Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Doch: "Nix tun" ist besser, als Fehler zu machen. Fehler machen alles noch schlimmer, als nix.

 

Oder wie Goethe sagte: Es ist nichts schrecklicher als tätige Unwissenheit.

 

Es gibt zwei mal zwei Arten von Leuten: Dumme und Schlaue, Faule und Fleißige.

 

Die wenigstens sind intelligent und fleißig, die eignen sich für Führungsaufgaben.

Die intelligenten Faulen sind besonders wichtig, denn sie bringen die Gesellschaft weiter, weil sie beim Umgehen der Arbeit wichtige Dinge erfinden.

Die meisten sind dumm und faul, aber die machen letztlich die Arbeit.

Die dummen Fleißigen dagegen, vor denen muß man sich hüten, die können richtig gefährlich werden!

 

[Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Quelle]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da gerade so eine Frage in den Sinn:

Soweit ich weiß wird z.B. in Holland und Belgien deutlich einfacher gebaut als bei uns. Das betrifft vermutlich auch solche Aspekte wie die Wärmedämmung. Weiß jemand, wie dort die Pläne für klimaneutrales Wohnen und die Einhaltung der Pariser Kriterien aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Mir kommt da gerade so eine Frage in den Sinn:

Soweit ich weiß wird z.B. in Holland und Belgien deutlich einfacher gebaut als bei uns. Das betrifft vermutlich auch solche Aspekte wie die Wärmedämmung. Weiß jemand, wie dort die Pläne für klimaneutrales Wohnen und die Einhaltung der Pariser Kriterien aussehen?

Im Zweifel packen die ihre Häuser doch einfach auf den Anhänger und fahren nach Italien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
48 minutes ago, Moriz said:

Mir kommt da gerade so eine Frage in den Sinn:

Soweit ich weiß wird z.B. in Holland und Belgien deutlich einfacher gebaut als bei uns. Das betrifft vermutlich auch solche Aspekte wie die Wärmedämmung. Weiß jemand, wie dort die Pläne für klimaneutrales Wohnen und die Einhaltung der Pariser Kriterien aussehen?


Zumindest haben einige Länder schon seit 2019 entsprechende EU-Vorschriften zum Ernergieverbrauch von Gebäuden in Gesetzesform gegossen, Deutschland war da etwas später.

https://build-up.ec.europa.eu/sites/default/files/content/nearly-zero_eu-member-state-review-062021_final.pdf.pdf

 

Man müsste sich allerdings genau anschauen, was das konkret bedeutet. Dänemark hat zwar tolle Zahlen, importiert aber Unmengen von Brennholz, das nicht nachhaltig gewonnen wird. Würde andere Länder das auch so machen, gäbe es halt bald keine Wälder mehr in Europa.

Die Niederlande gehören ebenfalls zu den Großimporteuren von Holzpellets.

https://www.euractiv.com/section/climate-environment/opinion/eu-should-support-efforts-in-denmark-and-netherlands-to-stop-wood-burning/

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus
vor 3 Minuten schrieb Shubashi:


Zumindest haben einige Länder schon seit 2019 entsprechende EU-Vorschriften zum Ernergieverbrauch von Gebäuden in Gesetzesform gegossen, Deutschland war da etwas später.

https://build-up.ec.europa.eu/sites/default/files/content/nearly-zero_eu-member-state-review-062021_final.pdf.pdf

 

Man müsste sich allerdings genau anschauen, was das konkret bedeutet. Dänemark hat zwar tolle Zahlen, importiert aber Unmengen von Brennholz, das nicht nachhaltig gewonnen wird. Würde andere Länder das auch so machen, gäbe es halt bald keine Wälder mehr in Europa.


Der Hang zum Selbstbetrug ist nicht allein eine deutsche „Tugend“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Man müsste sich allerdings genau anschauen, was das konkret bedeutet. Dänemark hat zwar tolle Zahlen, importiert aber Unmengen von Brennholz, das nicht nachhaltig gewonnen wird. Würde andere Länder das auch so machen, gäbe es halt bald keine Wälder mehr in Europa.

