Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb rince:

Erst letztes Jahr wurde u.a. wegen eines solchen Verhaltens einer Familie die Einbürgerung in die Schweiz verwehrt. 

 

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi3-6_dr_LjAhXFC-wKHWZHB2gQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.aargauerzeitung.ch%2Fschweiz%2Feinbuergerung-in-lausanne-definitiv-keinen-roten-pass-nach-verweigertem-handschlag-133993177&psig=AOvVaw2hwvA0uObervWT0IsTbZw4&ust=1565322733913890

 

helmut darf jetzt gern ob der vermeintlichen rassistischen Ausgrenzung klagen...

Wobei ich das mit dem Handschlag ja albern finde.  Dann gibt er mir halt nicht die Hand. In der Erkältungszeit hat das sogar Vorteile.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lavoisine:

 

Das meint ganz konkret wenn einem Menschen die Gleichheit der Geschlechter wichtig ist, dann wirkt es merkwürdig, wenn die Verweigerung eines Handschlages bei Muslimen kritisiert, Sexismus in dem Rest der Gesellschaft aber toleriert wird.

aus wiki: "in der Schweiz erklärte 2016 eine Schulbehörde im Kanton Basel-Landschaft den Handschlag mit der Lehrkraft für alle Schüler zur Pflicht. Dieser Entscheidung war eine Debatte um den Vorrang von allgemeinen Schulregeln einerseits und der Religionsfreiheit andererseits vorhergegangen. Anlass der Debatte war die Weigerung zweier muslimischer Schüler, ihrer Lehrerin den in der Schule vorgesehenen Handschlag zu geben. Als Begründung hatten sie angegeben, dem weiblichen Geschlecht Respekt zollen zu wollen."

 

"...Eine Umfrage ergab, dass 70 Prozent der Ostdeutschen ihre Freunde und Bekannten mit Handschlag begrüßen, bei Westdeutschen sind es dagegen nur etwa 40 Prozent...."

 

der respekt gegenüber frauen trifft auch meine erfahrungen. zu dieser meinung kommt man nicht bei starker antimuslimischer haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

So hat es doch beim letzten internationalen Fussball Wettbewerb 2016 von den den üblichen Verdächtigen Aufforderungen gegeben, keine Nationalfähnchen ans Auto zu hängen (weil nationalistisch und ausgrenzend, gell helmut).

https://mobil.stern.de/sport/fussball/em-2016/gruenen-nachwuchs-will-keine-deutschlandfahnen-sehen-6896182.html

 

 

Und wenn man sowas sehen würde bei anderen, gab es Anleitungen, wie man sie kaputt machen kann

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwivjomasvLjAhVB3aQKHahWCh8QzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.vice.com%2Fde_ch%2Farticle%2Fxdknw4%2Fwir-haben-mit-leipziger-linken-deutschland-fahnen-geklaut-em&psig=AOvVaw3hMwibwglaATaOoQSLXgwF&ust=1565323398074351

 

In Frankreich oder Italien unvorstellbar.

 

 

Die halten doch eh keine5 Minuten und gehen von selbst kaputt. Ich finde das Getue um die Flagge albern. Alle zwei Jahre muss ich mich rechtfertigen, warum ich kein doofes tShirt mit Flagge trage.  Weil 11 Männer oftmals erfolglos versuchen,ein Tor zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb lavoisine:

 

Das meint ganz konkret wenn einem Menschen die Gleichheit der Geschlechter wichtig ist, dann wirkt es merkwürdig, wenn die Verweigerung eines Handschlages bei Muslimen kritisiert, Sexismus in dem Rest der Gesellschaft aber toleriert wird.

 

Wird denn Sexismus im Rest der Gesellschaft toleriert? 

Aber vermutlich ist das einer der Punkte, bei dem es stark darauf ankommt, was man als "Sexismus" definiert.

Also: bevor wir das weiter diskutieren: definiere doch bitte, was Du unter "Sexismus in der Gesellschaft" verstehst, damit wir nicht wechselseitig ins Leere reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb lavoisine:

 

Das meint ganz konkret wenn einem Menschen die Gleichheit der Geschlechter wichtig ist, dann wirkt es merkwürdig, wenn die Verweigerung eines Handschlages bei Muslimen kritisiert, Sexismus in dem Rest der Gesellschaft aber toleriert wird.

warum läßt du christliche religion außen vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

Als Begründung hatten sie angegeben, dem weiblichen Geschlecht Respekt zollen zu wollen."

Das ist der gleiche "Respekt" gegenüber Frauen, der dazu führt, dass sie sich in einigen Gegenden der Welt in Säcke verhüllen müssen. Dich mag das überzeugen, mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Die halten doch eh keine5 Minuten und gehen von selbst kaputt. Ich finde das Getue um die Flagge albern. Alle zwei Jahre muss ich mich rechtfertigen, warum ich kein doofes tShirt mit Flagge trage.  Weil 11 Männer oftmals erfolglos versuchen,ein Tor zu treffen.

