Jump to content

Flug 4U 9525


teofilos

Recommended Posts

 

 


und Herr L. sich die dortigen Kernkraftwerke Tricastin, oder Cruas als Ziel ausgesucht hätte.
passt nicht in die dramaturgie. einfachst, zielbewußt, geradeaus, ausschließlich am flugzeug und dem pilotsein orientiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Lubitz hat eine bisher verschlossene Tür in der Risikoanalyse aufgerissen: Der Angriff bzw. Missbrauch von innen her.

Nein, es ist mindestens das zweite oder dritte Mal, dass der Pilot eines Verkehrsflugzeugs mit Flugzeug und Passagieren Selbstmord begeht. Air Egypt an der amerikanischen Ostküste ist das erste Beispiel, das mir einfällt. Dann gibt es noch ein Beispiel irgendwo in Asien. Und einen Hijacker mit einem FedEx Flug (allerdings keine Passagiere, und er war nicht erfolgreich).

 

P.S. Das FedEx-Flugzeug, das damals entführt und notgelandet worden ist, fliegt immer noch, und ist nach wie vor für die Route Memphis <-> San Jose eingesetzt. Das landet jeden Nachmittag zwischen vier und sechs hier. Und seltsamerweise geht der Landeanflug für die grossen Fracht-Flugzeuge von FedEx und UPS direkt über mein Büro. Ich sehe das Ding also alle paar Tage, wenn ich es schaffe, zu einer vernünftigen Zeit aus dem Büro zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andreas Lubitz hat eine bisher verschlossene Tür in der Risikoanalyse aufgerissen: Der Angriff bzw. Missbrauch von innen her.

Nein, es ist mindestens das zweite oder dritte Mal, dass der Pilot eines Verkehrsflugzeugs mit Flugzeug und Passagieren Selbstmord begeht. Air Egypt an der amerikanischen Ostküste ist das erste Beispiel, das mir einfällt. Dann gibt es noch ein Beispiel irgendwo in Asien. Und einen Hijacker mit einem FedEx Flug (allerdings keine Passagiere, und er war nicht erfolgreich).

 

P.S. Das FedEx-Flugzeug, das damals entführt und notgelandet worden ist, fliegt immer noch, und ist nach wie vor für die Route Memphis <-> San Jose eingesetzt. Das landet jeden Nachmittag zwischen vier und sechs hier. Und seltsamerweise geht der Landeanflug für die grossen Fracht-Flugzeuge von FedEx und UPS direkt über mein Büro. Ich sehe das Ding also alle paar Tage, wenn ich es schaffe, zu einer vernünftigen Zeit aus dem Büro zu kommen.

 

Das in Asien war Silk Air, allerdings scheint es noch ein paar zu geben.

 

FedEx 705 würde ich da nicht dazu rechnen, das war einfach Hijacking (auch wenn Calloway ausgebildeter Navy-Pilot war), der passt aber eher zu Burke (Pacific-Southwest), und Burke war leider erfolgreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pacific-Southwest-Airlines-Flug_1771

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FedEx 705 würde ich da nicht dazu rechnen, das war einfach Hijacking ...

Allerdings Hijacking mit der Absicht, Selbstmord zu begehen; der Hijacker hatte kein Interesse an dem Flugzeug, oder der Crew, oder irgendwo anders hinzukommen; er war auch nicht politisch motiviert; er wollte sterben (was ihm nicht gelungen ist, und zum Glück hat er die Crew des Flugzeugs auch nur "schwer" verletzt, und nicht getötet).

 

Es gibt schon sehr seltsame Menschen. Es gibt sicher einfachere und praktischere Methoden, Selbstmord zu begehen, als ein Flugzeug zu entführen, in der Absicht es dann abstürzen zu lassen. Aber: Jedem das Seine; de gustibus non est disputandum oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist sicher richtig......*duckundweg*

Natürlich, weil es damals noch kein Radio gab :P

 

Werner

Und noch keine Autobahnen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dem Allmächtigen, Ewigen sei gedankt!

Ach, der ist zuständig für Flugzeugkatastrophen?

 

Heißt es nicht irgendwo so schön: "Wir sind alle in Gottes Hand":

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nur "wenns" und "hättes" sind, so sind Hypothesen doch die Grundlage einer jeden Risikoabschätzung. Andreas Lubitz hat eine bisher verschlossene Tür in der Risikoanalyse aufgerissen: Der Angriff bzw. Missbrauch von innen her. Ich denke, dass so manche Gefahrenabwehr von kritischen Infrastrukturen ergänzt werden muss.

Das Angriffe von Innen her möglich sein könnten hat m. M. n. niemand wirklich ausgeschlossen. In meiner aktiven Berufszeit bei einer dt. Fluggesellschaft haben wir im Kollegenkreis öfter über diese Frage diskutiert. Alle unsere Überlegungen gingen immer davon aus, dass wenn so ein Angriff von Innen stattfinden würde, dafür ein terroristischer Hintergrund zu suchen sei. Aber so wird man leider oft eines Besseren belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank des medialen Dauerinteresses könnte man meinen, Ebola sei erfolgreich zurückgedrängt, der IS sei besiegt und in der Ukraine sei der Friedensprozess voll im Gang.

