Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb rince:

So, in London ist wider nen Haus frei. Ob wohl der Vormieter wieder einzieht?

Im Spiegel-Forum sind der Salatkopf und Larry the Chief Mouser die Favoriten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, o_aus_h said:

Im Spiegel-Forum sind der Salatkopf und Larry the Chief Mouser die Favoriten. 


Die Tories sind gerade ein schönes Beispiel, wie man in schwierigen Zeiten selbst alles verbockt. Labour ist trotz Nach-Corbyn-Zeiten eine eher ungeliebte Alternative, aber die Tories sind dermaßen katastrophal, dass sie außer Salatköpfen nichts mehr zu bieten haben.

(Eigentlich kann die CDU froh sein, dass sie die letzte Wahl verloren haben. Die müssen jetzt wie Labour nur warten.)

 

Edit:

Kleiner Nachtrag zur Klammer: die Ampel würde heute nach ZDF-Politbarometer keine Mehrheit in Wahlen mehr bekommen, dabei will sie den Wählern das Leben erst in den kommenden Jahren so richtig versalzen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

So, in London ist wider nen Haus frei. Ob wohl der Vormieter wieder einzieht?

 

Das wäre natürlich der Hit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flo77:

Es geht nicht darum, daß  die Mutter meiner Kinder arbeiten gegangen ist, sondern darum, daß Kinder die wenigstens einen Elternteil zu Hause hatten/haben bessere Chancen haben, daß sie die Defizite des Schulbetriebs ausbügeln können.

 

...

 

Gärten?

 

 

 

 

Naja, DU bist das andere Elternteil.

 

Gärten: Vermutlich Arten. Offensichtlich nicht bemerkter Fehlerteufel.

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Naja, DU bist das andere Elternteil.

Der Begriff Sachzwang ist Dir nicht so geläufig - oder?

 

 

(Ich finde es ja jedesmal erfrischend, wie gut sich fremde Leute in meiner Beziehung auskennen und einschätzen können, was ging und was nicht...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

(Ich finde es ja jedesmal erfrischend, wie gut sich fremde Leute in meiner Beziehung auskennen und einschätzen können, was ging und was nicht...)

Wenn du dich nicht genauer äußerst (was ich auch in einem anonymen Forum nachvollziehen kann), dann bleibt halt nur, auch bei dir den 'Normalfall' zu unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo hat schon erwähnt, dass seine Frau nicht genug verdient hätte, wäre er (teilzeit) zu Hause geblieben. Also bringt der Vorschlag, dass er doch auch hätte reduzieren können, genau nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Der Begriff Sachzwang ist Dir nicht so geläufig - oder?

 

 

(Ich finde es ja jedesmal erfrischend, wie gut sich fremde Leute in meiner Beziehung auskennen und einschätzen können, was ging und was nicht...)

 

Habe ich nicht,sondern lediglich auf eine Tatsache hingewiesen. 

Ist hier aber OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb o_aus_h:

Im Spiegel-Forum sind der Salatkopf und Larry the Chief Mouser die Favoriten. 

Okay,ich bin Team Larry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 11:48 schrieb rince:

Lernfähig ist die deutsche Politik anscheinend nicht: Nun will "ich erinnere mich an nicht"-Scholz China anscheinend entgegen aller Warnungen von Experten ermöglichen, Teile des Hamburger Hafens zu übernehmen:

 

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kanzleramt-china-hamburg-hafen-101.html

 

Man hat ja dieses Jahr so gute Erfahrungen damit gemacht, kritisch Infrastrukturen in Deutschland von Diktaturen anhängig zu machen...

 

Völlig weg von Regierungsformen finde ich es ganz generell nicht sinnvoll,sich abhängig zu machen.

Und/ oder nur oder hauptsächlich  eine Bezugsquelle für eine Ressource zu wählen.

Selbst bei den lupenreinsten Demokratien kann was dazwischenkommen zB Naturkatastrophen o.ä.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Völlig weg von Regierungsformen finde ich es ganz generell nicht sinnvoll,sich abhängig zu machen.

Und/ oder nur oder hauptsächlich  eine Bezugsquelle für eine Ressource zu wählen.

Selbst bei den lupenreinsten Demokratien kann was dazwischenkommen zB Naturkatastrophen o.ä.

