Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

Beutelschneider
vor 13 Minuten schrieb gouvernante:

Genau. An den für Katholiken wichtigen Sockenfarben lila und rot entzündete (sic) sich dieser Split :)

Magst Du mal die Nicht-Katholiken über die Bedeutung dieser Sockenfarben aufklären? Gerne auch im Socken-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Nun hat sich allerdings aktuell Bischof Timmerevers zu gewissen Vorgängen in seinem Bistum geäußert.

Inwieweit wäre es dann statthaft,

-die Äußerungen dieses Bischofs zu zitieren

-darüber zu sprechen

-bzw. sich sogar kritisch dazu zu äußern

 

z.B. im thread Kirche vor Ort?

 

 

 

All das ist kein Problem. Wenn der Bezug zu den Äusserungen des Bischofs im Laufe der Diskussion aber verloren geht, werden wir eingreifen. Es wird möglich sein, in einem Thread beim Thema zu bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Nun hat sich allerdings aktuell Bischof Timmerevers zu gewissen Vorgängen in seinem Bistum geäußert.

Inwieweit wäre es dann statthaft,

-die Äußerungen dieses Bischofs zu zitieren

-darüber zu sprechen

-bzw. sich sogar kritisch dazu zu äußern

 

z.B. im thread Kirche vor Ort?

 

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb OneAndOnlySon:

All das ist kein Problem. Wenn der Bezug zu den Äusserungen des Bischofs im Laufe der Diskussion aber verloren geht, werden wir eingreifen. Es wird möglich sein, in einem Thread beim Thema zu bleiben. 

 

 

Ja, mach bitte einen eigenen Thread auf in "Kirche vor Ort".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mn1217:

 

Leider bekomme ich den Witz nicht mehr komplett auf die Reihe und das Netz bietet nur die Kurzversion, aber so ungefähr:

xxx gelöscht "Witze überEichhörnchen und/oder Nonnen werden ungelesen gelöscht. Mir ist der Grund zwar entfallen aber es gehört zur Forentradition. jouaux xxx

vor 17 Stunden schrieb mn1217:

 

Ganz ehrlich, ich finde wirklich gut,, dassPofil gezeigt wird, und Ton und politische Ausrichtung der Arena gefielen mir ja schon lange nicht mehr.

Aber bitte nicht übertreiben.

Meine Meinung ist und bleibt: Allgemeine Politik MUSS ein Thema sein und bleiben. Christen gehören in die Welt. WIE das Ganze aufbereitet wird, ist eine andere Sache.

Deshab steht in den Forenregeln: "Der Fokus liegt auf kirchlichen und theologischen Themen und ihrer Einbettung in die Gesellschaft. Politische Themen werden diskutiert, wenn sie einen Bezug zur christlichen Religion haben."

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich nehme aber an, dass eure Sportthreads bestehen bleiben. Was ich auch gut fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Deshab steht in den Forenregeln: "Der Fokus liegt auf kirchlichen und theologischen Themen und ihrer Einbettung in die Gesellschaft. Politische Themen werden diskutiert, wenn sie einen Bezug zur christlichen Religion haben."

Wie passt dann das hier zu den Forenregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mn1217:

 

Leider bekomme ich den Witz nicht mehr komplett auf die Reihe und das Netz bietet nur die Kurzversion, aber so ungefähr:

 

xxx gelöscht "Witze überEichhörnchen und/oder Nonnen werden ungelesen gelöscht. Mir ist der Grund zwar entfallen aber es gehört zur Forentradition. jouaux xxx

 

Ganz ehrlich, ich finde wirklich gut,, dassPofil gezeigt wird, und Ton und politische Ausrichtung der Arena gefielen mir ja schon lange nicht mehr.

Aber bitte nicht übertreiben.

Meine Meinung ist und bleibt: Allgemeine Politik MUSS ein Thema sein und bleiben. Christen gehören in die Welt. WIE das Ganze aufbereitet wird, ist eine andere Sache.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 16:16 schrieb jouaux:

 

Ja, Mykath ist tot und Agnostiker sind unsterblich in ihrem Überlegenheitswahn. Es gibt so viel zu diskutieren,  so viel von anderen zu lernen ohne gleich in einen Wettkampf treten zu müssen.  Lass die Kassandra weg und so lange wir 600€ pro Jahr für den Betrieb des Servers ausgeben können, wird es dieses Forum noch geben. (Also verdammt lang) 

 

Am 20.8.2018 um 16:44 schrieb jouaux:

 

Das ist kein Geschenk. Das finanzierten die letzten Jahre ca. 20-30 Mitglieder selbst.

 

 

Am 21.8.2018 um 13:13 schrieb Petrus:

Grundsäzlich entscheidet der Betreiber des Forums, was hier geschrieben wird und was hier nicht geschrieben wird, wer hier schreiben darf und wer nicht hier schreiben darf. Und in dessen Auftrag die Administratoren und Moderatoren.  Und in welchem Ton wer wie schreiben darf, auch.

