Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb MartinO:

Ich denke schon: Du hast gesagt, dass man sich nicht mehr an das Grundgesetz halten muss. Da du der Herr Superschlau bist und von den Moderatoren protegiert wirst, ist das natürlich etwas gaaanz anderes, als wenn ich dasselbe fordere und auch noch die Konsequenzen dieser Forderung klarmache.

@Marcellinus ist nicht Herr Superschlau, sondern stellt nüchtern die Realität fest. Und zwar ohne maßlose Übertreibung.

Deine überzogenen "Konsequenzen" dagegen sind unhaltbare VT, zumindest in diesem Forum, und werden daher zu Recht gelöscht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Ist das nicht branchenübergreifend so? :unsure:

 Natürlich 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

@Marcellinus ist nicht Herr Superschlau, sondern stellt nüchtern die Realität fest. Und zwar ohne maßlose Übertreibung.

Also ist Realität, dass man sich nicht an das Grundgesetz halten muss,weil andere das auch nicht tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Also ist Realität, dass man sich nicht an das Grundgesetz halten muss,weil andere das auch nicht tun?

 

Lesen ist nicht so deins, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Lesen ist nicht so deins, oder?

Hilf mir auf die Sprünge: Ist das Grundgesetz deiner Meinung nach verbindlich oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Hilf mir auf die Sprünge: Ist das Grundgesetz deiner Meinung nach verbindlich oder nicht?

Marcellinus schrieb, daß das GG von der Regierung missachtet wird.

 

Er schrieb nicht, daß es nicht beachtet werden müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Allerdings bezweifle ich, dass die AG großes Interesse daran haben, höhere Gehälter zu zahlen 

 

Werner

Och, momentan brauchen sie Personal.

Angebot und Nachfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MartinO:

Hilf mir auf die Sprünge: Ist das Grundgesetz deiner Meinung nach verbindlich oder nicht?

Hilf mir auf die Sprünge: in fast allen Ländern dieser Erde ist das GG nicht verbindlich, ohne dass das passiert, was du da geschrieben hast. Wie ist das möglich?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Ich denke schon: Du hast gesagt, dass man sich nicht mehr an das Grundgesetz halten muss. Da du der Herr Superschlau bist und von den Moderatoren protegiert wirst, ist das natürlich etwas gaaanz anderes, als wenn ich dasselbe fordere und auch noch die Konsequenzen dieser Forderung klarmache.

 

Alle Achtung! Fast hätte ich mich bei der Lektüre totgelacht. Marcellinus wird von dem Moderatoren protegiert. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Das weiß ich nicht, aber ich weiß Reden, Lesen und Textverständnis klappen sehr gut, ist natürlich vom Thema und Textniveau abhängig.

Schreiben in deutscher Sprache kann ich nicht beurteilen.

Nach dem Link von @Flo77schätze ich irgendwas zwischen B1 und B2 mit starker Tendenz zu B2.

Von Analphabeten war ja auch keine Rede ;)

Nur weil jemand beim Lesen oder Schreiben Probleme hat, ist er nicht automatisch Analphabet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Alle Achtung! Fast hätte ich mich bei der Lektüre totgelacht. Marcellinus wird von dem Moderatoren protegiert. 🤣

Wo doch jeder weiss, dass ich der eigentliche Günstling der Moderation bin... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Wo doch jeder weiss, dass ich der eigentliche Günstling der Moderation bin... 🤪

 

Genau! Wenn du nicht du wärest, wärest du längst Geschichte, da man dich für immer des Forums verwiesen hätte. Schriebe ich solche Ungehörigkeiten wie du, dann hätten sie mich längst ausgeschlossen.

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Hilf mir auf die Sprünge: in fast allen Ländern dieser Erde ist das GG nicht verbindlich, ohne dass das passiert, was du da geschrieben hast. Wie ist das möglich?

 

Werner

Welchen Grund gibt es, dass Deutschland sich nicht mit absolut tödlichen Grenzen schützt, wenn nicht das Grundgesetz?
Christliche und humanistische Werte sind nicht objektiv gültig. In anderen Ländern ist es die dortige Verfassung oder gar die Genfer Flüchtlingskonvention (Rechtsstatus weit niedriger), die zugrundeliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Das Reifestadium dieser Erkenntnis ist branchenspezifisch, regional und personbegründet sehr unterschiedlich weit gediegen.

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Mindestlohnkommission demnächst so meint.

Was haben gesuchte Fachkräfte mit dem Mindestlohn zu tun? Die gehen halt dorthin, wo man ihnen mehr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Welchen Grund gibt es, dass Deutschland sich nicht mit absolut tödlichen Grenzen schützt, wenn nicht das Grundgesetz?

 

Was stellst du dir unter "absolut tödlichen Grenzen" vor?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Ich wäre auch an einer halbperfekten interessiert :rolleyes:

Auch die ist nicht ganz einfach, weil die 99 % keine homogene Gruppe sind:

-- Deutlich mehr als 1% machen die Konventionsflüchtlinge aus. Diese stammen aus Ländern, in die sie nicht ohne weiteres zurückgeschickt werden dürfen, sind aber über andere EU-Länder (die sie wohl nicht mehr aufnehmen würden) eingereist. Für den Betroffenen bedeutet es kaum einen Unterschied, ob er asylberechtigt laut Grundgesetz oder laut Genfer Konvention ist. Für den Staat wäre es leichter, die Genfer Konvention zu ignorieren: Internationale Verträge sind nicht mehr als Absichtserklärungen, gegen die jeder Unterzeichnerstaat problemlos verstoßen dürfte.
-- Eine weitere große Gruppe sind diejenigen, die noch auf ihr Verfahren warten oder bei denen sich das Verfahren aus welchen Gründen auch immer (Pass verloren; Situation im Land unklar usw.) länger hinzieht.
-- Außerdem gibt es Geduldete, deren Flüchtlingsstatus zwar erloschen ist, die aber aus humanitären oder technischen Gründen nicht abgeschoben werden können

-- Und zudem Menschen, die abgeschoben werden sollten, deren Abschiebung sich aber verzögert.

