Jump to content

Freibriefe fuer Beleidigungen? - Diskussionskultur in der Arena


Long John Silver

Recommended Posts

stimmt das macht es besser :ninja:

 

Widerwärtig, wie Du bist, hast Du selbstverständlich nicht mitbekommen, dass ich mich überhaupt nicht über Christen geäussert habe, die in Flüchtlingsheimen gemobbt oder bedroht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob "der hat aber auch" das Ganze besser macht,wage ich im Übrigen zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen kindergarten-strang ja nicht eröffnet. aber wenn er schonmal da ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn schon, dann doch bitte, wie ich geschrieben habe, "widerwärtigen Zeitgenossen"

Hä? WTF?

 

 

PS: Sorry, habe was verwechselt und das "etc." doch noch gefunden. :D

Brav gemacht! Und wenn du erst gelesen und dann geschrieben hättest, hättest du uns gleich drei dämliche Smileys ersparen können. Und den Unsinn, den sie dekorieren, gleich dazu.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn schon, dann doch bitte, wie ich geschrieben habe, "widerwärtigen Zeitgenossen"

Hä? WTF?

 

 

PS: Sorry, habe was verwechselt und das "etc." doch noch gefunden. :D

Brav gemacht! Und wenn du erst gelesen und dann geschrieben hättest, hättest du uns gleich drei dämliche Smileys ersparen können. Und den Unsinn, den sie dekorieren, gleich dazu.

 

 

Du hast's heute aber wichtig. Jetzt zählst Du schon Smileys nach.

 

:lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt nicht oder ihr wollt nicht.

und phyllis: ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

ich habe jls dahingehend verstanden, dass er den Umgangston in der Arena kritisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann in dem Beitrag von Sokrates keine Beleidigung erkennen.

Aber kannst Du erkennen, dass es als Beleidigung gemeint ist?

 

Nein. Genausowenig wie Swift's Buch als Anleitung zum Kochen und Essen von Irischen Kleinkindern gemeint ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann in dem Beitrag von Sokrates keine Beleidigung erkennen.

Aber kannst Du erkennen, dass es als Beleidigung gemeint ist?
Nein. Genausowenig wie Swift's Buch als Anleitung zum Kochen und Essen von Irischen Kleinkindern gemeint ist.
Swift kann sich schwerlich dazu äußern. Und die gelebte Sprache des 18Jh dürfte uns auch verborgen sein. Gewiss ist aber das Swifts Adressat keine Einzelperson war. Aber die ansässigen Autoren könnten sich doch ggf. dazu äußern, wie ihre mod-sicheren Äußerungen gemeint waren. bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

meine tochter wird nicht zum untertan erzogen. respekt wem respekt gebührt und sonst niemandem. das sorgt ab und zu für radau im kindergarten. :) sie hat ja auch ein paar gene von mir.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

meine tochter wird nicht zum untertan erzogen. respekt wem respekt gebührt und sonst niemandem. das sorgt ab und zu für radau im kindergarten. :) sie hat ja auch ein paar gene von mir.

 

Was, die ist schon im Kindergarten? Die Zeit vergeht... Und sie soll doch sicher nicht als Einzelkind aufwachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wird bald 3 und geht in eine spielgruppe. hier nennt man das kindergarten (ist echt ein englischer begriff geworden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

meine tochter wird nicht zum untertan erzogen. respekt wem respekt gebührt und sonst niemandem. das sorgt ab und zu für radau im kindergarten. :) sie hat ja auch ein paar gene von mir.

 

 

Fuer mich gebuehrt jedem Menschen und auch jedem Tier Respekt. Das ist fuer mich die Grundlage von funktionierendem sozialem Leben. Es ist auch die Grundlage von "Was du nicht willst, das man dir tue, das mache auch nicht mit anderen". Ich halte Respekt nicht fuer Untertanengeist, sondern fuer eine hohe soziale Qualitaet, sowohl im Arbeitsleben als auch in allen anderen sozialen Zusammenhaengen.

 

Ohne dass wir den anderen auf einer ganz grundsaetzlichen Ebene respektieren als Person, geht Zusammenleben zunaechst nicht. Das heisst, natuerlich geht es, aber es geht auf Dauer nicht gut. Weder privat, noch oeffentlich.

