Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 39 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn du das so siehst, hat er das drei Jahre lang getan. Bisschen lange für eine solche Wahrnehmung.

Es gab hier keine Apologeten einer völkisch reinen Gesellschaft. Die gibts auch im Bundestag nicht.

 

wer anderes behauptet ist ein Lügner und Verleumder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Xamanoth:

Es gab hier keine Apologeten einer völkisch reinen Gesellschaft. Die gibts auch im Bundestag nicht.

 

wer anderes behauptet ist ein Lügner und Verleumder.

Geht es jetzt bitte zum Thema zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gouvernante:

Geht es jetzt bitte zum Thema zurück?

Das IST das Thema. Thomas hat verleumderisch behauptet die gäbe es hier,  daher sei eine Veränderung nötig geworden. Alfons hat behauptet, man hätte bei Blick in die Arena glauben können man hätte sich in einem Rechtspopulistenforum befunden.

 

Beides ist unrichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht. Unsubstanziierte persönliche Anwürfe sind hier das Thema. Egal von welcher Seite.
Und genau das macht sinnvollen Austausch über Sachthemen unmöglich und den relaunch so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Thema ist hier der relaunch.

 

Bei Art und Weise der Einführung, der neuen Forenstruktur, und den dazugehörigen Erläuterungen, war mir ziemlich schnell klar, daß das zu Krach, Austritten und auch zu Hickhack führen wird. Ist zwar nicht begeisternd, aber auch wohl nicht zu verhindern. Dieses Ergebnis, meine ich, war erwartbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gouvernante:

Ja, Du hast Recht. Unsubstanziierte persönliche Anwürfe sind hier das Thema. Egal von welcher Seite.
Und genau das macht sinnvollen Austausch über Sachthemen unmöglich und den relaunch so wichtig.

Die hätte man auch ohne Umstellung der Themenstruktur verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alfons:

 

 

Eine Idee, die mir spontan gefällt. Ich erinnere mich an manchen Beitrag, der theologisch (philosophisch, geisteswissenschaftlich) auf hohem Niveau stand, aber dann bald in der Flut der "Ich habe zwar wenig Ahnung, aber viel Meinung"-Postings unterging. Aber: Ein Blog macht richtig Arbeit!

Alfons

Naja, zusätzlich zum Forum fände ich es okay. Aber nur ein Blog würde auch nur eine kleine Gruppe übrig lassen. ja, noch kleiner als jetzt.

Ob das so gewollt ist?

Anscheinend.

Da sehr schade findend...mn

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UliWerner:

 Korrekt.

 

Und weil das für Forenbeitrge nicht gilt, sind Foren für Themen, mit denen man es ernst meint, ungeeignet. 

 Auch zu Themen, mit denen man es ernst meint, kann man in Austausch gehen. gerade dazu. Ein Blog ist mMn kein Austausch.

Und so schlimm ist es auch nicht, mal was über Apfelkuchen  zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xamanoth:

Die hätte man auch ohne Umstellung der Themenstruktur verhindern können.

Stimmt. Man hätte die Rechtspolochisten auch einfach rausschmeißen können. Aber in gut katholischer Weise sollten sie die Chance zur Besserung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Stimmt. Man hätte die Rechtspolochisten auch einfach rausschmeißen können. Aber in gut katholischer Weise sollten sie die Chance zur Besserung erhalten.

Ich bitte höflich um Erläuterung auf welcher Grundlage man dies hätte tun sollen. Deine Behauptung es hätte hier völkisch gesinnte Feinde der offenen Gesellschaft gegeben ist immer noch unbelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Stimmt. Man hätte die Rechtspolochisten auch einfach rausschmeißen können. Aber in gut katholischer Weise sollten sie die Chance zur Besserung erhalten.

 

Dann wärst du wohl einer von denen gewesen: [klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ohne auf die Existenz oder Nichtexistenz von Rechtspopulisten einzugehen: Die Arena hat in ihrer Spätphase zu 90% nur noch Themen behandelt, die mit Flüchtlingen, Islam oder dem Versagen deutscher oder europäischer Politik zu tun hatten. Dies alles wurde mit einer bestimmten Hermeneutik diskutiert. 

 

 

Also kann man mit Recht behaupten, dass es eine sukzessive Politisierung des Forums gegeben hat. Ob diese zwingend rechtspopulistisch zu nennen sei, ist zweitrangig.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Studiosus:

Also kann man mit Recht behaupten, dass es eine sukzessive Politisierung des Forums gegeben hat. 

 

Richtig! Beteiligt haben sich daran sowohl Gläubige wie Nichtgläubige. Dies hatte (mindestens) zwei Ursachen. 1. waren es politisch aufgeheizte Zeiten und 2. war das Interesse an religiösen Dingen erkennbar geringer geworden, auch hier wieder bei beiden Gruppen. 

 

Sich der einen dieser zwei Gruppen zu entledigen, indem man die Arena schließt, läßt einen Teil der politischen Diskutanten an Bord, und hat in gewisser Weise das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, weil es mit den politischen Themen auch alle anderen interessanten Themen abgewürgt hat, um eines „kath. Profils“ willen. 

 

Ich hatte immer gedacht, daß Weltschauungen am meisten davon profitieren, wenn sie ihre Vorstellungen an denen Andersdenkender messen, und dieses für das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums gehalten. Offenbar sieht das die Forumsleitung anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Richtig! Beteiligt haben sich daran sowohl Gläubige wie Nichtgläubige. Dies hatte (mindestens) zwei Ursachen. 1. waren es politisch aufgeheizte Zeiten und 2. war das Interesse an religiösen Dingen erkennbar geringer geworden, auch hier wieder bei beiden Gruppen. 

