Jump to content

Xamanoths Spinnereien


Xamanoth

Recommended Posts

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Was ist denn überhaupt Allmacht?

Für mich wäre interessant zu erfahren, wer überhaupt allmächtig sein kann und unter welchen Voraussetzungen. Die Begriffe Macht und Allmacht haben nur innerhalb von zwischenmenschlichen Beziehungen einen Sinn (wobei Allmacht schon eine mißglückte Abstraktion ist, im Grunde hat nur der Begriff Macht einen Sinn). Ein Wesen, dass alleine und unbemerkt in einem abgelegenen Teil des Weltraums wirkt wäre genausowenig allmächtig wie eines, dem ein Mindestmaß menschlichen Denkens (Wille zu handeln, Gedächtnis, Ziele, Vorlieben und Abneigungen) fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Was ist denn überhaupt Allmacht? Ich glaube, diese ganzen All-Wörter werden meistens missverstanden. Allmacht kann nie bedeuten "kann alles", sondern nur "die Macht ist umfassend, bezieht sich auf alles". Auch ein allmächtiger Gott kann nichts machen, was unmöglich ist,. auch ein allwissender Gott kann nicht wissen, was man nicht wissen kann (z. B. die Zukunft).

 

Werner

Zukunft gibt es nur in Dimensionen mit linearem Zeitkonzept. Da Gott außerhalb der Zeit steht, erfordert die vermutlich einen eigenen Begriff von Gegenwart aber wieso sollte in der Gegenwart Gottes nicht schon alles passiert sein können, was im linearen Konzept unserer Zeit nur für uns noch nicht passiert ist. Diese Idee beinhaltet auch die interessante Frage, wie sich die Gegenwart Gottes "verändert" (wobei "Veränderung" die hier nicht passenden Assoziationen linearer Zeitabläufe hervorruft), wenn sich die Handlung auf der linearen Zeitachse in einer konkreten Version der "Realität" fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Flo77 said:

Zukunft gibt es nur in Dimensionen mit linearem Zeitkonzept. Da Gott außerhalb der Zeit steht, erfordert die vermutlich einen eigenen Begriff von Gegenwart aber wieso sollte in der Gegenwart Gottes nicht schon alles passiert sein können, was im linearen Konzept unserer Zeit nur für uns noch nicht passiert ist. Diese Idee beinhaltet auch die interessante Frage, wie sich die Gegenwart Gottes "verändert" (wobei "Veränderung" die hier nicht passenden Assoziationen linearer Zeitabläufe hervorruft), wenn sich die Handlung auf der linearen Zeitachse in einer konkreten Version der "Realität" fixiert.

Dann wäre Gott außerhalbvon Raum und Zeit. Auch ein Konzept, aber dann ist er tatsächlich nicht von dieser Welt, und ein Eingreifen könnte es auch nicht geben. Das wäre dann aber eher mein persönliches Gottesbild als das offizielle.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es dem Herrn aller Zeiten nicht möglich sein, in unserer Zeit wirksam zu sein? Unsere Zeit ist der Gegenwart Gottes nachgeordnet, d.h. in seiner Gegenwart könnte jeder Eingriff bereits passiert sein, ohne sich in unserer Zeit schon manifestiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Warum sollte es dem Herrn aller Zeiten nicht möglich sein, in unserer Zeit wirksam zu sein? Unsere Zeit ist der Gegenwart Gottes nachgeordnet, d.h. in seiner Gegenwart könnte jeder Eingriff bereits passiert sein, ohne sich in unserer Zeit schon manifestiert zu haben.

Und wie bringst du das mit freiem Willen zusammen? Freier Wille bedeutet, dass ein eingreifender Gott abwartet, bis wir uns entschieden haben, und zwar nach unseren Zeitmaßstäben. Wenn etwas nach seinen Maßstäben schon passiert ist, haben wir keine Freiheit mehr, es anders zu machen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Und wie bringst du das mit freiem Willen zusammen? Freier Wille bedeutet, dass ein eingreifender Gott abwartet, bis wir uns entschieden haben, und zwar nach unseren Zeitmaßstäben. Wenn etwas nach seinen Maßstäben schon passiert ist, haben wir keine Freiheit mehr, es anders zu machen.

