Jump to content

Der Papst und die Karnickel


sofan

Recommended Posts

Leider hat kath.net die Passage aus dem Interview gelöscht, an der F1 eine Mutter in ihrer 8. Schwangerschaft gefragt haben soll, ob sie unbedingt 7 Waisen hinterlassen (angeblich hatte die Frau mehrere Kaiserschnitte) wolle. Bei diesem Fetzen würde mich wirklich der Gesamtzusammenhang interessieren (und ob da wirklich der Rat zum Abbruch hintersteckte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oder muss er sich jetzt bei den Kaninchen entschuldigen?

 

Das wird er nicht tun. Es war doch zu erwarten, dass dieser gewalttätige Latino sich auch noch als Tierverächter entpuppen würde.

 

 

Und was passiert, wenn dann die Osterhasen beleidigt sind und streiken? :o

 

sie sterben aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Oder muss er sich jetzt bei den Kaninchen entschuldigen?

 

Das wird er nicht tun. Es war doch zu erwarten, dass dieser gewalttätige Latino sich auch noch als Tierverächter entpuppen würde.

 

 

Und was passiert, wenn dann die Osterhasen beleidigt sind und streiken? :o

 

sie sterben aus.

 

 

Ich meinte eigentlich einen Streik auf anderem Gebiet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat kath.net die Passage aus dem Interview gelöscht, an der F1 eine Mutter in ihrer 8. Schwangerschaft gefragt haben soll, ob sie unbedingt 7 Waisen hinterlassen (angeblich hatte die Frau mehrere Kaiserschnitte) wolle. Bei diesem Fetzen würde mich wirklich der Gesamtzusammenhang interessieren (und ob da wirklich der Rat zum Abbruch hintersteckte).

Normalerweise weiß man ja bei einer Schwangeren, wenn man sie trifft, nicht, dass sie schon mehrere Kaiserschnitte hatte. Im Standard steht, dass die Frau zu ihm gesagt habe, sie vertraue auf Gott. Ich nehme an, dass diese Frau für ihr Verhalten gelobt werden wollte und dass sie ihm deshalb gesagt hat, sie kriegt noch ein Kind, obwohl sie schon mehrere Kaiserschnitte hatte, denn sie vertraue auf Gott. Und diese Form des "Gottvertrauens" hat er mit dem drastischen Satz, dass sie mit diesem Verhalten riskiert, das sie sieben Waisen zurücklässt, ad absurdum geführt. Und ihr gesagt: "Gott gibt dir die Mittel, um verantwortungsbewusst zu sein." http://derstandard.at/2000010613138/Papst-Katholiken-muessen-sich-nicht-wie-Karnickel-vermehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fasching?

 

Oder muss er sich jetzt bei den Kaninchen entschuldigen?

Papst Franz, der bringt ein starkes Stückel:

vergleicht die Menschen mit Karnickel.

Doch wissen Kenner, dass die Hasen

in Wahrheit rammeln nur in Maßen.

 

dädä dädä dädä ..... :)

 

"....Kaninchen sind sehr fruchtbare Tiere.

....Der Eisprung weiblicher Kaninchen wird erst durch den Deckakt ausgelöst..."

 

 

also keine natürliche planung. der papst ist doch fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Schon in HV steht und das war neu, dass es das Recht der Eheleute ist, die Anzahl ihrer Kinder selbst zu bestimmen. Leider hat sich das bis heute nicht wirklich rumgesprochen.

 

Hätte schon damals Paul VI. den Kaninchenvergleich herbeigezogen, dann hätten das schon damals alle kapiert.

 

Und das ist das Überraschende an Franziskus. Heute früh bemerkte mein Sohn, er fände Franziskus einfach nur cool. Der Junge ist 23 und sicherlich entspricht seine Einschätzung des Papstes nicht dem, was dogmatisch und ekklesiologisch eigentlich von einem mündigen Katholiken erwartet wird. Aber er hat verstanden, was der Papst gesagt hat. Endlich versteht er, was ein Papst sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Kinderzahl ist ja das eine.

 

Die Frage nach der Methodik wie die Begrenzung der Kinderzahl passieren darf ist ja die eigentliche Herausforderung.

 

Und schließt sich nahtlos an die noch sehr viel interessantere Frage an, wie F1 die geforderte grundsätzliche "Offenheit für das Leben" definiert. Wenn er die Frage tatsächlich in den Bereich der Pastoral (was in vielen Regionen vermutlich nicht die Gespräche bringt, die wir erwünschen würden) und die persönliche Gewissensentscheidung verweist, wäre das allerdings wirklich eine Kurskorrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... vom Wahrheitsgehalt der Behauptung ganz zu schweigen....

