Jump to content

Heiliger Geist


Robi

Recommended Posts

 

ruach ha-qodesh, die hebräische Bezeichnung für den Heiligen Geist, bedeutet meines Wissens "Atem Gottes" und ruach = der Atem ist eindeutig weiblich. In dem berühmten Fresko in der St. Jakobus Kirche in Urschalling wird die mittlere Person von der Kunsthistorie als "Heiliger Geist" dargestellt und sieht ziemlich weiblich aus, was in der neueren Forschung wieder bestritten wird (weil ja nicht sein kann was nicht sein darf). Insofern ist diese Umschreibung in dem Hütte-Buch schon logisch, obwohl ich ansonsten finde, daß dieses ganze Buch religionsfolkloristischer Schwachsinn ist.

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitsfresko_Urschalling

 

 

18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch geheimnisvoll ist?

 

18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!

 

18 Der Engel erwiderte: "Du fragst nach meinem Namen? Er ist ein Geheimnis!"

 

18 »Warum fragst du nach meinem Namen?«, entgegnete der Engel des Herrn. »Du würdest ihn doch nicht verstehen, wenn ich ihn dir sagte.«

 

18 Doch der Engel Jahwes erwiderte: "Was fragst du mich nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!"

 

Sie fragen sich jetzt bestimmt warum ich soviele Übersetzungen auf einmal aufgeschrieben habe, nun die Auserwählten sind nicht einmal in der Lage die Namen des Engel Gottes zu definieren, nun behaupten sie aber, sie hätten seinen Heiligen Geist definiert oder ich könnte einen noch drauf packen, der Herr unser Gott spricht, ich habe mich schon oft meinen Knechten offenbart doch zum ersten mal habe ich mich meinem Knecht Moses mit meiner Namen vorgestellt, Moses ging zu den Söhnen Israels welche in der Sklaverei waren mit JAHWE, verherrlicht werde sein Name schickt mich, doch auch hier sind die Menschen dieser Wunderschönen Namen nicht treu geblieben und haben ihn definiert mit Ich bin, der ich bin bzw. Ich bin, der ich sein werde! Dabei ist es klar und deutlich was in den Büchern geschrieben steht da es heißt : Das Geheimnis ist des HERRN, unsers Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

 

Also ist der List des Teufels im Spiel welcher so schwach ist dass selbst ein 3 Jähriges Kind mit einer Gesunden Verstand sie bemerken würde!

 

Fakt ist auch der Herr unser Gott ist erhaben über Leben und Tod über Anfang und Ende, Niemand ist IHM nicht einmal annährend ähnlich bzw, gleichgültig. Seien es die Guten, die Besseren, die Geduldigen, die Langmutigen, die Kräftigen, die Mächtigen, die Geheimnisvollen, die Verheimlicher und so weiter und so fort, in all dem sind die dem Herrn unserem Gott gegenüber nicht einmal ernennenswert bzw, in Betracht zu ziehen! Davon war Jesus Christus so sehr überzeugt dass er sich nicht einmal mit Guter Lehrer ansprechen ließ! Andere dagegen sehen es als eine Beleidigung an wenn man sie als nur Bote bezeichnet, na dann sollen sie sich erst einmal selber Erlösen die Eingebildeten, Arroganten Schweinehunde!

 

Hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ruach ha-qodesh, die hebräische Bezeichnung für den Heiligen Geist, bedeutet meines Wissens "Atem Gottes" und ruach = der Atem ist eindeutig weiblich. In dem berühmten Fresko in der St. Jakobus Kirche in Urschalling wird die mittlere Person von der Kunsthistorie als "Heiliger Geist" dargestellt und sieht ziemlich weiblich aus, was in der neueren Forschung wieder bestritten wird (weil ja nicht sein kann was nicht sein darf). Insofern ist diese Umschreibung in dem Hütte-Buch schon logisch, obwohl ich ansonsten finde, daß dieses ganze Buch religionsfolkloristischer Schwachsinn ist.

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitsfresko_Urschalling

 

 

18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch geheimnisvoll ist?

 

18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!

