Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb rince:

Wenn ich zu ner Nerd-Veranstaltung wie Fantasy Basel will, wird von jedem Besucher jede Tasche gefilzt.

 

Passiert sowas bei Fussballspielen nicht?

Zu naheliegend 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 09:21 schrieb Gerhard Ingold:

Solange man Steuersünder nicht wie gewöhnliche Diebe bestraft, solange bin ich gegen harte Strafen für Silvester-Chaoten. Der Schaden von solchen kleinen Chaoten sind vernachlässigbar im Vergleich mit den Schäden der Steuersünder.

 

Das eine tun und das andere nicht lassen.

Hat ja nix direkt miteinander zu tun- gehört aber beides bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich finde Fußballspiele doof, und ich finde Fußballfans doof.

Wenn ich also diesen doofen Fußballfans das Leben so richtig vermiesen will, dann schleiche ich mich ins Stadion und zünde da meine Magnesiumfackel an (natürlich ohne jegliche Gefährdung anderer!).

Wenn dein Vorschlag umgesetzt würde, dann würde an dieser Stelle das Spiel abgebrochen und alle müssten nach Hause gehen. Und ich wäre so richtig glücklich damit, diesen Dooflingen den Tag verdorben zu haben :evil:

 

(Das ist halt die andere Seite vom "harten Durchgreifen".)

Wie viele Vermieser ziehen das tatsächlich bis zum Zünden durch?

Mit diesen Gedankenkonstrukt, auch auf andere Gesellschaftbereiche ausgedehnt, kriegste nirgends eine Veränderung oder gar Verbesserung hin.

 

Wenn ich was doof finde, gehe ich da nicht hin. Fertig.

Wahrscheinlich bin ich dazu viel zu einfach gestrickt ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Mit diesen Gedankenkonstrukt, auch auf andere Gesellschaftbereiche ausgedehnt, kriegste nirgends eine Veränderung oder gar Verbesserung hin.

 

Veränderungen und auch Verbesserungen sind durchaus auch ohne Sippenhaft möglich. Selbst im Falle des Fußballs kann man die Lage verbessern, wenn man die Täter consequent bestraft - ohne deswegen alle anderen, die nichts getan haben, mit in die Strafe reinzuziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb UHU:

Wie viele Vermieser ziehen das tatsächlich bis zum Zünden durch?

Einer reicht! :evil:

 

Der Hintergrund meines Beitrags: Mit dieser Form der Sippenhaftung (Dank an @Domingo für diesen Ausdruck) besteht die Gefahr, auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen.

 

Ein böses Beispiel sind die Demonstrationen. Das Anliegen kann noch so gut sein - wenn der "schwarze Block" auftaucht um sich mit den Bullen zu prügeln, dann fällt das auf alle Demonstranten zurück.

Oder Menschen trauen sich nicht mehr, an einer Demonstration gegen überzogene Corona-Maßnahmen teilzunehmen, weil auch AfD-Mitglieder auftauchen könnten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Wenn ich zu ner Nerd-Veranstaltung wie Fantasy Basel will, wird von jedem Besucher jede Tasche gefilzt.

Passiert sowas bei Fussballspielen nicht?

 

Pyros kann man am Körper tragen, auch wenn sie eine recht starke Ladung haben (BKS - Blitzknallsatz). Fällt nicht auf. Wenn man es recht macht, findet man es auch beim Abtasten nicht. Glaube mir, ich weiß das. ;)

Wenn das einige machen, die sich absprechen, dann kommt damit eine erkleckliche Menge an verbotenem Krempel aus Polen ins Stadion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 09:21 schrieb Gerhard Ingold:

Solange man Steuersünder nicht wie gewöhnliche Diebe bestraft, solange bin ich gegen harte Strafen für Silvester-Chaoten. Der Schaden von solchen kleinen Chaoten sind vernachlässigbar im Vergleich mit den Schäden der Steuersünder.

 

Ja, das macht die Lösung aller solcher Probleme einfach. Wir brauchen nur Politiker, die vergessen, was passiert ist und wofür sie eigentlich verantwortlich wären, und alles bleibt gut. Make cum ex great again!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Rücktritt der Verteidigungsministerin wäre wohl niemand überrascht, auch von der momentanen "Ankündigung" wohl nicht.

Wird es dann Herr Klingbeil ( ist aber ein Mann) oder Frau Strack- Zimmermann ( ist in der FDP) oder...? 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Von einem Rücktritt der Verteidigungsministerin wäre wohl niemand überrascht, auch von der momentanen "Ankündigung" wohl nicht.

Wird es dann Herr Klingbeil ( ist aber ein Mann) oder Frau Strack- Zimmermann ( ist in der FDP) oder...? 