Die Niederlande gehören ebenfalls zu den Großimporteuren von Holzpellets.

https://www.euractiv.com/section/climate-environment/opinion/eu-should-support-efforts-in-denmark-and-netherlands-to-stop-wood-burning/

Mit anderen Worten: Die sparen keine Heizenergie, indem sie ihre Häuser isolieren, sondern CO2, indem sie nachwachsende Rohstoffe verfeuern, die sie aber nicht in ausreichendem Maße selbst produzieren können...

 

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Der Hang zum Selbstbetrug ist nicht allein eine deutsche „Tugend“!

Eher ein Europäische, wenn nicht gar weltweite. Scheint einfach menschlisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Mir kommt da gerade so eine Frage in den Sinn:

Soweit ich weiß wird z.B. in Holland und Belgien deutlich einfacher gebaut als bei uns. Das betrifft vermutlich auch solche Aspekte wie die Wärmedämmung. Weiß jemand, wie dort die Pläne für klimaneutrales Wohnen und die Einhaltung der Pariser Kriterien aussehen?

 

Gestern lag ich irgendwo online, dass ein Gebäude der Energieklasse C (deutsch) in Holland die Energieklasse A hätte.

Wenn wir Europa und den gesunden Menschenverstand ernst nehmen (damit ist in Deutschland nicht zu rechnen), dann wären für die jeweiligen Klimazonen die Gebäude zu vereinheitlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:

 

Gestern lag ich irgendwo online, dass ein Gebäude der Energieklasse C (deutsch) in Holland die Energieklasse A hätte.

Wenn wir Europa und den gesunden Menschenverstand ernst nehmen (damit ist in Deutschland nicht zu rechnen), dann wären für die jeweiligen Klimazonen die Gebäude zu vereinheitlichen.

Das wird aber vorerst nicht geschehen, da dann bestimmte Staaten wieder querschießen und darauf verweisen, dass wenn sie etwas machen müssten, müssten auch die anderen etwas tun. Egal ob sinnvoll oder nicht.

Und als "Kompromiss" gibt's dann eine Regel, die allen übergestülpt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Gestern lag ich irgendwo online, dass ein Gebäude der Energieklasse C (deutsch) in Holland die Energieklasse A hätte.

Wenn wir Europa und den gesunden Menschenverstand ernst nehmen (damit ist in Deutschland nicht zu rechnen), dann wären für die jeweiligen Klimazonen die Gebäude zu vereinheitlichen.

 

vor 27 Minuten schrieb bw83:

Das wird aber vorerst nicht geschehen, da dann bestimmte Staaten wieder querschießen und darauf verweisen, dass wenn sie etwas machen müssten, müssten auch die anderen etwas tun. Egal ob sinnvoll oder nicht.

Und als "Kompromiss" gibt's dann eine Regel, die allen übergestülpt wird.

Man müsste also einige (viele) andere Länder bulldozern und völlig neu aufbauen, um sie überhaupt erst mal auf unsere Standards zu heben.

Wird natürlich nicht passieren, stattdessen beschließt man eine neue Gießkannenmaßnahme. Und das Ergebnis wird sein, dass die anderen mit wenig Aufwand ein paar Kleinigkeiten machen und damit die geforderten Prozentzahlen erreichen, während Deutschland sich freiwillig verpflichtet, mit irrwitzigem Aufwand das doppelte des Vereinbarten zu tun, und dann in kollektives Wehklagen ausbricht, weil es das nur zu 95% schafft

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich werden dann wegen angeblicher Untätigkeit irgendwelche Gerichtsverfahren angestrengt... Denn wenn man nur 80% anstrebt, muss man sich ja auch hier im Forum den Strohfrau-Vorwurf von Leuten wie @mn1217 anhören, man würde ja nichts tun.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier etwas mehr zu der Legende, dass E-Autos im Verbrauch günstiger seien als Verbrenner und so ihre erhöhten Kosten amortisieren.