 

Eine Person als solche zu respektieren wird manchmal damit verwechselt, dass man ihre Meinung oder dass was sie tut gut und richtig faende. Das sind aber zwei ganz verschiedene Dinge.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

 

meine tochter wird nicht zum untertan erzogen. respekt wem respekt gebührt und sonst niemandem. das sorgt ab und zu für radau im kindergarten. :) sie hat ja auch ein paar gene von mir.
Und wer vergibt die Medaille? ...... Genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

meine tochter wird nicht zum untertan erzogen. respekt wem respekt gebührt und sonst niemandem. das sorgt ab und zu für radau im kindergarten. :) sie hat ja auch ein paar gene von mir.
Und wer vergibt die Medaille? ...... Genau!

 

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass nicht jedem Menschen automatisch Respekt gebührt.

Eine allgemeine Grundhöflichkeit ist zur Vermeidung von sinnlosen Konfrontationen hilfreich, aber nicht mehr.

 

ich habe da einen Ultimativmaßstab: Respekt bekommt derjenige, den ich respektiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

ich nehme an, dass deine Tochter im Kindergarten lernt, sichrespektvoll zu benehmen und andere nicht zu beleidigen.

 

meine tochter wird nicht zum untertan erzogen. respekt wem respekt gebührt und sonst niemandem. das sorgt ab und zu für radau im kindergarten. :) sie hat ja auch ein paar gene von mir.
Und wer vergibt die Medaille? ...... Genau!

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass nicht jedem Menschen automatisch Respekt gebührt.

Eine allgemeine Grundhöflichkeit ist zur Vermeidung von sinnlosen Konfrontationen hilfreich, aber nicht mehr.

 

ich habe da einen Ultimativmaßstab: Respekt bekommt derjenige, den ich respektiere.

Das kann jeder halten, wie er will. Ich wollte nur auf die Konsequenz eines Deadlock hinweisen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nicht respektiert zu werden. Mir reicht es schon dass mich alle lieben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jeder halten, wie er will. Ich wollte nur auf die Konsequenz eines Deadlock hinweisen.

Respekt - in dem Sinne wie ich es verstehe - ist nichts, was man pauschal bekommt, sondern etwas, für das man selber arbeiten muss. Respekt bekommt man auf Grund einer Autorität, d.h. auf Grund seines Handeln, seines Wissens, seines Verhalten (und seiner Machtstellung). Zum Beispiel ein Lehrer muss täglich für seine Autorität kämpfen, damit ihn seine Schüler respektieren. Ein Lehrer bekommt nichts von seinen Schüler gratis, schon gar keinen Respekt.

Du meinst mit Respekt eventuell das, was Xamanoth "Grundhöflichkeit" nennt. Das Einhalten von mehr oder weniger ungeschriebenen, meist stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerken, sozialen Normen etc um unnötige Konflikte und soziale Ausgrenzungen zu vermeiden.

 

DonGato.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das kann jeder halten, wie er will. Ich wollte nur auf die Konsequenz eines Deadlock hinweisen.

Respekt - in dem Sinne wie ich es verstehe - ist nichts, was man pauschal bekommt, sondern etwas, für das man selber arbeiten muss. Respekt bekommt man auf Grund einer Autorität, d.h. auf Grund seines Handeln, seines Wissens, seines Verhalten (und seiner Machtstellung). Zum Beispiel ein Lehrer muss täglich für seine Autorität kämpfen, damit ihn seine Schüler respektieren. Ein Lehrer bekommt nichts von seinen Schüler gratis, schon gar keinen Respekt.Du meinst mit Respekt eventuell das, was Xamanoth "Grundhöflichkeit" nennt. Das Einhalten von mehr oder weniger ungeschriebenen, meist stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerken, sozialen Normen etc um unnötige Konflikte und soziale Ausgrenzungen zu vermeiden.DonGato.

Klar. Keine Frage. Dann ist der Ball aber bei Dir. Das hat mit Respektgewähren aber nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Keine Frage. Dann ist der Ball aber bei Dir. Das hat mit Respektgewähren aber nichts zu tun.