 

Werner

 

Erwartest du, daß das alles Sinn macht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Marcellinus said:

 

Erwartest du, daß das alles Sinn macht? 

Meine Vorstellung schon, sonst hätte ich sie nicht. Die offizielle dagegen wirft ja seit Bestehen immer wieder grundsätzliche Fragen auf, so dass es schon naheliegend erscheint, die Vorstellung an sich zu hinterfragen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Und wie bringst du das mit freiem Willen zusammen? Freier Wille bedeutet, dass ein eingreifender Gott abwartet, bis wir uns entschieden haben, und zwar nach unseren Zeitmaßstäben. Wenn etwas nach seinen Maßstäben schon passiert ist, haben wir keine Freiheit mehr, es anders zu machen.

Der freie Wille ist der Moment, indem eine der bei Gott bereits geschehenen "Optionen" in unserer Zeitschiene Teil unserer Realität wird. Deshalb warf ich ja oben die Frage auf, welche Wirkung eine so getroffene Entscheidung auf die im Sinne eines linearen Zeitmodells "unveränderliche" Gegenwart Gottes haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Flo77 said:

Der freie Wille ist der Moment, indem eine der bei Gott bereits geschehenen "Optionen" in unserer Zeitschiene Teil unserer Realität wird. Deshalb warf ich ja oben die Frage auf, welche Wirkung eine so getroffene Entscheidung auf die im Sinne eines linearen Zeitmodells "unveränderliche" Gegenwart Gottes haben könnte.

Keine Wirkung auf Gott, aber Gott kann eben auch heute noch nicht wissen, ob Kim il Schlagmichtot morgen auf den roten Knopf drückt, oder doch nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Keine Wirkung auf Gott, aber Gott kann eben auch heute noch nicht wissen, ob Kim il Schlagmichtot morgen auf den roten Knopf drückt, oder doch nicht.

In mehr als einer denkbaren Realität hat er das vielleicht schon längst getan. Also den Knopf gedrückt. Es hat sich nur nicht in unserer Realität noch nicht ereignet. Aber wieso sollte Gott das nicht wissen und denken können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

In mehr als einer denkbaren Realität hat er das vielleicht schon längst getan. Also den Knopf gedrückt. Es hat sich nur nicht in unserer Realität noch nicht ereignet. Aber wieso sollte Gott das nicht wissen und denken können?

 

Das ist eine unnütze Spinnerei (und insoweit in diesem Thread durchaus angebracht), weil man mit ihr alles, und von allem auch das Gegenteil behaupten kann. Hat sie allerdings gemein mit allen sogenannten Aussagen darüber, was der eigene Gott sei oder tue. Religiöse Apologetik von der Art: „Wie viele Engel haben Platz auf der Spitze einer Nadel?“ „So viele wie wollen!“ - Nun, wer‘s mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist eine unnütze Spinnerei ...

Überhaupt nicht unnütz. Gottesvorstellungen sind halt sehr individuell. Dementsprechend fällt die Auswahl der Attribute, die als erstes fallengelassen werden um das Gottesbild noch stimmig erscheinen zu lassen je nach Temperament unterschiedlich aus. Meistens werden bei den Begriffen Zeit umd Raum Abstriche gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Flo77 said:

In mehr als einer denkbaren Realität hat er das vielleicht schon längst getan. Also den Knopf gedrückt. Es hat sich nur nicht in unserer Realität noch nicht ereignet. Aber wieso sollte Gott das nicht wissen und denken können?

Weil auch ein Gott nicht wissen kann, welche denkbare Realität zur sich ereignenden Realität wird, und welche nur ein Gedanke bleibt. Wüsste er das, wäre die freie Entscheidung futsch und wir wären alle nur Marionetten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Xamanoth said:

schön dass es euch hier gefällt in meinem Thread. Kekse? :rolleyes:

Hast zu zuckerfreie mit Schokoladencremefüllung und Schokoüberzug? Die gut schmecken?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Hast zu zuckerfreie mit Schokoladencremefüllung und Schokoüberzug? Die gut schmecken?