Bei den drei letzteren Gruppen sollte man ansetzen. Ein ewig lang hingezogener unsicherer Status, womöglich verbunden mit Sprachkurs- und Arbeitsverbot, ist für alle Beteiligten unzumutbar: Für die Betroffenen bedeutet er Unsicherheit, für den Staat zum einen Kosten, zum anderen sind Menschen ohne Chancen, offiziell in Deutschland Fuß zu fassen, aber auch ohne echtes Abschiebungsrisiko natürlich die ideale Zielgruppe für kriminelle Organisationen.
Den Duldungsstatus sollte es möglichst nicht geben: Entweder man erkennt die Betroffenen als Konventionsflüchtlinge an oder gibt ihnen ein Chancenaufenthaltsrecht - oder eben nicht. Wenn nicht, sollte man sie in Abschiebehaft nehmen.
Wenn nur technische Gründe (Vereinbarung mit dem Heimatland steht noch aus) die Abschiebung verhindern, dann sollte sowieso Abschiebehaft, d.h. Unterbringung in auch nach innen gesicherten Unterkünften, die Regel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was stellst du dir unter "absolut tödlichen Grenzen" vor?

 

So etwas wie die frühere innerdeutsche Grenze, nur nach außen gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Bei den drei letzteren Gruppen sollte man ansetzen. Ein ewig lang hingezogener unsicherer Status, womöglich verbunden mit Sprachkurs- und Arbeitsverbot, ist für alle Beteiligten unzumutbar: Für die Betroffenen bedeutet er Unsicherheit, für den Staat zum einen Kosten, zum anderen sind Menschen ohne Chancen, offiziell in Deutschland Fuß zu fassen, aber auch ohne echtes Abschiebungsrisiko natürlich die ideale Zielgruppe für kriminelle Organisationen.
Den Duldungsstatus sollte es möglichst nicht geben: Entweder man erkennt die Betroffenen als Konventionsflüchtlinge an oder gibt ihnen ein Chancenaufenthaltsrecht - oder eben nicht. Wenn nicht, sollte man sie in Abschiebehaft nehmen.

Na also, geht doch. Wenn man will kann man doch auch vernünftig diskutieren. Und ich stimme sogar zu.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bw83:

Nur weil jemand beim Lesen oder Schreiben Probleme hat, ist er nicht automatisch Analphabet.

Nein, natürlich nicht. Aber wenn die Probleme zu groß sind, dann bezeichnet man ihn als funktionellen Analphabeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Nein, natürlich nicht. Aber wenn die Probleme zu groß sind, dann bezeichnet man ihn als funktionellen Analphabeten.

Das musst du mir nicht sagen, mir gings aber eben hauptsächlich um das Thema Sprachkurse bzw. Sprachniveaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MartinO:

Pass verloren

Hier sollte dann genau nachgeforscht werden, wie und wann der Pass verloren ging. Erfahrungsgemäß geht der nämlich nicht verloren, wenn man ihn noch für die vielen Grenzen auf dem Weg nach Deutschland braucht... Oder man schickt die Leute ins nächste Konsulat um einen neuen zu beantragen.

 

Aber das eigentliche Problem bleibt: Man wird die Leute nicht mehr los, wenn sie erst mal hier sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bw83:

Das musst du mir nicht sagen, mir gings aber eben hauptsächlich um das Thema Sprachkurse bzw. Sprachniveaus.

In den meisten Sprachen, die ich kenne, habe ich mehr oder weniger große Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Zumindest, wenn ich das mit meinen Fähigkeiten im Deutschen vergleiche. Das hat aber eben noch lange nichts mit Analphabetismus zu tun.

(Wie wäre das eigentlich im Japanischen? Da kenne ich kein einziges Zeichen... Gelte ich dort dann als Analphabet? Obwohl die gar kein Alphabet haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

In den meisten Sprachen, die ich kenne, habe ich mehr oder weniger große Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Zumindest, wenn ich das mit meinen Fähigkeiten im Deutschen vergleiche. Das hat aber eben noch lange nichts mit Analphabetismus zu tun.

(Wie wäre das eigentlich im Japanischen? Da kenne ich kein einziges Zeichen... Gelte ich dort dann als Analphabet? Obwohl die gar kein Alphabet haben?)

Funktioneller Analphabet wärst du (und wäre ich) wahrscheinlich für Japanisch und Chinesisch - weil es neben den anderen Schriftzeichen auch zu viele unterschiedliche Laute gibt, zwischen denen ein Deutscher keinen Unterschied hört.
Ähnlich sieht es für Araber, die keine europäische Sprache gelernt haben, aus. E, i und ei oder o und u allein vom Klang her zu unterscheiden, erfordert lange Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

@Marcellinus ist nicht Herr Superschlau, sondern stellt nüchtern die Realität fest. Und zwar ohne maßlose Übertreibung.

Deine überzogenen "Konsequenzen" dagegen sind unhaltbare VT, zumindest in diesem Forum, und werden daher zu Recht gelöscht.

 

Sorry, was bedeutet "VT"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...