 

18 Der Engel erwiderte: "Du fragst nach meinem Namen? Er ist ein Geheimnis!"

 

18 »Warum fragst du nach meinem Namen?«, entgegnete der Engel des Herrn. »Du würdest ihn doch nicht verstehen, wenn ich ihn dir sagte.«

 

18 Doch der Engel Jahwes erwiderte: "Was fragst du mich nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!"

 

Sie fragen sich jetzt bestimmt warum ich soviele Übersetzungen auf einmal aufgeschrieben habe, nun die Auserwählten sind nicht einmal in der Lage die Namen des Engel Gottes zu definieren, nun behaupten sie aber, sie hätten seinen Heiligen Geist definiert oder ich könnte einen noch drauf packen, der Herr unser Gott spricht, ich habe mich schon oft meinen Knechten offenbart doch zum ersten mal habe ich mich meinem Knecht Moses mit meiner Namen vorgestellt, Moses ging zu den Söhnen Israels welche in der Sklaverei waren mit JAHWE, verherrlicht werde sein Name schickt mich, doch auch hier sind die Menschen dieser Wunderschönen Namen nicht treu geblieben und haben ihn definiert mit Ich bin, der ich bin bzw. Ich bin, der ich sein werde! Dabei ist es klar und deutlich was in den Büchern geschrieben steht da es heißt : Das Geheimnis ist des HERRN, unsers Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

 

Also ist der List des Teufels im Spiel welcher so schwach ist dass selbst ein 3 Jähriges Kind mit einer Gesunden Verstand sie bemerken würde!

 

Fakt ist auch der Herr unser Gott ist erhaben über Leben und Tod über Anfang und Ende, Niemand ist IHM nicht einmal annährend ähnlich bzw, gleichgültig. Seien es die Guten, die Besseren, die Geduldigen, die Langmutigen, die Kräftigen, die Mächtigen, die Geheimnisvollen, die Verheimlicher und so weiter und so fort, in all dem sind die dem Herrn unserem Gott gegenüber nicht einmal ernennenswert bzw, in Betracht zu ziehen! Davon war Jesus Christus so sehr überzeugt dass er sich nicht einmal mit Guter Lehrer ansprechen ließ! Andere dagegen sehen es als eine Beleidigung an wenn man sie als nur Bote bezeichnet, na dann sollen sie sich erst einmal selber Erlösen die Eingebildeten, Arroganten Schweinehunde!

 

Hä?

 

Ich schließe mich Deinem Beitrag vollinhaltlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun man ja, natürlich hat Gott, der Gott der Bibel, Persönlichkeit. Er ist kein, damit das klar ist, nach unserem Glaubrn ein unpersönliches Prinzip.

Was Jesus mit dem Gottesbild des Vaters, das er uns hinterlassen hat, zum Ausdruck bringt. Was eben jede philosophische Annäherung an das Gottesbild des Christentums auch kontradiziert.

Aber Gott ist Vater, Sohn und Geist, der Eine, alle drei. Wenn wir uns auf den Vater fokussieren, dann verlieren wir die Dynamik des Geistes. Und diese Dynamik ist das Special am christlichen Gottesbild.

Unveränderlichkeit und Tradition kann jeder, aber unser Gottesbild hat die Flexilibilität mit im Programm. Das ist der heilige Geist.

Hallo nannyyogg,

Na, da sind Sie ja nun auch bei der kirchlichen Dogmatik der Dreifaltigkeit angekommen.

