Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Willst Du die arme missverstandene  Kanzlerin jetzt mit Kardinal Frings auf eine Stufe stellen?

Da sehe ich keinen Grund dazu - dennoch wird AfD-Nachgeblubbere durch beständige Wiederholung nicht richtig.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:
vor 23 Minuten schrieb Frank:

Genau so wie sich hier einige fragen warum sie für in Bulgarien lebende Kinder Kindergeld zahlen sollen.

Ich halte beide Fragen für Falsch, gefährlich und für wenig zielführend

Was ist an dieser Frage falsch?

 

Das Kindergeld ist von seinem Grundgedanken her eine pauschale Steuerrückerstattung, weil unsere Politik es nicht schafft ein System zu finden, in dem das Existenzminimum für Kinder auch für niedrige Einkommen korrekt zu berücksichtigen.

 

Aber da kommen wir in sehr grundsätzliche Sphären der Subventionierung.

Wenn das so ist steht das jedem Steuerzahler zu der Kinder hat. Ob die Kinder dann in Deutschland leben oder nicht spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kindergeld als Steuerrückerstattung:

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Wenn das so ist steht das jedem Steuerzahler zu der Kinder hat. Ob die Kinder dann in Deutschland leben oder nicht spielt keine Rolle.

Bei der Einkommensteuer werden Kinder (richtigerweise!) sowieso berücksichtigt. Für die nicht in Deutschland lebenden Kinder wird hier auch nur wenig Mehrwertsteuer gezahlt. Zudem ist das Existenzminimum für ein Kind z.B. in Rumänien deutlich geringer als hierzulande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Wenn das so ist steht das jedem Steuerzahler zu der Kinder hat. Ob die Kinder dann in Deutschland leben oder nicht spielt keine Rolle.

Das Problem ist wohl weniger, daß diese vereinfachte Form der Steuerrückerstattung nicht nur von hier arbeitenden Expats in Anspruch genommen wird, sondern als Sozialleistung auch im Rahmen von Hartz4-Anträgen gezahlt wird.

 

Ich halte diese Verknüpfung für unzulässig und missbrauchsanfällig.

 

Hier wäre in der Tat mal eine europaweite Harmonisierung der Steuer- und Sozialsysteme notwendig. Allerdings als Paket. Italienisches Steuersystem mit deutschem Sozialstaat ist schlicht nicht finanzierbar.

Klar, daß im gleichen Projekt ein einheitliches Versorgungssystem für Asylanten und Ausreisepflichtige geklärt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 13 Minuten schrieb Frank:

Wenn das so ist steht das jedem Steuerzahler zu der Kinder hat. Ob die Kinder dann in Deutschland leben oder nicht spielt keine Rolle.

Das Problem ist wohl weniger, daß diese vereinfachte Form der Steuerrückerstattung nicht nur von hier arbeitenden Expats in Anspruch genommen wird, sondern als Sozialleistung auch im Rahmen von Hartz4-Anträgen gezahlt wird.

Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet. Ist ein Hartz4-Empfänger Kindergeldberechtigt bekommt der das nicht oben drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Und wer hat die Dublin-Verträge 2015 im Alleingang außer Kraft gesetzt?

vorher 2015 italien. sie schickten über den brenner, wer wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Flo77:

Willst Du die arme missverstandene  Kanzlerin jetzt mit Kardinal Frings auf eine Stufe stellen?

gefringst hat auch allerlei hergelaufene volk, pöbel sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

Auch wenn es schwer fällt und weh tut: Die humanste Lösung ist, hier Härte zu zeigen. Denn sonst würde der Flüchtlingsstrom erst versiegen, wenn die Lebensverhältnisse in Europa sich denen in der dritten Welt angeglichen hätten.

 

Solange die Erste Welt weiterhin die Lebensgrundlagen in der Dritten zerstört, werden wir diese Angleichung schon verhindern können. Das ist auch wichtig, denn viele von uns brauchen das offenbar für ihr psychisches Wohlbefinden. Auf was sollen wir denn herab sehen, wenn eine Angleichung tatsächlich stattgefunden hat?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Das war doch bei Bundesliga-Wochenenden normal. So normal, daß die Bahnpolizei (BGS) schon vorsorglich in den Zügen mitfuhr. Das Rauchverbot war de facto dennoch aufgehoben. Corona sei dank entfallen die besoffenen Horden an Fußballfans derzeit.

