Jump to content

Cellphone vs. Smartphone


Long John Silver

Recommended Posts

Billiger?

Da viele Mobil-Abos unlimited SMS enthalten verstehe ich das "billiger" nicht.

 

Cooler?

Ja, das ist der Hype. Der Gadgeteer braucht immer das allerneuste phone, sonst ist man nicht cool und wird als so etwas von gestern angesehen.

Aber auf der anderen Seite ist es en vouge auf der Entschleunigungswelle zu reiten mit gemeinsamen Smartphone-in-den-Fluss-werf Ritualen. Das gilt auch als cool.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Vertrauen und ich vermute Du hast sogar recht.

Und gut wäre es, wenn spanischsprechende Hoteliers das Leerzeichen bei sprechen einführen würden.

Das würde dann aber keiner mehr verstehen ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Bei mir ist es die Messengerfunktion. Die braucht meine Frau um mir damit die notwendige Motivation zu verschaffen.

Unschöner Nebeneffekt: WhatsApp hat mein Kurzzeitgedächtnis ersetzt.

Eine SMS kannst Du auch auf dem cell phone schreiben. Was ist mit WhatsApp möglich, was nicht (vielleicht mit ein etwas grösseren Aufwand) auch mit SMS/MMS machbar ist?

 

DonGato.

 

Ich schreibe jedes Jahr an Silvester eine Geburtags SMs an einen Kumpel auf dem Cellphone (Siemens S65). Anschließend versorge ich die Wunden auf meinen Fingerspitzen und bin froh das erledigt zu haben.

Aber Du hast recht, man kommt auch mit Fahrrad von Köln bis zum Nordkap (ungefähres Zitat aus einer Computerzeitschrift zum Thema "Ein C64 reicht auch aus").

 

Ich liebe übrigens mein Cellphone. Es weckt mich und spendet Licht - beides könnte ich auch mit Taschenlampe und mechanischem Wecker erledigen.

 

Übrigens sieht SMS nicht so nach Kommandozeile aus - ich brauch das.

 

Das verstehe ich nicht. Gibt es einen besondern Grund, warum Du ein Siemens S65 verwendest? Selbst mit dem allerneuste iPhone 7 kann SMS versenden.

 

DonGato.

 

Jetzt bin ich etwas mehr verwirrt als sonst. Das I Phone 7 ist ein Cellphone bei dir?

 

Also das Siemens S65 hab ich halt noch. Läuft und läuft und läuft und ich laufe nicht Gefahr die Lichtfunktion durch notwendige Systemupdates zu verlieren. Außerdem greift meine Tochter immer zuerst nach em Siemns, was mit mitunter wertvolle Zeit verschafft um ein Samsung Galaxy in Sicherheit zu bringen (ich möchte keine Kollegen mit komischen Anrufen verwirren).

Die Weckfunktion ist recht individuell und genau auf mich abgestimmt (ich bin der einzige von 3 Leuten in einem Bett, der auf den Wecker reagiert).

 

Einzig der Zustand des Ladegeräts ist etwas besorgniserregend. Und ich habe keine Lust die Nummer meines Kumpels ins Schlauphone zu tippen. Deswegen gibts einmal im Jahr die Verletzungen an den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir ist es die Messengerfunktion. Die braucht meine Frau um mir damit die notwendige Motivation zu verschaffen.

Unschöner Nebeneffekt: WhatsApp hat mein Kurzzeitgedächtnis ersetzt.

Eine SMS kannst Du auch auf dem cell phone schreiben. Was ist mit WhatsApp möglich, was nicht (vielleicht mit ein etwas grösseren Aufwand) auch mit SMS/MMS machbar ist?

 

DonGato.

Keine Längenbeschränkung, Fotos, Videos und alle anderen Arten von Dateien verschicken (nicht das, was MMS so verteilt), Gruppenchats, VoIP, usw.

Alles Dinge, auf die ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas mehr verwirrt als sonst. Das I Phone 7 ist ein Cellphone bei dir?

