Jump to content

Flug 4U 9525


teofilos

Recommended Posts

 

 

 

Ich habe mir vorgestellt ich bin der CoPi. Chef muss pinkel. Gute Gelegenheit. Da werde ich mal ganz entspannt die Kiste in den Berg rammen. Ich bin ganz ruhig. Hui der Chef pocht gegen die Tür. Da müsste ich mich mit dem Abstürzen doch was beeilen. Sonst holt der mich vom Stuhl. Ich bleibe ganz ruhig. Wird schon schiefgehen. Ui, jetzt donnert der Alte ganz schön. Könnte ja zur Gaudi einen echten Sturzflug machen. Da fliegen alle schön durch die Kabine und wenn ich Glück habe kommt der Chef gar nicht mehr an die Tür ran. Vielleicht kriegen wir auch alle einen Red Out und merken nichts mehr. Ach nö, ich atme ruhig und fliege gelassen weiter. Gleich wird's lustig. Da kommt der Terrain Alert. Bin mal gespannt ob der auf dem Recorder zu hören ist. Hm, Schade, dass werde ich wohl nicht mehr erfahren.

Ja, das geht mir auch nicht in den Kopf. Acht Minuten sind eine lange Zeit eine Absicht aufrecht zu erhalten und auch noch ruhig zu atmen. Hinter mir sind 149 Menschen, die ich gleich mit in den Tod nehme. Der Kapitän donnert gegen die Tür. Über Funk werde ich intensiv von ATC und anderen Fliegern angerufen. Ab einer gewissen Höhe fangen meine Instrumente an, mich anzuschreien. Warnsignale, die einem Piloten bis ins Mark gehen, weil im Simulator trainiert. Aber ich atme ruhig.

das ist doch sinn des ganzen. ich, der copi, beherrsche die situation, vielfach durchgefühlt. mit welcher ruhe hat herr breivik immer weiter geschossen.
Auch Du versuchst die aktuellen Annahmen zu stützen, zu stabilisieren. Was rechtfertigt zum jetzigen Zeitpunkt nicht anderen Szenarien nachzugehen? Ist der Kapitän wirklich raus aus dem Kreis der Verdächtigen?

 

es ist eine reaktion auf das posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich habe mir vorgestellt ich bin der CoPi. Chef muss pinkel. Gute Gelegenheit. Da werde ich mal ganz entspannt die Kiste in den Berg rammen. Ich bin ganz ruhig. Hui der Chef pocht gegen die Tür. Da müsste ich mich mit dem Abstürzen doch was beeilen. Sonst holt der mich vom Stuhl. Ich bleibe ganz ruhig. Wird schon schiefgehen. Ui, jetzt donnert der Alte ganz schön. Könnte ja zur Gaudi einen echten Sturzflug machen. Da fliegen alle schön durch die Kabine und wenn ich Glück habe kommt der Chef gar nicht mehr an die Tür ran. Vielleicht kriegen wir auch alle einen Red Out und merken nichts mehr. Ach nö, ich atme ruhig und fliege gelassen weiter. Gleich wird's lustig. Da kommt der Terrain Alert. Bin mal gespannt ob der auf dem Recorder zu hören ist. Hm, Schade, dass werde ich wohl nicht mehr erfahren.

 

Ja, das geht mir auch nicht in den Kopf. Acht Minuten sind eine lange Zeit eine Absicht aufrecht zu erhalten und auch noch ruhig zu atmen. Hinter mir sind 149 Menschen, die ich gleich mit in den Tod nehme. Der Kapitän donnert gegen die Tür. Über Funk werde ich intensiv von ATC und anderen Fliegern angerufen. Ab einer gewissen Höhe fangen meine Instrumente an, mich anzuschreien. Warnsignale, die einem Piloten bis ins Mark gehen, weil im Simulator trainiert. Aber ich atme ruhig.

das ist doch sinn des ganzen. ich, der copi, beherrsche die situation, vielfach durchgefühlt. mit welcher ruhe hat herr breivik immer weiter geschossen.
Auch Du versuchst die aktuellen Annahmen zu stützen, zu stabilisieren. Was rechtfertigt zum jetzigen Zeitpunkt nicht anderen Szenarien nachzugehen? Ist der Kapitän wirklich raus aus dem Kreis der Verdächtigen?

