Jump to content

Heiligsprechung der Frau Agnes Gonxha Bojaxhiu vorgesehen.


Petrus

Recommended Posts

 

Dies ist vergleichbar mit Menschen, die wie Jesus aufrecht bleiben und für ihre Überzeugung geradestehen und Menschen Hoffnung geben, obwohl ihnen das angekreidet wird und haufenweise Probleme beschert. Einem solchen Verhalten kann man großen Respekt zollen. Weit über die Grenzen der Zeugen Jehovas wird ja auch der Einsatz dieser Menschen respektiert, obwohl man ihre verwirrten Positionen nicht im geringsten teilt, ja oft nicht einmal gut heißt.

Du kennst Zeugen Jehovas? Du weißt, wie sie mit Leuten umgehen, die ihre "Gemeinschaft" zu verlassen wollen oder haben? Dann würdest du so etwas nicht schreiben.

Immerhin waren es die ZJ, die mich auf den Weg brachten, katholischer Priester zu werden.

 

Ich kenne auch noch andere Leute,

die trotz ihrer Ablehnung der ZJ-Praktiken und ZJ-Ansichten

die Bereitschaft der ZJ zu persönlichen Opfern

respektieren.

 

Ein Mensch hat viele Facetten. Man muss nicht alle Facetten gutheißen, um eine bestimmte Facette zu bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin waren es die ZJ, die mich auf den Weg brachten, katholischer Priester zu werden.

 

Ich kenne auch noch andere Leute,

die trotz ihrer Ablehnung der ZJ-Praktiken und ZJ-Ansichten

die Bereitschaft der ZJ zu persönlichen Opfern

respektieren.

 

Ein Mensch hat viele Facetten. Man muss nicht alle Facetten gutheißen, um eine bestimmte Facette zu bewundern.

Siehst du, da haben wir einen Dissens. Meine Bereitschaft, die Bereitschaft anderer zu persönlichen Opfern zu respektieren, endet genau da, wo ich die Zwecke für schädlich halte, für die sie ihre Opfer bringen (und "schädlich" meint immer: schädlich für andere Menschen. Sich selbst zu schaden, ist in diesen Sinne nicht schädlich, nur dumm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Was meinst du, warum ich in diesem Forum bin?

 

Wenn dir so ein Forum bereits Schmerzen bereitet, wäre eine ernshafte selbstprüfung vonnötigen, ob da nicht eine gewisse Mimosenhaftigkeit vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wobei das mit dem "Aufopfern" dem Leidenden helfen mag, sein Leid besser zu ertragen. Einen weiteren Sinn hat es nicht, auch nicht bei Katholiken.

Gott, Paulus, die Katholiken, die Sühneseelen sehen das anderes. Gott sei Dank möchte man sagen. Aber es kann natürlich jeder an der "Sinnlosigkeit des Leidens von Unschuldigen" völlig scheitern, weil er persönlich darin keinen Sinn sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Patienten das Schmerzmittel zu verweigern, damit er erst einmal leidet, ist aber etwas völlig anderes. Und es ist von außen aufgezwungen

 

Es ist schön, dass du die Unterscheidung machst. Aber wie man aus meinen Andeutungen sehen kann, bin ich NICHT von der Voraussetzung ausgegangen, dass Mutter Teresa das auch wirklich so getan hat, wie einige es ihr unterstellen. Allerdings kann man auch hier an Grenzen stossen- wenn jemand so viel "Schmerzmittel" fordert, dass er sich dadurch das Leben nimmt oder nehmen will.

Siehe Nietzsche:

 

Ein wenig Gift ab und zu: das macht angenehme Träume. Und viel Gift zuletzt, zu einem angenehmen Sterben

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei das mit dem "Aufopfern" dem Leidenden helfen mag, sein Leid besser zu ertragen. Einen weiteren Sinn hat es nicht, auch nicht bei Katholiken.

Gott, Paulus, die Katholiken, die Sühneseelen sehen das anderes. Gott sei Dank möchte man sagen. Aber es kann natürlich jeder an der "Sinnlosigkeit des Leidens von Unschuldigen" völlig scheitern, weil er persönlich darin keinen Sinn sehen kann.

