Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Moby:

(Vielleicht verstehst du mich nun besser, obwohl ich zwischen extrem linksradikal und extrem rechtsradikal oft keine nennenswerten Unterschiede mehr finden kann.)

"Wenn es brennt ist es dem Vieh egal ob links oder rechts geführt" aus: Der Geist der Mirabellle, Sigfried Lenz Geschichten aus Bollerup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Howe:

Da bin ich mir gar nicht so sicher, Schlagzeilen gäbe es wahrscheinlich nur wenn im Nachbardorf Flüchtlinge wohnen würden.

 

Nichts gegen die Schlagzeilen, die es gäbe, wenn jene, die das Dorf überfallen, Flüchtlinge wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Howe:

"Wenn es brennt ist es dem Vieh egal ob links oder rechts geführt" aus: Der Geist der Mirabellle, Sigfried Lenz Geschichten aus Bollerup

 

Was soll man darauf antworten, vielleicht mit Versen:

 

Gottes Stirne Farben träumt, 
ahnt des Wahnsinns sanfte Flügel – 
Schatten drehen sich am Hügel, 
von Verwesung schwarz umsäumt.
 Georg Trakl 

 

Zur allgemeinen Lage in der Welt fällt mir da nichts anderes mehr ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

 

Hallo, Moby,
vielleicht hat Frank dich ja missverstanden.

Nein, ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

... ich will vor allem anderen möglichst wertfrei von den Medien darüber informiert werden, was wo wie und warum geschah. Dann kann ich mir selber fundiert eine Meinung bilden. ...

die medien selektieren fakten, haben ihre subjektive wortwahl zur beschreibung, stellen eine vermutung als fakt dar. und nun willst du dir fundiert eine meinung bilden? diese lücken der medien mußt du erkennen und durch fundiertes eigenes wissen ergänzen.  je enger deine gedanken sind, je schmaler dein wissen ist, desto weniger wirst durch medien gebildet. also am anfang steht eigene bildung, am anfang ohne medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Long John Silver:

....Brauchen wir hier den 1000sten aufgebruehten Aufguss einer Diskussion ueber eine gewisse islamische Kleiderordnung?...

 

solange ich hier nationalistische, dumme und auch falsche sätze wie:

 

"Ein Moslem kann kein Deutscher sein, weil er das kulturelle Fundament schlicht nicht teilt. Mistah Kurtz sprach schon die Menschenrechte an.

 

Man kann den Begriff "deutsche" bzw. "germanische" Nation noch weiter fassen, indem man sie auf die Basis der Stämme stellt, die die erste germanische Lautverschiebung mitgemacht haben und danach ihren eigenen Weg gegangen sind der uns das Europa von heute beschert hat."

 

solange werde ich sie dokumentieren und auch rassistisch nennen.

 

es hat schon ein gschmäckle wenn die konfrontation mit diesen worten abgelehnt oder mit geifer bedacht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, helmut said:

 

solange ich hier nationalistische, dumme und auch falsche sätze wie:

 

"Ein Moslem kann kein Deutscher sein, weil er das kulturelle Fundament schlicht nicht teilt. Mistah Kurtz sprach schon die Menschenrechte an.

 

Man kann den Begriff "deutsche" bzw. "germanische" Nation noch weiter fassen, indem man sie auf die Basis der Stämme stellt, die die erste germanische Lautverschiebung mitgemacht haben und danach ihren eigenen Weg gegangen sind der uns das Europa von heute beschert hat."

 

solange werde ich sie dokumentieren und auch rassistisch nennen.

 

es hat schon ein gschmäckle wenn die konfrontation mit diesen worten abgelehnt oder mit geifer bedacht wird.

 

 

Es ist in der Tat merkwürdig, sich auf ein "kulturelles Fundament", wie die Menschenrechte, zu berufen und dann Art 116 GG zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein negatives Beispiel für die 'Qualität' von unseren unabhängigen Medien:

 

https://www.n-tv.de/21191099

 

Die dpa erfindet eine Schlagzeile, um Aufmerksamkeit zu generieren, löst einen Shitstorm aus und schädigt den Ruf eines Politikers. Das ist keine seriöse Berichterstattung, das ist BILD Niveau. Von der dpa hätte ich anderes erwartet.

 

Aber die Schagzeile "Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse müssen vor der Einschulung speziell gefördert werden" klingt natürlich nicht so toll wie "Grundschulverbot für Kinder ohne genügend Deutschkenntnisse"

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Nein, ganz sicher nicht.

 

Na Thofi, wieder schwer auf Feindfahrt?

 Manche Leute scheinen der festen Meinung zu sein, das Hass so eine Art von Zorn mit Abitur sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Long John Silver:

 

Okay, da  gehen unsere Ansichten auseinander. Fuer mich bezieht sich der Begriff Freie Presse auf den Zugang der Presse selbst zu Informationen und dass gewaehrleistet ist , dass sie alle Informationen, welche sie hat, veroeffentlicht darf und es keine staatliche Zensur stattfindet. Sie ist aber nicht Meinungsbilder des Volkes, ich ich denke, dafuer ist sie nicht da und wenn sie sich so versteht, ueberschreitet sie ihre Berufung und ihre Kompetenzen. 

