Jump to content

Cellphone vs. Smartphone


Long John Silver

Recommended Posts

 

 

Ich warte ja auf das erste Linux-Smartphone.

Und worum wartest Du genau darauf?
Weil ich für meine Identität weder ein Google- noch ein Applekonto für so wichtig halte, als daß es mir von zwei Quasimonopolisten aufgezwungen werden dürfte.

 

Mir fehlt ein Threema auf Betriebssystemebene.

Du hast die Frage falsch verstanden ... Es geht nicht um "warum Linux" sondern um "warum warten" ...

Es gibt Ububtu-Smartphones (zB das BQ Aquaris) oder das Jolla mit Sailfish OS und es gibt natürlich Quelloffene Android-Versionen (zB Cyanogenmod) ...

 

Nebenbei, Linux-Smartphones hatte damals schon Nokia im Programm, z.b. das N900 ;)

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich für meine Identität weder ein Google- noch ein Applekonto für so wichtig halte, als daß es mir von zwei Quasimonopolisten aufgezwungen werden dürfte.

 

Mir fehlt ein Threema auf Betriebssystemebene.

Es gibt nicht von Google stammende Android-Derivate wie Cyanogen. Dann gibt es Ubuntu Touch und Firefox OS. Der richtige Nerd installiert sich ein Sailfish OS. Einige grosse Hersteller aus Asien bieten Mobiles mit alternative OS an, zum Beispiel Geräte mit TizenOS von Samsung.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.

 

Wobei ich ja bereits im Eingangsthread sagte, dass ich auf das Thema kam, weil mir letzter Zeit ein paar Artikel ueber den Weg liefen, in denen Leute sich mit "ihrem Leben ohne Smartphone" auseinandersetzen Wie gesagt, das war ganz witzig, aber auch durchaus teilweise ernsthaft, wenn sie das eigene Suchtverhalten reflektieren.

 

Ich dachte, das waere etwas fuer einen lockeren smalltalk in der Katakombe. Konnte nicht ahnen, dass ich sofort in den Verdacht gerate, technikfeindlich zu sein und jeden Fortschritt abzulehnen :-))

 

Dass das ganze Thema eingebettet ist in ein Geflecht von massiver Werbung, dem Erwerb bestimmter neuer Faehigkeiten und dem gleichzeitigen eventuellen Reduzierung frueherer Faehigkeiten und der Frage: was nutzt mir persoenlich tatsaechlich und in welcher Weise habe ich Zugriff darauf zu bestimmen, welche Funktionen fuer mich persoenlich das Leben tatsaechlich erleichtern und wo wird es mir nur versucht einzureden oder mir sogar aufgezwungen, macht es meiner Erachtens interessant.

...

Leuten ihr smartphone in Frage zu stellen hat schon etwas kritisches (für diese Leute). Aber was soll man erwarten von Leute, die den ganzen Tag nach unten schauen und sich freiwillig mit der AI ihres Mobiles unterhalten? Diese Leute werden nicht umsonst "smobies" genannt (-> smartphone zombie). Man könnte fast meinen es ist eine neue Richtung in der Evolution: über viel Jahrtausende haben die Menschen aufgeschaut zur Sonne und haben sich nach oben orientiert und sich höher entwickelt. Jetzt schauen alle nach unten auf ihr smartphone und es kommt zur de-evolution ;)

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Jahrtausende haben die Menschen aufgeschaut zur Sonne und haben sich nach oben orientiert und sich höher entwickelt. Jetzt schauen alle nach unten auf ihr smartphone und es kommt zur de-evolution

 

So angenehm ist es aber wirklich nicht, in die Sonne zu schauen :winke:

Nehmen wir doch nur mal an, die Technologie hätten sich anders entwickelt. Und bspw wäre die Zeitung erst Jahrzehnte nach dem Smartphone plötzlich populär geworden.

