Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

1 hour ago, phyllis said:

Ich verstehe auch nicht warum sich die Russen durch Europa bedroht fühlen sollten.

 

Putin fühlt sich durch Farbrevolutionen und Demokraten bedroht, die sich wiederum auf die westeuropäischen Demokratien beziehen.

Dehsalb sagte ich ja, dass die militärische Abschreckung auf die Bevölkerung der Ukraine und auf Belarus zielt, bzw. auch die russische Demokratiebewegung.

Am Westen stört ihn nur deren Ermutigung. 

(Wo sollten die Russen übrigens ihr Geld anlegen, wenn London richtig russisch würde?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Gibts nicht irgend ein russisches Gebiet das mitten in Polen liegt?

Nicht gerade mitten in Polen, aber das Gebiet um Königsberg (Kaliningrad) liegt zwischen Polen und dem Baltikum und hat keine Landverbidnung zu Russland.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem braucht Putin einen Nachfolger, der gleich ihm in der Lage ist, Russland vor dem Bürgerkrieg, der Anarchie und dem inneren Zusammembruch zu bewahren, der unweigerlich Eurasien in einen schwerlich beherrschbaren Strudel reißwb würde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo77:

Vorallem braucht Putin einen Nachfolger, der gleich ihm in der Lage ist, Russland vor dem Bürgerkrieg, der Anarchie und dem inneren Zusammembruch zu bewahren, der unweigerlich Eurasien in einen schwerlich beherrschbaren Strudel reißwb würde.

Der da wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Der da wäre?

Das war in Russland schon immer ein Problem

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zarenzeiten war das noch klar geregelt 😉

 

(Wer war das mit dem 19.Jahrhundert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Zu Zarenzeiten war das noch klar geregelt 😉

 

(Wer war das mit dem 19.Jahrhundert)?

Da war geregelt, wer Nachfolger wird. Mit der Bewahrung vor Anarchie, Unruhe und Zusammenbruch gab es schon immer Probleme 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feststellung von heute Vormittag: Der Preis für ein Liter Diesel an unserer örtlichen Tankstelle hat sich innerhalb von gut zwei Stunden um 16 Cent erhöht und ist auf den Ausgangswert zurückgefallen. Alles in zwei Stunden wohlgemerkt.

Mit Logik oder nachvollziehbaren Mechanismen kann das nichts zu tun haben. Oder hatte irgendwo ein russischer Soldat gehustet oder ein Saudi einen Schluckauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 14:50 schrieb Werner001:

Da war geregelt, wer Nachfolger wird. Mit der Bewahrung vor Anarchie, Unruhe und Zusammenbruch gab es schon immer Probleme

Was die Frage aufwirft, woran das liegen könnte.

 

Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß ein Staatswesen eine bestimmte Bevölkerungsgröße nicht überschreiten sollte, um eine liberal-demokratische Ordnung aufrechterhalten zu können. Diese Grenze scheint mir bei ca. +/- 35 Mio. zu liegen. China, Indien, Russland, Brasilien und die USA halte ich im Grunde für unregierbar bzw. nur mit Hilfe großen zentralstaatlichen Drucks. Die USA nehmen als Staatenbund da noch eine Sonderrolle ein.

 

Klar sind wirtschaftliche Situation, "bürgerliche" Tradition und sozio-kultureller Konsens weitere beeinflussende Aspekte. Nur denke ich, daß auch diese mit der Bevölkerungsgröße (und Zusammensetzung) zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Mit Logik oder nachvollziehbaren Mechanismen kann das nichts zu tun haben. Oder hatte irgendwo ein russischer Soldat gehustet oder ein Saudi einen Schluckauf?

Selbstverständlich folgt die abgebende Seite nachvollziehbaren Mechanismen. Und wenn die aufnehmende Seite das nicht nachvollziehen kann, ist das doch ein sehr angenehmer Wettbewerbsvorteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, UHU said:

Feststellung von heute Vormittag: Der Preis für ein Liter Diesel an unserer örtlichen Tankstelle hat sich innerhalb von gut zwei Stunden um 16 Cent erhöht und ist auf den Ausgangswert zurückgefallen. Alles in zwei Stunden wohlgemerkt.

Mit Logik oder nachvollziehbaren Mechanismen kann das nichts zu tun haben. Oder hatte irgendwo ein russischer Soldat gehustet oder ein Saudi einen Schluckauf?


Dem kannst Du als Konsument durch den richtigen Tankzeitpunkt, Angebotswahl und ein bisschen per Politik (wg. staatlicher Abgaben auf Treibstoff) entgegenwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:


Dem kannst Du als Konsument durch den richtigen Tankzeitpunkt, Angebotswahl und ein bisschen per Politik (wg. staatlicher Abgaben auf Treibstoff) entgegenwirken.

Den richtigen Zeitpunkt zu treffen, wäre in diesem Fall schwierig. Die 16 Cent hoch und runter waren ja nicht in einem Sprung sondern in vielen kurzen Einzelschritten.

Angebotswahl ist begrenzt bei einer Tankstelle im Ort ;)

Zum Glück gibt es eine entsprechende Internetseite, um nicht ganz vorstellungslos dahin zu gurken.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb UHU:

Zum Glück gibt es eine entsprechende Internetseite, um nicht ganz vorstellungslos dahin zu gurken.