es ist eine reaktion auf das posting.
Bei mir war es eine Reaktion auf den Breivik-Vergleich. Der lebt ja übrigens noch. Rumlaufen und jemanden Abknallen ist was anderes als quasi Schutzbefohlene vor die Wand zu fliegen. Unabhängig davon gibt es im Fall Breivik noch Augenzeugen. Ruhiges Atmen als Indiz finde ich etwas dünn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Pilotenszene kursiert derzeit eine Networkbeitrag (siehe Signatur dort) aus dem Jahre 2008 der schon recht gruselig anmutet. Das interessante daran, die Person dahinter hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem mutmaßlichen Täter zu tun. Und jetzt mache ich mal in BILD: welche Maniacs kreiseln da oben noch rum?

Ist es wirklich sinnvoll, Forumsbeiträge von vor 5 Jahren durch die Brille heutiger Katastrophen zu lesen? Startet jetzt eine Jagt auf "weitere Mördern auf Pilotensitzen" (BILD-Modus)? Und wieso fordern wir nicht die gleichen Sicherheitsbestimmungen für Busfahrer, Schiffskapitäne oder Lokführer (sowie IT-Admins, Chemiker, Elektriker u.s.w.)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eine Reaktion auf den Breivik-Vergleich. Der lebt ja übrigens noch. Rumlaufen und jemanden Abknallen ist was anderes als quasi Schutzbefohlene vor die Wand zu fliegen. Unabhängig davon gibt es im Fall Breivik noch Augenzeugen. Ruhiges Atmen als Indiz finde ich etwas dünn.

Die Indizien "dürfen" ja auch dünn sein, denn sie müssen ja nicht vor Gericht Bestand halten. Einen Toten kannst du nicht anklagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Pilotenszene kursiert derzeit eine Networkbeitrag (siehe Signatur dort) aus dem Jahre 2008 der schon recht gruselig anmutet. Das interessante daran, die Person dahinter hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem mutmaßlichen Täter zu tun. Und jetzt mache ich mal in BILD: welche Maniacs kreiseln da oben noch rum?

Ist es wirklich sinnvoll, Forumsbeiträge von vor 5 Jahren durch die Brille heutiger Katastrophen zu lesen? Startet jetzt eine Jagt auf "weitere Mördern auf Pilotensitzen" (BILD-Modus)? Und wieso fordern wir nicht die gleichen Sicherheitsbestimmungen für Busfahrer, Schiffskapitäne oder Lokführer (sowie IT-Admins, Chemiker, Elektriker u.s.w.)?

Die Frage kannst Du Dir selber beantworten. Nur was meinst Du, wie weit die Ermittler zurück gehen werden? Eine recht nüchterne Infoquelle bar der Mutmaßungen findest Du hier.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir war es eine Reaktion auf den Breivik-Vergleich. Der lebt ja übrigens noch. Rumlaufen und jemanden Abknallen ist was anderes als quasi Schutzbefohlene vor die Wand zu fliegen. Unabhängig davon gibt es im Fall Breivik noch Augenzeugen. Ruhiges Atmen als Indiz finde ich etwas dünn.

Die Indizien "dürfen" ja auch dünn sein, denn sie müssen ja nicht vor Gericht Bestand halten. Einen Toten kannst du nicht anklagen.

 

Sag' das mal den Versicherungen. Was wäre für LH und GWI das günstigste Ermittlungsergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war heute der Kommentar eines Experten: Blinder Aktionismus. 8 oder 9 dokumentierte Fälle von Suizid in den letzten Jahrzehnten vs. Millionen von Flügen... Die 2-Personen-Regelung wird gar nichts bringen.

 

Aber da sind wir wohl wieder auf dem gleichen Niveau von Frauenparkplätzen: Es geht um das sicherere "Gefühl", nicht um Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war heute der Kommentar eines Experten: Blinder Aktionismus. 8 oder 9 dokumentierte Fälle von Suizid in den letzten Jahrzehnten vs. Millionen von Flügen... Die 2-Personen-Regelung wird gar nichts bringen.

 

Aber da sind wir wohl wieder auf dem gleichen Niveau von Frauenparkplätzen: Es geht um das sicherere "Gefühl", nicht um Fakten.