 

Bin grad tzu faul zum googlen. Was zum Geier sind "Sühneseelen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei das mit dem "Aufopfern" dem Leidenden helfen mag, sein Leid besser zu ertragen. Einen weiteren Sinn hat es nicht, auch nicht bei Katholiken.

Gott, Paulus, die Katholiken, die Sühneseelen sehen das anderes. Gott sei Dank möchte man sagen. Aber es kann natürlich jeder an der "Sinnlosigkeit des Leidens von Unschuldigen" völlig scheitern, weil er persönlich darin keinen Sinn sehen kann.

 

Dass du deinen Vogel für Gottes Heiligen Geist hältst, ist ja nichts Neues, dass du aber auch der Sprecher "der Katholiken" bist, wusste ich noch nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei das mit dem "Aufopfern" dem Leidenden helfen mag, sein Leid besser zu ertragen. Einen weiteren Sinn hat es nicht, auch nicht bei Katholiken.

Gott, Paulus, die Katholiken, die Sühneseelen sehen das anderes. Gott sei Dank möchte man sagen. Aber es kann natürlich jeder an der "Sinnlosigkeit des Leidens von Unschuldigen" völlig scheitern, weil er persönlich darin keinen Sinn sehen kann.

 

Bin grad tzu faul zum googlen. Was zum Geier sind "Sühneseelen"?

 

Neurotiker mit schweren religiösen Störungen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauerlich.

Nicht so schauerlich, als das, was man unter diesem Stichwort sonst noch findet.

 

Klingt alles ziemlich ungesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick bei den so genannten Sühneseelen besteht in einem abstrusen Gottesbild.

 

Dem Leiden wird zugeschrieben, dass Gott einen Fabel für's Leiden hat. Nur wenn sich jemand so richtig schön quälen lässt, besänftigt dies die böswillige Gottheit.

Wie steht es in dem obigen Link? "Nur durch Leiden werden die Seelen gerettet".

 

Insbesondere Jesus musste gequält werden. Sonst hätte es keine Erlösung gegeben. Jesu Blut ist der Kaufpreis für unser Eintrittsbillet ins Himmelreich. Und jeder kann sich dem zu zahlenden Preis für das Seelenheil anschließen, indem er sich begeistert quälen lässt.

 

Ich habe oben einen Vergleich geschrieben: Wie wenn sich jemand, um mich zu besänftigen, mit dem Hammer auf den Daumen schlägt.

Die perfektionierte Art wäre: Jemand haut sich mit dem Hammer auf den Daumen, damit ich jemand anderem nicht mehr böse bin.

 

Es handelt sich um eine antiquierte und nicht sonderlich wirksame Form der Konfliktbewältigung gegenüber einem ziemlich üblen Machthaber, der Blut, Tränen und Pein braucht, um seine Aggressionen loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn mir jemand sagen würde: "Weil Du mir was wert bist, Mecky, hau ich mir mit dem Hammer auf den Daumen!", schreie ich sofort: "Hör auf, du Depp! Das will ich nicht!". Ich kann mir vorstellen, dass Jesus das ähnlich sieht.

 

Da Jesus allerdings das Motiv der Liebe sieht, würde er sagen: Es ist schön, dass du mir auf diese Weise deine Liebe zeigen willst- aber ich will nicht, dass du dir auf diese Weise Schmerz zufügst. Das Leben bringt Widrigkeiten genug ohne dass du dir selbst Schmerz zusätzlich aufsuchen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sich jemand so richtig schön quälen lässt, besänftigt dies die böswillige Gottheit. Wie steht es in dem obigen Link? "Nur durch Leiden werden die Seelen gerettet".

 

Nur haben die meisten nicht verstanden, dass nicht Gott das will, sondern der Teufel lässt sonst die Seelen, die sich ihm durch die Sünde gleichsam verkauft haben, nicht frei.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neurotiker mit schweren religiösen Störungen.

 

Auch Jesus wurde für verrückt hingestellt. Nichts Neues unter der Sonne. Aber die wildesten Perversitäten werden heute zur "Normalität" erklärt. Lustig.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Dass du deinen Vogel für Gottes Heiligen Geist hältst, ist ja nichts Neues, dass du aber auch der Sprecher "der Katholiken" bist, wusste ich noch nicht.