Von Vincent Ebert habe ich die Befürchtung gelesen, es könnte der erste Kandidat sein, der als erster aus dem Dschungelcamp gewählt wird...

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Von Vincent Ebert habe ich die Befürchtung gelesen, es könnte der erste Kandidat sein, der als erster aus dem Dschungelcamp gewählt wird...

nu ja, nun hätten sich zwei Mal Frauen beweisen können, haben es aber wohl versaubeutelt. Muss es da unbedingt wieder eine Frau sein? Vielleicht dieses Mal von den Grünen, weil wir da ja noch keine Frau fürs Verteidigungsministerium ausprobiert haben? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Von einem Rücktritt der Verteidigungsministerin wäre wohl niemand überrascht, auch von der momentanen "Ankündigung" wohl nicht.

Wird es dann Herr Klingbeil ( ist aber ein Mann) oder Frau Strack- Zimmermann ( ist in der FDP) oder...? 

Mir fiele noch Frau Brugger von den Grünen ein.

Wenn man das BMV unbedingt mit einer Ministerin besetzen will, dann gäb es schon kompetente Frauen... die sind, wie du schon sagst, nicht in der SPD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Frank said:

Mir fiele noch Frau Brugger von den Grünen ein.

Wenn man das BMV unbedingt mit einer Ministerin besetzen will, dann gäb es schon kompetente Frauen... die sind, wie du schon sagst, nicht in der SPD.

 

Die Dame hat sich mit allen möglichen theoretischen Aspekten von Rüstungskontrolle, Konfliktprävention und Nichtverbreitung beschäftigt.

Sie ist somit ganz aktiver Teil dessen gewesen, was uns in die jetzige Lage gebracht hat, z.B. mit den Anträgen der Grünen gegen die deutsch-französische Rüstungskooperation 2021 etc.

Rüstungsexporte kritisch zu sehen ist zwar äußerst ehrenwert gewesen, aber eben auch Teil des jetzigen Dilemmas.

 

Was es jetzt bräuchte, wäre jemand der ganz intensiv in der Materie Rüstung, Verteidigung und Bündnispolitik steckt, möglicherweise ein (parteiloser) Ex-General.

 

Allein, dass schon wieder erstrangig in partei- und koalitionspolitischer Geometrie gedacht wird, zeigt mir, dass „Zeitenwende“ möglicherweise doch nur ein Lippenbekenntnis ist, und alle nur darauf warten, dass „Verteidigung“ wieder Posten-Verfügungsmasse wird.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Allein, dass schon wieder erstrangig in partei- und koalitionspolitischer Geometrie gedacht wird, zeigt mir, dass „Zeitenwende“ möglicherweise doch nur ein Lippenbekenntnis ist, und alle nur darauf warten, dass „Verteidigung“ wieder Posten-Verfügungsmasse wird.

Es gibt da eine Kooperationsvereinbahrung, die nennt sich "Koalitionsvertrag".

Und da steht drin das die SPD den oder die Verteilungsminister*in stellt.

Ich hoffe "Zeitenwende" geht nicht soweit das Verträge plötzlich nicht mehr gelten. Natürlich kann die SPD auf Personen aus anderen Parteien zurückgreifen. Aber warum sollte sie das tun? Damit schadet sie sich nur selber.

 

Das ich keine kompetenten Verteidigungspolitiker*innen aus der SPD kenne, kann - muss aber nicht - heissen das es die nicht gibt.

 

Die SPD ist am Zug das BMV neu zu besetzen. Gerne mit einem parteilosen Ex-General.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Koalitionsvertrag steht auch was von Umweltschutz drin.

Ist also das Papier nicht wert .

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank said:

Es gibt da eine Kooperationsvereinbahrung, die nennt sich "Koalitionsvertrag".

Und da steht drin das die SPD den oder die Verteilungsminister*in stellt.

Ich hoffe "Zeitenwende" geht nicht soweit das Verträge plötzlich nicht mehr gelten. Natürlich kann die SPD auf Personen aus anderen Parteien zurückgreifen. Aber warum sollte sie das tun? Damit schadet sie sich nur selber.

 

Das ich keine kompetenten Verteidigungspolitiker*innen aus der SPD kenne, kann - muss aber nicht - heissen das es die nicht gibt.

 

Die SPD ist am Zug das BMV neu zu besetzen. Gerne mit einem parteilosen Ex-General.

 

Kein Widerspruch. Nur folgt die jetzige Ernennung halt einer Phase, in der die meiner Meinung nach rein parteitaktische Bewertung des Amtes üblich geworden ist. Frau Merkel hat v.a. innerparteiliche Rival(inn)en dort kaltgestellt, die heutige SPD sozusagen einen „Kompetenzabriss“ erlebt, nachdem sie früher einige der besten Verteidigungsminister der Republik stellte (Schmidt, Leber).