 

Aber bestimmt findet man noch ein altes Grundschulheft des Co-Piloten, mit einer Zeichnung eines brennenden Flugzeuges oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die himmlische Ruhe in Kenia erst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank des medialen Dauerinteresses könnte man meinen, Ebola sei erfolgreich zurückgedrängt, der IS sei besiegt und in der Ukraine sei der Friedensprozess voll im Gang.

 

Aber bestimmt findet man noch ein altes Grundschulheft des Co-Piloten, mit einer Zeichnung eines brennenden Flugzeuges oder so...

Schluck! Muss schnell nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bedenkenswerte Passage daraus:

Gefahr und Zufall

 

Der Zufall des Unglücks und der Bedrohung wird daher rationalisiert und personalisiert. Dies ist eine der Quellen von Religion, denn sie erlaubt es, das von Zufällen bestimmte Leben mittels eines "Verrechnungssystems" von Verdiensten und Schuld in einen Kausalzusammenhang mit übermächtigen bewussten Kräften zu bringen.

 

Ganz ähnlich funktioniert bis heute die Entlastung vom Schrecken der Katastrophen: "Verantwortliche" müssen gefunden und bestraft werden, und zwar "schnell und vollständig". Möglich nichts soll übrig bleiben an Schuld oder Verantwortung für uns selbst, die wir diese Gefahrenlagen ja allesamt wollen, schaffen und aufrechterhalten. Die Reaktoren von Tschernobyl und Fukushima werden noch unsere Nachfahren bedrohen, denen das 20. Jahrhundert so weit entfernt sein wird wie uns der Bau der Pyramiden. Ihre Gefahren bestehen unverändert fort und sind unvorstellbar höher und konkreter als die Gefahr, von einem psychisch kranken Piloten getötet zu werden. Aber sie werden aus dem Alltagsleben verdrängt. Die Sache ist erledigt, die Opfer sind tot oder vergessen. Schlampige Ingenieure waren schuld oder gierige Manager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen?

Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so.

Wenn das von der Justiz nicht bestätigt worden wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Das erinnert mich irgendwie an die alte Methode, um den Tod bei Päpsten festzustellen: Man klopft dem Papst mit einem silbernen Hämmerchen ans Hirn und fragt ihn, ob er schläft (nein, das macht man heute nicht mehr).

 

BTW: Was kostet ein Pulsoxymeter? Wobei man das ja überhaupt nicht braucht. Ein einfaches Pulsarmband würde ausreichen.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen?

Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so.

Wenn das von der Justiz nicht bestätigt worden wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Das erinnert mich irgendwie an die alte Methode, um den Tod bei Päpsten festzustellen: Man klopft dem Papst mit einem silbernen Hämmerchen ans Hirn und fragt ihn, ob er schläft (nein, das macht man heute nicht mehr).

 

 

Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? :a050:

Es hat lang gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meintest. Aber nun: "Hirn" ist in der Region meiner Kindheit und Jugend eine im Dialekt gebräuchliche Bezeichnung für das, was vorne am Kopf über den Augen ist (ich glaube, das nennt man hochdeutsch "Stirn" - allerdings benutze ich diesen Begriff praktisch nicht - das ist so ähnlich, wie die Begriffe "Bein" und "Arm" - die benutze ich auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? :a050:

Es hat lang gebraucht, bis ich verstanden habe, was Du meintest. Aber nun: "Hirn" ist in der Region meiner Kindheit und Jugend eine im Dialekt gebräuchliche Bezeichnung für das, was vorne am Kopf über den Augen ist (ich glaube, das nennt man hochdeutsch "Stirn" - allerdings benutze ich diesen Begriff praktisch nicht - das ist so ähnlich, wie die Begriffe "Bein" und "Arm" - die benutze ich auch nicht).

 

Die Händ, sagst Du, richtig?

@rince: was immer es auch ist, lass die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händ, sagst Du, richtig?

Ja. Die Hände beginnen am Schultergelenk, die Füße an der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie hindert man eigentlich einen Suizidgefährdeten daran seine Absicht umzusetzen?

Bei inhaftierten Ex-Managern geht das so.

Wenn das von der Justiz nicht bestätigt worden wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Das erinnert mich irgendwie an die alte Methode, um den Tod bei Päpsten festzustellen: Man klopft dem Papst mit einem silbernen Hämmerchen ans Hirn und fragt ihn, ob er schläft (nein, das macht man heute nicht mehr).

 

 

Wurde dazu das Hirn vorher aus dem Schädel geholt? :a050:

 

Nur dann wenn Hirn da war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt sicher einfachere und praktischere Methoden, Selbstmord zu begehen

 

welche denn?

 

Z. Bsp. um die Kaaba rennen unter Schlagen von Kreuzzeichen und Singen von "Großer Gott wir loben Dich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...