Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb lavoisine:

 

..... Spätestens wenn man Kranken und Armen hilft, wird man mit gesellschaftspolitischen Missständen konfrontiert. Wer da keine Haltung entwickelt, ist vermutlich gar nicht in der Lage zu helfen.

das ist zirkulär argumentiert. ich helfe aus empathie. das ist eine haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, helmut said:

kannst du bitte ein zitat bringen?

 

Die Aussage findest Du im Wortlaut in der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie:

http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm

 

Warum das so ist, wird am Ende auf den Punkt formuliert: "Die einzig praktisch mögliche Befreiung Deutschlands ist die Befreiung auf dem Standpunkt der Theorie, welche den Menschen für das höchste Wesen des Menschen erklärt."

 

Warum? Weil überhaupt so das Scheinargument schlechthin wegfällt: "Gott sagt:"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rorro:

 

Ein Marxist ist für mich nicht jemand, der Marx kennt, sondern der dessen "Therapie" für richtig hält (nicht bloß die Diagnose).

Insofern hatte ich gefragt, ob Du Marxist seiest.

als frage habe ich das nicht gelesen. marxens ökonomische analyse ist eine analyse des 19. jahrhunderts. sie hat/hatte viel richtiges. sie gibt auch  anregungen bis in die heutige zeit.seine politischen schlußfolgerungen und seine zukunftsvisionen sind für die tonne. wenn aber ein "linker" ökonomisch argumentiert kann nicht die "dreifaltigkeit" die antwort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lavoisine:

 

Die Aussage findest Du im Wortlaut in der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie:

http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm

 

Warum das so ist, wird am Ende auf den Punkt formuliert: "Die einzig praktisch mögliche Befreiung Deutschlands ist die Befreiung auf dem Standpunkt der Theorie, welche den Menschen für das höchste Wesen des Menschen erklärt."

 

Warum? Weil überhaupt so das Scheinargument schlechthin wegfällt: "Gott sagt:"

marx ist für mich ökonom, VWL, politische ökonomie. sein hauptwerk ist "das kapital". in seinen bewegungsgesetzen des kapitals findest du dieses eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb lavoisine:

 

Die Aussage findest Du im Wortlaut in der Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie:

http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm

 

Warum das so ist, wird am Ende auf den Punkt formuliert: "Die einzig praktisch mögliche Befreiung Deutschlands ist die Befreiung auf dem Standpunkt der Theorie, welche den Menschen für das höchste Wesen des Menschen erklärt."

 

Warum? Weil überhaupt so das Scheinargument schlechthin wegfällt: "Gott sagt:"

Der Standpunkt hat aber seine Tücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, helmut said:

das ist zirkulär argumentiert. ich helfe aus empathie. das ist eine haltung.

 

Empathie ist keine Haltung, sondern eine biologisch begründete Fähigkeit. Ich sagte eben nicht, dass man nur helfen wird, wenn man eine Haltung entwickelt hat, sondern das man eine Haltung entwickeln wird, wenn man mit Elend konfrontiert wird. Die Frage nach Ursachen stellt sich bei der Behandlung von Symptomen doch ziemlich schnell. Und Du warst doch derjenige, der sagte, dass man die Ursachen bekämpfen müsse. Da gehe ich auch mit. Aber ich bekämpfe eben auch manch ein Symptom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines OT: Es kann ja auch eine Haltung sein,zu sagen: Ich helfe. Und wenn ich (zu wg Menge der Hilfsbedürftigen)wählen muss,dann nach dem Mass der Not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, helmut said:

marx ist für mich ökonom, VWL, politische ökonomie. sein hauptwerk ist "das kapital". in seinen bewegungsgesetzen des kapitals findest du dieses eher nicht.

 

Für meine Aussage ist das irrelevant. Und es ist auch kein valides Argument eine Aussage zu negieren, wenn sie zitiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lavoisine:

 

Empathie ist keine Haltung, sondern eine biologisch begründete Fähigkeit. ....

bei mir eher nicht. wo sollte sie verankert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mn1217 said:

Kleines OT: Es kann ja auch eine Haltung sein,zu sagen: Ich helfe. Und wenn ich (zu wg Menge der Hilfsbedürftigen)wählen muss,dann nach dem Mass der Not.

