Jump to content

Schiffsmeldungen


teofilos

Recommended Posts

Hat sich gelohnt: Es läuft wohl auf Totalschaden und Brückenneubau hinaus. Ein Zug wird dort vmtl. über Jahre nicht mehr fahren.

 

Hier ein Drohnenvideo von der Brücke: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Videoflug-ueber-zerstoerte-Friesenbruecke,weener194.html

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nachts um Drei (fast):

 

WHITE PEARL, Segelyacht der Superlative. Gebaut in Kiel, Ostsee. Schwimmfähig. Nun frage ich mich seit einiger Zeit, wie wir die wohl aus der Ostsee kommen, wenn kein Wunder geschieht. Und tatsächlich, ein Wunder ist geschehen. Es kam nicht mit einem Knall. Es kamm still und leise.

 

Was liegt an? Als das Schiffchen schwamm dachte ich mir "Wow, nur wie kommt die bei den Ausmaßen aus der Ostsee raus?" Im Tiefwasserbereich sind die Brücken zu niedrig und das brückenfreie Fahrwasser nicht tief genug. Der NOK geht auch nicht. Nach meiner Überschlagsrechnung (damals) lag ich bei einem Tiefgang von ca. 8,6m. Der brückenfreie Teil zwischen Dänemark und Schweden ist 8m. Aua. Später las ich, dass das Schiff einen Tiefgang von 8,3m hätte. Auch zu viel. Wiki vermeldet 8,0m. Würde passen, ganz knapp und keine Welle darf sein. Nun lese ich in der Werftmitteilung 7,53m. Hallo? Die Frisch- oder Warmwasserfalle kann es doch nicht sein? Also bleibt nur ein Wunder.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das absolute Luxus-Flußkreuzfahrtschiff: Mekong Prestige II. Juniorsuite mit Badewanne, viel Platz, sehr herzliches Personal, sehr leckeres Essen, sehr kompetenter Cruise Director. Paßt einfach alles.

 

Schön war's.

 

Und der Blick von der Dachterrasse (20.Stock) des Saigon Grand Hotel, da bin ich jetzt, nach der Kreuzfahrt, auf den Hafen ist auch recht nett.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Firma SpaceX erstmalig gelungen, den Falcon 9-Booster, nach einer erfolgreichen Orbitalmission auf dem eigenen Schubstrahl zu landen.

Hier gibt es faszinierende Bilder davon, und die Maschine sieht tatsächlich so aus, als könne man sie tatsächlich noch mal für eine neue Mission wieder einsetzen.

(Wenn ich nur die Bilder ohne die Meldung gesehen hätte - "CGI für einen neuen SF-Film" wäre meine feste Überzeugung gewesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Firma SpaceX erstmalig gelungen, den Falcon 9-Booster, nach einer erfolgreichen Orbitalmission auf dem eigenen Schubstrahl zu landen.

Hier gibt es faszinierende Bilder davon, und die Maschine sieht tatsächlich so aus, als könne man sie tatsächlich noch mal für eine neue Mission wieder einsetzen.

(Wenn ich nur die Bilder ohne die Meldung gesehen hätte - "CGI für einen neuen SF-Film" wäre meine feste Überzeugung gewesen.)

Ja, das ist schon beeindruckend. Auch wenn man bedenkt, dass das ganze Manöver inkl. Start und 11 Satelliten aussetzen nur 11 Minuten gedauert hat....

 

*Mal eben einen Satelliten absetzen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich muss gestehen, dass ich die ganze Mission noch gar nicht nachgelesen habe...wir leben in aufregenden Zeiten.

(Ich muss mir das immer wieder ansehen, ich habe zuerst gedacht, das GIF auf der Seite wäre der Start als Rückwärtsloop.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verlinke ich jetzt noch die Seiten mit den konstruktiven Merkmalen:

http://www.spacex.com/falcon9

https://de.wikipedia.org/wiki/Falcon_9

 

Die Brenndauer dieser 1. Stufe beträgt nur 162 Sekunden, aber durch die Bündelung von 9 Triebwerk entsteht ein enormer Schub und vor allem eine hohe Redundanz.

Wenn sie dann noch die Falcon Heavy zum Fliegen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ungewohnt, dass ich auch nach wiederholten Anschauen automatisch denke, das Video würde einen Raketenstart zeigen und rückwärts abgespielt. Es ist interessant, wie unser Gehirn auf etwas außerhalb unseres bisherigen Erwartungshorizonts reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ungewohnt, dass ich auch nach wiederholten Anschauen automatisch denke, das Video würde einen Raketenstart zeigen und rückwärts abgespielt. Es ist interessant, wie unser Gehirn auf etwas außerhalb unseres bisherigen Erwartungshorizonts reagiert.

 

Ich hab erst nach der zweiten oder dritten Seite realisiert, dass es wirklich kein Rückwärtsloop ist, der gedankenlos einfach überall eingebettet wird.

Ich bin begeistert, das echte Highlight des heutigen Tages.

Nur noch ein paar (dutzend) technische Durchbrüche, und wir fliegen wirklich zum Mars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist so ungewohnt, dass ich auch nach wiederholten Anschauen automatisch denke, das Video würde einen Raketenstart zeigen und rückwärts abgespielt. Es ist interessant, wie unser Gehirn auf etwas außerhalb unseres bisherigen Erwartungshorizonts reagiert.