Was ist falsch daran. Der größte Teil unserer Lebensumstände basiert darauf. Ausserdem ist mir der Schwenk zu den Frauenparkplätzen nicht klar. Zwei-Personen-Regelung für Frauenparkplätze?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie war heute der Kommentar eines Experten: Blinder Aktionismus. 8 oder 9 dokumentierte Fälle von Suizid in den letzten Jahrzehnten vs. Millionen von Flügen... Die 2-Personen-Regelung wird gar nichts bringen.

 

Aber da sind wir wohl wieder auf dem gleichen Niveau von Frauenparkplätzen: Es geht um das sicherere "Gefühl", nicht um Fakten.

Was ist falsch daran. Der größte Teil unserer Lebensumstände basiert darauf. Ausserdem ist mir der Schwenk zu den Frauenparkplätzen nicht klar. Zwei-Personen-Regelung für Frauenparkplätze?

 

Ist doch klar: Es geht beide Mal darum, nicht wirklich Sicherheit zu schaffen (die es nie gibt), aber dem Untertan das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie war heute der Kommentar eines Experten: Blinder Aktionismus. 8 oder 9 dokumentierte Fälle von Suizid in den letzten Jahrzehnten vs. Millionen von Flügen... Die 2-Personen-Regelung wird gar nichts bringen.

 

Aber da sind wir wohl wieder auf dem gleichen Niveau von Frauenparkplätzen: Es geht um das sicherere "Gefühl", nicht um Fakten.

Was ist falsch daran. Der größte Teil unserer Lebensumstände basiert darauf. Ausserdem ist mir der Schwenk zu den Frauenparkplätzen nicht klar. Zwei-Personen-Regelung für Frauenparkplätze?

 

Ist doch klar: Es geht beide Mal darum, nicht wirklich Sicherheit zu schaffen (die es nie gibt), aber dem Untertan das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

 

Ganz so ist es ja auch nicht. Es gibt nie 100% aber es gibt immer "sicherer". Oder eben: Sicher genug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, seit den Anschlägen von 9/11 dürfte klar sein, dass es bei der Kontrolle über ein großes Verkehrsflugzeug um andere Dimensionen geht als bei Alltagskriminalität. Wenn es also tatsächlich im Bereich des Vorstellbaren und Möglichen liegt, sollte man die Sicherheit der Verkehrsluftfahrt verbessern.

 

Ich finde, Teo hat mit seinem kleinen Foren-Schnipsel gezeigt, dass diese Vorstellung, sich im Cockpit mal als einsamer "Herr der Welt" fühlen zu können, anscheinend unter Piloten gar nicht unbekannt war, auch wenn es allenfalls als "gag" gesehen wurde.

In sehr vielen Arbeitsfeldern ist es üblich, durch ein "Vier-Augen"-Prinzip professionelle Standards aufrecht zu erhalten.

Es mag für die Praktiker erstmal ein bisschen albern und nervig sein, aber auch Piloten werden wohl lieber kleine Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, als dass der Ruf des Unternehmens in verheerender Weise leiden könnte.

Malaysia Air hat gezeigt, dass zwei fatale Unfälle in Folge ausreichen, auch eine Top-Airline zu ruinieren. Ich denke also schon, dass die Lufthansa-Mitarbeiter genug Interesse an ihren Arbeitsplätzen haben, um sich nicht an allgemeinen Spekulationen über die Nerven der Kunden zu beteiligen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja auch sehr wahrscheinlich. Man stelle sich vor, die Lufthansa hätte einen jungen Mann nicht genommen, weil er mal was Psychisches hatte. Da wäre das Geschrei wegen Diskriminierung groß gewesen. Man steckt in Menschen eben nie 100% drin. Von daher wäre ein von einem Computer ferngesteuertes Flugzeug am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, dass das bekannt wird: mehr als 90 Prozent der Bewerber lassen sie ja durchfallen, schwer vorstellbar, dass da keiner darunter sein soll, der das der psychologischen Einschätzung verdankt. Und diejenigen, die bei den Psychotests durchfallen, werden kein Interesse daran haben, dies öffentlich zu machen. Die wollen ja vielleicht noch woanders was werden ... Die Frau, die sich diskriminiert fühlte, weil sie wegen zu geringer Körpergröße abgewiesen wurde, ist bei Gericht abgeblitzt. Aber das ist wenigstens messbar.