 

Ich selbst behaupte gar nichts. Ich habe nur die Behauptung der Kaninchenzüchter verarbeitet:

http://derstandard.at/2000010649166/Kaninchenzuechter-empoert-ueber-Papst-Aussagen

 

P.S.: Wahrscheinlich hatte Papst Franziskus solche Bilder vor Augen:

http://www.blick.ch/life/sehen-und-staunen-in-japan-sind-die-hasen-los-id2679355.html

 

 

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... vom Wahrheitsgehalt der Behauptung ganz zu schweigen....

 

Ich selbst behaupte gar nichts. Ich habe nur die Behauptung der Kaninchenzüchter verarbeitet:

http://derstandard.at/2000010649166/Kaninchenzuechter-empoert-ueber-Papst-Aussagen

 

 

Nachdem Du im Ursprungsposting diese (wissenschaftlich hochwertige) Quelle nicht angegeben hast, hast natürlich Du behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht.

Er schloss direkt an meinen link ("Fasching?") mit genau dieser Aufregung der Karnickelzüchter an und setzte deren Geschrei in Reime, die der Qualität der Karnickelzüchteraufregung entsprechen, bevor er noch den Standard verlinkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Wichtigkeit dieses Themas finde ich es mehr als berechtigt, dass Geist den zitierten Quellen kritisch gegenübersteht. Denn nichts kann die katholische Kirche zur Zeit weniger gebrauchen als eine Karnickelkrise oder auch nur eine Störung der traditionell sehr engen Beziehungen mit dem Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter. Im Pressebereich der Homepage dieses Verbandes findet sich jedenfalls kein Beleg dafür, dass die Meldungen zutreffen. Die einzige aktuelle Pressemitteilung betrifft vielmehr die in Kürze in Ulm stattfindende 25. Bundes-Rammlerschau .

 

Das sorgfältig recherchiert habend

 

ThomasB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Wichtigkeit dieses Themas finde ich es mehr als berechtigt, dass Geist den zitierten Quellen kritisch gegenübersteht. Denn nichts kann die katholische Kirche zur Zeit weniger gebrauchen als eine Karnickelkrise oder auch nur eine Störung der traditionell sehr engen Beziehungen mit dem Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter. Im Pressebereich der Homepage dieses Verbandes findet sich jedenfalls kein Beleg dafür, dass die Meldungen zutreffen. Die einzige aktuelle Pressemitteilung betrifft vielmehr die in Kürze in Ulm stattfindende 25. Bundes-Rammlerschau .

 

Das sorgfältig recherchiert habend

 

ThomasB.

 

Geist will doch nicht etwa unser Qualitätsprintmedium "Standard", das linksliberale Aushängeschild, Pflichtlektüre aller Grünen, Laizisten und Widerstandskämpfer gegen Weihrauch, Zigarettenrauch und Rauch des Satan, mangelnder journalistischer Sorgfalt bei Kirchenthemen zeihen?

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Inzwischen gibt es dort (http://www.zdrk.de) auf der Homepage eine Art Gegendarstellung. Da ich annehme, dass das nicht allzulange auf deren Homepage an diesem Platz stehen wird, kopiere ich den Text hier rein:

 

++++++++++++++++++++

 

Die Presse und der Papst

 

 

Ein Statement von Erwin Leowsky bezüglich der Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zum Papst-Zitat:

 

Sorry, aus urheberrechtlichen Gründen muss ich den kopierten Text entfernen. Nur Texte, die deutlich als Pressemitteilung gekennzeichnet sind, dürfen fraglos auf fremden Seiten erscheinen, bei allen anderen muss beim Urheber um Erlaubnis gebeten werden. Aber benutzt doch einfach den untenstehenden Link, da steht es ja noch. (Kirisiyana-Mod)

++++++++++++++++++++

 

Quelle: Homepage des ZDRK (http://www.zdrk.de) vom 21.01.2015

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen sollten fortpflanzungsmäßig nur mit Rassekaninchen verglichen werden, nicht mit jedem dahergelaufenen Karnickel!

 

Diese Klarstellung begrüßend.

 

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Zitat des Kaninchenzüchter-Funktionärs:)

 

"Lieber Züchterinnen und Züchter,

(...)

