Jump to content

Berlin - failing city


Clown

Recommended Posts

Eine Beerdigung in Berlin.

Da wird ein Knabe zum Symbol. Sowas Ähnliches gabs schon mal vor ziemlich genau 82 Jahren.

 

 

 

Nein, nicht Bilder aus dem Gaza-Streifen. Es ist Berlin-Neukölln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempelhof wurde übereilt geschlossen, jetzt steht die Pleite der Flughafengesellschaft (neu) bevor: http://www.taz.de/Berliner-Grossflughafen-/!93590/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPON diagnostiziert das "Berlin-Syndrom"

Man kann das aber durchaus auch noch weiter treiben. Behörden, die nur noch für sich selbst da sind, Gerichte, die Mediziner zur Korruption ermuntern, Autobahnen, die trotz ständig steigender Steuereinnahmen verfallen, ein Beamtenapparat, für deren Pensionen der Staat kein Geld hat, Krankenversicherungen, die bei steigenden Beiträgen immer weniger Leistungen erbringen, Professoren, die ihre Vorlesungen nicht halten. Man könnte die Liste organisierter Inkompetenz beliebig verlängern, und niemand ist persönlich verantwortlich. Jeder tut, was er will, keiner tut, was er soll, aber alle machen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPON diagnostiziert das "Berlin-Syndrom"

 

 

 

Man könnte das auch "Führerprinzip" nennen. Angela Merkel hält sich ja nicht deswegen so lange im Sessel der Macht, weil sie gute Politik macht, sondern weil sie im Grunde genommen gar keine Politik macht. Während sich ihre untergebenen Knallchargen (Minister, Staatssekretäre etc.) im politischen Alltag aufreiben, schwebt sie als Übermutti von's Janze wie eine Maria Immaculata über der Sünde. Divide et impera ...

 

Manchmal ist es einem, als würden die Wähler sagen: "Wenn das die Merkel wüsste!" - anders kann ich mir ihre nun schon seit Jahren andauernden Umfragehochs nicht erklären, während die Politik der Bundesregierung - ihrer Bundesregierung! - allgemein schlechte bis schlechteste Noten bekommt.

 

Der Wähler jenseits der 60 (Stammwähler CDU) hat inzwischen resigniert. Er möchte nur noch eine mütterliche Verwalterin des Status quo. Bitte keine Reformen, keine Veränderungen mehr. Es ist genug, und man möchte seine dicke Rente noch ordentlich durchbringen. Bevor die nächste Generation der Hungerrentner kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPON diagnostiziert das "Berlin-Syndrom"

Man kann das aber durchaus auch noch weiter treiben. Behörden, die nur noch für sich selbst da sind, Gerichte, die Mediziner zur Korruption ermuntern, Autobahnen, die trotz ständig steigender Steuereinnahmen verfallen, ein Beamtenapparat, für deren Pensionen der Staat kein Geld hat, Krankenversicherungen, die bei steigenden Beiträgen immer weniger Leistungen erbringen, Professoren, die ihre Vorlesungen nicht halten. Man könnte die Liste organisierter Inkompetenz beliebig verlängern, und niemand ist persönlich verantwortlich. Jeder tut, was er will, keiner tut, was er soll, aber alle machen mit.

 

Solche GG-widrige Hetze kann ich nicht unkommentiert lassen. Der uralte Rechtsgrundsatz nulla poena sine lege wurde vom BGH verteidigt. Du forderst eine Art Gesinnungsjustiz. Vernünftig regierte deutsche Länder haben für ihre Pensionslasten Rückstellungen gebildet. Das übersiehst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPON diagnostiziert das "Berlin-Syndrom"

Man kann das aber durchaus auch noch weiter treiben. Behörden, die nur noch für sich selbst da sind, Gerichte, die Mediziner zur Korruption ermuntern, Autobahnen, die trotz ständig steigender Steuereinnahmen verfallen, ein Beamtenapparat, für deren Pensionen der Staat kein Geld hat, Krankenversicherungen, die bei steigenden Beiträgen immer weniger Leistungen erbringen, Professoren, die ihre Vorlesungen nicht halten. Man könnte die Liste organisierter Inkompetenz beliebig verlängern, und niemand ist persönlich verantwortlich. Jeder tut, was er will, keiner tut, was er soll, aber alle machen mit.

 

Solche GG-widrige Hetze kann ich nicht unkommentiert lassen. Der uralte Rechtsgrundsatz nulla poena sine lege wurde vom BGH verteidigt. Du forderst eine Art Gesinnungsjustiz. Vernünftig regierte deutsche Länder haben für ihre Pensionslasten Rückstellungen gebildet. Das übersiehst du.

