreckigen Rechtfertigung der Shoah achtkantig herausgeflogen.

 

Sorry, Thomas, das hat Gerhard nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass es Leute gibt, die das so sehen - leider hat er ja damit recht. Aber auf Deine zweite Nachfrage hat er geantwortet:

 

"Ich habe nie wie meine Mutter gedacht. Für mich waren ihre Worte das Schrecklichste, die ich als Kind gehört hatte und erst zu verstehen begann, als ich älter wurde."

 

Selbst wenn man vorher eine enorm missverständliche Formulierung annehmen mag - das, was Du ihm jetzt unterstellst, trifft nicht zu.

 

Das hat alles nichts damit zu tun, dass ich Gerhard für nicht diskussionsfähig halte - mit Leuten, die nach dem Prinzip "Don't confuse me with facts, I've made up my mind" handeln, kann man nicht diskutieren. Und andersherum - diese Leute können eben auch nicht diskutieren. Aber der Vorwurf des extremen Antisemitismus ist zu hart - hier regt sich auch gegenüber Gerhard mein Gerechtigkeitssinn.

 

Und ganz nebenbei (und das ist jetzt wieder an Gerhard gerichtet): Feindesliebe dient eigentlich IMO nur dazu, sich selber von der Verpflichtung freizuhalten, sich aufwändig und lebensenergiezehrend vor lauter Hass aufzureiben. Sie dient nicht dazu, dass man mit seinem Feind Kontakt haben soll - üblicherweise dürfte sie auch nur dann umsetzbar sein, wenn man seinem Feind eher fern ist. Sie dient auch nicht dazu, dem "Feind" (was für ein Blödsinn - Du bist doch nicht mein Feind!) alle mögliche Logorrhöe mit falschen Inhalten durchgehen zu lassen - Feindesliebe berechtigt den "Feind" nicht, unkritisiert seine skurril falschen Meinungen durchgehen zu lassen.

 

Ich würde "Feindesliebe" eher als "Abbau des Hasses gegenüber Gegnern" bezeichnen. Vielleicht gibt es da einen besseren Begriff? Weil "Feind" ist für mich einer, der mich umbringen will. So einen liebe ich nicht. Keinesfalls. Der ist eher ein Fall für Notwehr. Auch meine Gegner liebe ich übrigens nicht. Aber ich versuche, sie nicht zu hassen (wobei ich sagen muss, dass bereits das manchmal schwerfällt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nur ein Funken Feindesliebe in denen, die sich hier Christen schimpfen, würde man nicht auf Einzelpersonen herumhacken, wie das die Pharisäer mit Jesus gemacht haben. Eure Liebe zu Gott ist mir jedenfalls nicht glaubwürdig.

Du verwechselst da etwas: Feindesliebe besteht nicht darin, Deine penetrante Art, andere Menschen herabzusetzen, unwidersprochen stehen zu lassen.

 

Noch weniger besteht sie darin, zu Deinem zynischen Antisemitismus zu schweigen. Und ich bleibe dabei: wenn ich hier etwas zu sagen hätte, wärst Du spätestens bei Deiner dreckigen Rechtfertigung der Shoah achtkantig herausgeflogen. Dass jemand, der hier verkündet hat, den Juden sei in Auschwitz Recht geschehen, irgendetwas über die Glaubwürdigkeit von Christen von sich gibt, ist ein Witz. Leider ein schlechter.

 

Wen habe ich herabgesetzt? Moses und Mohammed? Sicher nicht sie als Personen, sondern bösartige Aussagen:

Sure 2, Ayeh 224: „Die Weiber sind euer Acker, geht auf eueren Acker, wie und wann ihr wollt, weiht aber Allah zuvor euere Seele“ (Deutsche Koranübersetzung).

Oder eben 3. Mose 25,44.

 

Habe ich Dich, oder andere hier ungebührlich angegriffen? Ist zwar auch schon vorgekommen.

 

Ich greife meines Wissen nicht einzelne lebende Christen oder Muslime usw. an, sondern die bösartigen Aussagen, welche man Gott in den Mund gelegt und als Wort Gottes verkauft hat und verkauft.