 

Ich habe auch unmissverständlich erklärt, dass unsere Rassekaninchen nichts mit Karnickeln zu tun haben."

 

Wahrscheinlich sind seine Rassekaninchen blond und blauäugig. Alles "Deutsche Riesen" - diese Kaninchenrasse gibt es tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen sollten fortpflanzungsmäßig nur mit Rassekaninchen verglichen werden, nicht mit jedem dahergelaufenen Karnickel!

 

Diese Klarstellung begrüßend.

 

Edith

Ähm, ich seh das a bissle anders. Das Problem bei Rassekaninchen ist, dass die in Käfigen gehalten werden und NUR ganz gezielt für die Züchtung sozusagen miteinander rumrammeln dürfen. Ansonsten hocken die sozusagen "zwangszölibatär" in ihrem jeweiligen Käfig und schieben Frust ;-)

 

Also wenn ich schon mit was verglichen werden muss, dann sicher NICHT mit einem Rassekaninchen, sondern lieber mit einem Wildkaninchen :-)

bearbeitet von marram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Angesichts der Wichtigkeit dieses Themas finde ich es mehr als berechtigt, dass Geist den zitierten Quellen kritisch gegenübersteht. Denn nichts kann die katholische Kirche zur Zeit weniger gebrauchen als eine Karnickelkrise oder auch nur eine Störung der traditionell sehr engen Beziehungen mit dem Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter. Im Pressebereich der Homepage dieses Verbandes findet sich jedenfalls kein Beleg dafür, dass die Meldungen zutreffen. Die einzige aktuelle Pressemitteilung betrifft vielmehr die in Kürze in Ulm stattfindende 25. Bundes-Rammlerschau .

 

Das sorgfältig recherchiert habend

 

ThomasB.

 

Geist will doch nicht etwa unser Qualitätsprintmedium "Standard", das linksliberale Aushängeschild, Pflichtlektüre aller Grünen, Laizisten und Widerstandskämpfer gegen Weihrauch, Zigarettenrauch und Rauch des Satan, mangelnder journalistischer Sorgfalt bei Kirchenthemen zeihen?

 

Ich wusste in der Tat nicht, dass der Standard ein Fachblatt für das Paarungsverhalten von Kaninchen ist....man lernt nie aus. Wenn allerdings die hier gegebene Charaktersitik der Zeitung stimmte*), wäre die Lektüre durch seine Hochwürden ja nehzu so sündhaft, wie die des "Nachtboten".

 

*)Ich halte sie allerdings nicht für korrekt sondern eher für ein Symptom des offenbar langlebigen Virus der "morbus Ratzinger" verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Angesichts der Wichtigkeit dieses Themas finde ich es mehr als berechtigt, dass Geist den zitierten Quellen kritisch gegenübersteht. Denn nichts kann die katholische Kirche zur Zeit weniger gebrauchen als eine Karnickelkrise oder auch nur eine Störung der traditionell sehr engen Beziehungen mit dem Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter. Im Pressebereich der Homepage dieses Verbandes findet sich jedenfalls kein Beleg dafür, dass die Meldungen zutreffen. Die einzige aktuelle Pressemitteilung betrifft vielmehr die in Kürze in Ulm stattfindende 25. Bundes-Rammlerschau .

 

Das sorgfältig recherchiert habend

 

ThomasB.

 

Geist will doch nicht etwa unser Qualitätsprintmedium "Standard", das linksliberale Aushängeschild, Pflichtlektüre aller Grünen, Laizisten und Widerstandskämpfer gegen Weihrauch, Zigarettenrauch und Rauch des Satan, mangelnder journalistischer Sorgfalt bei Kirchenthemen zeihen?

 

Ich wusste in der Tat nicht, dass der Standard ein Fachblatt für das Paarungsverhalten von Kaninchen ist....man lernt nie aus. Wenn allerdings die hier gegebene Charaktersitik der Zeitung stimmte*), wäre die Lektüre durch seine Hochwürden ja nehzu so sündhaft, wie die des "Nachtboten".

 

*)Ich halte sie allerdings nicht für korrekt sondern eher für ein Symptom des offenbar langlebigen Virus der "morbus Ratzinger" verursacht.

 

Warum denn das? Ich lese den Standard seit es ihn gibt. Online sogar noch lieber (und lieber als andere), weil er meist ordentliche Links anbietet.

Ich weiß nur, welche Themen er kompetenter und welche weniger kompetent behandelt und wie die generelle Blattlinie daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...