Jump to content

Hard Kath Café


teofilos

Recommended Posts

Guten Morgen! Prima! Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woanders schrieb

 

...
Das Wohlergehen des Volkes wurde als Zeichen einer intakten Weltordnung (eine nur unvollkommene Übersetzung für "Maat") gesehen, für die der Pharao verantwortlich war, und das die Legitimation seiner Herrschaft begründete.

Das liebe ich so an diesem Forum, dass man immer wieder etwas Altes lernen kann, das einem selbst ganz neu ist. Das bringt mich dazu, mich etwas näher mit der Mythologie der alten Ägypter zu beschäftigen. Mein Dank an Marcellinus!

 

In dem Zusammenhang kann ich mir eine Literaturempfehlung nicht verkneifen: Henry Rider-Haggard, The World's Desire. Odysseus als Zeitgenosse von Moses in Ägypten Das Buch gibt es sowohl in deutscher Übersetzung mit einem Titelbild, das Daniel75 gefallen wird und hier im Original zum freien Download.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[{{*4*}}]

 

 

 

 

 

Kaffee steht hier ---->

Machst Du mal wieder eine Identitätskrise durch?

 

DonGato.

 

Eine?

 

gez. Kananinotonka (Der sich täglich neu erfindet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits. Wo es im Nachbarthread gerade um Whiskey geht hier mal zum Wochenausklang ein schottisches Finale.

 

BTW: Weiß jemand wie das Lied ab 0:40 heißt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits. Wo es im Nachbarthread gerade um Whiskey geht hier mal zum Wochenausklang ein schottisches Finale.

 

Psssst: Schottland = Whisky. Irland und USA (meistens) = Whiskey.

 

Danke fürs Finale. Nein, das Lied ab 0:40 kenne ich leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

 

[凸5凸]

 

hohoho hier gibt's kaffoo

Eine kleiner Hinweis an den neuen Weltraum-Snoopy: Nikolausi ist am 6.Dezember.

 

DonGato.

 

Nikolausabend ist traditionell am Vorabend zum 6. Dezember. Darum ist jetzt Nikolausabendvormittagfastmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Psssst: Schottland = Whisky. Irland und USA (meistens) = Whiskey.

 

Ja, mir dämmerte da so was. Aber meine ursprüngliche Schreibweise war noch kreativer, so dass ich mich der Autokorrektur ergeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonGato, Mactafledis: Ich weiss nicht ob ich gekränkt sein soll, weil mir dieser (scheinbare) Datumsfehler zugetraut wird oder ob ich es mit interkulturellem Unvermögen abtun soll. Als Stimme der holländischen Minderheit in diesem Forum sah ich mich in der Pflicht auf das heutige Sinterklaas hinzuweisen.

 

Die politische Dimension (Zwarte Piet) lasse ich auch mal aussen vor.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

@DonGato, Mactafledis: Ich weiss nicht ob ich gekränkt sein soll, weil mir dieser (scheinbare) Datumsfehler zugetraut wird oder ob ich es mit interkulturellem Unvermögen abtun soll. Als Stimme der holländischen Minderheit in diesem Forum sah ich mich in der Pflicht auf das heutige Sinterklaas hinzuweisen.

 

Die politische Dimension (Zwarte Piet) lasse ich auch mal aussen vor.

Keine Datumsfehlerzutrauung meinerseits. Alles gut. Passt schon.

Ich hab sehr große Freude an Deinem Kalender für uns. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das hier http://www.mykath.de/topic/33044-dreifaltigkeit/page-16#entry2054951

eine Perle.

1. weil so ungefähr "Warten auf Godot" ablaufen muss

2. weil ich diesen Dialog gerne in einer Pommesbude erleben würde

 

Also okay, es ist zwar keine inhaltliche Perle, aber es ist schon ein besonderer Moment in meiner mykath Geschichte.

 

Übrigens bittet der Kultigewordene den Herrn Rincegewordenen sich zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonGato, Mactafledis: Ich weiss nicht ob ich gekränkt sein soll, weil mir dieser (scheinbare) Datumsfehler zugetraut wird oder ob ich es mit interkulturellem Unvermögen abtun soll. Als Stimme der holländischen Minderheit in diesem Forum sah ich mich in der Pflicht auf das heutige Sinterklaas hinzuweisen.

 

Die politische Dimension (Zwarte Piet) lasse ich auch mal aussen vor.

 

Namenstag von Nikolaus - übrigens der Schutzpatron der Seefahrer - ist 6. Dezember. Auch in den Niederlanden.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@DonGato, Mactafledis: Ich weiss nicht ob ich gekränkt sein soll, weil mir dieser (scheinbare) Datumsfehler zugetraut wird oder ob ich es mit interkulturellem Unvermögen abtun soll. Als Stimme der holländischen Minderheit in diesem Forum sah ich mich in der Pflicht auf das heutige Sinterklaas hinzuweisen.

 

Die politische Dimension (Zwarte Piet) lasse ich auch mal aussen vor.

Namenstag von Nikolaus - übrigens der Schutzpatron der Seefahrer - ist 6. Dezember. Auch in den Niederlanden.

 

DonGato.

 

So ist es.

Weshalb mancherorts, wie hier in 's Hertogenbosch und einigen Rheinorten DEs heute daran gedacht wird.

 

 

P.S. Es brauch halt schon einiges bis so manches etablierte Kulturwissen hier Einzug hält ;)

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

Weshalb mancherorts, wie hier in 's Hertogenbosch und einigen Rheinorten DEs heute daran gedacht wird.

Damit gehst Du aber etwas weg vom Thema. Wenn ich Dir am 1. November mit einem Gruss zu Weihnachten/Geburt Christi/etc. komme, würde Du auch antworten, dass Weihnachten etwas später im Dezember ist und nicht über irgendwelche interkulturellen Unvermögen nachdenken.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...