Jump to content

Heiligsprechung der Frau Agnes Gonxha Bojaxhiu vorgesehen.


Petrus

Recommended Posts

Vielleicht gibt ihm das gerade eine Genugtuung,und er ist keineswegs "unglückselig" zu nennen?

 

Du hast nicht darüber zu befinden, wie ich jemanden nenne, der sich Genugtuung damit verschafft, dass er sich als Märtyrer geriert.

 

Vielleicht wißt du es nicht- dann gerne ein Beitrag zu deiner Bildung: Bei Menschen sagt man "Mund" bei Tieren "Maul". Wenn du andere Menschen als Tiere einstuft, ist das schon symptomatisch für mentale Probleme.

 

In der Umgangssprache und in der Mundart nimmt "man" es nicht so genau. :D

 

Kleiner Buchtipp: "Halt's Maul, jetzt kommt der Segen."

Inger Hermann, die Autorin, die seit vielen Jahren zu kennen ich die Ehre habe, war viele Jahre lang Religionslehrerin. Von Kindern und ihrem Zugang zu Gott kann sie wirklich was erzählen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Du hast nicht darüber zu befinden, wie ich jemanden nenne, der sich Genugtuung damit verschafft, dass er sich als Märtyrer geriert.

 

Siehst du- und du hast nicht darüber zu befinden, wie ich zuwelchem Thema schreibe. Da sind wir mal einer meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Halt endlich mal den Schnabe

 

jaja- die armen Tiere werden schier missbraucht. Da wird der eine ein dummer Ochs, der andere ein Schwein genannt, auch Esel und Kamel kommen im Menschenherabsetzungsschatz vor. Dabei könnte man doch ein ganz, ganz schlimmes Schimpfwort gebrauchen, das umfassend ist: Du Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du- und du hast nicht darüber zu befinden, wie ich zuwelchem Thema schreibe.

 

Solange Du wenigstens beim Thema "Priester wegen Untauglichkeit im Religionsunterricht vom Religionsunterricht entpflichtet" bleibst, anstatt Dich vom Religionsunterricht zu "geschiedenen Pfarrern" und solchen in irgendwelchen "Verhältnissen" davonzuschwafeln, befinde ich auch nicht darüber, wie Du zum Thema schreibst: in dem Falle äussere ich mich höchstens dazu, was Du für Unfug schreibst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


davonzuschwafeln,

 

 


Unfug schreibst.

Deine geniale und äußerst freundliche Wortwahl ist immer wieder faszinierend. Es ist schön, dass du auch gerne bei den Leuten anecken willst und provozierst. Vielleicht hat das der Hw. Herr Pfarrer mit seinen Aussagen über die Hölle ja auch gemacht. Da wärt ihr Gesinnungsbrüder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine geniale und äußerst freundliche Wortwahl ist immer wieder faszinierend.

 

Ja, schau mal, so gehe ich auf Dich ein, nachdem ich inzwischen weiss, dass Du für "pointierte" Aussagen durchaus etwas übrig hast. Jesus, Dein Herr und Meister - wie Du immer wieder betonst - soll ja auch kein Blatt vor den Mund genommen haben. Nicht dass ich mich mit dem identifizieren möchte - vielleicht will ich Dir ja nur einen Spiegel vorhalten. Du wirst es schon abkönnen, wenn ich mich deutlich genug ausdrücke, damit Du Dich auch tatsächlich auf die Hühneraugen getreten fühlst. :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


damit Du Dich auch tatsächlich auf die Hühneraugen getreten fühlst. :lol:

Da ich keine "Hühneraugen" habe, phantasierst du mal wieder wild durch die Wortwülste.Aber wenn du dabei deinen Spass hast, ist es ja gut. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine "Hühneraugen" habe, phantasierst du mal wieder wild durch die Wortwülste

 