 

Mir ist noch niemand begegnet, der Menschen in Not hilft und keine Haltung gegenüber der Ursachen dieser Not entwickelt hat. Gut möglich, dass es Menschen gibt, die Symptome behandeln und sich von den Debatten zur Lösung der Ursachen dieser Not abkapseln können. Aber ich kenne keine Krankenschwester, kein Arzt, kein Flüchtlingshelfer, kein Streetworker, der nicht auch die Frage betrachtet, was in einer Gesellschaft eigentlich schief läuft, wenn sie erleben, wie immer wieder Menschen in die Not rutschen oder viel zu wenig Kapazitäten vorhanden sind den Menschen in Not zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lavoisine:

 

Für meine Aussage ist das irrelevant. Und es ist auch kein valides Argument eine Aussage zu negieren, wenn sie zitiert werden kann.

dann sind wir anders unterwegs.  für mich gibt es 3 ebenen der solidarität.

- persönliche konkrete hilfe beim nachbarn, dem nächsten, dem bettler

- lernen über die ursachen

- politische wahl derjenigen die diese ursachen am nächsten/besten beseitigen wollen/können.

da du die ursachen nicht richtig benennst, bist du keine wahl für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, helmut said:

dann sind wir anders unterwegs.  für mich gibt es 3 ebenen der solidarität.

- persönliche konkrete hilfe beim nachbarn, dem nächsten, dem bettler

- lernen über die ursachen

- politische wahl derjenigen die diese ursachen am nächsten/besten beseitigen wollen/können.

da du die ursachen nicht richtig benennst, bist du keine wahl für mich.

 

Du versuchst einfach Denkverbote zu etablieren 😉

bearbeitet von lavoisine
Vorher stand da "Redeverbote".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lavoisine:

 

Du versuchst einfach Redeverbote zu etablieren 😉

wem verbiete ich was und wie? ich spreche von mir und meiner persönlichen handlungsweise. du darfst  deines tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, helmut said:

und wie kommt sie dort hinein?

 

Durch die evolutionsbiologische Entstehung. Empathie kann aufgrund einer materiellen Modifikation oder Variabilität abgeschwächt oder nicht vorhanden sein. Dies ist bei Psychopathen nachgewiesen worden. Vorurteile gegenüber Menschengruppen können ebenfalls einen Einfluss auf die Ausprägung der Empathie, nicht aber auf das grundsätzliche Vorhandensein haben. So gab es Menschen, die Juden systematisch entmenschlichen, an ihnen grausame Experimente durchführen und an deren Massenvernichtung mitwirken konnten, während sie zu Hause liebevolle Familienmenschen waren, die Empathie und Mitgefühl für die Nachbarn und aussterbenden Tiere hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor einer Stunde schrieb lavoisine:

 

Aha, wie "ausbalanciert" ist dann die Aussage "Mein Leben besteht nicht aus Debatten" wenn man eigentlich nur zum Ausdruck bringen will, dass man ein konkretes Themengebiet nicht ernst nimmt?

 

Welche Themen ich fuer wichtig halte, darfst du ruhig mir ueberlassen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, helmut said:

wem verbiete ich was und wie? ich spreche von mir und meiner persönlichen handlungsweise. du darfst  deines tun.

 

In dem Du Scheinargumente kultivierst. Du bestimmst meine Gesinnung, weil Dir das Reden über Symptome Beleg genug ist, mir den Kampf gegen die Ursachen abzusprechen. Du fragst nach einem Zitat von Marx und wenn man es Dir bringt, ist es irrelevant, weil es nicht in "Das Kapital" stünde. Und Du sprichst mir, obwohl ich mich nie zur Wahl gestellt habe ab, für Dich wählbar zu sein, weil ich die Ursachen "nicht richtig benennen" würde. Das sind eine ganze Menge "ad personam" Aussagen, die begonnen haben, als ich eine Islamkritik gewagt habe und dies damit begründete, dass ich mich als Linke gegen jede anti-emanzipatorische und fortschrittsfeindliche Ideologie mit gesellschaftlichen Alleingültigkeitsanspruch wende.

 

Ich kenne das gerade als Linke zu genüge, da es viele Linke gibt, die tatsächlich auf diesem Auge blind sind. Da wird Kritik gegen den Islam einfach deswegen angegriffen, weil es auch völkische Gruppen gibt, die eine solche Kritik formuliert. Möglicherweise hast Du dich auch einfach noch nicht mit dem Islam als Wegbereiter des Kapitalismus auseinandergesetzt. Ich empfehle Dir Benedikt Koehler: Early Islam and the Birth of Capitalism

 

Und Nein, ich werde mir den Schuh ganz sicher nicht anziehen, dass ich über Symptome nur dann sinnvoll reden kann/darf, wenn ich zunächst eine Kritik der Ökonomie in das Forum gestellt habe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lavoisine:

 

Durch die evolutionsbiologische Entstehung.....

die Gleichsetzung von Emotionen mit Erregung (psychophysiologischer Reduktionismus) von hirnteilen (cortex insularis) teile ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, helmut said:

die Gleichsetzung von Emotionen mit Erregung (psychophysiologischer Reduktionismus) von hirnteilen (cortex insularis) teile ich nicht.