 

Wo habe ich geschrieben, dass den Juden in Auschwitz Recht geschehen sei? Das ist üble Nachrede. Ich schäme mich für das, was meine Mutter einst gesagt hat und das habe ich auch klar deklariert. Trotzdem kommst Du mit solchen Unterstellungen.

 

Wenn Muslimen oder Christen bösartige Aussagen lieb und heilig sind, dann frage ich mich, was da in den Köpfen abgeht. Vielleicht wie einst bei mir: Ich lies bösartige Aussagen nicht näher an mich heran und stellte mich den tiefer liegenden Aussagen nicht. Das wurde mir bewusst, als ich mich mit 3. Moses 25,44 und dem hintergründigen Rassismus zu stellen begann. Wie bei Juden und Muslimen sollten nur Ausländer oder Ungläubige versklavt werden dürfen. Damit wird ausgesagt, dass Ausländer und Ungläubige weniger wertvolle Menschen als andere sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir alles Wurst ist, warum schreibst Du dann.

 

Bist Du so dumm, oder tust Du nur so? Wo habe ich geschrieben, dass mir "alles Wurst" sei? Ich habe Dir mit der Formulierung zu verstehen gegeben, dass Du bei mir mit Deinen inzwischen schon langweiligen, phrasenhaft daherkommenden und nicht selten auch selbstbeweihräuchernden Selbstauskünften nicht im mindesten Eindruck schindest. Und dass ich Dich in Sachen Schriftauslegung trotz Deines angeblichen Theologiestudiums für außerordentlich und unsäglich inkompetent halte, werde ich hier selbstverständlich schreiben so oft und wann ich will und so lange Du Anlass zu dieser Feststellung gibst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Thomas, das hat Gerhard nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass es Leute gibt, die das so sehen - leider hat er ja damit recht. Aber auf Deine zweite Nachfrage hat er geantwortet:

 

"Ich habe nie wie meine Mutter gedacht. Für mich waren ihre Worte das Schrecklichste, die ich als Kind gehört hatte und erst zu verstehen begann, als ich älter wurde."

Auf die zweite Nachfrage hat er sich dazu bequemt, sich vom Denken seiner Mutter zu distanzieren. Überzeugend kam das bei mir nicht an, zumal er sich davon nicht distanziert hat:

 

Ich denke: Das Unrecht, das Moses, Josua, Samson usw. an Andersdenkenden oder Andersglaubenden getan hat, wurde später an Kindern und Kindeskindern gerächt. Ähnlich bei den Christen[/Quote].

So fürchterlich weit weg vom Denken seiner Frau Mama ist das wohl nicht.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fürchterlich weit weg vom Denken seiner Frau Mama ist das wohl nicht.

 

Das ist zwar eine extrem böswillige Verhöhnung des christlichen und jüdischen Glaubens, aber ich halte es durchaus für eine andere Ebene, das auf Christen und Juden zu beziehen, als ausschließlich auf Juden.

 

Unmöglich ist es allemal und es belegt eine durchaus als extrem misanthrop bezeichenbare Weltanschauung, mindestens ist es Religionshass.

 

Einen Löschgrund würde ich darin gerade eben noch nicht sehen, aber umso mehr einen Grund für deutliche Kritik (an der es ja nun nicht fehlte).

 

Und der Verweis auf die im Forum angeblich nicht vorhandene Feindesliebe - nun ja.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mal den Thread vorübergehend "zur Abkühlung" (habe dabei den Threadverlauf und nicht Lothars letztes Post im Auge).

Elima, Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, schwieriges Kapitel. Eins sollte man den Muslimen auch aus christlicher perspektive zugestehen - sie wollen alle an den wahren Gott glauben! Die Islam. Lehre, auch wenn sie antichristliche lehre sein soll, sollte man erst dann wirklich Gott zuschreiben, wenn sich dies offenbart. ich persönlich bin Christ und glaube an die Jesus-Worte in den Evangelien. Außerdem sollen wir laut Evangelien das Gute der Lehren behalten und die Offenbarungen Gott selbst überlassen, wir können sie nicht leisten. All die vielen Abstraktionen und Intelektualisierungen des Gottesbildes sind philosophisch und können den wahren Offenbarungen Gottes nicht vorgreifen. Bei uns ist halt Jesus Christus Meister und seine Aussagen in den Evangelien gehen tiefer als die mohammedanischen Suren. Hier gibt es noch viel zu klären von Seiten Gottes!