Jesus betet den Vater an, ist aber zugleich auch der Vater etc.! Ich denke, man sollte euer Dogma doch besser mit den Jesu-Aussagen abgleichen und ihn als Meister ernster nehmen als die Kirchendogmatiker. Wo genau steht in der Bibel, dass Gott auch gleich Sohn und gleich der Heilige Geist sei???????? Wo hat Jesu eine solche Aussage gemacht??????? Ich habe gelernt dass man die Evangelien im Kontext der Verhältnismäßigkeit der Jesu-Aussagen betrachten soll und da ist mir nirgends eindeutig ein Jesu-Spruch aufgefallen, welcher wahrhaftig genau diese Kirchendogmatik eindeutig objektiv genug bestätigt. Überinterpretationen sind nicht gerade hilfreich, dem Gottesbild näher zu kommen. Sicherlich sehe ich genauso, dass Gott durch Jesu und mit dem Heiligen Geist wirkt. Wenn Jesus aber aussagt, dass der Vater sein Gott sei und unserer und nicht aussagt, dass er auch Gott sei, dann sind die Kirchendogmatiker nicht berechtigt den Gläubigen etwas anderes zu erzählen, nur weil sie sich theologisch im Recht wähnen! Wie wollen Sie wahrhaftig einem Gläubigen beibringen, dass die alte Kirchendogmatik recht hat, wenn Jesus i.d.Evangelien immer wieder selbst dazu beiträgt, dass man diese Dogmatik doch in Frage stellen muss????? Ich glaube auch, dass alle drei Geistwesen sind - nur die Verhältnismäßigkeit im geistlichen Grad der Drei scheint mir durch Jesus Christus doch recht eindeutig mitgeteilt worden zu sein. Der Heilige Geist ist aus Gott, dem Vater, der ja auch Geistwesen sei, der Sohn hat alles vom Vater und spricht selbst von "seinem" Vater, nicht davon, dass er selbst der Vater sei. Der Vater ist in dieser Verhältnismäßigkeit das "AllerHöchste Geistwesen". Wir Menschen sind ja "auch Geistwesen", sonst könnte keine Geistseele mehr auferstehen, wenn wir keine wären! Ohne den Geisthauch Gottes könnten wir, laut Schöpfungsgeschichte etc. gar nicht leben! Wir setzen uns ja auch nicht mit Jesu gleich vom geistlichen Grad her! Wenn Gott in einer Familie zur Erde käme, würde er bestimmt nicht davon reden, dass Gott sein Vater wäre und die Gläubigen seine Brüder. - Und wenn er sich dann noch selbst anbeten würde, dann wäre es mit der Wahrhaftigkeit Gottes nicht weit her! Jesu habe aber zu seinem Vater gebetet. Hat er uns das Sohn-Gottes-sein nur vorgegaukelt? Die Kirchendogmatiker suggerieren dies aber irgendwie!?

 

Wo genau steht in der Bibel, dass Gott-Vater gleich der Sohn und gleich der Heilige Geist sei???????? Wo hat Jesu eine solche Aussage gemacht???????

Herzliche Grüße

Norbert Franek

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns auf den Vater fokussieren, dann verlieren wir die Dynamik des Geistes.

Hallo nannyogg,

Woher kommt denn die Dynamik des Geistes? - meines Erachtens vom Allerhöchsten Geistwesen - vom Allerhöchsten Geist(GottVaterJHWH), von dem auch der sog.Heilige Geist kommt. Das wesentliche Gebet ist das Gebet zum "VATER UNSER"! Wer gießt die Dynamik des Geistes aus und wer beherrscht den Geist und wer hat Jesu mit dem Heiligen Geist gesalbt? Wer hat Jesu die Macht über Himmel und Erde gegeben? Was sagt der Heilige Geist, wenn er nicht aus sich spricht, sondern das was er hört? Wem hat Jesu seinen Geist in die Hände gelegt, als er am Kreuz den Menschentod starb? Sich selbst oder seinem Vater, der ja der "VATER UNSER" sei? Die uns allen übergeordneten Geistwesen sind der Gott-Vater, der Sohn Jesus und der Heilige Geist. Natürlich werden wir alle dazu angehalten unsere Taufe im Namen des "Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu sehen!"

Das wesentliche Gebet ist aber das "VATER UNSER", das auch Jesu gebetet habe!

 

Selbst wenn wir uns nur auf den Vater fokussieren, dann werden wir doch immer wieder, wie es Jesu gelehrt habe, mit dem konfrontiert, was des Vaters Wort ist und da Gott Vater sich aller erbarmen will an seinem großen Tag, werden wir alle die Dynamik der Dreieinigkeit mit all ihren Mächten und Engeln im Geiste erfahren, selbst, wenn wir nur zum "VaterUnser" beten! Versuchen Sie das biblisch zu widerlegen?? Bin gespannt darauf??

Woher kommt denn die Dynamik des Geistes? Jesu hats in d. Evangelien gelehrt!