Aber MM, denken - mit-denken, wenn ich "symbolisch" zu Dir spreche! Das Symbol der (religiösen) Hühneraugen lässt sich hervorragend auf Deine Empfindlichkeiten anwenden, da Du bei bestimmten Gelegenheiten regelmäßig aufquietschst, als ob Du (religiöse) Hühneraugen hättest. :engel:

 

"Wild durch die Wortwüste phantasieren" - das ist gut, das muss ich mir merken! Darf ich das eine Weile aufbewahren, um es Dir bei passender Gelegenheit zurückzugeben? :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber MM, denken - mit-denken, wenn ich "symbolisch" zu Dir spreche

"Ich bin kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch! C. F. Meyer m.W. Das trifft wohl auf dich zu. Auf der einen Seite behauptet du, ich könne nur von 12 bis Mittag denken ( aber vielleicht meinst du ja einen ganzen Tag lang)- also gar nicht- und dann forderst du mit - denken. Tststs. Aber das verbindet uns: Du bist voller Widersprüche- ich widerspreche auch gerne.

 

Meine Alliterationen kannst du wie auch immer verwenden- behalten, zurückgeben, weitergeben, vergessen....

 

PS : Es sollte tatsächlich Wort- Wülste und nicht Wort-wüste heißen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über etwas gestolpert daß ich gleich hier deponiere

Die Vorwürfe sind allesamt schon lange bekannt - vermutlich werden einige, die im Vatikan an der Heiligsprechung beteiligt sind, den Film auch gesehen haben.

 

Dass Mutter Teresa das Leid als einen ganz wesentlichen Faktor angesehen hat, ist bekannt. Dass sie entsprechend seltsame Aussagen gemacht hat, ist mehrfach dokumentiert, ich halte es für durchaus nachvollziehbar. Die Frage ist nur, ob sie sozusagen "das Leid provoziert" hat, um damit dem Einzelnen "eine bessere Gotteserfahrung" zu ermöglichen, oder ob sie eher versucht hat, das zweifellos in ganz Indien, als auch in ihren Einrichtungen vorhandene und (zumindest aus ihrer Sicht) nicht grundsätzlich zu bekämpfende Leid versucht hat, theologisch auszulegen. Zum Thema der Schmerzbehandlung hat Julius hier schon öfters mal was geschrieben - das kann man ihr wohl nicht vorwerfen.

 

Was den speziellen Vorwurf von Tariq Ali anbelangt, Mutter Teresa hätte gemeinsame Sache mit Politikern gemacht, die "kriegsgeil" sind: Das wird wohl schon stimmen. Mindestens für die Einbürgerung nach Indien benötigte sie einen Nachweis der Loyalität zu diesem Staat, außerdem dürfte es in Indien nicht möglich sein, so umfangreiche soziale Arbeit zu leisten, ohne Beziehungen zum Staat zu haben.

 

Ihre Zielrichtung war halt auch nicht der Kampf gegen Krieg, sondern der Umgang mit den Ärmsten der Armen von Kolkata. Man kann nicht alles auf einmal machen.

 

Dass Mutter Teresa ohne Fehler wäre, hat niemand behauptet, das wird aber auch IMO bei der Heiligsprechung nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Vorwürfe sind allesamt schon lange bekannt

 

Und das inzwischen seit mehr als 20 Jahren:

 

... verweist auf den Film "Hell's Angel" ("Höllenengel") über Mutter Teresa, den er 1994 mit seinem 2011 verstorbenen Kollegen Christopher Hitchens drehte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über etwas gestolpert daß ich gleich hier deponiere

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/heiligsprechung-lacherlich-und-dumm

kennt jemand diese Doku genauer oder kritische Literatur zu Mutter Theresa es beginnt mich zu interessieren

Hells Angel (original mit deutschem Untertitel)

 

Eine Doku über Mutter Theresa des BR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter Teresas wichtigste Grundlage.