Wir sollten vor allem den friedlichen Muslimen den Glauben an einen wahren Gott zugestehen. Für den Koran können die Muslime nichts genauso wenig wie wir Christen für die Bibel!

Der Teufel steckt wie so oft im Detail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Koran können die Muslime nichts genauso wenig wie wir Christen für die Bibel!

Für das Wörtlichnehmen oder gerne auch Mißverstehen im Glauben an den Inhalt dieser Bücher kann derjenige, der es tut, schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aufgeklärter? Heide?,

 

Yo, das ist natürlich dialektisch ein Thema das nicht wirklich ganz geklärt ist. Es stellt sich natürlich schon die Frage, inwieweit man den Muslimen und hier vor allem den Islamisten die Schuld geben kann am eventuellen Missverstehen - was geschieht bewusst willentlich und was ist einfach Verkennung der Realitäten, was ist unbewusste Verführung durch negative Einflüsse - wie Missionierung durch sog. Salafisten usw.! Es gibt für alles Erklärungen; man kann aber nicht immer alle Schuld auf die Radikalisierten abwälzen. z.B. Man gibt Kindern keine Waffen, mit denen sie andere erschießen könnten.- Den Wahnsinnigen gibt man so etwas eigentlich auch nicht an die Hand! >>Wo sind die wirklich Verantwortlichen für solche Barbereien?

Mohamed hat ganz schön daran gearbeitet, dass so manche Muslime radikalisiert werden können.

Hat Jesus nicht selbst am Kreuz für seine Mörder gebetet und um Vergebung gebeten:"Denn sie wissen nicht, was sie tun?"

Die Frage nach dem "Warum" wir dieses und jenes tun, sollten wir uns alle stellen und logischerweise dann auch gegenüber anderen!

Es ist eine komplexe Sache!

 

Von welcher Aufklärung sprechen Sie? - aufgeklärt ungläubig zu sein? - um welche Aufklärung handelt es sich da? - unser menschlicher Verstand hat schon oft geirrt in dieser Welt - also von vollkommener Aufklärung kann da wohl keine Rede sein!?

 

herzliche Grüße

Norbert Franek

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt eine Frage zu den Regeln der Interpunktion in der deutsche Sprache stellen, wird dann mein Beitrag aus dieser Diskussion gelöscht?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt eine Frage zu den Regeln der Interpunktion in der deutsche Sprache stellen, wird dann mein Beitrag aus dieser Diskussion gelöscht?

 

DonGato.

Glaube ich . nicht. Die Interpunktion leistet? Einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis-eines-Textes#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Aufklärung sprechen Sie? - aufgeklärt ungläubig zu sein? - um welche Aufklärung handelt es sich da?

 

Na, von der Aufklärung. Sapere aude!

Ach, "ungläubig", welch feines Wort zur Einsortierung Andersdenkender. Für die muslim bin ich mushrik statt dhimmi unter den kuffar.

 

unser menschlicher Verstand hat schon oft geirrt in dieser Welt - also von vollkommener Aufklärung kann da wohl keine Rede sein!?

Vollkommen? Nein, davon war nie die Rede. Außer vielleicht beim Abschalten dsn menschlichen Verstands bei manchen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst endlose Threads zu den Themen Interpunktion, Orthographie und Grammatik würden wohl kaum die eigentlich dringende Verbesserung der Problematik bringen. Es ist ein Kreuz mit diesen Usern (und eines, das für eine pensionierte Lehrerin doppelt wiegt):
Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von welcher Aufklärung sprechen Sie? - aufgeklärt ungläubig zu sein? - um welche Aufklärung handelt es sich da?

 

Na, von der Aufklärung. Sapere aude!

Ach, "ungläubig", welch feines Wort zur Einsortierung Andersdenkender. Für die muslim bin ich mushrik statt dhimmi unter den kuffar.

 

unser menschlicher Verstand hat schon oft geirrt in dieser Welt - also von vollkommener Aufklärung kann da wohl keine Rede sein!?