Ich hab erst nach der zweiten oder dritten Seite realisiert, dass es wirklich kein Rückwärtsloop ist, der gedankenlos einfach überall eingebettet wird.

Ich bin begeistert, das echte Highlight des heutigen Tages.

Nur noch ein paar (dutzend) technische Durchbrüche, und wir fliegen wirklich zum Mars!

Nun ja, also ... [klick]

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abteilung Astronavigation: Bei freier Sicht auf den Süden kann vor Sonnenaufgang ein seltenes Spektakel erlebt werden.Nur noch bis 2.2. in ihrem 360°-Kino.

 

Hm, der Blick auf dem verlinkten Bild ist allerdings eher OSO als S.
OK. Korrektur. Bei freier Sicht auf den südlichen Sternenhimmel. Wenn man also auf der NW-Halbkugel um 7:30 steht und Richtung Süden schaut ... also wenn man blitzschnell nach OSO blickt und nicht stabsichtig ... also suche vor Sonnenaufgang einfach den Mond und alles wird gut.

 

P.S. Ich glaube das Foto ist eine Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor genau 50 Jahren bekam der Mond zum ersten Mal höfliche Besucher, die nicht gleich rumpende Mondbeben auslösten.

 

Am 3. Februar 1966 gelang mit der erfolgreichen Landung von Luna 9 (Start: 31. Januar 1966) im Oceanus Procellarum schließlich die erste weiche Landung auf dem Mond in der Geschichte der Raumfahrt. Die Sonde maß die Strahlung an der Mondoberfläche und sandte Panoramen der Mondoberfläche zurück zur Erde. Der Lander arbeitete, bis die Batterien am 6. Februar 1966 erschöpft waren. Diese technische Leistung hatte auch eine politische Dimension, da die Sowjetunion aus dem Wettlauf mit den USA um die erste weiche Mondlandung als Sieger hervorging.

 

Da es mit weichen Landungen momentan immer mal wieder Pannen gibt (was gleich hämisch kommentiert wird, nur weil man mal nach dem touch-down nicht ganz sicher steht, etwas umkippt und ein bisschen explodiert), ein denkwürdiges Ereignis.

Allerdings nutzte Luna 9 neben dem bremsenden Triebwerksstrahl auch Prallkissen und hüpfte nach dem Aufsetzen deshalb noch ein bisschen ausgelassen herum.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hamburger Leichtmatrosen und ihr Binnenhafen.

 

Mal sehen, wie sie den Kahn wieder flottmachen. Ansonsten gibt's in Norddeutschland vielleicht wieder mal ein "landmark", dass man von Bremen und Hamburg gleichermaßen gut sehen kann.

 

Edit:

Der NDR hat die schöneren Bilder.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hamburger Leichtmatrosen und ihr Binnenhafen.

 

Mal sehen, wie sie den Kahn wieder flottmachen. Ansonsten gibt's in Norddeutschland vielleicht wieder mal ein "landmark", dass man von Bremen und Hamburg gleichermaßen gut sehen kann.

 

Edit:

Der NDR hat die schöneren Bilder.

Kommt ja, wie gerufen:

 

Die Reedereien setzen wegen des Konkurrenzkampfs immer größere Containerschiffe ein. Deswegen soll die Elbe ein weiteres Mal vertieft werden.

So sehr ich Hamburg liebe aber Rotterdam ist more sexy for sailors.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Website der Elbvertiefungskritiker, die einige interessante kritische Artikel zum Containerverkehr auf der Elbe und den Großreedereien enthält (v.a. über den Lokalmatador HL, der gerade kräftig an Börsenwert verliert).

 

Und hier die Website mit den Ankünften am Jade-Weser-Port. V.a. Maersk und MSC kommen anscheinend inzwischen häufiger mit ihren Lüa-350m+Kähnen.

 

Die Elbe weiter auszubuddeln wäre eine ökonomisch unsinnige, umweltschädliche, evtl. gefährliche Steuergeldverbraterei allererster Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "CSCL Indian Ocean" steckt immer noch fest, auch der zweite Versuch mit sieben Schlepper während des Mittagshochwasser ist gescheitert.

(Ich kann meine angeborene Neigung zum rumunken nur noch schwer beherrschen: muss das Schiff vielleicht doch entladen werden? Und doch die Elbe verlegen und den ersten Containerschiff-Freizeitpark ganz natürlich in der Marsch festwachsen lassen? Hach, was ich mir dazu alles einfallen lassen und finster ausmalen könnte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "CSCL Indian Ocean" steckt immer noch fest, auch der zweite Versuch mit sieben Schlepper während des Mittagshochwasser ist gescheitert.

(Ich kann meine angeborene Neigung zum rumunken nur noch schwer beherrschen: muss das Schiff vielleicht doch entladen werden? Und doch die Elbe verlegen und den ersten Containerschiff-Freizeitpark ganz natürlich in der Marsch festwachsen lassen? Hach, was ich mir dazu alles einfallen lassen und finster ausmalen könnte...)

Keine Sorge. Wenn die Marktpreise für die Güter steigen kommt das Schiff frei ;) ... und spätestens Karnevalsdienstag auf Aschermittwoch. bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...