 

E-Autos lohnen sich für Immobilienbesitzer mit privaten Wallboxen als Zweitwagen für lokale Fahrten. Sonst für niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rorro said:

 

Gestern lag ich irgendwo online, dass ein Gebäude der Energieklasse C (deutsch) in Holland die Energieklasse A hätte.

Wenn wir Europa und den gesunden Menschenverstand ernst nehmen (damit ist in Deutschland nicht zu rechnen), dann wären für die jeweiligen Klimazonen die Gebäude zu vereinheitlichen.

 

In dem Plan, den ich oben verlinkt hatte, unterscheidet die EU vier Klimazonen; nordisch, ozeanisch, kontinental und mediterran, die dann absteigend jeweils einen geringeren Energieverbrauch bzw. erneuerbaren Energieverbrauch aufweisen sollen.

Da aber alle EU-Staaten jeweils nationale Gesetze erlassen müssen, weiß ich nicht, wie das jeweils konkret umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Werner001:

Hier ein Link mit den Werten verschiedener Länder.

Die EU verlangt ab 2033 mindestens Energieeffizienzklasse „D“.

 

In D bedeutet das 130kWh/qm, in A 150, in F 250, in NL sind es 290 ind in B 340

Völliger Schwachsinn also, und dann wundert man sich über den Erfolg von europafeindlichen Populisten

 

Werner

 

Daraus auch:

 

Zitat

Auch in Bezug auf geplante Sanierungsanforderungen ergeben sich durch die europäisch vorgegeben relativen Grenzwerte unterschiedliche Anforderungsniveaus. Gebäude, welche in Deutschland zu den schlechtesten 15% des nationalen Gebäudebestandes zählen und somit saniert werden sollen, müssten in anderen Ländern möglicherweise nicht zwingend saniert werden. Durch die relativen Grenzwerte sollen allerdings in jedem Mitgliedsstaat dieselbe Sanierungsquoten und somit Sanierungsanstrengungen gewährleistet werden.

 

Komplett bekloppt, in der Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rince:

Daraus auch:

 

Zitat

Auch in Bezug auf geplante Sanierungsanforderungen ergeben sich durch die europäisch vorgegeben relativen Grenzwerte unterschiedliche Anforderungsniveaus. Gebäude, welche in Deutschland zu den schlechtesten 15% des nationalen Gebäudebestandes zählen und somit saniert werden sollen, müssten in anderen Ländern möglicherweise nicht zwingend saniert werden. Durch die relativen Grenzwerte sollen allerdings in jedem Mitgliedsstaat dieselbe Sanierungsquoten und somit Sanierungsanstrengungen gewährleistet werden.

 

Komplett bekloppt, in der Tat.

 

Wenn wir es einfach darauf anlegen würden, die schlechtesten 15% der Gebäude vernünftig zu sanieren, dann wäre dagegen ja nicht mal was zu sagen, weil die wohl weitgehend sowieso sanierungsbedürftig sind und eine weiter gehende Wärmedämmung die Kosten auch nicht ins Unermessliche steigern sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krokodilstränen

 

An deutschen Badeorten ist es üblich, daß die Sandstrände nach Sturmfluten wieder aufgefüllt werden müssen.

 

Ansonsten sollten die Franzosen einfach mal bei den Holländern schauen, wie man sich vor steigenden Meeresspiegeln schützt.

Man kann natürlich auch einfach nur abwarten und sich zurückziehen (was ich umwelttechnisch nicht unbedingt für die schlechteste Lösung halte) - aber dann sollte man nicht mosern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Krokodilstränen

 

An deutschen Badeorten ist es üblich, daß die Sandstrände nach Sturmfluten wieder aufgefüllt werden müssen.

 

Ansonsten sollten die Franzosen einfach mal bei den Holländern schauen, wie man sich vor steigenden Meeresspiegeln schützt.