 

http://de.radiovaticana.va/news/2016/08/28/mutter_teresa_„ich_muss_die_menschen_nur_lieben“/1253735

 

Wie kann man Mutter Teresa beschreiben? Die meisten Christen würden wohl auf ihr Engagement für die Armen hinweisen. Nicht so Leo Maasburg. „Ihr Leben war in erster Linie ein Zeugnis für Christus, das war ihr das wichtigste. Sie war schwer verliebt in Christus – da hat sie drei Charakteristiken immer gezeigt: Liebevolles Vertrauen – nicht nur in die Vorsehung, sondern in Gott allgemein; eine vollkommene Hingabe an seinen Willen“. „Normal“ sei sie gewesen, sehr fürsorglich für andere und streng gegen sich selber. Und sie hatte eine besondere Ausstrahlung: „Sie hat einem gegeben, wonach sich jeder Mensch sehnt: Akzeptanz, bedingungslose Annahme wie man ist, und Geborgenheit. Wenn sie einen an der Hand genommen hat, war das eine Wärme und Stärke gleichzeitig. Man dachte: Hier möchte ich bleiben – wie die Jünger im Evangelium. Sie hat eine sehr mütterliche Ausstrahlung gehabt, umarmend, aber keineswegs schwach.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie war schwer verliebt in Christus

Na, das wollen wir aber doch nicht hoffen.

 

Werner

 

Zumal in einer der von mir verlinkten Dokus, ich glaube die letzte wars, von erheblichen Glaubenszweifel der Mutter Theresa berichtet wurde.

Man sollte halt Heilige und Heiligsprechungskandidaten (Menschen im allgemeinen nicht) heiliger machen als sie sind/waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch glaube die letzte wars, von erheblichen Glaubenszweifel der Mutter Theresa berichtet wurde.

 

Hast du schon etwas von der dunklen Nacht des Glaubens gehört, gelesen? Vielleicht wäre Johannes vom kreuz eine Hilfe?

 

Diese dunkle nacht haben gar manche Heilige auf die eine oder andere Weise erlitten. Der hl.Franz von Sales hielt sich für verdammt- egal was er tue. Die hl. Therese vom Kinde Jesu schrieb von Gedanken wie eine Atheistin. Es ist jene geistliche Finsternis Jesu am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen". Es ist eine der schwersten Prüfungen, die meist nur mystischen und heiligen Seelen zuteil wird. Sehr viele Gläubige dienen Gott so lange mit Eifer, so lange sie dabei schöne Gefühle haben - und laufen (wie die Apostel schon vorzeigten) davon, wenn es ernst wird. Es braucht schon eine sehr, sehr starke Gottesliebe, um auch dann treu zu bleiben, wenn die Finsternis hereinbricht- und man keine schönen Gefühle hatte. Bei Mutter Teresa könnten ja jene- die von Mystik wenig Ahnung haben- zumindest von einem Burn- out- Syndrom sprechen. Das trifft jene manchmal, die sich überfordern.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Na, das wollen wir aber doch nicht hoffen

Bei Verliebtheit fallen dir wohl nur zotige Gedanken ein. Sogeht es allerdings nicht allen. Aber das zu verstehen, fällt manchen schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Echt? Nun ja, es soll ja Leute geben, die sich durch Titel schwer beeindrucken lassen.

 

Es soll ja Leute geben, die sich nicht mal durch Machthaber beeindrucken ließen- wie z.B. Franz Jägerstetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Echt? Nun ja, es soll ja Leute geben, die sich durch Titel schwer beeindrucken lassen.

Es soll ja Leute geben, die sich nicht mal durch Machthaber beeindrucken ließen- wie z.B. Franz Jägerstetter.

 

Ich glaube nicht dass Herr Jägerstetter glücklich darüber wäre, von einem Verehrer von Klerikalfaschi sten als Totschlagargument missbraucht zu werden. Aber leider kann der Mann sich ja nicht mehr wehren.

bearbeitet von Marmot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totschlagkommentare kommen eher von Marm o t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...