 

Du träumst also von Selbstversorgung? Dann hopp hopp zurück ins Mittelalter. War allerdings für die allermeisten Menschen keine besonders angenehme Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du träumst also von Selbstversorgung? Dann hopp hopp zurück ins Mittelalter. War allerdings für die allermeisten Menschen keine besonders angenehme Zeit. ;)

Ein tröstender Gedanke immer wieder, wenn ich beim Zahnarzt darauf warte, dass die Spritze anfängt zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du träumst also von Selbstversorgung? Dann hopp hopp zurück ins Mittelalter. War allerdings für die allermeisten Menschen keine besonders angenehme Zeit. ;)

 

Ich dachte eher an mehrere Bezugsquellen .

Da,wo es geht,aber auch Selbstversorgung.

Halt eine Mischung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die deutsche Bahn inzwischen schlicht dysfunktional (also permanent unpünktlich und unzuverlässig) ist, schmeisst die schweizer SBB mehrere Fernverbindungen aus und nach Deutschland beim nächsten Fahrplanwechsel aus dem Angebot. Diese Unzuverlässigkeit stört nämlich den schweizer Bahnbetrieb, der tatsächlich pünktlich ist.

 

Aber in Deutschland wird das Märchen verbreitet, man sei irgendwie in der Lage, noch mehr Passagiere zu befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Weil die deutsche Bahn inzwischen schlicht dysfunktional (also permanent unpünktlich und unzuverlässig) ist, schmeisst die schweizer SBB mehrere Fernverbindungen aus und nach Deutschland beim nächsten Fahrplanwechsel aus dem Angebot. Diese Unzuverlässigkeit stört nämlich den schweizer Bahnbetrieb, der tatsächlich pünktlich ist.

Das ist ein Punkt, den ich wirklich nicht verstehe. Die Schweiz schafft es tatsächlich, ihre Bahnen extrem pünktlich fahren zu lassen. (Unter 'railway emotions' finden sich bei youtube schweizer Führerstandsmitfahrten. Ganz häufig sieht man da auf eingleisigen Strecken, wie sich entgegenkommende Züge nahezu gleichzeitig in die Kreuzungsbahnhöfe einfahren.)

Die Schweiz hat nicht weniger Bahnverkehr als wir - eher mehr, bezogen auf ihre Größe. Sie hat auch kaum Strecken, die zwischen Fern-, Regional- und Güterverkehr trennen können. Und erstaunlich viele eingleisige Streckenabschnitte. Und dennoch läuft's!

Gut, die Schweizer pflegen ihre Bahn auch. Da dürfte es keinen Instandhaltungsstau geben wie bei uns, wo die Bahn mal 'börsenfein' gemacht werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Flo77:
vor 22 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Tja....dafür hätte dann aber die Mutter deiner Kinder das Risiko eingehen müssen, bei einer eventuellen Scheidung erhebliche Defizite in ihrer Rente hinnehmen zu müssen.

Warum sollte sie das tun? Du hättest doch auch deine Arbeitszeit reduzieren können. 

Dieses Risiko war uns durchaus bewusst Frau Lehrerin.

 

(Dieser bevormundende Ton geht mir sowas von auf den S...)

 

Wenn man von ihrem Gehalt als Familie auch hätte leben können...

 

Mir ging der Ton auf den Senkel, wie du in dem Beitrag, auf den ich reagiert habe, über deine Frau geschrieben hast. Sie ist nicht nur die Mutter deiner Kinder. Sie ist auch deine Frau. Diese Formulierung  wirkt auf mich stark abgrenzend ihr gegenüber.

Zudem wirkt es herablassend, als sei es selbstverständlich, dass die Frau in Teilzeit geht und das Risiko der Altersarmut im Fall einer Scheidung auf sich nimmt. 

Neben der Möglichkeit von einem Gehalt zu leben, gibt es eventuell auch die Möglichkeit, von zwei kleineren Gehältern zu leben. 

 

@Marcellinus: ja, ich denke, dass deine Ausführungen für Kleinfamilien (max 2 Kinder) zutreffend sind, sobald die Kinder etwas älter sind. Aber auch dann ist es mMn so, dass nicht beide Teile unbedingt Vollzeit arbeiten können. DAs ist abhängig davon, wie "pflegeleicht" die Kinder sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Sie sollten es nicht lernen, bevor sie in die Schule kamen.