Gut, ich gebe zu, das liegt weit ausserhalb meiner Filterblase, da Fussball mir sowas von wo vorbei geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Gut, ich gebe zu, das liegt weit ausserhalb meiner Filterblase, da Fussball mir sowas von wo vorbei geht...

Fußball geht mir auch sonst wo vorbei, aber Bahnfahren nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Genau so wie sich hier einige fragen warum sie für in Bulgarien lebende Kinder Kindergeld zahlen sollen.

Ich halte beide Fragen für Falsch, gefährlich und für wenig zielführend

Ich halte beide Fragen für essentiell und wichtig. Und genau solche Fragen müssen beantwortet werden. Alles andere ist Feigheit vor dem Feind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

....

Auch wenn es schwer fällt und weh tut: Die humanste Lösung ist, hier Härte zu zeigen. Denn sonst würde der Flüchtlingsstrom erst versiegen, wenn die Lebensverhältnisse in Europa sich denen in der dritten Welt angeglichen hätten.....

was tut dir weh bei deinem humanismus? du kannst glück heißen. deine lebensverhältnisse ändern sich nicht im geringsten und bist der humansten einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Thofrock:

Solange die Erste Welt weiterhin die Lebensgrundlagen in der Dritten zerstört, werden wir diese Angleichung schon verhindern können. Das ist auch wichtig, denn viele von uns brauchen das offenbar für ihr psychisches Wohlbefinden. Auf was sollen wir denn herab sehen, wenn eine Angleichung tatsächlich stattgefunden hat?

Oh, wir haben wieder Thofis Märchenstunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Ich halte beide Fragen für essentiell und wichtig. Und genau solche Fragen müssen beantwortet werden. Alles andere ist Feigheit vor dem Feind.

ich bin nicht feige und habe keinen feind. das kindergeld berechnet sich nicht nach den preisverhältnissen. sonst würden/müßten in bawü ,bay, meckpomm jeweils anderes kindergeld bezahlt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Oh, wir haben wieder Thofis Märchenstunde

ein gutes argument gegen einen eindeutigen sachverhalt.

 

"Solange die Erste Welt weiterhin die Lebensgrundlagen in der Dritten zerstört, werden wir diese Angleichung schon verhindern können. Das ist auch wichtig, denn viele von uns brauchen das offenbar für ihr psychisches Wohlbefinden. Auf was sollen wir denn herab sehen, wenn eine Angleichung tatsächlich stattgefunden hat?"

 

oder ist das ein dummes oder gar kein argument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Zum Kindergeld als Steuerrückerstattung:

Bei der Einkommensteuer werden Kinder (richtigerweise!) sowieso berücksichtigt. Für die nicht in Deutschland lebenden Kinder wird hier auch nur wenig Mehrwertsteuer gezahlt. Zudem ist das Existenzminimum für ein Kind z.B. in Rumänien deutlich geringer als hierzulande.

 

Als meine Tochter in Whales lebte und wir noch kindergeldberechtigt waren, bekamen wir das Geld auch unabhängig von den dortigen Lebenshaltungskosten. Soll das dann analog dazu auch geändert werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Solange die Erste Welt weiterhin die Lebensgrundlagen in der Dritten zerstört, werden wir diese Angleichung schon verhindern können. Das ist auch wichtig, denn viele von uns brauchen das offenbar für ihr psychisches Wohlbefinden. Auf was sollen wir denn herab sehen, wenn eine Angleichung tatsächlich stattgefunden hat?

 

Wieso wird so ein polemischer Kommentar von einem Moderator gelikt? 

bearbeitet von Die Angelika
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

 das kindergeld berechnet sich nicht nach den preisverhältnissen. sonst würden/müßten in bawü ,bay, meckpomm jeweils anderes kindergeld bezahlt werden. 

 

Jep. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:
vor einer Stunde schrieb rince:

Oh, wir haben wieder Thofis Märchenstunde

ein gutes argument gegen einen eindeutigen sachverhalt.