 

 

Nulla poena sine lege?

 

Na schön, ändern wir also das Gesetz, so schnell es geht. Wo liegt das Problem?

 

 

Zu den angeblich so prall gefüllten Pensionskassen mancher (in Deinen Augen natürlich ausschließlich CDU/CSU-geführter) Bundesländer: Das ändert nichts an der Tatsache, dass der deutsche Beamtenapparat viel zu groß und umfangreich ist. Der Großteil der Aufgaben könnte auch von Angestellten übernommen werden.

 

Beamte nur noch für streng begrenzte hoheitliche Aufgaben, der Rest Angestellte. Davor haben die Betroffenen selbstredend große Angst, da das einen erheblichen Einschnitt beim Gehalt bedeuten würde, besonders im Alter.

 

Wer Pension und Rente gegenüberstellt, dem kommen die Tränen. Es sei denn, man ist Beamter.

 

 

PS: Die gesamte Beamtenversorgung gehört natürlich auch auf den Prüfstand gestellt.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der deutsche Beamtenapparat viel zu groß und umfangreich ist. Der Großteil der Aufgaben könnte auch von Angestellten übernommen werden.

 

Beamte nur noch für streng begrenzte hoheitliche Aufgaben, der Rest Angestellte. Davor haben die Betroffenen selbstredend große Angst, da das einen erheblichen Einschnitt beim Gehalt bedeuten würde, besonders im Alter.

 

Wer Pension und Rente gegenüberstellt, dem kommen die Tränen. Es sei denn, man ist Beamter.

 

 

PS: Die gesamte Beamtenversorgung gehört natürlich auch auf den Prüfstand gestellt.

 

So hat es Biedenkopf in Sachsen durchgesetzt. - Im übrigen gebe ich dir vollkommen recht. (Du müßtest dann nur die Partei deiner Wahl noch überdenken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kennzeichnungspflicht von Polizisten erweist sich als nicht klimatauglich. http://www.taz.de/Streit-um-Kennzeichungspflicht/!96791/

Eine Tätowierung würde das Problem doch lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Artikel der taz, dem ich vollumfänglich zustimme: http://www.taz.de/Berliner-Szenen/!97149/

 

Zitat aus dem Artikel:

 

Über all den lustigen Konnopke’s-Geschichten vergisst man nur zu gern, dass der vermeintliche „Kult“, diese Visitenkarte der Berliner Gastronomie, also die Currywurst, vor allem eines ist: eine ausgewachsene kulinarische Sauerei.

 

 

Das kann ich ganz und gar nicht teilen. Eine gut gemachte Currywurst kann eine kulinarische Offenbarung sein. Muss ja nicht unbedingt von Konnopke sein. Wobei auch die nicht schlecht ist. Currywurst ist letztlich ein Sinnbild Berlins: Nüscht Besonderes, aber sehr ehrlich und geradeheraus.

 

Wenn man eine kulinarische Sauerei sucht, braucht man nur in eine dieser neumodischen Bubble-Tea-Stuben, ähhh..., Verzeihung, -Locations zu gehen. Was einem da kredenzt wird, ist geradezu objektiv ungeordnet. Trotzdem sollte man natürlich jedem Bubble-Tea-Trinker mit Anstand, Mitleid und Takt begegnen. Man hüte sich davor, ihn oder sie ungerecht zurückzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gut gemachte Currywurst kann eine kulinarische Offenbarung sein.

 

*würg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, und wo ist der Unterschied? Findest du sowas gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wo ist der Unterschied? Findest du sowas gut?

 

Nein, Ueberfaelle auf Hotels finde ich ich nicht gut.

 

Aber Dein Artikel verkuerzt das Thema auf ein plakatives, pawlowsche Reflexe bedienendes "Linke Chaoten zerstoeren Bio-Hotel". Auch Du formulierst mit Absicht plakativ missverstaendlich und tendenzioes. Weder ist erwiesen, dass es "Linke" waren (die Polizei sagt "Unbekannt" und vermutet Gentrifizierungsgegner, die aber nicht in erster Linie Gentrifizierungsgegner sind, weil sie links sind) noch hat der Vorfall etwas mit Fleisch zu tun. Aber das Kalkuel hinter dem Artikel ist aufgegangen, wie man an den unsaeglichen Kommentaren darunter lesen kann.

 

Bei solchen Postings frage ich mich, wie weit draussen am rechten Rand Deine Gesinnung eigentlich angesiedelt ist.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Postings frage ich mich, wie weit draussen am rechten Rand Deine Gesinnung eigentlich angesiedelt ist.