 

Der nominelle Hauptgrund war, damit sie sich im Unterricht nicht langweilen (meine Söhne sind hochbegabt wie wir mittlerweile wissen - rate mal...), aber das Thema ist vielschichtig.

 

Bei Hochbegabung ist in unserem Schulsystem Erziehung ein Vollzeitjob. Denn in den allerwenigsten Schulen interessiert sich jemand für Hochbegabte. Da gibt es lediglich diese Wettbewerbe, die punktuell mal ein bisserl Förderung ermöglichen, aber das war es dann zumeist auch schon.

 

ERgänzng:

Dass sich Hochbegabte in der Normschule langweilen, ist fast vorprogrammiert. Wenn sie dann beginnen disziplinarisch schwierig zu werden, läuft man auch noch GEfahr, dass sie in Sonderschulen abgeschoben werden

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Sie ist nicht nur die Mutter deiner Kinder. Sie ist auch deine Frau. Diese Formulierung  wirkt auf mich stark abgrenzend ihr gegenüber.

Tja, kleines Update: wir sind nur noch auf dem Papier verheiratet.

 

Glaube mir, wenn ich eine Formulierung verwende, hat sie in der Regel durchaus ihre Bedeutung.

 

Und was Du mir auch glauben darfst ist, daß wir uns über Rentenlücke, etc. durchaus Gedanken gemacht und vorgesorgt haben.

 

Gut - wäre nett gewesen, wenn Herr Habeck mit der Vernichtung der Sparguthaben noch ein paar Jahre gewartet hätte, aber man kann nicht alles vorhersehen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Der Begriff Sachzwang ist Dir nicht so geläufig - oder?

 

 

(Ich finde es ja jedesmal erfrischend, wie gut sich fremde Leute in meiner Beziehung auskennen und einschätzen können, was ging und was nicht...)

 

Offenbar gab es für die Mutter deine Kinder andere Sachthemen, die sie zu ihrer Entscheidung zwangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kara:

Flo hat schon erwähnt, dass seine Frau nicht genug verdient hätte, wäre er (teilzeit) zu Hause geblieben. Also bringt der Vorschlag, dass er doch auch hätte reduzieren können, genau nichts.

 

 

Dann aber von der Mutter seiner Kinder zu erwarten, dass sie sich diesem Sachzwang beugt und dafür allein das Risiko von Altersarmut im Falle einer SCheidung in Kauf nimmt, ist auch wieder mal typisch für die Mehrheit konservativ denkender Männer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Offenbar gab es für die Mutter deine Kinder andere Sachthemen, die sie zu ihrer Entscheidung zwangen.

Natürlich. Ihre Rente, ihre gefühlte Selbstständigkeit und nicht zuletzt ein von uns beiden geteilter sehr naiver Glaube, daß unsere Schulen hier was taugen und es nicht nötig sein würde die Ersatzschule zu Hause zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Dann aber von der Mutter seiner Kinder zu erwarten, dass sie sich diesem Sachzwang beugt und dafür allein das Risiko von Altersarmut im Falle einer SCheidung in Kauf nimmt, ist auch wieder mal typisch für die Mehrheit konservativ denkender Männer. 

Drücke ich mich so unklar aus? Mir wäre es sch***egal gewesen, wer von uns beiden zu Hause geblieben wäre - wenn wir denn überhaupt die finanziellen Mittel gehabt hätten es grundsätzlich umzusetzen. Meist Du ich hab mich drum gerissen 5 Tage die Woche 10-14 Stunden unterwegs zu sein damit wir über die Runden kamen?

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Dann aber von der Mutter seiner Kinder zu erwarten, dass sie sich diesem Sachzwang beugt und dafür allein das Risiko von Altersarmut im Falle einer SCheidung in Kauf nimmt, ist auch wieder mal typisch für die Mehrheit konservativ denkender Männer. 

Was ist die Alternative? Wenn nicht genug Geld da ist, ist nicht genug Geld da. Wie macht man es, sich diesem Sachzwang nicht zu beugen? Zaubert man sich Geld herbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...