 

Also das Siemens S65 hab ich halt noch. Läuft und läuft und läuft und ich laufe nicht Gefahr die Lichtfunktion durch notwendige Systemupdates zu verlieren. Außerdem greift meine Tochter immer zuerst nach em Siemns, was mit mitunter wertvolle Zeit verschafft um ein Samsung Galaxy in Sicherheit zu bringen (ich möchte keine Kollegen mit komischen Anrufen verwirren).

Die Weckfunktion ist recht individuell und genau auf mich abgestimmt (ich bin der einzige von 3 Leuten in einem Bett, der auf den Wecker reagiert).

 

Einzig der Zustand des Ladegeräts ist etwas besorgniserregend. Und ich habe keine Lust die Nummer meines Kumpels ins Schlauphone zu tippen. Deswegen gibts einmal im Jahr die Verletzungen an den Fingern.

Das ist besorgniserregend: Du verwirrst mich mehr als ich Dich. Was kann man mit WhatsApp was man nicht mit SMS/MMS machen kann - das war meine Frage. Das hat etwas mit dem Thementitel zu tun, denn WhatsApp funktioniert nur auf smarter-than-you-phones werden SMS von allen Mobiles versendet werden können.

Das Du Deine Explosi-Phone vor Deiner Tochter in Sicherheit bringen willst, verstehe ich hingegen sofort. Und das man Bekannte hat, deren Kontaktdaten man nicht überträgt, verstehe ich auch sehr gut.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Billiger?

Da viele Mobil-Abos unlimited SMS enthalten verstehe ich das "billiger" nicht.

 

Cooler?

Ja, das ist der Hype. Der Gadgeteer braucht immer das allerneuste phone, sonst ist man nicht cool und wird als so etwas von gestern angesehen.

Aber auf der anderen Seite ist es en vouge auf der Entschleunigungswelle zu reiten mit gemeinsamen Smartphone-in-den-Fluss-werf Ritualen. Das gilt auch als cool.

 

DonGato.

 

Das hält nicht lange an. Ein halbes Jahr später stehen die gleichen Leute dann wieder Schlange vor dem Apple-Store. Und noch später: "Weisst du noch, wie wir damals am Fluss standen und auf Drei unsere Handys wegwarfen? Oh Mann waren wir da noch jung und bescheuert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt bin ich etwas mehr verwirrt als sonst. Das I Phone 7 ist ein Cellphone bei dir?

 

Also das Siemens S65 hab ich halt noch. Läuft und läuft und läuft und ich laufe nicht Gefahr die Lichtfunktion durch notwendige Systemupdates zu verlieren. Außerdem greift meine Tochter immer zuerst nach em Siemns, was mit mitunter wertvolle Zeit verschafft um ein Samsung Galaxy in Sicherheit zu bringen (ich möchte keine Kollegen mit komischen Anrufen verwirren).

Die Weckfunktion ist recht individuell und genau auf mich abgestimmt (ich bin der einzige von 3 Leuten in einem Bett, der auf den Wecker reagiert).

 

Einzig der Zustand des Ladegeräts ist etwas besorgniserregend. Und ich habe keine Lust die Nummer meines Kumpels ins Schlauphone zu tippen. Deswegen gibts einmal im Jahr die Verletzungen an den Fingern.

Das ist besorgniserregend: Du verwirrst mich mehr als ich Dich. Was kann man mit WhatsApp was man nicht mit SMS/MMS machen kann - das war meine Frage. Das hat etwas mit dem Thementitel zu tun, denn WhatsApp funktioniert nur auf smarter-than-you-phones werden SMS von allen Mobiles versendet werden können.

Das Du Deine Explosi-Phone vor Deiner Tochter in Sicherheit bringen willst, verstehe ich hingegen sofort. Und das man Bekannte hat, deren Kontaktdaten man nicht überträgt, verstehe ich auch sehr gut.

 

DonGato.

 

Klar. So argumentiert ein VI-Nutzer. Den Rest schrub Gallo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Längenbeschränkung, Fotos, Videos und alle anderen Arten von Dateien verschicken (nicht das, was MMS so verteilt), Gruppenchats, VoIP, usw.

Alles Dinge, auf die ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte.