 

 

Normaler heisst es ja: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.".. :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein zeitgesteuertes FSK 16 Rotlichtviertel hatte ich mal bei dem ehemaligen holländischen Internetprovider WorldOnline technisch betreut. Das wurde um 23.00 Uhr aufgemacht und um 04.00 Uhr morgens geschlossen.  Aber außer einem Fotoverlag in Wiesbaden und den Werbebanner-Aufrufen (jede Fotostrecke hatte 16 Seiten mit jeweils einer Anzeige) hat es nicht viel gebracht. Es gibt Viertel, die braucht man nicht in jeder Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jouaux:

So ein zeitgesteuertes FSK 16 Rotlichtviertel hatte ich mal bei dem ehemaligen holländischen Internetprovider WorldOnline technisch betreut. Das wurde um 23.00 Uhr aufgemacht und um 04.00 Uhr morgens geschlossen.  Aber außer einem Fotoverlag in Wiesbaden und den Werbebanner-Aufrufen (jede Fotostrecke hatte 16 Seiten mit jeweils einer Anzeige) hat es nicht viel gebracht. Es gibt Viertel, die braucht man nicht in jeder Stadt.

Bei Ansicht der Forenaktivitäten scheint sich der Kneipenbetrieb in die Partykeller und nach Köln zu verlagern.

(okay, die Speicherstadt ist auch vertreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

Mir fällt gerade eine Menge ein, aber das Thema ist für alle tabu. 

 

Jammer nicht, ihr habt auch den Maulkorb doch begeistert umlegen lassen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Posting von Aranka und die Reaktionen darauf gelöscht. Inhaltlich gab es daran keine Beanstandungen aber wer hier diskutieren will, muss sich an die Regeln halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Ich habe das Posting von Aranka und die Reaktionen darauf gelöscht. Inhaltlich gab es daran keine Beanstandungen aber wer hier diskutieren will, muss sich an die Regeln halten. 

 

Ja, okay. Ich dachte mir beim Posten bereits, dass bereits Reaktionen darauf unnuetze Diskussionen provozieren koennten, falls jemand darauf aus ist. 

 

Ich moechte aber doch betonen - diskutieren wollte ich ueber nichts. Das fuehrt zum einen zu nichts, zum anderen gibt es Ereignisse, die so beklemmend sind, dass Diskutieren darueber (im akademischen Sinn) sich geradezu verbietet. In dieser Hinsicht bin ich voellig und mit voller Absicht unoffen. Hintergruende offenlegen, Mechanismen erkennen, ja.  Diskutieren und bestimmtem Denken eine Plattform geben - nein. 

 

Steht jetzt etwas zusammenhanglos hier, aber ich wollte es einfach sagen. Kann gern auch geloescht werden,  es gibt bestimmt noch die eine oder andere Gelegenheit hier, wo ich meine Einstellung an passender Stelle vertreten kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Long John Silver:

zum anderen gibt es Ereignisse, die so beklemmend sind, dass Diskutieren darueber (im akademischen Sinn) sich geradezu verbietet.

So etwas gibt es NICHT.

 

Das mit den Doppelnicks ist aber in der Tat höchst albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Xamanoth:

So etwas gibt es NICHT.

 

Klar, in unfreien Umgebungen gibt es das en masse.

 

Allerdings ist das ein entsprechendes Armutszeugnis der eigenen Position.

 

Voldemort! Jehovah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ehrlich gesagt darauf aufmerksam machen, dass der Vergleich mit totalitären Regimen in zwei Punkt nicht ganz korrekt ist:

 

Der Maulkorb, wenn du es so formuliert haben möchtest, gilt für alle.

 

Es ist, um einen Vergleich zu bemühen, verboten, über die Farbe des Himmels zu diskutieren. Totalitär wäre, wenn alle Meinungen außer der, der Himmel sei lila (Beispiel), untersagt wären.

 

Und er gilt nicht für Kritik an der Moderation, sondern ist auf einen Themenkomplex bezogen. Totalitär wäre, wenn ab sofort die Moderation nicht mehr kritisiert werden dürfte.

 

Selbstverständlich ist der besagte, unsagbare Ihn-den-man-nicht-nennen-darf-Themenkomplex kirchlich relevant. Die Verbindung lässt sich herstellen, wenn man die ethischen Gesichtspunkte in dieser Sache in das Blickfeld nimmt. Ich überlasse jedem, der diesen Post liest, sich die logische Schlussfolgerungen für die Diskussion vor Augen zu führen und kurz zu überlegen, inwieweit die Diskussion in besagtem nunmehr tabuisierten Bereich in den letzten Monaten tatsächlich ethische Gesichtspunkte zur Sprache brachte.