 

Herzliche Grüße

Norbert Franek

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

ruach ha-qodesh, die hebräische Bezeichnung für den Heiligen Geist, bedeutet meines Wissens "Atem Gottes" und ruach = der Atem ist eindeutig weiblich. In dem berühmten Fresko in der St. Jakobus Kirche in Urschalling wird die mittlere Person von der Kunsthistorie als "Heiliger Geist" dargestellt und sieht ziemlich weiblich aus, was in der neueren Forschung wieder bestritten wird (weil ja nicht sein kann was nicht sein darf). Insofern ist diese Umschreibung in dem Hütte-Buch schon logisch, obwohl ich ansonsten finde, daß dieses ganze Buch religionsfolkloristischer Schwachsinn ist.

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitsfresko_Urschalling

 

 

18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch geheimnisvoll ist?

 

18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!

 

18 Der Engel erwiderte: "Du fragst nach meinem Namen? Er ist ein Geheimnis!"

 

18 »Warum fragst du nach meinem Namen?«, entgegnete der Engel des Herrn. »Du würdest ihn doch nicht verstehen, wenn ich ihn dir sagte.«

 

18 Doch der Engel Jahwes erwiderte: "Was fragst du mich nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!"

 

Sie fragen sich jetzt bestimmt warum ich soviele Übersetzungen auf einmal aufgeschrieben habe, nun die Auserwählten sind nicht einmal in der Lage die Namen des Engel Gottes zu definieren, nun behaupten sie aber, sie hätten seinen Heiligen Geist definiert oder ich könnte einen noch drauf packen, der Herr unser Gott spricht, ich habe mich schon oft meinen Knechten offenbart doch zum ersten mal habe ich mich meinem Knecht Moses mit meiner Namen vorgestellt, Moses ging zu den Söhnen Israels welche in der Sklaverei waren mit JAHWE, verherrlicht werde sein Name schickt mich, doch auch hier sind die Menschen dieser Wunderschönen Namen nicht treu geblieben und haben ihn definiert mit Ich bin, der ich bin bzw. Ich bin, der ich sein werde! Dabei ist es klar und deutlich was in den Büchern geschrieben steht da es heißt : Das Geheimnis ist des HERRN, unsers Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.

 

Also ist der List des Teufels im Spiel welcher so schwach ist dass selbst ein 3 Jähriges Kind mit einer Gesunden Verstand sie bemerken würde!

 

Fakt ist auch der Herr unser Gott ist erhaben über Leben und Tod über Anfang und Ende, Niemand ist IHM nicht einmal annährend ähnlich bzw, gleichgültig. Seien es die Guten, die Besseren, die Geduldigen, die Langmutigen, die Kräftigen, die Mächtigen, die Geheimnisvollen, die Verheimlicher und so weiter und so fort, in all dem sind die dem Herrn unserem Gott gegenüber nicht einmal ernennenswert bzw, in Betracht zu ziehen! Davon war Jesus Christus so sehr überzeugt dass er sich nicht einmal mit Guter Lehrer ansprechen ließ! Andere dagegen sehen es als eine Beleidigung an wenn man sie als nur Bote bezeichnet, na dann sollen sie sich erst einmal selber Erlösen die Eingebildeten, Arroganten Schweinehunde!

 

Hä?

 

Ich schließe mich Deinem Beitrag vollinhaltlich an.

 

*trockenschluck* ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine der seltenen Darstellungen, in denen die Trinität aufgespalten ist in drei männliche Einzelpersonen.

Darunter die hl. Anna selbdritt, aus der Annakirche in Kreuzberg im Bayerischen Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine der seltenen Darstellungen, in denen die Trinität aufgespalten ist in drei männliche Einzelpersonen.

Darunter die hl. Anna selbdritt, aus der Annakirche in Kreuzberg im Bayerischen Wald.

Herrlich, das beweißt doch wenigstens dass noch wenige Menschen unter uns verweilen die noch einigermaßen einen Gesunden Menschenverstand besitzen.

Der Höchste, Mächtigste, Kräftigste ist also unser Schöpfer und Gott verherrlicht werde all seine Namen ohne wenn und aber, einige dieser Namen sind JAHWE, YAHVE. JEHOVA, EL-SHADDAI, ZEBAOTH, ELOHIM, JEHOVAH-SHAMMAH, ADONAI, EL ELYON, YHWH, JEHOVAH-ROHI, JEHOVAH-MEKADDISKEM, JEHOVAH-TSIDKENU, EL-ROI, JEHOVAH-NISSI, JEHOVAH-JIREH, JEHOVAH-RAPHA, JEHOVAH-SHALOM, EL-OLAM, YAH OR JAH und sie haben alle andere Bedeutungen.