Fotos/Videos gehen via MMS.

Für VoIP brauch ich kein WhatsApp.

Längenbeschränkung für SMS ist heute rein virtuell, denn es wird einfach der Text als mehrer SMS versendet und empfangen. Keiner muss heute mehr nach 160 Zeichen aufhören zu tippen. Ich habe schon ganze Erklärungen, wie man bestimmte Mathe-Aufgaben löst via SMS verschickt.

Wozu man Daten ausserhalb von mail verschicken will, weiss ich nicht.

Gruppenchats: Wozu soll das gut sein?

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Eine SMS kannst Du auch auf dem cell phone schreiben.
Ich möchte die Diktierfunktion nicht mehr missen. Mein Fon versteht mich hervorragend und ich muß nicht einmal die Hände von der Tastatur (oder dem Fahrradlenker) nehmen, um Termine, Nachrichten etc. zu bearbeiten. Ich möchte es auch nicht mehr missen, daß alle Arbeit über die verschiedenen Endgeräte und somit auch Orte synchron ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar. So argumentiert ein VI-Nutzer. Den Rest schrub Gallo.

Vi rules! :2handed:

 

Du kannst ja der church of Emacs beitreten.

 

DonGato.

 

Diesen Beitrag verstehe ich und unterzeichne ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMS - hab ich auch mal benutzt und welche bekommen.

Variante 1 der erhaltenen MMS: ein Link unter welchem ich mir das Bild anschauen konnte. Hat funktioniert.

 

Variante 2 Hexdump 160 Zeichen - ich bin nie dazu gekommen das abzutippen

 

Variante 3 Error

 

Bei allen 3 Varianten weiß ich allerdings nicht auf welchen online Speichern im Netz das Zeugs so gelandet ist. Fall mal bei the Fappening ein Schmetterling auftaucht, der ist von mir.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine SMS kannst Du auch auf dem cell phone schreiben.

Ich möchte die Diktierfunktion nicht mehr missen. Mein Fon versteht mich hervorragend und ich muß nicht einmal die Hände von der Tastatur (oder dem Fahrradlenker) nehmen, um Termine, Nachrichten etc. zu bearbeiten. Ich möchte es auch nicht mehr missen, daß alle Arbeit über die verschiedenen Endgeräte und somit auch Orte synchron ist.

 

Yep. Und ich finde die ortsabhängie autokonfigeration meiner Hörhilfen via Smartphone einen Segen. Und wenn der Vortrag mal langweilt, einfach mal etwas Musik auf die Hilfen spielen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine SMS kannst Du auch auf dem cell phone schreiben.

Ich möchte die Diktierfunktion nicht mehr missen. Mein Fon versteht mich hervorragend und ich muß nicht einmal die Hände von der Tastatur (oder dem Fahrradlenker) nehmen, um Termine, Nachrichten etc. zu bearbeiten. Ich möchte es auch nicht mehr missen, daß alle Arbeit über die verschiedenen Endgeräte und somit auch Orte synchron ist.

 

So verschieden kann es sein.

Die Orts-Synchronisation ist etwas, was ich immer versuche als erstes auszuschalten bei jeden Gerät, welches diese Funktion anbietet.

Ich habe noch nie einen Grund gehabt, Dateien von meinem Computer auf meine phone zu synchronisieren. Was soll ich mit den files auch auf dem phone?

Zur Spracherkennung: Ein Bekannter von mir ist auf windows-phone umgestiegen und hat sein iPhone an die Wand in der Küche geklebt. Wenn er zum Beispiel beim backen die Hände voller Teig hat ruft er: "Siri, stell mal den Wecker auf 45 Minuten". Das ist sicherlich eine sinnvolle Anwendung der Spracherkennung.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine SMS kannst Du auch auf dem cell phone schreiben.

Ich möchte die Diktierfunktion nicht mehr missen. Mein Fon versteht mich hervorragend und ich muß nicht einmal die Hände von der Tastatur (oder dem Fahrradlenker) nehmen, um Termine, Nachrichten etc. zu bearbeiten. Ich möchte es auch nicht mehr missen, daß alle Arbeit über die verschiedenen Endgeräte und somit auch Orte synchron ist.

