Jump to content

Schiffsmeldungen


teofilos

Recommended Posts

 

Hm, ich kann da echt schlecht helfen. Langeweile ist mir fremd und ich wüsste nicht, wo ich anknüpfen könnte. Vielleicht sollte man es Dir verheimlichen, dass Du auf einer Bar im Schiff bist und alles wird gut. Nebenbei, große Cruiser haben auch stattliche Bibliotheken und Kunstgut ... und ! Rauchsalons. Und damit meine ich nicht Raucherecken. Richtige Salons. Da bestellst Du Dir die Zigarren a la Carte ...@Petrus: mein Lieblingsspiel ist Sicherheitsmittel, Tender und Rettungseinrichtungen auf Verfall des Prüfdatums checken.

Vielleicht ist es , wie Du es sagst, vielleicht war ich immer nur auf den falschen Schiffen. An Bibliotheken kann ich mich nicht erinnern. Zwei Tage auf der Fähre von Cadiz nach Las Palmas sind wirklich langweilig und die fünf Tage von Punta Arena nach Ushuaia sind auch nicht permanent aufregend. Was den Luxus auf Mittelmeer-Cruiser angeht: Da bin ich das eine Mal als ich auf so einem Schiff war, einem ins Gespräch gekommen vom Bedienpersonal. War ein filipino. Er sagte mir, er ist 5 bis 6 Monate auf dem Schiff im Mittelmeer, dann 1 Monate zu Hause (auf Luzon) und ... er erzählte mir noch einige andere Dinge, von den ich nicht einschätzen kann, ob das so stimmt, aber die nicht zum Ruhm der Reederei beitragen. Der Luxus, von dem Du mir hier vorschwärmst, basiert doch auf moderner Sklaverei.DonGato.
Nun, basiert nicht fast all unser Komfort darauf. Es ist schon was dran. Und wenn Du eine Kreuzfahrt zu einem Spotpreis buchtst solltest du dich schon fragen, wie kriegen die das so billig hin. Es gibt, btw, nur zwei Cruiser in der Welt bei denen alles stimmt; nach Berlitz, dem Michelin der Cruiser.

Aber, irgendwie hast Du mir eine Vorstellung kaputt gemacht. Ushuaia langweilig? Ich träume den Namen mit Genuss. Klangvoll, wie Sansibar oder Batavia ...

P.S. Ein gutes Indiz ist der Personalschlüssel, das Verhältnis von Personal zu Passagier. Ab 1: 2 geht es bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber, irgendwie hast Du mir eine Vorstellung kaputt gemacht. Ushuaia langweilig? Ich träume den Namen mit Genuss. Klangvoll, wie Sansibar oder Batavia ...

Die Fahrt nach Ushuaia - ganz gleich ob mit Bus oder Schiff - ist langweilig, Ushuaia selber ist ... speziell. Ansichtssache. Gibt Leute, die dort nicht einmal begraben werden wollen. Ich selber, wie bereits angedeutet im wärmegedämmten Sarg, könnte das in Erwägung ziehen. Es gibt Leute, die schwärmen von Ushuaia. Meine persönliche Ansicht, die Stadt hat ein besonders Flair, aber für sieben Grad im Hochsommer kann ich mich nicht erwärmen. Alles in allem sagt mir die chilenische Seite von tierra del fuego mehr zu. Liegt nicht nur an der Landschaft sondern auch an der Verschiedenheit von Chile und Argentinien in Hinsicht auf Standards für Infrastruktur, Hygiene etc. Aber als Seemann mit eine Faible für Geschichte solltest Du doch eigentlich von Punta Arenas träumen oder von Puerto del Hambre & Fuerte Bulnes.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Aber, irgendwie hast Du mir eine Vorstellung kaputt gemacht. Ushuaia langweilig? Ich träume den Namen mit Genuss. Klangvoll, wie Sansibar oder Batavia ...

Die Fahrt nach Ushuaia - ganz gleich ob mit Bus oder Schiff - ist langweilig, Ushuaia selber ist ... speziell. Ansichtssache. Gibt Leute, die dort nicht einmal begraben werden wollen. Ich selber, wie bereits angedeutet im wärmegedämmten Sarg, könnte das in Erwägung ziehen. Es gibt Leute, die schwärmen von Ushuaia. Meine persönliche Ansicht, die Stadt hat ein besonders Flair, aber für sieben Grad im Hochsommer kann ich mich nicht erwärmen. Alles in allem sagt mir die chilenische Seite von tierra del fuego mehr zu. Liegt nicht nur an der Landschaft sondern auch an der Verschiedenheit von Chile und Argentinien in Hinsicht auf Standards für Infrastruktur, Hygiene etc. Aber als Seemann mit eine Faible für Geschichte solltest Du doch eigentlich von Punta Arenas träumen oder von Puerto del Hambre & Fuerte Bulnes.DonGato.