Du musst dich rechtfertigen? Ernsthaft? Habe ich als Fussball-Verweigerer noch nie machen müssen. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die halten doch eh keine5 Minuten und gehen von selbst kaputt. Ich finde das Getue um die Flagge albern. Alle zwei Jahre muss ich mich rechtfertigen, warum ich kein doofes tShirt mit Flagge trage.  Weil 11 Männer oftmals erfolglos versuchen,ein Tor zu treffen.

 

Hm ... in welchen Kreisen verkehrst Du? Ich habe noch nie ein T-Shirt mit Flagge getragen oder mein Auto mit einem Deutschland-Fähnchen verziert, geschweige denn eine solche beim Fenster hinausgehängt. Und mich hat noch nie jemand gefragt, warum ich das nicht tue, geschweige denn, dass ich mich dafür hätte rechtfertigen müssen. Ist es möglich, dass Du von Dir aus den Zwang entwickelst, Dich rechtfertigen zu müssen, egal, ob das Deine soziale Umwelt von Dir verlangt oder nicht? Möglicherweise nervst Du sogar Dein soziales Umfeld mit Deinen völlig unnötigen Rechtfertigungen ... aber gut: das ist reine Spekulation meinerseits, geboren aus dem Umstand, dass es noch nie jemanden interessierte, ob ich ein Deutschland-T-Shirt trug oder nicht.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Das ist der gleiche "Respekt" gegenüber Frauen, der dazu führt, dass sie sich in einigen Gegenden der Welt in Säcke verhüllen müssen. Dich mag das überzeugen, mich nicht.

ich spreche von menschen die ich kenne und denen ich vertraue. meinen frau genießt höchsten respekt von anfang an, gerade durch die "nichtberührung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

aus wiki: "in der Schweiz erklärte 2016 eine Schulbehörde im Kanton Basel-Landschaft den Handschlag mit der Lehrkraft für alle Schüler zur Pflicht. Dieser Entscheidung war eine Debatte um den Vorrang von allgemeinen Schulregeln einerseits und der Religionsfreiheit andererseits vorhergegangen. Anlass der Debatte war die Weigerung zweier muslimischer Schüler, ihrer Lehrerin den in der Schule vorgesehenen Handschlag zu geben. Als Begründung hatten sie angegeben, dem weiblichen Geschlecht Respekt zollen zu wollen."

 

 

Da gab es aber einige Lehrer,denen ich garantiert nicht die Hand gegeben hätte. 

Solche Verpflichtungen erinnern mich immer an  "die Welle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rince:

Du musst dich rechtfertigen? Ernsthaft? Habe ich als Fussball-Verweigerer noch nie machen müssen. 

Oh ja,mehrfach...

Ich hatte da mal eine Kollegin,die Flaggen T Shirts für ein gesellschaftliches Muss hielt.

 

Und nein,mistah( wegen deiner Vermutung ),meistens versuche ich,in der Zeit gar nichts zu sagen. Ich hänge sogar  Plakate auf,auf denen Kollegen und Kunden Ergebnisse tippen können und mache Salate mit schwarzen Oliven,Mais und Tomaten oder roter Paprika.

Und bin jedesmal froh,wenn der Spuk vorbei ist.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

ich spreche von menschen die ich kenne und denen ich vertraue. meinen frau genießt höchsten respekt von anfang an, gerade durch die "nichtberührung".

Is klar, und ich kenne ja gar keine Menschen aus besagtem Kulturkreis ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Is klar, und ich kenne ja gar keine Menschen aus besagtem Kulturkreis ;) 

das weiß ich nicht. du beschreibst ja nicht deine persönlichen erfahrungen. ich lebe aus meinen persönlichen erfahrungen mit konkreten menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut, ich lebe mit einer säkularen kurdischen Türkin zusammen, die sich selber recht aktiv für Politik und Frauenrechte engagiert. Glaub mir einfach mal, dass ich genug persönliche Erfahrungen mit konkreten Menschen habe :) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sich hier persoenlich so zu outen.  Macht das Sinn fuer die Argumentation?

Ich halte von solchen Dingen nichts. Privat ist privat und sollte es bleiben. Ob deine Freundin Kurdin ist oder nicht, hat mit der Ebene deiner Argumente hier im Forum nichts zu tun. Sonst kommen wir noch dahin, dass jeder hier seine politischen Argumente damit erklaert, welche Beziehungen er hat :-))).

 

 

bearbeitet von Long John Silver
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Long John Silver:

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sich hier persoenlich so zu outen.  Macht das Sinn fuer die Argumentation?