Daher gibt es auch keinen Anlass sie zu definieren oder zu interpretieren.

All die anderen dagegen seien sie aus einer anderen Welt, gesalbt, auserwählt oder aber nicht entweder seine Diener bzw. Mägde, die Mitknechte seiner Diener oder aber die Ungläubigen welcher dem Teufel dienen oder die Teufel höchstpersönlich!

Damit möchte ich sagen, wenn ein Großer Engel im Himmelreich zur einem Teufel werden kann und sich zur Ziel setzt die Knechte und Mitknechte Gottes für sich zu gewinnen dann können das die Schwächeren Geschöpfe aus Fleisch ebenso, egal ob sie nun eins Propheten waren oder aber Auserwählte bzw. der Linke Messias also der Antichrist!

 

MfG

Taner Ögüt

bearbeitet von EinMenschensohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all seine Namen [...] haben alle andere Bedeutungen. Daher gibt es auch keinen Anlass sie zu definieren oder zu interpretieren.

Oh doch, gerade das gibt Anlaß und Notwendigkeit, sie zu definieren und zu interpretieren. Ganz besonders, in welchem Zusammenhang sie verwendet werden. Elohim & Adonai sind da ganz vorne dabei. (Hihi, Elohim bei "vorne" sogar im nicht-übertragenen Sinne.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rom war ich mal bei einer Kirche wo auf der Decke ein Bild bemalt war, darin der Herr unser Gott alles in Weiß selbst die Harre einem Jüngeren Wesen seine Hand ausreicht, ich dachte da eigentlich eher an das Geist Gottes der auf dem Meeren schwebte als an Jesus Christus, dem Menschensohn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

all seine Namen [...] haben alle andere Bedeutungen. Daher gibt es auch keinen Anlass sie zu definieren oder zu interpretieren.

Oh doch, gerade das gibt Anlaß und Notwendigkeit, sie zu definieren und zu interpretieren. Ganz besonders, in welchem Zusammenhang sie verwendet werden. Elohim & Adonai sind da ganz vorne dabei. (Hihi, Elohim bei "vorne" sogar im nicht-übertragenen Sinne.)

 

Ich finde, man sollte sich mit der Bedeutung dieser wunderschönen Namen zufrieden geben, denn niemand kann in der Lage sein die Namen des Herrn zu definieren bzw, zu begreifen. Außerdem ist eines der 10 Gebote dass der Name des Herrn nicht dafür da ist damit man sie mißtbraucht. Darüber hinaus sind die Menschen selbst über den Geist Gottes welcher auf dem Meeren schwebte nicht ausreichend in Kenntnis gesetzt worden, wie wollen dann noch über seinen Schöpfer beurteilen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rom war ich mal bei einer Kirche wo auf der Decke ein Bild bemalt war, darin der Herr unser Gott alles in Weiß selbst die Harre einem Jüngeren Wesen seine Hand ausreicht, ich dachte da eigentlich eher an das Geist Gottes der auf dem Meeren schwebte als an Jesus Christus, dem Menschensohn!

Welche Kirche war das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Rom war ich mal bei einer Kirche wo auf der Decke ein Bild bemalt war, darin der Herr unser Gott alles in Weiß selbst die Harre einem Jüngeren Wesen seine Hand ausreicht, ich dachte da eigentlich eher an das Geist Gottes der auf dem Meeren schwebte als an Jesus Christus, dem Menschensohn!

 

War vermutlich eine Illustration zu Off 1,14ff.

 

An die Augen kann ich mich nicht mehr erinnern aber ich glaube sie waren nicht wie eine Feuerflamme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Rom war ich mal bei einer Kirche wo auf der Decke ein Bild bemalt war, darin der Herr unser Gott alles in Weiß selbst die Harre einem Jüngeren Wesen seine Hand ausreicht, ich dachte da eigentlich eher an das Geist Gottes der auf dem Meeren schwebte als an Jesus Christus, dem Menschensohn!

Welche Kirche war das?