Was würden wir uns aufregen können über die Zomies (Zeitungstragende omnipräsente I******), die überall die Sicht mit ihren großen Blättern versperren, beim Auf- und Umschlagen ihren Mitmenschen in die Fresse hauen und ihre Götzenwaren schlussendlich überall herumliegen lassen. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jahrtausende haben die Menschen aufgeschaut zur Sonne und haben sich nach oben orientiert und sich höher entwickelt. Jetzt schauen alle nach unten auf ihr smartphone und es kommt zur de-evolution

So angenehm ist es aber wirklich nicht, in die Sonne zu schauen :winke:

Nehmen wir doch nur mal an, die Technologie hätten sich anders entwickelt. Und bspw wäre die Zeitung erst Jahrzehnte nach dem Smartphone plötzlich populär geworden.

Was würden wir uns aufregen können über die Zomies (Zeitungstragende omnipräsente I******), die überall die Sicht mit ihren großen Blättern versperren, beim Auf- und Umschlagen ihren Mitmenschen in die Fresse hauen und ihre Götzenwaren schlussendlich überall herumliegen lassen. :evil:

 

Zeitungslesen beim Autofahren oder besonders auf den Velo wäre schon eine echte Herausforderung. Und wenn einen die Polizei dann anhält, sagt man "Ich hab nicht in der Zeitung gelesen. Ich wollte nur schnell schauen, welches Datum heute ist ...". Pokemons mit der Zeitung zu fangen wäre vielleicht wirklich lustig, aber technisch nicht einfach zu machen ...

Naja, an gewissen Detail dieses Szenarios solltest Du noch feilen. Deine Wortschöpfung halte ich sehr kreativ, aber Dein beschreibendes Szenario für weniger.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So angenehm ist es aber wirklich nicht, in die Sonne zu schauen

Außerdem gibt es für das ununterbrochene Starren auf's Smartphone mittlerweile eine Lösung. Nennt sich Apple Watch und meldet sich mit fühl- aber unhörbarem Signal am Handgelenk, wenn es etwas Neues gibt. Hat nebenher den Vorteil, daß man sein Smartphone vollkommen auf stumm schalten kann und damit seine Umgebung nicht mehr mit vermeinbaren Geräuschen nervt. Ein Blick auf die Uhr zeigt einem dann nicht nur Uhrzeit, Datum und aktuelle Kalendereinträge, sondern auch, ob eine Meldung einen genug interessiert, um das Smartphone zu zücken, oder (was das häufigere Fall ist) es einfach stecken zu lassen. Aber erzähl das nicht DonGato. Der regt sich sonst wieder auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So angenehm ist es aber wirklich nicht, in die Sonne zu schauen

Außerdem gibt es für das ununterbrochene Starren auf's Smartphone mittlerweile eine Lösung. Nennt sich Apple Watch und meldet sich mit fühl- aber unhörbarem Signal am Handgelenk, wenn es etwas Neues gibt. Hat nebenher den Vorteil, daß man sein Smartphone vollkommen auf stumm schalten kann und damit seine Umgebung nicht mehr mit vermeinbaren Geräuschen nervt. Ein Blick auf die Uhr zeigt einem dann nicht nur Uhrzeit, Datum und aktuelle Kalendereinträge, sondern auch, ob eine Meldung einen genug interessiert, um das Smartphone zu zücken, oder (was das häufigere Fall ist) es einfach stecken zu lassen. Aber erzähl das nicht DonGato. Der regt sich sonst wieder auf. ;)

 

For me, it is mostly useless ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

For me, it is mostly useless ...

Richtig! Für dich!

 

 

It is really great for specific people, people who are incredible plugged in ... They want it because they are hard core in apple - so I say, go for it.

 

Vielleicht hast Du aber soweit Dir den clip nicht angeschaut.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

O weia!

 

Ich trag meistens nicht einmal meine normale Armbanduhr.

 

Die Dinger machen mich nervoes, ich mag das Gefuehl am Handgelenk nicht.

