Jump to content

Flug 4U 9525


teofilos

Recommended Posts

Geht nicht, ist ein Syndrom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Trotzdem ist es doch eigentlich seltsam, dass man bei dem abgeschossenen Air Malaysia-Flug sich mit offiziellen Bewertungen zurückhielt und die Festsstellung, dass ein Abschuss vorlag, erst nach Abschluss der Untersuchung verkündet wurde.

Da stand ja auch eine Atommacht hinter den Tätern, mit potentiell zuckendem Auslösefinger.

 

 

Danke, jetzt habe ich zum ersten Mal etwas gefunden, wofür eine "Atommacht mit zuckendem Auslösefinger" nützlich ist, auch wenn "Kanonen auf Spatzen" dabei Untertreibung ist.

Vielleicht schaffen wir es irgendwann unseren eifernden Vorverurteilungsgeist mit etwas weniger Aufwand im Zaum zu halten.

 

Wenn es schon darum geht Vorverurteilungen zu vermeiden, sollte man auch nicht vergessen dass es immer noch nicht geklärt ist welche von den beiden "Atommächten mit zuckendem Auslösefinger" für dieses Unglück verantwortlich ist, die mit der atomaren Kraftwerksruine oder die andere. Um ein Flugzeug vom Himmel zu holen bedarf es keine Atomwaffen da reichen auch "normale" Raketen sowjetischer Bauart, und die haben beide Seiten in ihrem Bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es ist ein Unglück. Es ist kein Anschlag, keine Kriegshandlung oder sonst etwas, was weitere Folgen hat, als dass leider (!!) 150 Menschen ums Leben gekommen sind. Man hätte weder vorher was tun können, noch kann man es in Zukunft verhindern. Dass sich das in der Art und Weise wiederholt, ist so wahrscheinlich wie ein Tsunami. Es passiert. Das ist schlimm, aber es ist so.

aus falsch wird richtig und aus richtig wird falsch. so gibt es kein mass für beides, oder das mass ändert sich täglich.

 

Lüshi chunqiu, "Trennung des Gedankens vom Ausdruck" , ca. 300BC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal - wenn man es ernst nimmt - dann die Erkrankung in Gefahr schwebt, sich umbringen zu wollen...

Das soll witzig sein, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Trara wirft die Fortschritte, die in den letzten Jahren bzgl psychischer Krankheiten und deren "Ansehen" in der Gesellschaft errungen wurden, um Jahre zurück! Pauschalurteile über Depressionen &Co, aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhrrrrrrgggggggggghhhhhhh!!!!

 

Und neue Wortschöpfungen wie diese bringen mich zum Schreien:

 

 

 

suizidale Erkrankungen

 

Was, zum Kuckuck, soll das denn jetzt sein: eine "suizidale Erkrankung"?

Suizidgefährdung ist KEINE Krankheit, sie ist - möglicherweise - Symptom einer (psychischen) Erkrankung aber keineswegs zwingend mit (psychischen) Erkrankungen vergesellschaftet.

 

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ;-)

 

Es gibt ziemich viel "suizidales". Nachzulesen z. B. hier:

 

suizidales Verhalten

suizidale Krisen

suizidale Absicht

suizidales Denken

suizidale Handlungen, Stimmungen und Wertungen

suizidale Patienten

suizidale Verhaltensweisen

suizidale Problematik

suizidale Nutzer

suizidale Ereignisse

 

 

Es gibt sogar suizidale Todesfälle.

 

Und ich begehe den Fehler "suizidale Erkrankungen" zu schreiben. Ich sehe ein, dass dies zum Schreien bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und neue Wortschöpfungen wie diese bringen mich zum Schreien:

 

Ich finde auch, dass hier nur noch Leute über Krankheiten schreiben dürfen, die zumindest eine medizinische Grundausbildung, besser aber eine zum Gegenstand passende Facharztausbildung mit Doktortitel nachweisen können.

 

Wo kommen wir denn hin, wenn wir einen Ausdruck verstehen wollten, der nicht hundertprozentig der wissenschaftlichen Nomenklatur entspricht? Für Leute, die diese nicht beherrschen, fordere ich Sprech - und Schreibverbot!

 

Das ist nun auch wieder übertrieben, aber suizidale Erkrankungen ist wirklich Unsinn, sorry! Zumal - wenn man es ernst nimmt - dann die Erkrankung in Gefahr schwebt, sich umbringen zu wollen...

 

Auch Absichten, Denken, Ereignisse usw. schienen sich umbringen zu wollen.

 

Nachzulesen hier:

 

http://www.mykath.de/topic/33426-flug-4u-9525/page-12#entry2076814

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich begehe den Fehler "suizidale Erkrankungen" zu schreiben. Ich sehe ein, dass dies zum Schreien bringt.

 

Und wenn Du noch so viel "suizidales" auflistest: zusätzlich noch "suizidale Erkrankungen" hinzu zu erfinden, ist, wie aus Deiner Auflistung schon abzuleiten, grober Unfug. Warum, meinst Du wohl, findet sich in dem Flyer, den Du als "Beweismittel" auffährst, DIESER Ausdruck nicht? Weil jeder, der dort namentlich Genannten, einpacken könnte, wenn er von "suizidalen Erkrankungen" reden würde.