 

Hast Du auch Argumente, die das begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lavoisine:

 

...Ich kenne das gerade als Linke zu genüge, da es viele Linke gibt, die tatsächlich auf diesem Auge blind sind. Da wird Kritik gegen den Islam einfach deswegen angegriffen, weil es auch völkische Gruppen gibt, die eine solche Kritik formuliert. Möglicherweise hast Du dich auch einfach noch nicht mit dem Islam als Wegbereiter des Kapitalismus auseinandergesetzt. Ich empfehle Dir Benedikt Koehler: Early Islam and the Birth of Capitalism ...

 

da bin ich zu sehr marxist. kapitalismus ist erzeugung von mehrwert in der produktion. mohamed produzierte nicht,  ließ nicht produzieren mit seinem kapital. der handel, der händler erhielt einen teil des mehrwertes vom ursprung. wäre dieser nicht vorher erzeugt worden, nicht von ihm sondern von anderen, bekäme er keinen anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lavoisine:

 

Hast Du auch Argumente, die das begründen?

emotionen sind hochkomplexe vorgänge des gesamten gehirns. hirnerregungen sind grobe muster über elektrik nach außen geleitet. löse das qualiaproblem reduktionistisch und du hättest recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 1 Stunde schrieb lavoisine:

 

Aha, wie "ausbalanciert" ist dann die Aussage "Mein Leben besteht nicht aus Debatten" wenn man eigentlich nur zum Ausdruck bringen will, dass man ein konkretes Themengebiet nicht ernst nimmt?

Mhm  Ich werde mich jetzt auf den Weg zu Arbeit machen, versuchen, mehr oder weniger interessierten jungen Menschen Biologie beizubringen, dann werde ich versuchen mehr oder wenig interessierten Eltern klarzumachen, wo es bei ihren Sproesslingen inhaltlich und sozial hapert, dann werde ich nach hause fahren, meine Angehoerigen/Kinder sehen/telefonieren, essen kochen, Garten machen,  Tiere fuettern, vielleicht noch das ein oder Referat korrigieren, etwas auf dem Kindle lesen oder ein Hoerbuch weiterhoeren und dann ist bei mir zappenduster,  weil ich muss frueh raus. Das Forum ist fuer mich Zeitvertrieb, Ablenkung, aber bestimmt kein Debattierclub, in dem andere versuchen zu definieren, was fuer mich interessant sein sollte.  Konkret waere fuer mich, was ich fuer die naechsten Tage vorkoche, welche Hemden ich buegeln muss und dass der Hund Blutarmut hat, dass einer unserer Nachbarn sein Grundstueck zugemuellt hat und wir den Sozialdienst einschalten mussten (psychische Problematik), dass deshalb vemehrt hier Coyoten erschienen sind, die wiederum die Huehner eines anderen Nachbarn dezimiert haben (von dem ich gern mal einige Eier beziehe).  Naja, eigentlich habe ich an konkreten Dingen genug, zumal die Klimananlage von meinem Auto mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, meine Steuererklaerung noch nicht fertig ist und ja, es gibt da Stress mit der Schulbehoerde wegen inhaltlicher Schwerpunkte in einigen Bereichen der Biologie (Motto: alles, was mehr als drei Jahre gut funktionierte, muss geaendert werden!!!) und, und, und ... 

da gibt's auch noch jemanden, der mir sehr am Herzen liegt und auf meine Aufmerksamkeit wartet.  Will sagen: ich hole meine  mir wichtigen Themen  nicht aus dem Internet oder einem Forum sondern aus meinen Lebenszusammenhaengen, und da haben politische Debatten in der Art, wie du sie skizzierst und auch hier zelebrierst,  keinen Platz.  Wissenschaftliche Debatten immer gern, das ist beruflich bedingt. 

 

Im uebrigen sehe ich die 7 Werke der Barmherzigkeit auch als guten Masstab an. Das Evangelium ist kein politisches Manifest oder ein Parteiprogramm oder eine Ideologie oder ein soziologisches Schlachtfeld. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...