Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 2 Minuten schrieb Frank:

Ich bin kein uneingeschränkter Freund von R2G

Selbst ein eingeschränkter Freund von R2G kann nicht kein Freund sein, wenn er sonst ein Freund von R oder R oder G ist.

 

(Ja, ich fahr jetzt voll die Liebesentzugsschiene...)

Eine ökologische und soziale Politik dürfte mit den beiden rots leichter zu machen sein als mit schwarz.

In wie weit eine seriöse Finanzpolitik - die es für eine nachhlatige Politik nun mal braucht - mit dem rot, das derzeit in der Opposition sitzt, zu machen ist... da hab ich doch erhebliche Zweifel.

Schwarz-Grün dürfte besser fürs Land sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Wenn Du deine Frau nicht im Griff hast, ist das nicht mein Problem.

...

 " Seine Frau im Griff haben" ist eine reichlich problematische Formulierung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

"Politischer Gestaltungsspielraum" - ein schöner Euphemismus für unnötige Ausgaben. In die eigene Tasche oder seiner Lobbytruppe.

 

Was zB die CDU nie- mals getan hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

R2G1 - klingt nach eine* Star Wars Droid*in.

Die sind ja ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Eine ökologische und soziale Politik dürfte mit den beiden rots leichter zu machen sein als mit schwarz.

In wie weit eine seriöse Finanzpolitik - die es für eine nachhlatige Politik nun mal braucht - mit dem rot, das derzeit in der Opposition sitzt, zu machen ist... da hab ich doch erhebliche Zweifel.

Schwarz-Grün dürfte besser fürs Land sein.

 

Ja,klar,so kann man Opportunismus auch schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Werner001:

Staatliche Umverteilung hat jedenfalls mit Solidarität auch nicht mehr zu tun als Raub mit Nächstenliebe.

Solidarität wie Nächstenliebe bedingen Freiwilligkeit. Wenn der Staat dem A einen Teil seines Eigentums abnimmt, um ein Drittel davon dem B zu geben, hat das mit Solidarität rein gar nichts zu tun.

Was freiwillige Helfer z. B. In der Flüchtlingshilfe tun, ist Solidarität. Staatlich erzwungene Umverteilung sicher nicht.

 

Werner

 

Naja,freiwillig klappt es im Staat halt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, mn1217 said:

 

Naja,freiwillig klappt es im Staat halt leider nicht.

Man kann niemanden zwingen solidarisch zu sein.

Man kann ihn natürlich zwingen, etwas abzugeben, aber das ist eben keine Solidarität 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere bei 20 Grad weniger gerne über asolidaritat und Staatenbildung und die Entwicklung dieser.

Momentan besser nicht,mein Kopf ist zu heiß gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Wenn Du deine Frau nicht im Griff hast, ist das nicht mein Problem.

Du wirst das auch nicht begreifen: Ich habe noch nie angestrebt, meine Frau „im Griff zu haben”.

 

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Meine hat für Quotenregelungen jedenfalls wenig Verständnis.

Es ging mit da eher um die Art, wie Du über/mit Frauen sprichst. Die Quote finden meine Frau und ich genauso doof wie Dich, pardon, Du.

 

Schrecklich, diese Freudschen Vertipper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Eine ökologische und soziale Politik dürfte mit den beiden rots leichter zu machen sein als mit schwarz.

In wie weit eine seriöse Finanzpolitik - die es für eine nachhlatige Politik nun mal braucht - mit dem rot, das derzeit in der Opposition sitzt, zu machen ist... da hab ich doch erhebliche Zweifel.

Schwarz-Grün dürfte besser fürs Land sein.

 

Ja,klar,so kann man Opportunismus auch schönreden.

Was heisst hier Opportunismus?

Koalitionen sind keine Liebesheiraten sondern Kompromisse zwischen politischen Gegnern. Und Kompromisse die man nicht mit tragen kann darf man nicht eingehen.

 

In keiner Koalition wird es "100% Grün" geben, jede Koalition wird ein "100%Grün-X" sein. Die Frage die sich den Grünen dabei auftut ist: Bei welcher Konstellation ist "X" am Kleinsten? So weit so banal.

Nun stehen hier naturgemäß die Grünen pars pro toto für alle Parteien. Jede Koalition wird ein "100%Union-X" ein "100%SPD-X" ein "100%LINKE-X", ein "100%FDP-X" sein.

Und plötzlich wird die Sache alles andere als banal. Die Frage die sich dann nämlich den Grünen - und auch hier stehen die Grünen wieder pars pro tot für sämtliche politischen Mitbewerber - auch auftut: Kann ich mir das "X", das ich mir bei der Wahl des Koalitionspartners einkaufe, verantworten?

Wenn dir "Verantwortung" zu pathetisch ist nenn es "Realpolitik". Aber am ende des Tages geht es darum ein Gesamtpaket, einen Kompromiss, zu schnüren den man mit tragen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mn1217:

Ich diskutiere bei 20 Grad weniger gerne über asolidaritat und Staatenbildung und die Entwicklung dieser.

Momentan besser nicht,mein Kopf ist zu heiß gelaufen.

Wems in der Küche zu heiss ist, der sollte nicht Koch werden 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frank:

Was heisst hier Opportunismus?

Koalitionen sind keine Liebesheiraten sondern Kompromisse zwischen politischen Gegnern. Und Kompromisse die man nicht mit tragen kann darf man nicht eingehen.