 

Ich glaube, die Kirche war ganz in der Nähe wo sich die Menschen auf Treppen hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich wußte nicht einmal damals wie all die Kirchen hießen welche ich besucht habe und ich habe hauptsächlich nur die Kirchen besucht als ich dort war aber der Petersdom ist natürlich klar gewesen, da sie ja im Vatikan ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


(...) einige dieser Namen sind JAHWE, YAHVE. JEHOVA, EL-SHADDAI, ZEBAOTH, ELOHIM, JEHOVAH-SHAMMAH, ADONAI, EL ELYON, YHWH, JEHOVAH-ROHI, JEHOVAH-MEKADDISKEM, JEHOVAH-TSIDKENU, EL-ROI, JEHOVAH-NISSI, JEHOVAH-JIREH, JEHOVAH-RAPHA, JEHOVAH-SHALOM, EL-OLAM, YAH OR JAH und sie haben alle andere Bedeutungen. (...)


Jehova ist kein Gottesname, sondern ein Missverständnis.

Alfons
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte sich mit der Bedeutung dieser wunderschönen Namen zufrieden geben, denn niemand kann in der Lage sein die Namen des Herrn zu definieren bzw, zu begreifen.

*facepalm* Wenn man keine Definition hat und erst recht, wenn man nicht in der Lage ist, selbige zu begreifen, dann hat man auch keine Bedeutung, mit der man zufrieden sein könnte. Was im übrigen mit der Schönheit der Namen gar nichts zu tun hat. "Adonai" finde ich auch schön, die Bedeutung ist allerdings grauenhaft.

 

Außerdem ist eines der 10 Gebote dass der Name des Herrn nicht dafür da ist damit man sie mißtbraucht. Darüber hinaus sind die Menschen selbst über den Geist Gottes welcher auf dem Meeren schwebte nicht ausreichend in Kenntnis gesetzt worden, wie wollen dann noch über seinen Schöpfer beurteilen können ?

Tja, wenn man von etwas weder eine Definition noch eine Bedeutung noch ein Begreifen hat, wie kann man es dann mißbrauchen? Das geht schon im Ansatz nicht, weil man es zu nichts gebrauchen kann. Außer man sagt oder denkt etwas, was einem anderen nicht paßt, der dann inhaltsleeres Geschwafel als Grund für eine Beurteilung nimmt. Wohlgemerkt, keine Beurteilung Gottes sondern "nur" des anderen Menschen. bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jehova ist kein Gottesname, sondern ein Missverständnis.

 

Alfons

Transskription halt. Exakt geht nicht, also kommt sowas raus, ist etwa ebenso falsch wie Jachwe, Jahwe ist etwas besser,

Im Original klingt es eher wie Jáh-hu(ä), wobei das "ä" nicht breit gesprochen wird wie in "nämlich", sondern nur anklingt wie in "Äpfel"

Bei Jehova ist allein schon die Betonung auf der falschen Silbe (die eigentlich gar keine eigene Silbe ist)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jehova ist kein Gottesname, sondern ein Missverständnis.

 

Alfons

Ich denke, dann ist Jesus Christus oder Jesu Christi auch falsch da es in der Einheimischen Sprache Yeshua Mossiach heißt!

Der Herr unser Gott ist Gnädig und Barmherzig und vergibt uns unseren Fehler, da wir alles Missverstehen.

bearbeitet von EinMenschensohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transskription halt. Exakt geht nicht, also kommt sowas raus, ist etwa ebenso falsch wie Jachwe, Jahwe ist etwas besser,

Im Original klingt es eher wie Jáh-hu(ä), wobei das "ä" nicht breit gesprochen wird wie in "nämlich", sondern nur anklingt wie in "Äpfel"

Bei Jehova ist allein schon die Betonung auf der falschen Silbe (die eigentlich gar keine eigene Silbe ist)

 

Werner

Soweit ich weißt ist JAHWE auch nicht korrekt, ging Moses nicht zu den Kindern Israels in der Sklaverei mit YHVH schickt mich zu euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weißt ist JAHWE auch nicht korrekt, ging Moses nicht zu den Kindern Israels in der Sklaverei mit YHVH schickt mich zu euch ?