Vollkommen? Nein, davon war nie die Rede. Außer vielleicht beim Abschalten dsn menschlichen Verstands bei manchen Dingen.

 

 

Dann ist es ja gut. Ich bin auch unvollkommen! Wir Milliardenfache Einheit der Unvollkommenheit. Ich glaube an die Jesu-Lehre!

 

Herzlichen Gruß

Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Gott noch Götter reiten auf den Pferden. Das Blut floss immer nur durch Menschenhand. Wir allein bringen Gutes oder Verderben. Verliehen wurde uns alles nur als Pfand.

 

Darum tragen nur wir die Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


DonGato DonGato Mitglied Moderatoren 10557 Beiträge Geschrieben 11 November 2014 - 14:55 Wenn ich jetzt eine Frage zu den Regeln der Interpunktion in der deutsche Sprache stellen, wird dann mein Beitrag aus dieser Diskussion gelöscht?DonGato.

 

Also, so doll bin ich nicht gerade auf "Interpunktion" - deshalb mache ich auch immer wieder Fehler. Ihre Regeln werden sich hier bestimmt nicht lange halten!(Hi)

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im katholischen Bereich "Glaubensgespräche" schreibt unter dem Thema "Christenverfolgung" BMS folgendes:

Wenn hierzulande und dazu noch in Mykath.de, (Im "Gladiatorenforum) ungestraft ein Mitglied schreiben darf; Gott sei ein Masenmörder, dann ist das nicht "nur" Gotteslästerung und Blasphemie, sondern verbale Christenverfolgung bei uns - wobei Mobbing von bekennenden Christen im Alltag vielfach ohnehin an der Tagesordnung ist.

In den Forumsregens ist festgelegt:

"…es wird nicht geduldet, menschenverachtende begriffe (vor allem solche aus dem "wörterbuch des unmenschen", also begriffe, die assoziationen an die wortwahl der nationalsozialisten hervorrufen) gegen einzelne oder gruppen von menschen zu benutzen."

Und was ist mit gottesverachtenden Begriffen?!

 

Bruno-Maria Schulz

Da der Vergleich von mir stammt, möchte ich das Thema hier aufnehmen.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass Jahwe bei den Verfolgung der Rotte Kora usw. der Ton-Gebender war und ganze Städte ausradieren liess. Vielmehr denke ich, wenn man die Texte teils als historisch betrachtet, Moses die treibende Kraft gewesen war. Ähnlich wie die machttragen Christen die Arianer, Täufer, Häretiker und Hexen verfolgen liessen.

 

Wenn man heute von Christenverfolgung liesst, was ja tatsächlich den Fakten entspricht, muss man doch auch bedenken: Christen haben, als die Macht in Händen von gewissen Christen lag, ähnliches gemacht.

 

Meine Mutter sagte uns Kindern - ich war damals als 1951 geboren etwa 6 Jahre alt - über die Juden: Was diesen im zweiten Weltkrieg angetan worden sei, entspreche den Aussagen der Juden "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder" (Mt 27).

 

Ich denke: Das Unrecht, das Moses, Josua, Samson usw. an Andersdenkenden oder Andersglaubenden getan hat, wurde später an Kindern und Kindeskindern gerächt. Ähnlich bei den Christen.

 

Ich denke: Wer mit Fingern auf Muslime, Kommunisten usw. zeigt, zeigt mit vier Fingern auf die eigene Religion.

 

Machmal habe ich das Gefühl dass die Gottlosen also Atheisten oder aber die Teufelskinder sich viel mehr Mühe geben um an solchen Foren teilzunehmen damit sie ihren Unheil verbreiten als die Gläubigen, deren Glaube nur auf Hören und Erzählungen beruht. Die Traditionen und all die Bräche haben wohl ihren Höhepunkt erreicht mit all ihren Toleranz und der Gebot, du sollst nicht richten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Menschensohn,

 

Ja, hier gebe ich Dir soweit Recht. Vielleicht, sollte man aber auch versuchen, etwas auf Beiträge von sog.Atheisten einzugehen. Der eine oder andere könnte vielleicht noch was dazu lernen und mehr Einsicht in unseren Glauben bekommen. Wie siehst Du das???