 

Naja, wenn ich lang genug warte, was in meiner Familie sich in der Hinsicht tut, bekomme ich vielleicht irgendwann auch eine abgelegte Apple-Watch :-)) Bis jetzt sieht es allerdings schlecht aus damit.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal isses auch egal ob Cell oder Smart. Hab ich mein Phone in der Brusttasche innen und meine Tochter auf dem Arm. Ruft mich meine Frau an. Vibriert das phone.

Singt meine Tochter: "Pupskanone Pupskanone, Papa ist ne Pupskanone"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Andererseits soll man dadurch auch zur "HatsUp"-Geisel genommen werden und ständig das Teil anlassen um dann so wichtige Dialoge wie:

" :headbanger: "

"streichel"

"OMG"

"echt jetz"

"hier auch greetz!"

(etc.

etc.)

 

zu verfolgen.

Meine Frau hat darüber recht detailliert die Karriere einer ehemaligen Schulkameradin verfolgt. Falls jemand meint, ich würde häufig das Wort "Kind" schreiben - nein ich schreibe das überhaupt nicht oft.

 

"Mein Kind bekommt ein Geschwisterchen"

"Jetzt noch gebügelt, dann schlafen die Kinder."

"Hurra noch ein Geschwisterchen"

"Ein neuer Mann ein neues Kind"

"Gestern war unser ältestes Kind mit Regenschirm am Ententeich"

"Hier unser fünftältestes Kind vor dem Baden"

"Und nach dem Baden"

"Und nach dem kämmen"

"Beim Fernsehen"

 

"Mein Mann und meine Exmänner beim Rundlauf"

"Das familieninterne Tischtennisturnier wurde von unserer Zweitältesten gewonnen. Herzlichen Glückwunsch."

"Unser neuer Traktor (2. von links)"

 

Und weil ich mir eben diesen Müll nicht antun will, schaff ich mir kein Smartphon an. Neulich musste ich einer Freundin etwas grob anmosern, hat sie mir doch tatsächlich voller Stolz Bilder ihrer neuen Koffer auf ihrem Smartphon zeigen wollen. Koffer :headbanger: Wie wenn ich mich für Koffer von Freunden interessieren würde. Naja, nach dem ersten geknickt sein, hat sie mir versprochen, das in Zukunft bleiben zu lassen. Der Lemming Effekt einer Bevölkerung ist ja zur Zeit wirklich gut zu beobachten. Die haben das alle, deshalb will ich das auch haben. Jaja, der bewusste Bürger. :D

 

da ganz bewusst gegen den Strich bürstend...............tribald

 

Feinfühlig.

 

Nee, ehrlich! Wer will denn Koffer sehen??!?!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Andererseits soll man dadurch auch zur "HatsUp"-Geisel genommen werden und ständig das Teil anlassen um dann so wichtige Dialoge wie:

" :headbanger: "

"streichel"

"OMG"

"echt jetz"

"hier auch greetz!"

(etc.

etc.)

 

zu verfolgen.

Meine Frau hat darüber recht detailliert die Karriere einer ehemaligen Schulkameradin verfolgt. Falls jemand meint, ich würde häufig das Wort "Kind" schreiben - nein ich schreibe das überhaupt nicht oft.

 

"Mein Kind bekommt ein Geschwisterchen"

"Jetzt noch gebügelt, dann schlafen die Kinder."

"Hurra noch ein Geschwisterchen"

"Ein neuer Mann ein neues Kind"

"Gestern war unser ältestes Kind mit Regenschirm am Ententeich"

"Hier unser fünftältestes Kind vor dem Baden"

"Und nach dem Baden"

"Und nach dem kämmen"

"Beim Fernsehen"

 

"Mein Mann und meine Exmänner beim Rundlauf"

"Das familieninterne Tischtennisturnier wurde von unserer Zweitältesten gewonnen. Herzlichen Glückwunsch."