Die verschiedene Schreibweise ist unserem abendländischen Schriftverständnis geschuldet. Hebräische Schrift im klassischen Sinne kommt ohne Vokale aus, allerdings habe ich mir sagen lassen, daß sie in die heutige Schrift mit aufgenommen werden. Das hebräische Alphabet hat sich aus einer Lautschrift entwickelt, genauso wie unsere Schrift, allerdings wurden die Lautzeichen etwas anders gesetzt. Ob man nun JAHWE oder YHWH schreibt, ist Jacke wie Hose, weil eine Übertragung 1 : 1 von der einen in die andere Schrift eh nicht möglich ist.

 

Zur Sache nit der Darstellung und dem Namen des Heiligen Geistes:ruach ha-qodesh = hebräisch "Heiliger Atem" ist vom grammatischen Geschlecht her weiblich. Deswegen ist eine weibliche Darstellung des Heiligen Geistes in der Kunst nicht so abwegig. Ich meine natürlich in der christlichen Kunst. Im Judentum gilt der Heilige Geist nicht als Person.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedene Schreibweise ist unserem abendländischen Schriftverständnis geschuldet. Hebräische Schrift im klassischen Sinne kommt ohne Vokale aus, allerdings habe ich mir sagen lassen, daß sie in die heutige Schrift mit aufgenommen werden. Das hebräische Alphabet hat sich aus einer Lautschrift entwickelt, genauso wie unsere Schrift, allerdings wurden die Lautzeichen etwas anders gesetzt. Ob man nun JAHWE oder YHWH schreibt, ist Jacke wie Hose, weil eine Übertragung 1 : 1 von der einen in die andere Schrift eh nicht möglich ist.

 

Zur Sache nit der Darstellung und dem Namen des Heiligen Geistes:ruach ha-qodesh = hebräisch "Heiliger Atem" ist vom grammatischen Geschlecht her weiblich. Deswegen ist eine weibliche Darstellung des Heiligen Geistes in der Kunst nicht so abwegig. Ich meine natürlich in der christlichen Kunst. Im Judentum gilt der Heilige Geist nicht als Person.

Jesus Christus, der Sohn Maria´s und seine Schüler waren alle Juden mit Jüdischem Vorfahren, mag das dass sie sich von der Judentum gespaltet haben um sich von der damaligen Lehre von Sadduzäern und Philistern zu distanzieren und die ersten Christen sind was die Kirche auch ermöglicht hat, jedoch sind sie in ihrem Ursprung alle Juden und glaubten genauso an den einzigen Gott der Juden, an den Gott Abrahams, an den Gott Jakobs und an den Gott Isaac´s, an den Gott ihrer Vorväter und dies geht bis zur Adam so weiter.

Worauf ich hinaus will und möchte ist dieses, Jesus Christus offenbart seiner Jünger dass sie einen Tröster erhalten werden, er werde kein Menschensohn wir sie selber aber er wird mitten unter ihnen und in ihnen drin wohnen.

Er wird ihnen ihre Leib übernehmen um aus ihrer Person zu sprechen und er wird sie an die Lehre erinnern, Ich denke, jeder der davon nichts hält bzw. daran nicht glaubt ist ein Anhänger von Antichtist wenn nicht der Antichrist selber!

Nur damit das jetzt klar ist, wenn ein Leib von der Heiligen Geist beschlagnahmt wird dann ist hat dieser Leib ausgesorgt denn er hätte nichts zu verlieren.

Dass mit der Übernahme von Leiben wird auch so erklärt dass allein die Guten Taten dem hauptsächlichen Besitztümer gutgeschrieben werden und die Bösen Taten allein dem gutgeschrieben werden, der sie übernommen hat.

Das Leib was aus Fleisch besteht ist zum verderben bestimmt die Seelen bzw. die Geister dessen bleiben aber ewiglich!

 

MfG

Taner Ögüt

bearbeitet von EinMenschensohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich kann mir nicht helfen, aber ich verstehe gar nichts, nicht mal Bahnhof - und das hat nicht nur mit den sprachlichen Unzulänglichkeiten von Menschensohns Beiträgen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weißt ist JAHWE auch nicht korrekt, ging Moses nicht zu den Kindern Israels in der Sklaverei mit YHVH schickt mich zu euch ?

Also wenn schon, dann musst du sagen "gng Mss ncht z dn Kndrn srls n dr Sklvr mt YHVH schckt mch z ch ?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...