Ich halte von solchen Dingen nichts. Privat ist privat und sollte es bleiben. Ob deine Freundin Kurdin ist oder nicht, hat mit der Ebene deiner Argumente hier im Forum nichts zu tun. Sonst kommen wir noch dahin, dass jeder hier seine politischen Argumente damit erklaert, welche Beziehungen er hat :-))).

 

 

wenn er die beziehung politisch reflektiert ist das OK. mit einer germanischen nationalheldin möchte ich nicht verbandelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

helmut, ich lebe mit einer säkularen kurdischen Türkin zusammen, die sich selber recht aktiv für Politik und Frauenrechte engagiert. Glaub mir einfach mal, dass ich genug persönliche Erfahrungen mit konkreten Menschen habe :) 

säkular ist dehnbar. das geht vom nichtwissen über nicht wissen wollen bis zur feindschaft. apostaten, renegaten, konvertiten können sehr rigide sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 11 Minuten schrieb helmut:

wenn er die beziehung politisch reflektiert ist das OK. mit einer germanischen nationalheldin möchte ich nicht verbandelt sein.

 

Wen interessiert, mit wem du verbandelt sein moechtest oder bist.

 

🙄

 

Wie waere es mit einer Umfrage:  Wuerdest du mit einer Rassistin schlafen?

1) Warum nicht?

2) Kommt darauf, wie sie aussieht

3) nur, wenn sie dabei keine politischen Vortraege haelt

4) Wuerde ich ja, aber sie hat mir einen Korb gegeben

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5) ich bin hetero und eine Frau

6) Ich bin verheiratet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb helmut:

wenn er die beziehung politisch reflektiert ist das OK.

 

Manchmal bleiben einem einfach die Worte weg ...

 

Frage: wer von Euch hat die Beziehung zu seiner Frau (oder Freundin) "politisch reflektiert"?

Muss ich mal meine Frau fragen ob sie, bevor sie mir ihr Ja-Wort gab, die Beziehung zu mir auch ausreichend "politisch reflektierte".  LOL. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Long John Silver:
vor 37 Minuten schrieb helmut:

wenn er die beziehung politisch reflektiert ist das OK. mit einer germanischen nationalheldin möchte ich nicht verbandelt sein.

 

Wen interessiert, mit wem du verbandelt sein moechtest oder bist.

 

🙄

 

Wie waere es mit einer Umfrage:  Wuerdest du mit einer Rassistin schlafen?

1) Warum nicht?

2) Kommt darauf, wie sie aussieht

3) nur, wenn sie dabei keine politischen Vortraege haelt

4) Wuerde ich ja, aber sie hat mir einen Korb gegeben

Ein mit dem Lehramt der römisch katholischen Kirche vereinbarem "mit einander schlafen"

5) Auf gar keinen Fall

Jedes andere Szenario:

3

 

 

Aber wen interessiert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Manchmal bleiben einem einfach die Worte weg ...

 

Frage: wer von Euch hat die Beziehung zu seiner Frau (oder Freundin) "politisch reflektiert"?

Muss ich mal meine Frau fragen ob sie, bevor sie mir ihr Ja-Wort gab, die Beziehung zu mir auch ausreichend "politisch reflektierte".  LOL. 

bisher nicht politisch (war nicht nötig), aber religiös. In dem Sinn, dass ich zum Wohl aller beteiligten nicht mit jemanden etwas Ernstes anfangen könnte, der mir den lieben langen Tag die Ohren von Gott voll quatschen würde. 

 

Dass ich hingegen bei Veranstaltungen mit dem Titel "Trinken mit Linken" anzutreffen bin, damit kann ich hingegen leben. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb helmut:

säkular ist dehnbar. das geht vom nichtwissen über nicht wissen wollen bis zur feindschaft. apostaten, renegaten, konvertiten können sehr rigide sein.

Solche Vorwürfe kommen auch von Scientology-Vertretern gegenüber Kritikern. Nichts Neues unter der Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Long John Silver:

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sich hier persoenlich so zu outen.  

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 11:27 schrieb Shubashi:

 

Mir reicht da erstmal das Grundgesetz, Art 116:

 

Das ist doch viel genauer.

Darüber hinaus kennt unser Recht (also das deutsche und das europäische) auch explizit "nationale Minderheiten". Die leben hier auch schon ewig, haben tlw. aber eine andere "Kulturnation" sowie "Werte- und Sprachgemeinschaft". "Deutsch" sind sie aber trotzdem.

(Was ich interessant finde; offiziell sind "Südschleswiger", "Roma", "Friesen" und "Sorben" nationale Minderheiten - wieso haben z.B. die Juden eigentlich nie einen Antrag gestellt, als solche anerkannt zu werden? Es wäre doch in keiner Weise ehrenrührig und bietet einige Vorteile.)

Weil die Juden keine nationale Minderheit sind! Protestanten in Oberbayern sind ja auch keine "nationale Minderheit"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...