Inzwischen folgt sie leider auch eher parteitaktischen Kriterien, die Entscheidung für Frau Högl als Wehrbeauftragte erscheint mir immer noch unverständlich. Barthels hätte wahrscheinlich die sicherheitspolitische Kompetenz, aber auch dem wurde ja auch Frau Lamprecht vorgezogen. Wolfgang Hellmich ginge ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Im Koalitionsvertrag steht auch was von Umweltschutz drin.

Ist also das Papier nicht wert .

 

Das ist ein Mißverständnis. Inhalte sind austauschbar, Machtpositionen dagegen entscheidend.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

 Verteilungsminister*in Verteidigungspolitiker*innen

 

vor 57 Minuten schrieb Shubashi:

Rival(inn)en

 

"Verteilungsminister" hätte von mir sein können, wenngleich dieser Begriff ja im Grunde auf alle Ministerien zutrifft und sehr schön ein viel grundsätzlicheres Problem zusammenfasst.

 

Aber Hauptsache kein Gänseblümchen fühlt sich offended.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der böse Merz spricht Tatsachen aus (meine Schwester, Grundschullehrerin in einer Schule mit hohem Migrantenanteil, berichtet mir seit Jahren von ihren entsprechenden Konflikten mit Schülern und Eltern), und natürlich ist das Ansprechen des Problems nun für die Gutmenschen das Problem, natürlich wird die Rassismuskeule raus geholt, um sich nicht mit dem eigentlichen Problem beschäftigen zu müssen

 

Hier ein entsprechender Kommentar einer Lehrerin, die diese Paschas kennenlernen durfte

 

https://www.n-tv.de/23845486

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Im Koalitionsvertrag steht auch was von Umweltschutz drin.

Ist also das Papier nicht wert .

Nun, im Rhein kann man, im Gegensatz zu meiner Kindheit, heute wieder schwimmen. Die Luftqualität in den Städten wird, trotz seit Jahrzehnten zunehmendem Verkehr, immer besser. Flüsse werden renaturiert. 

 

Hauptsache Fortschritte ignorieren und Unwahrheiten verbreiten. So machen es Anhänger der Panik-Religionen ja auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:

Oh, der böse Merz spricht Tatsachen aus (meine Schwester, Grundschullehrerin in einer Schule mit hohem Migrantenanteil, berichtet mir seit Jahren von ihren entsprechenden Konflikten mit Schülern und Eltern), und natürlich ist das Ansprechen des Problems nun für die Gutmenschen das Problem, natürlich wird die Rassismuskeule raus geholt, um sich nicht mit dem eigentlichen Problem beschäftigen zu müssen

 

Hier ein entsprechender Kommentar einer Lehrerin, die diese Paschas kennenlernen durfte

 

https://www.n-tv.de/23845486

 

 

Als Lehrkraft hast du in entsprechenden Regionen auch heftige Probleme mit Eltern von Paschas, die keinerlei Migrationshintergrund, dafür aber jede Menge Kleingeld für Rechtsanwälte haben.

Nein, das soll kein Whataboutismus werden, sondern darauf hinweisen, dass an Schulen jede Menge im Argen liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Als Lehrkraft hast du in entsprechenden Regionen auch heftige Probleme mit Eltern von Paschas, die keinerlei Migrationshintergrund, dafür aber jede Menge Kleingeld für Rechtsanwälte haben.

Nein, das soll kein Whataboutismus werden, sondern darauf hinweisen, dass an Schulen jede Menge im Argen liegt. 

Die von Rince zitierte Lehrerin schreibt ja ausdrücklich, dass es ihrer Erfahrung nach nicht nur einen Grund für diese Probleme gibt - auch nicht den Islam.

Ansonsten hast du natürlich Recht, mit einer Einschränkung: Die Klientel, die sofort einen Anwalt oder mindestens den Direktor bemüht, wenn ihr Kind nicht die gewünschten Noten oder - Schock! - eine Schulstrafe bekommen hat, respektiert männliche Lehrer genauso wenig wie Lehrerinnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, rince said:

Hier ein entsprechender Kommentar einer Lehrerin, die diese Paschas kennenlernen durfte

 

https://www.n-tv.de/23845486

 

Klingt sehr glaubwürdig und argumentativ überzeugend.

Leider ist Politik in Berlin v.a. damit beschäftigt, sich mit solchen Beschreibungen aus der Praxis nicht zu beschäftigen. Und Ex-Bürgermeister Müller hat ja recht gut dargelegt, wie einfach es für Regierende ist, diese Realität jahrelang gar nicht wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Das ist ein Mißverständnis. Inhalte sind austauschbar, Machtpositionen dagegen entscheidend.

Ja, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...