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht alles schon hundertmal? Es ist das unbestreitbare Recht einer Forumsleitung, die Themen ihres Forums zu bestimmen, sowie auszuwählen, wen man an Bord haben will und wen nicht. Das ist nicht "totalitär", sondern virtuelles Hausrecht. Punkt. 

 

Ob das in der heutigen Zeit eine nachhaltige Strategie für ein interessantes Forum ist, in der rein religiöse Themen offenbar an Interesse verlieren, und sich selbst hohe Würdenträger der RKK einen eher an politischen Frontlinien orientierten "Bürgerkrieg" liefern, ist eine andere Frage. 

 

Die Leitung dieses Forums hat sich jedenfalls entschieden. Wie das ausgeht, wird man in ein paar Wochen oder Monaten sehen. Weiter über vergossene Milch zu lamentieren, halte ich für sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann genügt es in diesem Forum, einen Sachverhalt nur einmal zu diskutieren? Traditionen müssen gewahrt sein.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich will ehrlich gesagt darauf aufmerksam machen, dass der Vergleich mit totalitären Regimen in zwei Punkt nicht ganz korrekt ist:

 

Der Maulkorb, wenn du es so formuliert haben möchtest, gilt für alle.

 

Es ist, um einen Vergleich zu bemühen, verboten, über die Farbe des Himmels zu diskutieren. Totalitär wäre, wenn alle Meinungen außer der, der Himmel sei lila (Beispiel), untersagt wären.

 

Und er gilt nicht für Kritik an der Moderation, sondern ist auf einen Themenkomplex bezogen. Totalitär wäre, wenn ab sofort die Moderation nicht mehr kritisiert werden dürfte.

 

Selbstverständlich ist der besagte, unsagbare Ihn-den-man-nicht-nennen-darf-Themenkomplex kirchlich relevant. Die Verbindung lässt sich herstellen, wenn man die ethischen Gesichtspunkte in dieser Sache in das Blickfeld nimmt. Ich überlasse jedem, der diesen Post liest, sich die logische Schlussfolgerungen für die Diskussion vor Augen zu führen und kurz zu überlegen, inwieweit die Diskussion in besagtem nunmehr tabuisierten Bereich in den letzten Monaten tatsächlich ethische Gesichtspunkte zur Sprache brachte.

 

 

 

Ich denke, Deine Antwort zeigt unfreiwillig ein ganz anderes Problem mit einer unvorhersehbaren Moderation:

Ich weiss jetzt z.B. schon mal gar nicht, wer außer Dir einen Vergleich mit totalitären Regimen aufgebracht hat. Von daher kann ich nur darüber diskutieren, wie Du dieses Beispiel gebrauchst - was wiederum nicht möglich ist, weil Du es inhaltlich nicht weiter erläuterst. D.h. eine Diskussion findet schon mal nicht auf Augenhöhe statt, weil Du einen anderen Wissensstand hast als ich.

 

Ich weiss jetzt leider auch nicht, was die Kirche in 2000 Jahren zur Farbe des Himmels gesagt hat und was davon ethisch relevant war. Diejenigen mit kirchen- und dogmengeschichtlicher Fachausbildung sind da klar im Vorteil, nur wird sich die Diskussion dann auch vermutlich sehr auf ein theologisch geschultes Fachpublikum beschränken.

In einer Gesellschaft, in der man noch sehr weitgehend auf die moralische Autorität von Kirchen hört, mag das sogar noch relevant sein; in einer anderen Gesellschaft, in der auch Physiker, Atmosphärenchemiker und Meteorologen am öffentlichen Diskurs teilnehmen, besteht die Gefahr des Beharrens auf der Dominanz eines kirchlichen Standpunktes zu allen möglichen Fragen, die allenfalls tlw. oder nur am Rande in die kirchliche Kompetenz fallen, darin, sich schlicht lächerlich zu machen und somit die Relevanz des kirchlichen Standpunkts noch weiter zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Totalitär wäre, wenn ab sofort die Moderation nicht mehr kritisiert werden dürfte.

 

Das nehme ich durchaus so wahr. Zu meinem Hauptkritikpunkt hat sich kein einziger Mod bequemt, ihn auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Die Unantastbarkeit der Moderation ist zum elften Gebot geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Das nehme ich durchaus so wahr. Zu meinem Hauptkritikpunkt hat sich kein einziger Mod bequemt, ihn auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Die Unantastbarkeit der Moderation ist zum elften Gebot geworden.

Was ist denn genau dein "Hauptkritikpunkt"? Weiter vorne im Thread kritisierst du recht pauschal die Moderation insgesamt. Ist das dein Punkt? Könntest du etwas präziser formulieren, was dich stört und was du erwartest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...