Der Flair von Ushuaia liegt wohl eher in der Vorstellung, dass hier alle Antarktisexpeditionen, auch die Abenteuerkreuzfahrten dorthin, von diesem Ort u.a. Nach Süd-Georgien starten. Es wird wohl ein Traum bleiben. Bin eine ziemliche Frostbeule geworden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Tage dies Video angesehen - *hinwill*

Ein Pinguin-Narr (eigentlich eine Närrin), die überall hin fährt, wo sie Pinguine in freier Wildbahn sehen kann, hat mir erklärt, um in die Antarktis zu kommen - der einzige Ort, wo man Kaiserpinguine sehen kann - muss man etwa 10'000.- US$ bezahlen (von Chile aus). Mich hat allerdings bereits der Perito Morena Gletscher sehr beeindruckt - dorthin zu kommen ist auch deutlich billiger. Auch die kleineren Königspinguine sehen sehr beeindruckend aus.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flair von Ushuaia liegt wohl eher in der Vorstellung, dass hier alle Antarktisexpeditionen, auch die Abenteuerkreuzfahrten dorthin, von diesem Ort u.a. Nach Süd-Georgien starten. Es wird wohl ein Traum bleiben. Bin eine ziemliche Frostbeule geworden ...

In Punta Arenas steht unmittelbar am Strand, gleich neben dem Hafen, ein grosses Hotel - angeblich Tsunami-sicher. Dort gibt es ganz oben eine Bar mit Panoramafenster über das Meer. Ich will dort mal hin, wenn richtig Sturm ist. An der Bar sitzen, einen Cocktail schlürfen und das aufgewühlte Meer und die hohen Wellen sehen. Dafür würde ich auch meine Kälteabneigung überwinden.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Flair von Ushuaia liegt wohl eher in der Vorstellung, dass hier alle Antarktisexpeditionen, auch die Abenteuerkreuzfahrten dorthin, von diesem Ort u.a. Nach Süd-Georgien starten. Es wird wohl ein Traum bleiben. Bin eine ziemliche Frostbeule geworden ...

In Punta Arenas steht unmittelbar am Strand, gleich neben dem Hafen, ein grosses Hotel - angeblich Tsunami-sicher. Dort gibt es ganz oben eine Bar mit Panoramafenster über das Meer. Ich will dort mal hin, wenn richtig Sturm ist. An der Bar sitzen, einen Cocktail schlürfen und das aufgewühlte Meer und die hohen Wellen sehen. Dafür würde ich auch meine Kälteabneigung überwinden.

 

DonGato.

 

Tsunamisicher? Dort? Ist das nicht ein Verkaufstrick, wie glutenfreies Obst?

 

P.S. Aufgewühlte See mit Cocktail gibt es auch in warmen Gebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein angestrebtes Lieblingsschiff momentan. *weiterspar*

Von den kommerzielen Schiffen ist das mein Lieblingsschiff1) *tochertwohlenterbenmuss*

 

1) Mein gewünschter Törn käme so auf 22.000 € p.P. Innenkabine ohne Anflug.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsunamisicher? Dort? Ist das nicht ein Verkaufstrick, wie glutenfreies Obst?

 

P.S. Aufgewühlte See mit Cocktail gibt es auch in warmen Gebieten.

Die gesamte chilenische Küste ist ein Subduktionszone. Einen Tsunami würde ich nicht sicher ausschliessen wollen. Bezüglich es Hotels: Schau Dir Bilder vom Hotel Dreams Del Estrecho an. Nicht nur von aussen, auch die Innenausstattung ist ganz okay.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tsunamisicher? Dort? Ist das nicht ein Verkaufstrick, wie glutenfreies Obst?

 

P.S. Aufgewühlte See mit Cocktail gibt es auch in warmen Gebieten.

Die gesamte chilenische Küste ist ein Subduktionszone. Einen Tsunami würde ich nicht sicher ausschliessen wollen. Bezüglich es Hotels: Schau Dir Bilder vom Hotel Dreams Del Estrecho an. Nicht nur von aussen, auch die Innenausstattung ist ganz okay.

 

DonGato.

 

Ja, schon aber schau Dir doch mal die Lage von Punta Arenas an. Ich denke eher explodiert die Eifel. Unabhängig von der kühlen Ästhetik, wie man heute sagt, was macht diesen Glaspalast denn tsunamisicher? Alle Fenster auf. Wasser rauscht durch?

 

Nachtrag: Hab' mir gerade mal die Tiefenkarten angesehen. Die Eifel und Helgoland expoldieren eher.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon aber schau Dir doch mal die Lage von Punta Arenas an. Ich denke eher explodiert die Eifel. Unabhängig von der kühlen Ästhetik, wie man heute sagt, was macht diesen Glaspalast denn tsunamisicher? Alle Fenster auf. Wasser rauscht durch?