 

"Solange die Erste Welt weiterhin die Lebensgrundlagen in der Dritten zerstört, werden wir diese Angleichung schon verhindern können. Das ist auch wichtig, denn viele von uns brauchen das offenbar für ihr psychisches Wohlbefinden. Auf was sollen wir denn herab sehen, wenn eine Angleichung tatsächlich stattgefunden hat?"

 

oder ist das ein dummes oder gar kein argument?

 

Fettung von mir

 

Eindeutiger Sachverhalt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Wenns denn aus "einer unbefriedigten Leibesbedürtigkeit heraus" geschehen wäre. Unter anderem Deutschland hat eine Dublin-Konforme Lösung gesucht. Auch damals hat schon Ungarn gemauert. Die destruktive Position Ungarns ist nicht erst seit 2015 ein Problem. 2015 musste dann sofort eine Lösung her.

Das ist eine unverschämte Lüge. Ungarn hat 2015 darauf bestanden, Dublin-konform zu verfahren. Also alle Migranten, die dort ankommen, zu registrieren und in ungarischen Lagern unterzubringen.

 

Das wollten die Migranten nicht, sie haben sich geweigert, sich registrieren zu lassen (wie schon vorher in Griechenland) und wild am Ostbahnhof in Budapest gecampt. Versuche der Ungarn, sie zwangsweise zur Registrierung zu transportieren und damit Dublin durchzusetzen, wurden von der deutschen Presse als böse Nazimethoden beschimpft. Ebenso jegliche Art von Kontrollen an der ungarischen Südgrenze zum Zwecke der Registrierung. Schließlich hat Mama Merkel sich mit dem faynen Österreicher geeinigt, alle nach Deutschland durchzuwinken und damit das Dublin-System zum Kollaps zu bringen. Danach setzte sich eine Million in Bewegung.

bearbeitet von Aristippos
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Genau so wie sich hier einige fragen warum sie für in Bulgarien lebende Kinder Kindergeld zahlen sollen.

Ich halte beide Fragen für Falsch, gefährlich und für wenig zielführend

Die Bulgaren werden aber trotzdem eine Antwort hören wollen. Und wenn sie keine kriegen, werden sie nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

ein gutes argument gegen einen eindeutigen sachverhalt.

 

"Solange die Erste Welt weiterhin die Lebensgrundlagen in der Dritten zerstört, werden wir diese Angleichung schon verhindern können. Das ist auch wichtig, denn viele von uns brauchen das offenbar für ihr psychisches Wohlbefinden. Auf was sollen wir denn herab sehen, wenn eine Angleichung tatsächlich stattgefunden hat?"

 

oder ist das ein dummes oder gar kein argument?

Das ist einfach dummes, blödsinniges Geschwätz. Ein Argument ist da nicht ansatzweise enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aristippos:

Das ist eine unverschämte Lüge. Ungarn hat 2015 darauf bestanden, Dublin-konform zu verfahren.

Ungarn hat Dubin-III Ende Juni 2015 gekündigt. Dann lies man Flüchtlinge einfach durchreisen, was auch nicht rechtskonfom, aber sehr bequem war. Später erklärte Orban das ganz zu einem deutschen Problem, das die Deutschen bitte lösen sollten. Bitte bei der ganzen Wahrheit bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedenk- und Grabsteine sollten Tabu sein. Bei allem Verständnis.

 

JEDE deutsche Familie hat einen oder mehrere Mitspieler, mit einer zweifelhaften Rolle im 3. Reich - darf dieser Toten, die auch Kinder/Eltern/Freunde waren jetzt gar nicht mehr gedacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chrysologus:

Ungarn hat Dubin-III Ende Juni 2015 gekündigt. Dann lies man Flüchtlinge einfach durchreisen, was auch nicht rechtskonfom, aber sehr bequem war. Später erklärte Orban das ganz zu einem deutschen Problem, das die Deutschen bitte lösen sollten. Bitte bei der ganzen Wahrheit bleiben.

Du meinst dieses Ungarn?

 

https://m.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/dublin-iii-abkommen-ungarn-nimmt-fluechtlinge-weiter-auf-13665801.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...