 

Aber das sind wohl verschiedene Ansichten, okay. Meistens im uebrigen reicht  die reine Information bereits aus, damit sich die Leser eine Meinung bilden. Und verquicken von Nachricht und Meinung geht sowieso gar nicht, obwohl es oft zwischen den Zeilen gemacht wird. 

 

Ich halte sehr viel von investigativen Journalismus, aber ueberhaupt nichts  von der Ansicht, Zeitungen seien fuer Meinungsbildung verantwortlich oder gar zustaendig. 

Naja,wenn ich etwas lese,bilde ich mir eine Meinung  über dasGelesene und über den Inhalt. Selbst wenn diese Meinungsbildung nicht das Ziel ist,vermeiden lässt sie sich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rince:

Hier mal ein negatives Beispiel für die 'Qualität' von unseren unabhängigen Medien:

 

https://www.n-tv.de/21191099

 

Die dpa erfindet eine Schlagzeile, um Aufmerksamkeit zu generieren, löst einen Shitstorm aus und schädigt den Ruf eines Politikers. Das ist keine seriöse Berichterstattung, das ist BILD Niveau. Von der dpa hätte ich anderes erwartet.

 

Aber die Schagzeile "Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse müssen vor der Einschulung speziell gefördert werden" klingt natürlich nicht so toll wie "Grundschulverbot für Kinder ohne genügend Deutschkenntnisse"

Du verlinkt einen Kommentar, keinen Bericht. 

Die Aussage war wohl,dass Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen erst mal nicht eingeschult werden sollen und in einer Vorschule oder so gefördert werden sollen.  

Zusätzliche Förderung ist okay,aber das muss für alle gelten. Es gibt auch viele deutsche Kinder,die in den Sprachtests schlecht sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich einen Kommentar verlinkt hab. Und? Von mir aus hier das Gleiche in Grün nicht als Kommentar: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_86223444/linnemann-weist-den-begriff-grundschulverbot-zurueck.html

 

Des weiteren entnehme ich aus den Äußerungen von Herrn Linnemann nicht, warum sein Wunsch nach Förderungen nicht auch für deutsche Kinder, die in Sprachtests schlecht abschneiden, zutreffen sollte. 

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lavoisine:

 

Es ist in der Tat merkwürdig, sich auf ein "kulturelles Fundament", wie die Menschenrechte, zu berufen und dann Art 116 GG zu ignorieren.

Vielleicht solltest Du das Posting aus dem Helmut diese Sätze gerissen hat mal komplett lesen. Dann würde der aufmerksame Leser unter anderem feststellen, daß es darum ging, das der Islam nicht mit unserem Menschenrechtsverständnis kompatibel ist.

 

Dabei ist Helmuts Rassismusbegriff ungefähr so aussagekräftig wie der Hinweis, daß der Himmel da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Flo77 said:

Vielleicht solltest Du das Posting aus dem Helmut diese Sätze gerissen hat mal komplett lesen. Dann würde der aufmerksame Leser unter anderem feststellen, daß es darum ging, das der Islam nicht mit unserem Menschenrechtsverständnis kompatibel ist.

 

Dabei ist Helmuts Rassismusbegriff ungefähr so aussagekräftig wie der Hinweis, daß der Himmel da ist.

 

Ich bezweifel, dass es "den Islam" als homogene Strömung gibt. Darüber hinaus, ist die Aussage ja, dass ein Muslim kein Deutscher sein kann. Das ist auch dann noch falsch, wenn man glaubt, dass der Islam mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht kompatibel sei. Denn es gibt ja auch Christen oder "Ur-Deutsche", die von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht so viel halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Hier mal ein negatives Beispiel für die 'Qualität' von unseren unabhängigen Medien:

 

https://www.n-tv.de/21191099

 

Die dpa erfindet eine Schlagzeile, um Aufmerksamkeit zu generieren, löst einen Shitstorm aus und schädigt den Ruf eines Politikers. Das ist keine seriöse Berichterstattung, das ist BILD Niveau. Von der dpa hätte ich anderes erwartet.

 

Aber die Schagzeile "Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse müssen vor der Einschulung speziell gefördert werden" klingt natürlich nicht so toll wie "Grundschulverbot für Kinder ohne genügend Deutschkenntnisse"

sie müssen auch nach der einschulung gefördert werden. ein einfaches rezept: für kinder alles ohne bezahlung, aber teilnahme an der bildung wird bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Flo77:

... Dabei ist Helmuts Rassismusbegriff ungefähr so aussagekräftig wie der Hinweis, daß der Himmel da ist.

du mußt ihn nicht teilen, aber aushalten. die reaktionen zeigen dass er ins schwarze trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moby:

 

Na Thofi, wieder schwer auf Feindfahrt?