 

Nachtrag: Hab' mir gerade mal die Tiefenkarten angesehen. Die Eifel und Helgoland expoldieren eher.

 

Ich weiss wo Punta Arenas liegt, so kurz bevor man von der Erde runterfällt. Ruta del fin del mundo endet in Pta. Areans. Stimmt natürlich nicht ganz, man kann noch etwas weiter südlicher. Aber dann kommt das grosses Kreuz: fin del continente (Cruz de los Mares en Cabo Froward). Ich dachte, so ein auf allen Meeren heimischer abgehärmter Seebär wie Du würde sich dort zwei Mal pro Jahr mit Freunden zum Brunch treffen. Diese Diskussion hat eine desillusionierende Wirkung auf mich.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist mein angestrebtes Lieblingsschiff momentan. *weiterspar*

Von den kommerzielen Schiffen ist das mein Lieblingsschiff1) *tochertwohlenterbenmuss*

 

1) Mein gewünschter Törn käme so auf 22.000 € p.P. Innenkabine ohne Anflug.

 

Kann ich den Wal kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ich den Wal kriegen?

Als Steak oder für Dein Aquarium?

 

DonGato.

 

Eins versteh' ich nimmermehr. Wie kann ein Mensch, der bei jeden Anreiz nur an die Verwertbarkeit als Speise denkt Langeweile haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, schon aber schau Dir doch mal die Lage von Punta Arenas an. Ich denke eher explodiert die Eifel. Unabhängig von der kühlen Ästhetik, wie man heute sagt, was macht diesen Glaspalast denn tsunamisicher? Alle Fenster auf. Wasser rauscht durch?

 

Nachtrag: Hab' mir gerade mal die Tiefenkarten angesehen. Die Eifel und Helgoland expoldieren eher.

 

Ich weiss wo Punta Arenas liegt, so kurz bevor man von der Erde runterfällt. Ruta del fin del mundo endet in Pta. Areans. Stimmt natürlich nicht ganz, man kann noch etwas weiter südlicher. Aber dann kommt das grosses Kreuz: fin del continente (Cruz de los Mares en Cabo Froward). Ich dachte, so ein auf allen Meeren heimischer abgehärmter Seebär wie Du würde sich dort zwei Mal pro Jahr mit Freunden zum Brunch treffen. Diese Diskussion hat eine desillusionierende Wirkung auf mich.

 

DonGato.

 

Sorry. Ich stehe gerade am Anfang meine Ziele südlich des Äquators auszurichten. Ganz am Anfang.

In diesem Sinne: In meiner Badewanne bin ich Kapitän.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins versteh' ich nimmermehr. Wie kann ein Mensch, der bei jeden Anreiz nur an die Verwertbarkeit als Speise denkt Langeweile haben?

Einerseits ist es nur dann spannend, wenn man es selber zu bereitet - ein wichtiger Bestandteil meines Tages ist die Speise-Zubereitung, aber auf Schiffen lässt man mich nicht in die Küche. Andererseits gibt es auch schlechte running gag.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann ich den Wal kriegen?

Als Steak oder für Dein Aquarium?

 

DonGato.

 

Eins versteh' ich nimmermehr. Wie kann ein Mensch, der bei jeden Anreiz nur an die Verwertbarkeit als Speise denkt Langeweile haben?

 

Der Kater kennt Langeweile? Don Gato?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kann ich den Wal kriegen?

Als Steak oder für Dein Aquarium?

 

DonGato.

 

Eins versteh' ich nimmermehr. Wie kann ein Mensch, der bei jeden Anreiz nur an die Verwertbarkeit als Speise denkt Langeweile haben?

 

Der Kater kennt Langeweile? Don Gato?

 

Schrub er's doch weiter oben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kater kennt Langeweile? Don Gato?

Schiffsreisen sind langweilig. Man kann zwar den ganze Zeit lesen, aber dazu brauche ich nicht auf einem Schiff zu sein. Ich betrete Schiffe genauso wie Flugzeuge, Zug oder einen Bus nur als Transportmittel, nicht weil ich es spannend finde, auf einem Schiff zu sein. Vielleicht findet es Teofilos total interessant, aber mir ist zum Beispiel die überfahrt von Ajaccio nach Toulon sehr öde vorgekommen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kater kennt Langeweile? Don Gato?

Schiffsreisen sind langweilig. Man kann zwar den ganze Zeit lesen, aber dazu brauche ich nicht auf einem Schiff zu sein. Ich betrete Schiffe genauso wie Flugzeuge, Zug oder einen Bus nur als Transportmittel, nicht weil ich es spannend finde, auf einem Schiff zu sein. Vielleicht findet es Teofilos total interessant, aber mir ist zum Beispiel die überfahrt von Ajaccio nach Toulon sehr öde vorgekommen.