"Unser neuer Traktor (2. von links)"

 

Und weil ich mir eben diesen Müll nicht antun will, schaff ich mir kein Smartphon an. Neulich musste ich einer Freundin etwas grob anmosern, hat sie mir doch tatsächlich voller Stolz Bilder ihrer neuen Koffer auf ihrem Smartphon zeigen wollen. Koffer :headbanger: Wie wenn ich mich für Koffer von Freunden interessieren würde. Naja, nach dem ersten geknickt sein, hat sie mir versprochen, das in Zukunft bleiben zu lassen. Der Lemming Effekt einer Bevölkerung ist ja zur Zeit wirklich gut zu beobachten. Die haben das alle, deshalb will ich das auch haben. Jaja, der bewusste Bürger. :D

 

da ganz bewusst gegen den Strich bürstend...............tribald

 

Feinfühlig.

 

Nee, ehrlich! Wer will denn Koffer sehen??!?!!

 

Wenn mein Freund mir seine neuen Koffer zeigen will, kann er erwarten dass ich mir diese anschaue. Genau wie ich erwarte dass er mir ein Bier gibt, wenn ich Durst habe. Das macht für mich Freundschaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn mein Freund mir seine neuen Koffer zeigen will, kann er erwarten dass ich mir diese anschaue

 

Wer kommt auf so eine Idee, einen neuen Koffer rumzeigen zu wollen. Da ist vermutlich was bei der Wertebildung als Kind was schiefgelaufen. Ich hatte jedenfallsnoch nie das Bedürfnis, einen Koffer in meinen Freundschaftskreis einzuführen.

Ein neues Auto, oder ne neue Wohnung, aber Koffer?? :facepalm:

 

 

das sowohl skuril als auch sonderbar findend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Andererseits soll man dadurch auch zur "HatsUp"-Geisel genommen werden und ständig das Teil anlassen um dann so wichtige Dialoge wie:

" :headbanger: "

"streichel"

"OMG"

"echt jetz"

"hier auch greetz!"

(etc.

etc.)

 

zu verfolgen.

Meine Frau hat darüber recht detailliert die Karriere einer ehemaligen Schulkameradin verfolgt. Falls jemand meint, ich würde häufig das Wort "Kind" schreiben - nein ich schreibe das überhaupt nicht oft.

 

"Mein Kind bekommt ein Geschwisterchen"

"Jetzt noch gebügelt, dann schlafen die Kinder."

"Hurra noch ein Geschwisterchen"

"Ein neuer Mann ein neues Kind"

"Gestern war unser ältestes Kind mit Regenschirm am Ententeich"

"Hier unser fünftältestes Kind vor dem Baden"

"Und nach dem Baden"

"Und nach dem kämmen"

"Beim Fernsehen"

 

"Mein Mann und meine Exmänner beim Rundlauf"

"Das familieninterne Tischtennisturnier wurde von unserer Zweitältesten gewonnen. Herzlichen Glückwunsch."

"Unser neuer Traktor (2. von links)"

 

Und weil ich mir eben diesen Müll nicht antun will, schaff ich mir kein Smartphon an. Neulich musste ich einer Freundin etwas grob anmosern, hat sie mir doch tatsächlich voller Stolz Bilder ihrer neuen Koffer auf ihrem Smartphon zeigen wollen. Koffer :headbanger: Wie wenn ich mich für Koffer von Freunden interessieren würde. Naja, nach dem ersten geknickt sein, hat sie mir versprochen, das in Zukunft bleiben zu lassen. Der Lemming Effekt einer Bevölkerung ist ja zur Zeit wirklich gut zu beobachten. Die haben das alle, deshalb will ich das auch haben. Jaja, der bewusste Bürger. :D

 

da ganz bewusst gegen den Strich bürstend...............tribald

 

Feinfühlig.

 

Nee, ehrlich! Wer will denn Koffer sehen??!?!!