Man kann natürlich auch einfach nur abwarten und sich zurückziehen (was ich umwelttechnisch nicht unbedingt für die schlechteste Lösung halte) - aber dann sollte man nicht mosern.

Die Franzosen brauchen gar nichts machen. Weil moderne Schuld und Verdammnis mit dem CO2 Ausstoß korreliert, sind die sauber mit ihrer Atomkraft. Und wenn die ohne Fenster bauen würden, hätten die immer noch weniger Schuld als der Rest. Wir können und müssen als Stromnettoimporteur denen ihre Strände auffüllen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Soulman:

 

Die Franzosen brauchen gar nichts machen. Weil moderne Schuld und Verdammnis mit dem CO2 Ausstoß korreliert, sind die sauber mit ihrer Atomkraft. Und wenn die ohne Fenster bauen würden, hätten die immer noch weniger Schuld als der Rest. Wir können und müssen als Stromnettoimporteur denen ihre Strände auffüllen.

Solange Strandraub (also der illegale Abbau von Sand und Kies) durch die Franzosen nicht unterbunden wird, ist das reine Sysiphosarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Soulman:

Wir können und müssen als Stromnettoimporteur denen ihre Strände auffüllen.

Und im letzten Jahr (da waren die Stromnettoimporteur) haben die unsere Strände aufgefüllt? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Solange Strandraub (also der illegale Abbau von Sand und Kies) durch die Franzosen nicht unterbunden wird, ist das reine Sysiphosarbeit.

Man sollte alle Strandbesucher gründlich kontrollieren! Und wenn sich auch nur noch ein Sandkörnchen im Schuh befindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Man sollte alle Strandbesucher gründlich kontrollieren! Und wenn sich auch nur noch ein Sandkörnchen im Schuh befindet...

Wenn das witzig sein sollte, bekenne ich mich heute der akuten Humorlosigkeit.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Man sollte alle Strandbesucher gründlich kontrollieren! Und wenn sich auch nur noch ein Sandkörnchen im Schuh befindet...

Wenn das witzig sein sollte, bekenne ich mich heute der akuten Humorlosigkeit.

 

Ich habe zwar schon davon gehört, daß unser Sandbedarf nicht unproblematisch ist, aber unter "Strandraub" habe ich bisher was anderes verstanden.

 

[Weil's gerade so schön passt: In der 'schlechten Zeit', kurz nach dem zweiten Weltkrieg, ist Schmitzens Hannes mit einem Sack Sand auf dem Fahrrad von Deutschland nach Holland gefahren. An der Grenze wurde er kontrolliert und gefragt, was er denn da im Sack habe. Beim ersten Mal reichte dem Zöllner die Antwort "Sand". Beim zweiten mal hat er schon gründlicher kontrolliert. Und beim dritten mal den ganzen Sack Sand durch ein Sieb gegeben - und nichts gefunden.

Jahre später, die Zeiten hatten sich entschieden gebessert, tranken Schmitzens Hannes und der Zöllner in einer Kneipe ein Bier miteinander. Und der Zöllner fragte: "Jetzt kannst Du's mir ja verraten: Was hast du damals eigentlich mit dem Sand geschmuggelt?" - "Fahrräder." :D ]

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Moriz said:

Strandraub

Illegaler Sandabbau ist tatsächlich ein großes Problem, das an Folgen und wirtschaftlichem Volumen wohl illegalen Goldabbau oder Holzeinschlag übertreffen soll.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/sand-als-wichtiger-rohstoff-der-welt-die-erschoepfliche-ressource-18173736.html

(Wusste ich früher auch nicht, aber is so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und im letzten Jahr (da waren die Stromnettoimporteur) haben die unsere Strände aufgefüllt? B)

natürlich nicht. Die haben ja keine Schuld am Klimawandel (wenns zu kalt ist) und der Klimaerwärmung (wenns zu warm ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...