 

Sich der einen dieser zwei Gruppen zu entledigen, indem man die Arena schließt, läßt einen Teil der politischen Diskutanten an Bord, und hat in gewisser Weise das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, weil es mit den politischen Themen auch alle anderen interessanten Themen abgewürgt hat, um eines „kath. Profils“ willen. 

 

Ich hatte immer gedacht, daß Weltschauungen am meisten davon profitieren, wenn sie ihre Vorstellungen an denen Andersdenkender messen, und dieses für das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums gehalten. Offenbar sieht das die Forumsleitung anders.

Lieber Marcellinus, vor noch nicht allzulanger Zeit hast du ein Herz für mich gehabt. Wochenlang war es nämlich das einzige, was ich als Moderatorin tun durfte, dich und deine teilweise netten Posts aus den GG zu löschen.

Hast du das nur deswegen gemacht? Damit ich nicht ganz nutzlos bin?

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich ja zum Thema dieses threads "relaunch" schon ausführlich geäußert.

 

Nun zu diesem Thema noch ein persönlicher Beitrag, und mein letzter.

 

Dieses Forum war für mich in den letzten sechzehn Jahren - manchmal mehr, manchmal weniger - wichtig. Wir haben diskutiert, auch über Kirchliches, ich habe viel geschrieben, viel gelesen, und viel gelernt.

 

last, but not least:

Dieses Forum - besser kann ich es nicht sagen - war für mich ein Stück "Heimat".

 

-----

 

ich habe die Adminstration des Forums, vertreten durch gouvernante, gebeten. mich auf "ausgeschieden" zu setzen.

 

Und, zum Schluß, noch ein Wort:

 

Danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Lieber Marcellinus, vor noch nicht allzulanger Zeit hast du ein Herz für mich gehabt. Wochenlang war es nämlich das einzige, was ich als Moderatorin tun durfte, dich und deine teilweise netten Posts aus den GG zu löschen.

Hast du das nur deswegen gemacht? Damit ich nicht ganz nutzlos bin?

 

Liebe nannyogg, vor nicht allzulanger Zeit habe ich auch gelegentlich in den GG gelesen. Schließlich haben solche Gespräche manchmal auch für Außenstehende wie mich einen gewissen Unterhaltungswert. Und gelegentlich ging dann doch unerlaubterweise mein Widerspruchsgeist mit mir durch. Meistens habe ich die Posts allerdings hinterher leergemacht. Das ist nun vorbei, nicht nur, weil das Schreibverbot Vergangenheit ist, sondern eben auch vieles andere. Ein Herz habe ich immer noch für dich, nur Arbeit werde ich dir keine mehr machen. Mach's gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bleiben dann vermutlich in einem hochtheologischen Blog nur übrig: Gouvernante,ennasus, alfons, studiosus, xamanoth, flo77, evtl OAOS und frank.

 

Nichts gegen diese user.

Aber Vielfalt und Austauch ist das nicht mehr und für viele Normalos auch zu weit weg(das ist nicht böse gemeint).

 

Momentan bin ich etwas skeptisch(und ärgere mich über die Wettervorhersage), also vielleicht dadurch zu pessimistisch, aber es gehen echt (zu) viele.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Angeber-Elite Club finde ich unattraktiv.

Wobei ich nicht sagen, dass es momentan so ist oder ich die geannten user alle für in einem solchen Denken verhaftet halte.

Aber so eine katholische Parallelgesellschaft, die sich evtl für "besser" hält?

Mir klingen so ein paar Worte Jesu an die Pharisäer in den Ohren.

Christen gehören in die Welt, und das heißt auch, sich mit Otto Normalverbraucher respektive Lieschen Müller  aus der Marktstraße zu unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und zwar nicht über theologische Glasperlenspiele sondern über das was sie bewegt; und in den letzten Jahren waren das eben die Themen Politik, Islam und Migration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee war allerdings auch anders gedacht. Das Forum und alles darin würde ja komplett unangetastet bleiben. Der Blog wäre nur ein zusätzliches Angebot. User, die wollen, könnten dort etwas umfangreichere Artikel erstellen, als das im Forenbetrieb üblich ist. Die Möglichkeit, Reichweite zu generieren, täte dann natürlich auch dem Forum als solchem gut. Aber das müssen andere entscheiden.

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Einen Angeber-Elite Club finde ich unattraktiv.

Wobei ich nicht sagen, dass es momentan so ist oder ich die geannten user alle für in einem solchen Denken verhaftet halte.

Aber so eine katholische Parallelgesellschaft, die sich evtl für "besser" hält?

Mir klingen so ein paar Worte Jesu an die Pharisäer in den Ohren.

Christen gehören in die Welt, und das heißt auch, sich mit Otto Normalverbraucher respektive Lieschen Müller  aus der Marktstraße zu unterhalten.

Um einen Angeber-Elite-Club zu gründen brauchst du eine Angeber-Elite. Also Elite im negativen Sinne. Die seh ich aber nicht bei den genannten... vielleicht bei einem... aber jede Gruppe hat seinen Gruppen-Nerd... Und nein, ich werde nicht verraten wen ich da meine. :P;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Studiosus:

Die Idee war allerdings auch anders gedacht. Das Forum und alles darin würde ja komplett unangetastet bleiben. Der Blog wäre nur ein zusätzliches Angebot. User, die wollen, könnten dort etwas umfangreichere Artikel erstellen, als das im Forenbetrieb üblich ist. Die Möglichkeit, Reichweite zu generieren, täte dann natürlich auch dem Forum als solchem gut. Aber das müssen andere entscheiden.

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus. 

Das fände ich auch okay, habe ich ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...