 

Wenn mein Freund mir seine neuen Koffer zeigen will, kann er erwarten dass ich mir diese anschaue. Genau wie ich erwarte dass er mir ein Bier gibt, wenn ich Durst habe. Das macht für mich Freundschaft aus.

 

Nein, ich finde, meine Aufgabe wäre es, wenn es tatsächlich ein Freund ist, ihn zu fragen, ob er nicht mal überlegen will, ob er sein Smartphone zu oft nutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Andererseits soll man dadurch auch zur "HatsUp"-Geisel genommen werden und ständig das Teil anlassen um dann so wichtige Dialoge wie:

" :headbanger: "

"streichel"

"OMG"

"echt jetz"

"hier auch greetz!"

(etc.

etc.)

 

zu verfolgen.

Meine Frau hat darüber recht detailliert die Karriere einer ehemaligen Schulkameradin verfolgt. Falls jemand meint, ich würde häufig das Wort "Kind" schreiben - nein ich schreibe das überhaupt nicht oft.

 

"Mein Kind bekommt ein Geschwisterchen"

"Jetzt noch gebügelt, dann schlafen die Kinder."

"Hurra noch ein Geschwisterchen"

"Ein neuer Mann ein neues Kind"

"Gestern war unser ältestes Kind mit Regenschirm am Ententeich"

"Hier unser fünftältestes Kind vor dem Baden"

"Und nach dem Baden"

"Und nach dem kämmen"

"Beim Fernsehen"

 

"Mein Mann und meine Exmänner beim Rundlauf"

"Das familieninterne Tischtennisturnier wurde von unserer Zweitältesten gewonnen. Herzlichen Glückwunsch."

"Unser neuer Traktor (2. von links)"

 

Und weil ich mir eben diesen Müll nicht antun will, schaff ich mir kein Smartphon an. Neulich musste ich einer Freundin etwas grob anmosern, hat sie mir doch tatsächlich voller Stolz Bilder ihrer neuen Koffer auf ihrem Smartphon zeigen wollen. Koffer :headbanger: Wie wenn ich mich für Koffer von Freunden interessieren würde. Naja, nach dem ersten geknickt sein, hat sie mir versprochen, das in Zukunft bleiben zu lassen. Der Lemming Effekt einer Bevölkerung ist ja zur Zeit wirklich gut zu beobachten. Die haben das alle, deshalb will ich das auch haben. Jaja, der bewusste Bürger. :D

 

da ganz bewusst gegen den Strich bürstend...............tribald

 

Feinfühlig.

 

Nee, ehrlich! Wer will denn Koffer sehen??!?!!

 

Wenn mein Freund mir seine neuen Koffer zeigen will, kann er erwarten dass ich mir diese anschaue. Genau wie ich erwarte dass er mir ein Bier gibt, wenn ich Durst habe. Das macht für mich Freundschaft aus.

 

Nein, ich finde, meine Aufgabe wäre es, wenn es tatsächlich ein Freund ist, ihn zu fragen, ob er nicht mal überlegen will, ob er sein Smartphone zu oft nutzt...

 

Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus... Arbeitstitel: "Tolle Koffer, aber findest du es gesund wie du dein Smartphone nutzt?"

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es völlig normal und bestimmungsgerecht, meinen Freunden auf dem Smartphone Bilder zu zeigen, die sie interessieren könnten.

Zum einen gebe ich Dir darin Recht: Warum nicht ein Foto von einem Kofferset in retro look zeigen?

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob eingebaute Kamera und das Anzeigen von Bildern wirklich eine Funktionalität ist, die nur von smartphone beherrscht wird oder doch vielleicht auch cellphone haben dürfen.

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Arten von Koffern meine Freunde und mich interessieren, welche davon praktisch sind und welche unbrauchbar,

natürlich bezogen auf die jeweilige Reise (oder sonstigen Verwendungszweck), ist sicher einen eigenen Thread wert.