 

DonGato.

 

Ein Schiffsfahrt ist reisen. Flugzeug und Bahn nur Transportation. Aber was hat Deine Fährfahrt mit einer Schiffsreise zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schiffsfahrt ist reisen. Flugzeug und Bahn nur Transportation. Aber was hat Deine Fährfahrt mit einer Schiffsreise zu tun?

Eine Reise besteht darin, von einem Ort zu einem anderen zu gelangen. So dachte ich es bisher. Kleine Besonderheit ist eine Rundreise, aber nicht wirklich essenziell etwas anders. Einen essenziellen Unterschied zwischen Rom-Genua-MonteCarlo-Valecia-Tunis-Malta-Rom (langweilig) und Ajaccio-Toulon (auch bloss langweilig, aber kürzer) als Reise sehe ich nicht. Auch ist mir kein essenzieller Unterschied zwischen einem Schiff und einer Fähre bekannt. Aber ich lasse es mir gern von Dir erklären: Was sind die essenziellen Unterschiede?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Schiffsfahrt ist reisen. Flugzeug und Bahn nur Transportation. Aber was hat Deine Fährfahrt mit einer Schiffsreise zu tun?

Eine Reise besteht darin, von einem Ort zu einem anderen zu gelangen. So dachte ich es bisher. Kleine Besonderheit ist eine Rundreise, aber nicht wirklich essenziell etwas anders. Einen essenziellen Unterschied zwischen Rom-Genua-MonteCarlo-Valecia-Tunis-Malta-Rom (langweilig) und Ajaccio-Toulon (auch bloss langweilig, aber kürzer) als Reise sehe ich nicht. Auch ist mir kein essenzieller Unterschied zwischen einem Schiff und einer Fähre bekannt. Aber ich lasse es mir gern von Dir erklären: Was sind die essenziellen Unterschiede?

 

DonGato.

 

Und er schloss mit einer alten japanischen Legende:

 

Einst gab es einen alten Schwertmeister und viele suchten ihn auf um sich mit ihm in einem Duell zu messen. Den Herausforderern widerfuhr in all den Jahren das Gleiche. Der Meister lächelte den Herausforderer an ging in seinen Garten und überreichte jenem eine frisch geschnittene Magnolienblüte. "Danke mein Herr! Ich möchte nicht kämpfen." Oftmals wütend und ungehalten gingen die Herausforderer vondannen und beschimpften den Alten als Feigling. Eines Tages kaum denn auch der berühmte Musashi an des Meisters Pforte und forderte ihn heraus. Auch ihm übergab der Meister eine frisch geschnittene Blüte. Musashi nahm diese und erblasste. Demütig verneigte er sich vor dem alten Schwertmeister und zog davon.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er schloss mit einer alten japanischen Legende:

 

Einst gab es einen alten Schwertmeister und viele suchten ihn auf um sich mit ihm in einem Duell zu messen. Den Herausforderern widerfuhr in all den Jahren das Gleiche. Der Meister lächelte den Herausforderer an ging in seinen Garten und überreichte jenem eine frisch geschnittene Magnolienblüte. "Danke mein Herr! Ich möchte nicht kämpfen." Oftmals wütend und ungehalten gingen die Herausforderer vondannen und beschimpften den Alten als Feigling. Eines Tages kaum denn auch der berühmte Musashi an des Meisters Pforte und forderte ihn heraus. Auch ihm übergab der Meister eine frisch geschnittene Blüte. Musashi nahm diese und erblasste. Demütig verneigte er sich vor dem alten Schwertmeister und zog davon.

Ich antworte mit einer Nicht-Legende: Auf eben jeder oben genannten Mittelmeer-Kreuzfahrt muss ich auch an einer Alarm-Übung teilnehmen. Neben mir stand ein Mann, der sein Kind, vielleicht ein Jahr alt, auf dem Arm trug. Das ging natürlich gar nicht. Er wurde aufgefordert, nicht gerade in ausgesuchter Höflichkeit, das Kind der Mutter zu geben. Meine Frage, was wäre, wenn der Mann mit seinem Kind alleine reist, wurde genauso höflich beantwortet mit dem Hinweis, ich soll nicht länger die Übung stören. Ich mutmasse, auf einen Kommentar zur Fixirung der Geschlechterrollen auf Schiffen wirst Du verzichten. Aber vielleicht erkennst Du, mit dieser Mittelmeer-Rundreise verknüpfen sich für mich mit vielen negativen Erinnerungen (so lange ich an Bord war) und vielen positiven Erinnerungen (sobald ich an Land war).

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...