 

 

 

Ich glaube, kam ist weder rechts noch links, sondern nur ein leidenschaftlicher agent provocateur. Der es nicht lassen kann, immer wieder irgendwo Öl ins Feuer zu gießen, da er es halt gerne lodern sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Themen, da ist es IMHO nicht ratsam, weiter Oel ins Feuer zu giessen, weil da draussen jede Menge idiologisch aufgeladene Menschen rumlaufen, die nur darauf warten, ihre Fackeln an diesen Feuern zu entzuenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Themen, da ist es IMHO nicht ratsam, weiter Oel ins Feuer zu giessen, weil da draussen jede Menge idiologisch aufgeladene Menschen rumlaufen, die nur darauf warten, ihre Fackeln an diesen Feuern zu entzuenden.

 

 

 

Ja, das mag sein. Da würde kam dann aber ganz biblisch fragen: "Bin ich meines Bruders Hüter?".

 

 

Ich glaube sogar, dass kam gar nicht schwulenfeindlich ist, sondern den Homo-Hasser sozusagen als Rolle gibt, um das Forum am Kochen zu halten. Das macht ihn allerdings auch so schwer greifbar. Er entschwindet einem gleichsam wie ein Aal. Typisch Jurist eben.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Themen, da ist es IMHO nicht ratsam, weiter Oel ins Feuer zu giessen, weil da draussen jede Menge idiologisch aufgeladene Menschen rumlaufen, die nur darauf warten, ihre Fackeln an diesen Feuern zu entzuenden.

 

 

 

Ja, das mag sein. Da würde kam dann aber ganz biblisch fragen: "Bin ich meines Bruders Hüter?".

 

 

Ich glaube sogar, dass kam gar nicht schwulenfeindlich ist, sondern den Homo-Hasser sozusagen als Rolle gibt, um das Forum am Kochen zu halten. Das macht ihn allerdings auch so schwer greifbar. Er entschwindet einem gleichsam wie ein Aal. Typisch Jurist eben.

 

Du hast schon erkannt, daß es mir darum geht, die üblich gewordenen (und von einem geistig trägen Mainstream unhinterfragten) Meinungen zu hinterfragen. Ein bißchen Provokation hilft. Es kommt dazu, daß sich tatsächlich oft an entlegener Stelle Überraschungen finden. Und zum Homo-Hasser tauge ich schlecht, da ich eine ganze Reihe schwuler und lesbischer Freunde/innen habe. Mir geht es hier nur und ausschließlich darum, daß die einschlägige Lehre der Kirche richtig dargestellt und toleriert wird.

 

Übrigens - weil das hier in Frage gestellt wurde - bisher wurde gegen "Gentrifizierung" immer nur von linker Seite agitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Themen, da ist es IMHO nicht ratsam, weiter Oel ins Feuer zu giessen, weil da draussen jede Menge idiologisch aufgeladene Menschen rumlaufen, die nur darauf warten, ihre Fackeln an diesen Feuern zu entzuenden.

 

Nein. Es hilft nichts Probleme unter dem Deckel zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es hilft nichts Probleme unter dem Deckel zu halten.

 

Dann muss das Problem erstmal richtig beschrieben werden, damit man es analysieren und loesen kann. Es stammtisch-kompatibel zu vereinfachen und dabei wie Makros hinterlegte Vorurteile abzurufen traegt dazu nicht bei - schau Dir doch mal die Kommentare an

 

Da prügeln Ökofaschisten auf Öko-Beherberer und -Beköstiger ein?
Wenn die Linken so weitermachen, kommt garantiert der Tag, an dem sich Teile der Bevölkerung ihren Ärger über die AntifaSA Luft machen und eines ist dann sicher, DASwird KEIN Kindergeburtstag werden.

 

usw.

 

Das sind Kommentare zu einem Vorfall, von dem man momentan nur weiss, dass Gentrifizierungsgegner ein Hotel angegriffen haben. Bei denen ist aber das Kopfkino schon viel weiter.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- schau Dir doch mal die Kommentare an

 

Blöde Kommentare findest du überall, ich les sowas gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Kommentare findest du überall, ich les sowas gar nicht.

 

Darf ich vorschlagen, das in dem Fall nachzuholen? Unter dem JungeWelt Artikel gibt es keinen einen (!) Kommentar, der in eine andere Richtung geht, der Tenor ist unisono "Super, da schlagen die richtigen aufeinander ein". Scheinbar wird es sogar begruesst, dass es ein "Bio-Hotel" (was immer das genau ist) getroffen hat. Nach dem Motto: Es gibt hier doch garkeine Opfer.

 

Muss man das wirklich noch mit dummen "Linke gegen Vegetarier" Sprueche foerdern und sich an diesem Spielchen, haarschaft an den Fakten vorbeizuformulieren, beteiligen?

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...