Ich habe versucht, den Mechanismus des Respektgewährens zu beschreiben. Respekt hat nichts mit Erziehung im Kindergarten zu tun, denn Du gewährst demjenigen Respekt, dessen Autorität Du achtest. Respekt muss erarbeitet werden. Das sagt Phyllis aus mit "Respekt, wem Respekt gebührt"

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Wenn eine phyllis von "Halal-Frass" schreibt oder "der frisst nichts", dann zeigt sie, dass sie absolut keinen Respekt verdient, und nichts weiter als eine dumme kleine Krawall-Göre ist, und auf diesem Niveau begegne ich ihr dann auch. Nämlich ohne jeden Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar. Keine Frage. Dann ist der Ball aber bei Dir. Das hat mit Respektgewähren aber nichts zu tun.

Ich habe versucht, den Mechanismus des Respektgewährens zu beschreiben. Respekt hat nichts mit Erziehung im Kindergarten zu tun, denn Du gewährst demjenigen Respekt, dessen Autorität Du achtest. Respekt muss erarbeitet werden. Das sagt Phyllis aus mit "Respekt, wem Respekt gebührt"DonGato.
Und schon sind wir in der Schleife einmal durch.

Offensichtlich kann sich doch jemand den A. aufreißen, wie er will. Wenn dieser die falschen Speisepreferenzen hat. Und Tschüss!

Es ist doch so, können Narzissten jemand anderes respektieren als sich selbst?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

Wie soll eine Frau Anhänger einer Religion respektieren, die Frauen nicht als vollgültige Menschen respektieren? Wie soll man als Atheist Anhänger einer Religion respektieren, die einem den Tod wünschen, weil man etwas anderes glaubt als sie selbst? Wie soll man als Humanist Anhänger einer Religion respektieren, die einen Mann als Propheten verehren, der, und das ist unwidersprochen, ein Massenmörder war, Ungläubige massakriert und verstümmelt hat und der mit einer 9jährigen verheiratet war.

Wo soll denn da bitte auch nur ein Fitzelchen Respekt herkommen?

Wie soll man die Speisegewohnheiten von solchen Leuten respektieren? Wie soll man die überhaupt ernst nehmen?

Der Islam ist keine "normale" Religion, keine weitere, nur etwas groteskere Spielart des Christentums. Der Islam als Ideologie will alles zerstören, was ich an diesem Leben schätze, unter anderem mich höchstpersönlich. Deswegen bekommt er von mir Aufmerksamkeit, aber Respekt? Nö!

Insofern kann ich phyllis Position nicht nur verstehen, sondern teile sie.

Dale

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon sind wir in der Schleife einmal durch.

Offensichtlich kann sich doch jemand den A. aufreißen, wie er will. Wenn dieser die falschen Speisepreferenzen hat. Und Tschüss!

Es ist doch so, können Nazissten jemand anderes respektieren als sich selbst?

Es gibt sogar Veganos, die ich respektiere ungeachtet ihrer Speisepräferenz. Auf der anderen Seite darf man eine Speisepräferenz kritisieren, die nach heutigen technischen Möglichkeiten und ethnischen Vorstellungen unnötiges Tierleid beinhaltet. So etwas zu respektieren wirft gewisse andere Fragen auf.

Hinweisen möchte, ich hatte lange Zeit zwei Kollegen, beide aus Morocco, beide Moslems, die ich auf Grund ihre wissenschaftlichen Leistung als auch auf Grund ihres menschlichen Verhaltens sehr schätze und respektiere. Ob beide nur Halalfleisch essen, weiss ich nicht, aber mindestens einer trinken Alkohol.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

 

Erstens diese Anti-Stimmung: Anti-Islam, Anti-Flüchtlinge, die Unehrlichkeit der deutschen Medienlandschaft.

Aus meiner Sicht, verbreitest gerade du eine schwer zu ertragende Anti-Stimmung im Forum. Anti-Argumente, Anti-Wissen, Anti-Offenheit für Andersdenkende etc.

Wenn dir die Argumente der Andersdenkende die Stimmung vermiesen, dann schlage ich vor, deren Argumente einfach mal zu verstehen versuchen. Was hältst du davon?

Hier ist doch keiner gegen den Islam, weil ihm gerade mal danach ist, sondern weil ES TONNENWEISE ARGUMENTE DAGEGEN GIBT!!!

Du Stimmungskanone!*

Dale

 

*Beleidigung? Ja, weil sarkastisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...