 

Freud hätte seine Freude- was du praktizierst, nennt man Projektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei mal hab ich versucht den Link zu lesen. Was da steht ist so abstrus das ich nicht bis zum Ende gekommen bin.

 

Wir sollen unser Kreuz auf uns nehmen und ihm nachfolgen sagt Jesus. Und an ihm sieht man dass "das Kreuz auf sich nehmen" kein Kindergeburtstag ist.

Die Arbeit der Flüchtlingshelfer ist kein Kindergeburtstag.

Die Arbeit der TelefonseelsorgerInnen ist kein Kindergeburtstag

Die Arbeit von Hospizhelfer ist kein Kindergeburtstag. All die, die sich in den Dienst der Nachfolge stellen durchleben alles, nur kein Kindergeburtstag. Sie leisten harte Arbeit. Und oft mals tut diese Arbeit auch weh. Sie nehmen, wenn ich das mal überzeichnen darf, ein leid für etwas auf sich, leiden auf etwas hin: Dem Dienst am nächsten.

 

Davon steht aber nichts in Meckys Link. Da steht nur etwas davon wie geil das Leid ist.

Nein, Lied als solches ist nicht geil. Leid für etwas - ich wiederhole diese Überzeichnung - Leid auf sich nehmen um Heimatlosen Heimat zu geben, Belastete Menschen Erleichterung zu geben, Sterbende auf dem letztzen Weg zu begleiten, dieses Leid ist... geil ist hier das falsche Wort... Dieses "Leiden auf sich nehmen" kann etwas gutes sein.

 

Leiden braucht kein Mensch, braucht kein Gott! Denn auch Jesus hat sein Leiden nicht auf sich genommen weil er es so geil fand zu leiden. Auch sein Leiden war ein Leiden für etwas - es war ein Leiden zur Erlösung des Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad tzu faul zum googlen. Was zum Geier sind "Sühneseelen"?

Schau mal unter Anna Schäffer, Marthe Robin.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass du deinen Vogel für Gottes Heiligen Geist hältst, ist ja nichts Neues, dass du aber auch der Sprecher "der Katholiken" bist, wusste ich noch nicht.

 

Freud hätte seine Freude- was du praktizierst, nennt man Projektion.

 

Fällt dir eigentlich nichts neues ein? Warum zeigst du uns dauernd dein Spiegelbild?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass du deinen Vogel für Gottes Heiligen Geist hältst, ist ja nichts Neues, dass du aber auch der Sprecher "der Katholiken" bist, wusste ich noch nicht.

Freud hätte seine Freude- was du praktizierst, nennt man Projektion.

So, so!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Freud hätte seine Freude- was du praktizierst, nennt man Projektion.
Bist Du sicher, dass Du kapiert hast, was Freud als Projektion bezeichnet?

Sorry Julius, aber hast du jemals in diesem Forum erlebt, dass Maria Mante irgendwas kapiert hat? ;) Wenn ja, bitte ich um einen Link, da ich immer gerne dazulerne und meine Irrümer korrigiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Julius, aber hast du jemals in diesem Forum erlebt, dass Maria Mante irgendwas kapiert hat? ;) Wenn ja, bitte ich um einen Link, da ich immer gerne dazulerne und meine Irrümer korrigiere.

Was Sensibilität, Menschlichkeit, Verständnis von Menschen betrifft scheinst du ja ein besonders verschontes Exemplar zu sein. Fast schon kurios, ausstellungswürdig- wenn du dich so monströs desaströs anstellst. Da helfen auch die infantilen Smileys wenig, die emotionalen Mankos zu übertünchen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, Lied als solches ist nicht geil.

Seid Ihr jetzt alle auf dem Musiktripp? MM fordert mehr Operbereitschaft und Du wendest Dich gegen die verallgemeinerte Geilheit des Liedes? :)

 

Scheiss Tipp-Fehler... deswegen werde ich einmal drei Wochen Fegefeuer extra bekommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...