"Suizidale Todesfälle" die Du "sogar" gefunden hast, sind Fälle, in denen der Tod durch Suizid und nicht durch einen anderen Umstand eingetreten ist. Es gibt aber keine Erkrankungen, die zwingend (habe ich schon mal geschrieben) suizidale Handlungen zur Folge hätten. Nicht mal schwere chronische Schmerzzustände, die es trotz Schmerztherapie immer noch gibt, und die ab und an damit enden, dass der Kranke Suizid begeht, um die Schmerzen zu beenden, sind "suizidale Erkrankungen". So wenig wie jeder chronisch Schmerzgeplagte Suizid begeht, so wenig durchläuft jeder Depressive eine "suizidale Krise", und erst recht begeht nicht jeder Depressive Suizid.

:angry:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mir bekannte altgediente Fachärztin für Einschlägiges sagte mal so: "Selbstmörder sind die Krebstoten der Psychiatrie." - Und der große Pressehype um den bedauernswerten Herrn Lubitz ist wohl dem Umstand geschuldet, daß große Teile der Gesellschaft in geradezu neurotischer Weise erwarten, daß es für alle Probleme eine Lösung gegeben haben müßte und folglich immer jemand anderes schuld zu sein hat. Sowas wie Schicksal wird weitgehend nicht mehr akzeptiert, dem Trost der Angehörigen dient das nicht. Aber Jeder ist sich selbst der Nächste...

Danke, du hast es etwas besser formuliert als ich. Es wird immer Unglück auf dieser Welt geben und nie für alles eine Lösung. Das ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumal - wenn man es ernst nimmt - dann die Erkrankung in Gefahr schwebt, sich umbringen zu wollen...

Das soll witzig sein, oder?

 

Nee, Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine mir bekannte altgediente Fachärztin für Einschlägiges sagte mal so: "Selbstmörder sind die Krebstoten der Psychiatrie." - Und der große Pressehype um den bedauernswerten Herrn Lubitz ist wohl dem Umstand geschuldet, daß große Teile der Gesellschaft in geradezu neurotischer Weise erwarten, daß es für alle Probleme eine Lösung gegeben haben müßte und folglich immer jemand anderes schuld zu sein hat. Sowas wie Schicksal wird weitgehend nicht mehr akzeptiert, dem Trost der Angehörigen dient das nicht. Aber Jeder ist sich selbst der Nächste...

Danke, du hast es etwas besser formuliert als ich. Es wird immer Unglück auf dieser Welt geben und nie für alles eine Lösung. Das ist das Leben.

 

Marlin: Ich hab ihm doch versprochen, dass ich nie zulasse, dass ihm was passiert.

Dory: Ahh, das ist aber ein komisches Versprechen.

Marlin: Was?

Dory: Du kannst doch nicht zulassen, dass ihm nie etwas passiert. Dann passiert ihm doch nie etwas.

 

[aus Findet Nemo]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mir bekannte altgediente Fachärztin für Einschlägiges sagte mal so: "Selbstmörder sind die Krebstoten der Psychiatrie." - Und der große Pressehype um den bedauernswerten Herrn Lubitz ist wohl dem Umstand geschuldet, daß große Teile der Gesellschaft in geradezu neurotischer Weise erwarten, daß es für alle Probleme eine Lösung gegeben haben müßte und folglich immer jemand anderes schuld zu sein hat. Sowas wie Schicksal wird weitgehend nicht mehr akzeptiert, dem Trost der Angehörigen dient das nicht. Aber Jeder ist sich selbst der Nächste...

Das wirklich tragische an diesem "Krebstoten der Psychiatrie" ist eigentlich nur der Kollateralschaden welcher durch seinen Tod entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das wirklich tragische an diesem "Krebstoten der Psychiatrie" ist eigentlich nur der Kollateralschaden welcher durch seinen Tod entstanden ist.

 

Ich finde es zynisch, Selbsttötungen nur als „wirklich tragisch” anzusehen, wenn andere davon betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zumal - wenn man es ernst nimmt - dann die Erkrankung in Gefahr schwebt, sich umbringen zu wollen...

Das soll witzig sein, oder?

 

Nee, Deutsch.

 

Ich denke, jeder hat vestanden was marram mit "suizidale Erkrankungen" ausdrücken wollte, nämlich Erkrankungen, die mit einem Suizid enden. Natürlich kann man das dann oberlehrerhaft auseinanderpflücken, wenn man dass als typisch Deutsch erachtet. Aber kann man das nicht einfach auch lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann man das nicht einfach auch lassen?