 

In keiner Koalition wird es "100% Grün" geben, jede Koalition wird ein "100%Grün-X" sein. Die Frage die sich den Grünen dabei auftut ist: Bei welcher Konstellation ist "X" am Kleinsten? So weit so banal.

Nun stehen hier naturgemäß die Grünen pars pro toto für alle Parteien. Jede Koalition wird ein "100%Union-X" ein "100%SPD-X" ein "100%LINKE-X", ein "100%FDP-X" sein.

Und plötzlich wird die Sache alles andere als banal. Die Frage die sich dann nämlich den Grünen - und auch hier stehen die Grünen wieder pars pro tot für sämtliche politischen Mitbewerber - auch auftut: Kann ich mir das "X", das ich mir bei der Wahl des Koalitionspartners einkaufe, verantworten?

Wenn dir "Verantwortung" zu pathetisch ist nenn es "Realpolitik". Aber am ende des Tages geht es darum ein Gesamtpaket, einen Kompromiss, zu schnüren den man mit tragen kann.

 

Ne,Hauptsache Macht. Egal wie und mit " wem".

Gilt auch für ( fast) alle Parteien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frank:

Wems in der Küche zu heiss ist, der sollte nicht Koch werden 😜

Ich war nicht in der Küche.

Mir ist nur Heiss und ich habe Kopfschmerzen.

Dafür kann ich vergleichsweise wenig.

Schwüle ist nix für mich.

 

Wenn ihr alle so perfekt seid und euch nix irgendwas ausmacht, schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:
vor 44 Minuten schrieb Frank:

Was heisst hier Opportunismus?

Koalitionen sind keine Liebesheiraten sondern Kompromisse zwischen politischen Gegnern. Und Kompromisse die man nicht mit tragen kann darf man nicht eingehen.

 

In keiner Koalition wird es "100% Grün" geben, jede Koalition wird ein "100%Grün-X" sein. Die Frage die sich den Grünen dabei auftut ist: Bei welcher Konstellation ist "X" am Kleinsten? So weit so banal.

Nun stehen hier naturgemäß die Grünen pars pro toto für alle Parteien. Jede Koalition wird ein "100%Union-X" ein "100%SPD-X" ein "100%LINKE-X", ein "100%FDP-X" sein.

Und plötzlich wird die Sache alles andere als banal. Die Frage die sich dann nämlich den Grünen - und auch hier stehen die Grünen wieder pars pro tot für sämtliche politischen Mitbewerber - auch auftut: Kann ich mir das "X", das ich mir bei der Wahl des Koalitionspartners einkaufe, verantworten?

Wenn dir "Verantwortung" zu pathetisch ist nenn es "Realpolitik". Aber am ende des Tages geht es darum ein Gesamtpaket, einen Kompromiss, zu schnüren den man mit tragen kann.

 

Ne,Hauptsache Macht. Egal wie und mit " wem".

Gilt auch für ( fast) alle Parteien.

So einfach gestrickt ist es dann doch nicht.

Und selbst wenn es wo wäre säh ich da jetzt auch nichts grundsätzlich verwerfliches.

In dem Streben nach Macht kristallisiert sich der Willensbildungsprozess der den Auftrag des Grundgesetz bildet. Die Parteien wirken an der Willensbildung des Volkes mit und das Volk bestimmt über Wahlen wer diesen Willen umsetzen soll.

Wenn de so gewonnene Macht dafür genutzt würde die Grundrechte grundsätzlich auszuhebeln und eine Diktatur zu errichten. Wenn also die Macht missbraucht wird, dann wird es schwierig.

 

Machen kannst du, in der Politik, nur wenn du auch die Macht dazu hast. Von daher ist Macht nichts schlechtes. Der Umgang mit ihr kann unter Umständen gefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Wenn ihr alle so perfekt seid und euch nix irgendwas ausmacht, schön.

 

Wenn es dich tröstet, mir ist auch zu warm! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aristippos:
vor 41 Minuten schrieb Marcellinus:

Wenn es dich tröstet, mir ist auch zu warm! :)

Kauft euch eine Klimaanlage. Früher oder später braucht ihr die eh.

 

Dies ist nicht der erste heiße Sommer, den ich überstanden habe, und bei weitem nicht der heißeste. Klimaanlagen brauche ich nur im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Das macht die FDP für jeden unwählbar der einen soliden Haushalt mit politischem Gestaltungsspielraum haben will.

wer denkt an diie nächsten 20 jahre? die grundsteine werden heute gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der See hat 25 Grad. Angenehm, um eine Runde schwimmen zu gehen.

 

Der springende Punkt ist nicht, ob man die Frauen im Griff hat.

 

Das Heil der Welt hängt daran, ob wir Frauen die Männer im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Dies ist nicht der erste heiße Sommer, den ich überstanden habe, und bei weitem nicht der heißeste. Klimaanlagen brauche ich nur im Auto.

Da läuft sie aber mit fossilen Brennstoffen. Pfui pfui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Dies ist nicht der erste heiße Sommer, den ich überstanden habe, und bei weitem nicht der heißeste. Klimaanlagen brauche ich nur im Auto.

Da läuft sie aber mit fossilen Brennstoffen. Pfui pfui!

 

Dafür gibt es ein schönes, norddeutsches Wort: mirdochegal! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...