 

Und ob die Anzeige der Bilder nun mittels Smartphone, Cellphone, Tablet oder Ausdruck erfolgt, ist eine Frage der Verfügbarkeit und der Bequemlichkeit. Mein iPhone habe ich meistens am Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Arten von Koffern meine Freunde und mich interessieren, welche davon praktisch sind und welche unbrauchbar,

natürlich bezogen auf die jeweilige Reise (oder sonstigen Verwendungszweck), ist sicher einen eigenen Thread wert.

 

Und ob die Anzeige der Bilder nun mittels Smartphone, Cellphone, Tablet oder Ausdruck erfolgt, ist eine Frage der Verfügbarkeit und der Bequemlichkeit. Mein iPhone habe ich meistens am Mann.

 

Da es aber nun mal hier um cellphone vs. smartphone geht, sollte man sich schon überlegen, was nun wirklich der Unterschied ist.

 

Wenn etwas brauchbar, praktisch, zweckmässig ist, dann ist es meistens weniger stylisch, eye caching und deswegen auch seltener vorzeigewürdig.

Ich habe Fotos von meinen Koffern auf meinen movil, aber nicht um sie Freunden zu zeigen sondern den Leuten von Lost&Found auf Flughäfen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich habe Fotos von meinen Koffern auf meinen movil, aber nicht um sie Freunden zu zeigen sondern den Leuten von Lost&Found auf Flughäfen.

Siehst Du, das geht mit dem Smartphone auch.

Und warum sollte sich Brauchbarkeit und Vorzeigewürdigkeit unbedingt ausschließen?

Was kann Dein Cellphone, was ein Smartphone nicht kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, das geht mit dem Smartphone auch.

Und warum sollte sich Brauchbarkeit und Vorzeigewürdigkeit unbedingt ausschließen?

Was kann Dein Cellphone, was ein Smartphone nicht kann?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe seit langen kein cellphone mehr. Da ich strickt privat und arbeit trenne, bin ich ein typischer Vertreter der zwei-mobile-Träger. Ich bin von der Firma vor 4 Jahren zwangs-iphonisiert worden (corporate standard). Das Teil hat für mich die Funktion einer elektronischen Fussfessel. Private habe ich mobiles mit integrierter Kamera und Internet-Funktion ("multimedia" und "internet", eventuell noch einige Sensoren halte ich als wesentliche Unterschiede zwischen smartphone und cellphone) seit etwa 2004 (Nokia 3650). übrigens diese Nokia sah total stylisch aus, aber war völlig unpraktisch.

Ein Punkt fällt mir ein, was ein cellphone kann und kein modernes touch-me-smartphone: Zwei Woche in Betrieb ohne den Akku aufzuladen. (Wobei die Nokia der E-Serie konnten das auch und die waren alle "smart")

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn mein Freund mir seine neuen Koffer zeigen will, kann er erwarten dass ich mir diese anschaue

 

Wer kommt auf so eine Idee, einen neuen Koffer rumzeigen zu wollen. Da ist vermutlich was bei der Wertebildung als Kind was schiefgelaufen. Ich hatte jedenfallsnoch nie das Bedürfnis, einen Koffer in meinen Freundschaftskreis einzuführen.

Ein neues Auto, oder ne neue Wohnung, aber Koffer?? :facepalm:

 

 

das sowohl skuril als auch sonderbar findend................tribald

 

Koffer? Auto? Ich sehe jetzt nicht unbedingt den Unterschied. Wertebildungsmäßig.

 

P.S. Es gibt da eine Kofferkollektion von Lagerfeld. Ich sage Dir, da ist ein Auto eher Kategorie Tupperdose. Ubrigens, es gibt sogar eine Anglerausrüstung von Lagerfeld, limitiert, also eigentlich nur eine Rute mit Rolle und "Etui"; 23.000 € ;)

 

 

BTW: Fällt mir der alte Witz ein: Hast du Nacktfotos von deiner Frau? Nö, wie kommst du denn darauf? Willste welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich bin zu alt für den ganzen Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...