 

Nein, kann "man" nicht - weil die Wortschöpfung fatal irreführend ist und weil es, zum dritten Mal jetzt, keine Erkrankungen gibt, die (zwingend) mit einem Tod durch Suizid enden. Folgendes hat der Staatsanwalt nicht gesagt:

 

Der Staatsanwalt hat gesagt, dass es eine (suizidale) Erkrankung VOR Erteilung der Pilotenlizenz gab

 

Vielmehr hat der Staatsanwalt von einer Psychotherapie und in den Akten "vermerkter Suizidalität" vor mehreren Jahren gesprochen. Mag sein, dass Dir und anderen der Unterschied nicht aufleuchtet, wichtig ist er aber trotzdem. Denn wenn eine Depression eine "(suizidale) Erkrankung" wäre, müsste jeder, der irgendwann mal depressiv wird und sich psychotherapeutisch behandeln lässt, seinen Führerschein abgeben, weil er als potentieller suizidaler Geisterfahrer zu betrachten wäre.

 

So, und jetzt ist der Flugdatenschreiber auch gefunden worden.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber kann man das nicht einfach auch lassen?

 

Nein, kann "man" nicht - weil die Wortschöpfung fatal irreführend ist und weil es, zum dritten Mal jetzt, keine Erkrankungen gibt, die (zwingend) mit einem Tod durch Suizid enden. Und weil es schlicht falsch ist, dass der Staatsanwalt gesagt hat, es hätte eine solche Erkrankung vorgelegen:

 

Der Staatsanwalt hat gesagt, dass es eine (suizidale) Erkrankung VOR Erteilung der Pilotenlizenz gab

 

 

So, und jetzt ist der Flugdatenschreiber auch gefunden worden.

 

Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder hat vestanden was marram mit "suizidale Erkrankungen" ausdrücken wollte, nämlich Erkrankungen, die mit einem Suizid enden. Natürlich kann man das dann oberlehrerhaft auseinanderpflücken, wenn man dass als typisch Deutsch erachtet. Aber kann man das nicht einfach auch lassen?

Ich verstehe es dennoch nicht und besonders oberlehrerhaft kommt es mir auch nicht vor. Auf der eines Seite gibt es keine Erkrankung, die zwingend zum Suizid führt. Auf der anderen Seite kann de facto jede Erkrankung das subjektive Lebensgefühl eines Menschen so stark beeinträchtigen, dass dieser Mensch Selbstmord begeht. Es gibt Fälle, Menschen haben Selbstmord begangen nach der Verdachtsdiagnose (!) Alzheimer. Wird deswegen jede neurodegenerative Erkrankung zu einer "suizidale Erkrankung"?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Zumal - wenn man es ernst nimmt - dann die Erkrankung in Gefahr schwebt, sich umbringen zu wollen...

Das soll witzig sein, oder?

 

Nee, Deutsch.

 

Ich denke, jeder hat vestanden was marram mit "suizidale Erkrankungen" ausdrücken wollte, nämlich Erkrankungen, die mit einem Suizid enden. Natürlich kann man das dann oberlehrerhaft auseinanderpflücken, wenn man dass als typisch Deutsch erachtet. Aber kann man das nicht einfach auch lassen?

 

Nein, denn was ist denn um Himmels Willen eine suizidale Erkrankung? Wenn jemand erfährt, dass er Alzheimer hat, zieht er vielleicht auch in Betracht, sich selbst zu töten. Ist das dann auch eine suizidale Erkrankung? Es gibt Menschen, die Leben seit Jahrzehnten mit Ihrer Depression und kommen nicht auf die Idee, sich selbst zu töten. Die haben jedoch eine suizidale Erkrankung? Ich finde es hier sehr wichtig, den Anfänge zu wehren. Und da bin ich pingelig, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Zumal - wenn man es ernst nimmt - dann die Erkrankung in Gefahr schwebt, sich umbringen zu wollen...

Das soll witzig sein, oder?

 

Nee, Deutsch.

 

Ich denke, jeder hat vestanden was marram mit "suizidale Erkrankungen" ausdrücken wollte, nämlich Erkrankungen, die mit einem Suizid enden. Natürlich kann man das dann oberlehrerhaft auseinanderpflücken, wenn man dass als typisch Deutsch erachtet. Aber kann man das nicht einfach auch lassen?

 

Nein, denn was ist denn um Himmels Willen eine suizidale Erkrankung?

Jede persönliche Befindlichkeit vor einem Suizid(versuch), ausgenommen dann, wenn dafür "Sterbehilfe" eingefordert wird. Dann ist es nicht ein Ausdruck von Krankheit, sondern von Freiheit. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bööööse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Blackbox scheinen ja irgendwie die Internetrecherchen des Mannes zu sein.

Als ob das irgendwas aussagt... Ja, es erhärtet den bestehenden Verdacht, aber irgendwie habe ichd en Eindruck als würde jedes kleine Fitzelchen, dass in die gleiche Richtung geht, gleich rausgegeben.

Wo wäre denn das Problem gewesen, wenn amn einfach mit der Veröffentlichung aller Daten bis zur Auswertung der Blackbox gewartet hätte?

Dann ist nämlich hoffentlic das Bild etwas eindeutiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hier sehr wichtig, den Anfänge zu wehren.

Die Wortschöpfung "den Anfänge" gibt es übrigens auch nicht. Ich finde es hier aber nicht sehr wichtig, die Sprachpolizei zu holen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...