 

So verschieden kann es sein.

Die Orts-Synchronisation ist etwas, was ich immer versuche als erstes auszuschalten bei jeden Gerät, welches diese Funktion anbietet.

Ich habe noch nie einen Grund gehabt, Dateien von meinem Computer auf meine phone zu synchronisieren. Was soll ich mit den files auch auf dem phone?

Zur Spracherkennung: Ein Bekannter von mir ist auf windows-phone umgestiegen und hat sein iPhone an die Wand in der Küche geklebt. Wenn er zum Beispiel beim backen die Hände voller Teig hat ruft er: "Siri, stell mal den Wecker auf 45 Minuten". Das ist sicherlich eine sinnvolle Anwendung der Spracherkennung.

 

DonGato.

 

Das macht einem Smartphone überhaupt nichts. Und Siri erwartet das Wort Timer. Und an die Wand kleben ist wohl eher politisch als funktional.

 

P.S. Ortungssystem aus? Und Du meinst dann, keiner sieht mich?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht einem Smartphone überhaupt nichts. Und Siri erwartet das Wort Timer. Und an die Wand kleben ist wohl eher politisch als funktional.

 

P.S. Ortungssystem aus? Und Du meinst dann, keiner sieht mich?

Ganz im Gegenteil. In einer metadata Auswertung ist Ausschalten des Ortungssystem ein verdächtiges Verhalten und macht mich potentiell zum Terroristen. Noch potentiell terroristischer macht mich aber mein Verhalten, mich gehäuft mehr als einen halben Meter von meinen Mobil entfernt zu sein.

 

Bevor Du weiter fragst: ja, ich habe ein smartphone, ein IP68 certified.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Längenbeschränkung, Fotos, Videos und alle anderen Arten von Dateien verschicken (nicht das, was MMS so verteilt), Gruppenchats, VoIP, usw.

Alles Dinge, auf die ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte.

Fotos/Videos gehen via MMS.

Für VoIP brauch ich kein WhatsApp.

Längenbeschränkung für SMS ist heute rein virtuell, denn es wird einfach der Text als mehrer SMS versendet und empfangen. Keiner muss heute mehr nach 160 Zeichen aufhören zu tippen. Ich habe schon ganze Erklärungen, wie man bestimmte Mathe-Aufgaben löst via SMS verschickt.

Wozu man Daten ausserhalb von mail verschicken will, weiss ich nicht.

Gruppenchats: Wozu soll das gut sein?

 

DonGato.

 

Bei SMS kann ich nicht sehen wann der Empfänger sie gelesen haben könnte.

SMS gehen bei mir (Firmenhandy) auf ein anderes Konto.

 

Manchmal tippe ich auch SMS auf dem Firmenhandy.

 

Aber whatsapp ist meine Schwarz Weiß Konsole. Mein Root Zugriff. Dringende Anfragen gehen über whatsapp. Es gibt nur eine Person die mit mir über whatsapp kommuniziert.

Ich wollte ja kein whatsapp.

 

Wenn ich die Frage nach der Nützlichkeit von whatsapp nicht stelle, bekomme ich auch kein "Frag nicht so blöd" oder "Du willst also nicht mit mir reden".

 

Eigentlich ein Wunder dass kein Smartphone mit vorinstalliertem whatsapp auf dem Traualtar gelegen hat.

 

"Der Herr schütze Deine PIN und sichere Deine Kanäle, auf all Deinen Wegen".

 

Okay - ist keine universelle Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SMS kann ich nicht sehen wann der Empfänger sie gelesen haben könnte.

SMS gehen bei mir (Firmenhandy) auf ein anderes Konto.

 

Manchmal tippe ich auch SMS auf dem Firmenhandy.

 

Aber whatsapp ist meine Schwarz Weiß Konsole. Mein Root Zugriff. Dringende Anfragen gehen über whatsapp. Es gibt nur eine Person die mit mir über whatsapp kommuniziert.

Ich wollte ja kein whatsapp.