 Manche Leute scheinen der festen Meinung zu sein, das Hass so eine Art von Zorn mit Abitur sei.

wo ist das argument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Naja,wenn ich etwas lese,bilde ich mir eine Meinung  über dasGelesene und über den Inhalt. Selbst wenn diese Meinungsbildung nicht das Ziel ist,vermeiden lässt sie sich nicht...

 

Das sind zwei voellig verschiedene Dinge. Meinung bilde ich mir  durch jede Form von Kommunikation mit anderen, wie auch immer. 

 

Mir ging es hier um das Selbstverstaendnis von denen, die meinen, Meinung manipulieren zu duerfen oder gar zu muessen und um den Begriff Seriositaet im Hinblick auf Medien/Zeitungen und ihren Umgang mit ihrer Position als politsche Macht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Das sind zwei voellig verschiedene Dinge. Meinung bilde ich mir  durch jede Form von Kommunikation mit anderen, wie auch immer. 

 

Mir ging es hier um das Selbstverstaendnis von denen, die meinen, Meinung manipulieren zu duerfen oder gar zu muessen und um den Begriff Seriositaet im Hinblick auf Medien/Zeitungen und ihren Umgang mit ihrer Position als politsche Macht. 

 

 

Das lässt sich aber nicht ganz vermeiden.  Jeder Mensch hat ja so seine eigene "Brille ".

 Daher halte ich es auch für wichtig,selbst kritisch zu bleiben  und mehrere Quellen zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb lavoisine:

 

Ich bezweifel, dass es "den Islam" als homogene Strömung gibt. Darüber hinaus, ist die Aussage ja, dass ein Muslim kein Deutscher sein kann. Das ist auch dann noch falsch, wenn man glaubt, dass der Islam mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht kompatibel sei. Denn es gibt ja auch Christen oder "Ur-Deutsche", die von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht so viel halten.

"Deutsch" ist vorallem Kulturnation, Wertegemeinschaft und Sprachgemeinschaft. Wer sich von dieser Basis unabhängig von seiner Abstammung entfernt ist schlicht nicht deutsch.

Aber das führt hier zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politik:

 

In der Kaschmir-Zone rasseln Indien und Pakistan mit den Säbeln

Erdogan (der leider immer noch lebt) droht, in die Kurdengebiete in Syrien ein zu marschieren, was die USA zu Drohungen gegen die Türkei veranlasst

In der Strasse von Hormus provozieren sich weiter Iran und USA/UK

Nordkorea provoziert/droht USA und Südkorea

 

Wurden nicht kürzlich erdähnliche Exo-Planeten entdeckt? wann geht der nächste Flug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

"Deutsch" ist vorallem Kulturnation, Wertegemeinschaft und Sprachgemeinschaft. Wer sich von dieser Basis unabhängig von seiner Abstammung entfernt ist schlicht nicht deutsch.

Aber das führt hier zu weit.

 

Mir reicht da erstmal das Grundgesetz, Art 116:

Zitat

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.

 

 

Das ist doch viel genauer.

Darüber hinaus kennt unser Recht (also das deutsche und das europäische) auch explizit "nationale Minderheiten". Die leben hier auch schon ewig, haben tlw. aber eine andere "Kulturnation" sowie "Werte- und Sprachgemeinschaft". "Deutsch" sind sie aber trotzdem.

(Was ich interessant finde; offiziell sind "Südschleswiger", "Roma", "Friesen" und "Sorben" nationale Minderheiten - wieso haben z.B. die Juden eigentlich nie einen Antrag gestellt, als solche anerkannt zu werden? Es wäre doch in keiner Weise ehrenrührig und bietet einige Vorteile.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Politik:

 

In der Kaschmir-Zone rasseln Indien und Pakistan mit den Säbeln

Erdogan (der leider immer noch lebt) droht, in die Kurdengebiete in Syrien ein zu marschieren, was die USA zu Drohungen gegen die Türkei veranlasst

In der Strasse von Hormus provozieren sich weiter Iran und USA/UK

Nordkorea provoziert/droht USA und Südkorea

 

Wurden nicht kürzlich erdähnliche Exo-Planeten entdeckt? wann geht der nächste Flug?

Der ist ein bisschen weit weg. Und sollen wir wirklich noch einen weiteren zerstören? 

Vielleicht sorgen wir erst mal besser für unseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Flo77:

"Deutsch" ist vorallem Kulturnation, Wertegemeinschaft und Sprachgemeinschaft. Wer sich von dieser Basis unabhängig von seiner Abstammung entfernt ist schlicht nicht deutsch.

Aber das führt hier zu weit..

"Deutsch" ist vorallem" für dich "Kulturnation, Wertegemeinschaft und Sprachgemeinschaft. für mich ist deine definition ausgrenzend. ich halte sie deshalb für rassistisch. aber auch derartig definierte rassisten können ohne weiteres deutsch sein, eben deutsche rassisten, so wie es deutsche moslems gibt. die "germanische nation"  ist für mich nationalismus pur, rechtslastig, völkisch, u.a. sinnstiftend für den nationalsozialismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...