 

mhg.Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im katholischen Bereich "Glaubensgespräche" schreibt unter dem Thema "Christenverfolgung" BMS folgendes:

Wenn hierzulande und dazu noch in Mykath.de, (Im "Gladiatorenforum) ungestraft ein Mitglied schreiben darf; Gott sei ein Masenmörder, dann ist das nicht "nur" Gotteslästerung und Blasphemie, sondern verbale Christenverfolgung bei uns - wobei Mobbing von bekennenden Christen im Alltag vielfach ohnehin an der Tagesordnung ist.

In den Forumsregens ist festgelegt:

"…es wird nicht geduldet, menschenverachtende begriffe (vor allem solche aus dem "wörterbuch des unmenschen", also begriffe, die assoziationen an die wortwahl der nationalsozialisten hervorrufen) gegen einzelne oder gruppen von menschen zu benutzen."

Und was ist mit gottesverachtenden Begriffen?!

 

Bruno-Maria Schulz

Da der Vergleich von mir stammt, möchte ich das Thema hier aufnehmen.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass Jahwe bei den Verfolgung der Rotte Kora usw. der Ton-Gebender war und ganze Städte ausradieren liess. Vielmehr denke ich, wenn man die Texte teils als historisch betrachtet, Moses die treibende Kraft gewesen war. Ähnlich wie die machttragen Christen die Arianer, Täufer, Häretiker und Hexen verfolgen liessen.

 

Wenn man heute von Christenverfolgung liesst, was ja tatsächlich den Fakten entspricht, muss man doch auch bedenken: Christen haben, als die Macht in Händen von gewissen Christen lag, ähnliches gemacht.

 

Meine Mutter sagte uns Kindern - ich war damals als 1951 geboren etwa 6 Jahre alt - über die Juden: Was diesen im zweiten Weltkrieg angetan worden sei, entspreche den Aussagen der Juden "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder" (Mt 27).

 

Ich denke: Das Unrecht, das Moses, Josua, Samson usw. an Andersdenkenden oder Andersglaubenden getan hat, wurde später an Kindern und Kindeskindern gerächt. Ähnlich bei den Christen.

 

Ich denke: Wer mit Fingern auf Muslime, Kommunisten usw. zeigt, zeigt mit vier Fingern auf die eigene Religion.

 

Machmal habe ich das Gefühl dass die Gottlosen also Atheisten oder aber die Teufelskinder sich viel mehr Mühe geben um an solchen Foren teilzunehmen damit sie ihren Unheil verbreiten als die Gläubigen, deren Glaube nur auf Hören und Erzählungen beruht. Die Traditionen und all die Bräche haben wohl ihren Höhepunkt erreicht mit all ihren Toleranz und der Gebot, du sollst nicht richten!

 

 

So einfach ist es nicht: Wer gottlos handelt, ist gottlos und lebt somit gelebten Atheismus. Wer aber als Atheist die Schwächsten, die Natur, die Tiere und damit die Werke der Evolution oder einer Gottheit schützt, lebt evolutionsfürchtig oder gottesfürchtig und ist damit kein Gottloser.

bearbeitet von GerhardIngold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machmal habe ich das Gefühl dass die Gottlosen also Atheisten oder aber die Teufelskinder sich viel mehr Mühe geben um an solchen Foren teilzunehmen damit sie ihren Unheil verbreiten als die Gläubigen, deren Glaube nur auf Hören und Erzählungen beruht. Die Traditionen und all die Bräche haben wohl ihren Höhepunkt erreicht mit all ihren Toleranz und der Gebot, du sollst nicht richten!

 

Hallo Menschensohn,

Ja, hier gebe ich Dir soweit Recht. Vielleicht, sollte man aber auch versuchen, etwas auf Beiträge von sog.Atheisten einzugehen. Der eine oder andere könnte vielleicht noch was dazu lernen und mehr Einsicht in unseren Glauben bekommen. Wie siehst Du das???

mhg.Norbert Franek

Lach.

Hoffart zählt zu den sieben Todsünden, liebe Freunde.

 

Alfons

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...