 

http://www.rp-online.de/panorama/germanwings-lufthansa-nur-jeder-vierte-schafft-den-psycho-test-aid-1.4974494

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie war heute der Kommentar eines Experten: Blinder Aktionismus. 8 oder 9 dokumentierte Fälle von Suizid in den letzten Jahrzehnten vs. Millionen von Flügen... Die 2-Personen-Regelung wird gar nichts bringen.

 

Aber da sind wir wohl wieder auf dem gleichen Niveau von Frauenparkplätzen: Es geht um das sicherere "Gefühl", nicht um Fakten.

Was ist falsch daran. Der größte Teil unserer Lebensumstände basiert darauf. Ausserdem ist mir der Schwenk zu den Frauenparkplätzen nicht klar. Zwei-Personen-Regelung für Frauenparkplätze?

 

Ist doch klar: Es geht beide Mal darum, nicht wirklich Sicherheit zu schaffen (die es nie gibt), aber dem Untertan das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.

 

Und noch mal, was ist Falsches daran? Tausend Alltäglichkeiten funktionieren so und ökonomisch betrachten ist es systemrelevant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel heute positiv auf, dass die Lufthansa von Anfang an keinerlei Versuche unternommen hat, die zu einem German Wings Problem zu machen, für das man leider nichts könne. Dafür zolle ich ihnen Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jede Wette, wenn man bei allen hier im Forum sucht, ausnahmslos, wird man bei jedem Anzeichen einer psychischen Erkrankung finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jede Wette, wenn man bei allen hier im Forum sucht, ausnahmslos, wird man bei jedem Anzeichen einer psychischen Erkrankung finden.

Ein Psychiater ist ein Arzt zu dem man gesund hingeht und krank zurück kommt

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher wäre ein von einem Computer ferngesteuertes Flugzeug am sichersten.

Aber nur wenn in dem Flugzeug ausschließlich Roboter sitzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich gehen die Verschwörungstheorien los. Die <Lieblingsfeind einsetzen> waren schuld, denn der Copilot war in <Land des Lieblingsfeindes>, hatte Freunde aus <Land des Lieblingsfeindes> und die Lügenpresse berichtet nichts davon, was ein Beweis ist.

 

Z** K***en!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichterstattung ist unerträglich. Es ist unerträglich, wie Informationen "wiedergekäut" werden, weil wieder irgendein kleines Detail bekannt worden ist. Es ist unerträglich, wie das Bild des Täters und der volle Name durch die Presse geht, damit auch ja jeder weiss wer's war. Die Angehörigen müssen wohl demnächst auswandern.

 

Was machen Politiker an der Absturzstelle? Haben die persönlich bei den Arbeiten geholfen oder nur Ihre Fresse in die Kamera gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat es gestern mindestens ein Radiosender geschafft nach einem kurzen Bericht über das Unglück nicht gleich mit fröhlicher Werbung weiterzumachen.

Stattdessen kam danach traurige Musik. Fand ich etwas angemessener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatsanwaltschaft Düsseldorf: "... stützt nach vorläufiger Bewertung die Annahme, dass der Verstorbene seine Erkrankung gegenüber dem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld verheimlicht hat."

 

http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a320/pressemitteilung-staatsanwaltschaft-duesseldorf-wortlaut-30540810

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Mitleid gilt eher den Opfern und den Angehörigen, und auch den Angehörigen des Täters!

Und was hilft denen die Namensnennung?

 

Es handelt sich hier um ein vorsätzlich begangenes Verbrechen, die Beweggründe lasse ich hier mal außer acht. Es handelt sich hier um keinen "Unfall" der durch Fahrlässigkeit oder widriger Umstände verursacht wurde, sondern um einen gezielt ausgeführten Mord an 149 Menschen. Ich glaube es ist legitim und normal dass Angehörige wissen möchten wer für den Tod ihrer Lieben verantwortlich ist. Auch die Öffentlichkeit hat m.M.n. ein Recht darauf zu wissen was geschah und wer dafür verantwortlich ist. In der Vergangenheit wurden auch immer die Namen von Tätern genannt, ob es half oder nicht, warum sollte das in diesem Fall anders sein?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...