 

Es gibt Apps dafür! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Shubashi:


Dem kannst Du als Konsument durch den richtigen Tankzeitpunkt, Angebotswahl und ein bisschen per Politik (wg. staatlicher Abgaben auf Treibstoff) entgegenwirken.

Ne Bekannte berichtete eben, dass die Tank-App sie zu ner Tanke mit 1.76 für Diesel geschickt hat. Nur um dann im Nachbardorf an ner Tanke mit 1.62 je Liter vorbei zu fahren... da machste auch als Konsument nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, phyllis said:

«Freedom is in Hijab»

ich meinte immer Dummheit kenne keine Grenzen. Aber dümmer als woke geht nun wirklich nicht.


Nun ja, wir wollen das Positive nicht vergessen:

wichtiger als ein paar islamophile Spinner im Westen ist die Haltung zum Islamismus in der muslimischen Welt.

Und da scheint die Bevölkerung inzwischen zu bemerken, dass das Geschwätz frommer Fanatiker nichts am miserablen Alltagsleben der Menschen zu verändern mag. In etlichen Ländern verlieren islamistische Parteien daher wohl zunehmend an Unterstützung.

https://quillette.com/2022/01/21/in-the-muslim-world-islamism-is-going-out-of-vogue/

 

Hoffen wir, dass dieser Trend sich durchsetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Nun ja, wir wollen das Positive nicht vergessen:

wichtiger als ein paar islamophile Spinner im Westen ist die Haltung zum Islamismus in der muslimischen Welt.

Und da scheint die Bevölkerung inzwischen zu bemerken, dass das Geschwätz frommer Fanatiker nichts am miserablen Alltagsleben der Menschen zu verändern mag. In etlichen Ländern verlieren islamistische Parteien daher wohl zunehmend an Unterstützung.

https://quillette.com/2022/01/21/in-the-muslim-world-islamism-is-going-out-of-vogue/

 

Hoffen wir, dass dieser Trend sich durchsetzt.

 

 

Dieser Trend wird sich durchsetzen, wenn die Analphabetenrate in islamisch geprägten Ländern abnimmt. Im Iran und in Südostasien ist sie schon relativ gering, in afrik. und manchen arab. Ländern dagegen sehr hoch:

 

https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=49

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rorro:

 

Dieser Trend wird sich durchsetzen, wenn die Analphabetenrate in islamisch geprägten Ländern abnimmt. Im Iran und in Südostasien ist sie schon relativ gering, in afrik. und manchen arab. Ländern dagegen sehr hoch:

 

https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=49

Die Quelle ist etwas suspekt. Die Bouvet-Insel ist unbewohnt, theoretisch stimmt das also mit den 0% Analphabeten, aber dass in der Westsahara jeder lesen und schreiben kann, darf doch bezweifelt werden. Ebenso, dass im Irak mehr als die Hälfte der Bevölkerung Analphabeten sind.

Vom Prinzip her hast du allerdings recht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Shubashi said:


Nun ja, wir wollen das Positive nicht vergessen:

wichtiger als ein paar islamophile Spinner im Westen ist die Haltung zum Islamismus in der muslimischen Welt.

Und da scheint die Bevölkerung inzwischen zu bemerken, dass das Geschwätz frommer Fanatiker nichts am miserablen Alltagsleben der Menschen zu verändern mag. In etlichen Ländern verlieren islamistische Parteien daher wohl zunehmend an Unterstützung.

https://quillette.com/2022/01/21/in-the-muslim-world-islamism-is-going-out-of-vogue/

 

Hoffen wir, dass dieser Trend sich durchsetzt.

 

schön und gut aber das war ja beim Kommunismus nicht anders, und wie lange hat es gedauert bis der endlich weg war? Ich sehe einfach wie im Iran nun schon die dritte oder vierte Generation (vor allem der Frauen) mit null Lebensqualität sofern sie von dort nicht wegkommen. Masih Alinejad beschreibt dies mmn sehr gut und es stimmt zu annähernd 100% mit dem überein was mir meine aus dem Iran stammende Freundin erzählt.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, rorro said:

 

Dieser Trend wird sich durchsetzen, wenn die Analphabetenrate in islamisch geprägten Ländern abnimmt.

 

"Boko Haram" --> westliche Erziehung ist verboten. Die raffen das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

"Boko Haram" --> westliche Erziehung ist verboten. Die raffen das schon.

 

Das Verrückte ist nur, daß auch im Westen die "westliche Erziehung" zunehmend unter Druck gerät. Totalitäre Ideologien jeder Art haben ihren gemeinsamen Feind entdeckt: das selbständige Denken. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Das Verrückte ist nur, daß auch im Westen die "westliche Erziehung" zunehmend unter Druck gerät.

 

Wir haben Woko Haram.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/kisuaheli-sprache-afrika-101.html

 

Nennt mich ignorant, aber die Idee, es gäbe für diesen riesigen Kontinent mit seinen vielen Völkern EINE Identität, die sich durch EINE Sprache widerspiegeln könnte, halte ich für komplett unrealistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...