 

Wenn ich die Frage nach der Nützlichkeit von whatsapp nicht stelle, bekomme ich auch kein "Frag nicht so blöd" oder "Du willst also nicht mit mir reden".

 

Eigentlich ein Wunder dass kein Smartphone mit vorinstalliertem whatsapp auf dem Traualtar gelegen hat.

 

"Der Herr schütze Deine PIN und sichere Deine Kanäle, auf all Deinen Wegen".

 

Okay - ist keine universelle Argumentation.

contra WhatsApp: proprietärer code, AGB

pro WhatsApp: nichts (mindestes nichts, was die contra aufwiegt)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch gehörig stänkern, bis dass bei den einzigen Leuten, die mit mir partout über Messenger kommunizieren wollten, stattdessen Threema eingeführt wurde.

Ermöglicht das gleiche, es hat aber beim Umstieg geholfen, das der Verein gerade die Antikundenspionage ausbauen will. Etwas mehr Leute werden kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei SMS kann ich nicht sehen wann der Empfänger sie gelesen haben könnte.

SMS gehen bei mir (Firmenhandy) auf ein anderes Konto.

 

Manchmal tippe ich auch SMS auf dem Firmenhandy.

 

Aber whatsapp ist meine Schwarz Weiß Konsole. Mein Root Zugriff. Dringende Anfragen gehen über whatsapp. Es gibt nur eine Person die mit mir über whatsapp kommuniziert.

Ich wollte ja kein whatsapp.

 

Wenn ich die Frage nach der Nützlichkeit von whatsapp nicht stelle, bekomme ich auch kein "Frag nicht so blöd" oder "Du willst also nicht mit mir reden".

 

Eigentlich ein Wunder dass kein Smartphone mit vorinstalliertem whatsapp auf dem Traualtar gelegen hat.

 

"Der Herr schütze Deine PIN und sichere Deine Kanäle, auf all Deinen Wegen".

 

Okay - ist keine universelle Argumentation.

contra WhatsApp: proprietärer code, AGB

pro WhatsApp: nichts (mindestes nichts, was die contra aufwiegt)

 

DonGato.

 

Das ist eine Liste zur Abwägung einer freien Entscheidung. Für mich nicht relevant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nein, es geht nicht darum, dass die Technologie des Smartphone als solche ueberfluessig ist, es geht um das immer weitere durch Werbung initierte Aufpumpen von etwas, das nach meiner Meinung so gut wie ausgereizt ist in seiner Funktion, zumindest nicht mehr wirklich ausbaufaehig, es sei denn mit technischem Schnickschnack.

 

 

640 kb sollten genug für jedermann sein (Bill Gates 1981)

Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt. (Thomas Watson, 1943)

Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden. (Charles H. Duell, 1899)

Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde. (Ken Olsen, 1977)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

iIch mag mein Smartphone. Vor allem zum Bücher-Lesen, Fahrkarten kaufen, Flugtickets verwalten, Hotels buchen, Kurse abfragen, Quizduell spielen und mich wecken zu lassen.

 

 

Wenn ich Bedarf sehe fuer mich (es waere z.B. wenn jemand laenger im Krankenhaus ist oder bei bestimmten Reisen oder die Kamera nicht mitnehmen zu muessen oder was auch immer mir wichtig dann ist in dem Fall), werde ich das Samsung Smartphone, das bei mir in der Schublade liegt und vorher ungenutzt und ausgemustert in der Familie herum lag, bis ich es an mich nahm, auch aktivieren. Kein Problem. Simkarte ist drin, aufgeladen ist es auch und Guthaben ist auch darauf. Vielleicht habe ich dann andere Praeferenzen als du, warum ich das benutze, aber wenn es nutzt, nutzt es, ganz einfach. Um mehr geht es eigentlich auch nicht hier (egal, was Marcellinus da hinein interpretiert hat :-) )

 

Ich bin auch Besitzer eines aelteren IPhone, das einer meiner Soehne mir mal schenkte, als er sich ein neues kaufte. Auf die Art kam ich auch zu einem IPad, das ich nicht brauche, aber immerhin nun besitze.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...