 

Werner

Heute morgen hatte ich in Butter gebratenes Hackfleisch mit Olivenöl und Kräutern gefrühstückt. Wie wärs damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Xamanoth said:

Heute morgen hatte ich in Butter gebratenes Hackfleisch mit Olivenöl und Kräutern gefrühstückt. Wie wärs damit?

Das klingt gut! Aber bitte nicht das, das du schon gefrühstückt hast.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:
vor 18 Stunden schrieb Flo77:

In mehr als einer denkbaren Realität hat er das vielleicht schon längst getan. Also den Knopf gedrückt. Es hat sich nur nicht in unserer Realität noch nicht ereignet. Aber wieso sollte Gott das nicht wissen und denken können?

Weil auch ein Gott nicht wissen kann, welche denkbare Realität zur sich ereignenden Realität wird, und welche nur ein Gedanke bleibt. Wüsste er das, wäre die freie Entscheidung futsch und wir wären alle nur Marionetten.

 

Werner

Versteh ich nicht. Gott kann sich ja auch zurück lehnen und denken: "Wenn du mich fragst geht das schief, aber bitte, deine Entscheidung!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Frank said:

Versteh ich nicht. Gott kann sich ja auch zurück lehnen und denken: "Wenn du mich fragst geht das schief, aber bitte, deine Entscheidung!"

Wenn Gott heute schon weiß, was morgen passiert, ist es eben keine freie Entscheidung, weil heute schon feststeht, was morgen passiert. Das ist doch einfachste Logik.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Pseudoparadoxa nie verstanden. Es ist doch klar, dass 

a ) Allmächtig ---> Hammerhammersupermächtig

 

b ) Allwissend --> ganzganzwirklichclever

 

c ) Allgütig --> So wie er eben ist, weil allein ER definiert, was gut und böse ist

 

bedeuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Xamanoth said:

Ich habe diese Pseudoparadoxa nie verstanden. Es ist doch klar, dass 

a ) Allmächtig ---> Hammerhammersupermächtig

 

b ) Allwissend --> ganzganzwirklichclever

 

c ) Allgütig --> So wie er eben ist, weil allein ER definiert, was gut und böse ist

 

bedeuten. 

ja klar, aber für viele Gläubige bedeutet es halt

 

a ) Allmächtig ---> kann alles, auch das, was man gar nicht können kann

 

b ) Allwissend --> weiß alles, auch das, was man gar nicht wissen kann

 

c ) Allgütig --> er ist für alles Gute verantwortlich, alles Schlechte ist "shit happens" und hat rein gar nichts mit ihm zu tun (er ist aber natürlich trotzdem der Schöpfer von allem, und ohne ihn ist rein gar nichts)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

ja klar, aber für viele Gläubige bedeutet es halt

 

a ) Allmächtig ---> kann alles, auch das, was man gar nicht können kann

 

b ) Allwissend --> weiß alles, auch das, was man gar nicht wissen kann

 

c ) Allgütig --> er ist für alles Gute verantwortlich, alles Schlechte ist "shit happens" und hat rein gar nichts mit ihm zu tun (er ist aber natürlich trotzdem der Schöpfer von allem, und ohne ihn ist rein gar nichts)

 

Werner

Aber gerade c) ist Blödsinn und im Übrigen unbiblisch. Alles schlechte ist SEIN wille, und derjenige dem das schlechte geschieht möge die Schnauze halten, sonst gibt es ggf. noch einen drüber, denn WO WARST DU ALS ICH DIE WELT ERSCHUF? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Xamanoth said:

Aber gerade c) ist Blödsinn und im Übrigen unbiblisch. Alles schlechte ist SEIN wille, und derjenige dem das schlechte geschieht möge die Schnauze halten, sonst gibt es ggf. noch einen drüber, denn WO WARST DU ALS ICH DIE WELT ERSCHUF? 

C ist vor allem komplett logikwidrig. Ob es nun biblisch ist oder nicht, ist zweitrangig, für so vieles findet man eine biblische Grundlage und für das Gegenteil davon auch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...