Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb Shubashi:


Leider scheint es nicht möglich zu sein, auf einen Beitrag Deinerseits zu antworten, ohne dass Du es persönlich nimmst, selbst wenn man erklärt, dass die Antwort nicht persönlich gemeint ist.

Das verkompliziert jedes Gespräch um eine emotional-persönliche Note, was ich fortan zu vermeiden versuche.

 

Also: Du hast erklärt, dass Moria zwar ein europäisches Problem sei, es gleichzeitig wie eine Ausrede wirke, nichts zu tun.

Wenn „Europa“ also nur „Nichtstun“ bewirke, bleibt ja nur die nationale Ebene. Die heißt in dem Fall aber eben nicht „Deutschland“, wie große Teil des Bundestages oder der deutschen Kommunen zu meinen scheinen, sondern „Griechenland“. 
(Warum fällt es den Deutschen so wahnsinnig schwer anzuerkennen, dass nicht alles, was in Europa oder der Welt passiert, grundsätzlich ihre Sache ist und deshalb nicht ihre wohlmeinende verbale Einmischung erfordert?)

 

Häh?

Ich habe es gar nicht persönlich genommen. Wie kommst du darauf? Andere User?

 

Es war nur eine sachliche Nachfrage,weil ich mich nicht erinnern kann, Griechenland kritisiert zu haben.

 

Und du hast mich auch missverstanden.

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Moria durchaus für ein Europäisches Problem halte. Und als E Staat darf D und F und so weiter auch was dazu sagen. Mund verbieten bist ja ohnehin schwierig.

 

Mein Eindruck ist ,dass die einzelnen EU Staaten, besonders Ungarn\ Polen usw dann gerne so tun,als ginge es sie nichts an. Und eine EU Lösung lange dauert. Im Fall eines brennenden Lagers muss aber halt kurzfristig was geschehen.

 

Und natürlich handelt Griechenland,weil Moria sich dort befindet,als erstes. Dabei brauchen sie mMn Unterstützung,die es ja auch gibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Und die Alternative?

 

Siehe mein erstes Posting zum Thema: Ich habe keine Lösung... 

Theoretisch müsste man die Situation vor Ort so unterstützen, dass die 'Brauchbaren' auch nicht kommen. Konsequenterweise müsste man aus Ländern, in denen es derart schief läuft, auch die 'Brauchbaren' wieder zurückschicken und ihnen Unterstützung beim Aufbau der eigenen Heimat anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

..... einfach dem von D bereits eingeschlagenen Weg folgen sollen

der weg wurde vor 2015 eingschlagen, als italien allein gelassen wurde. er wurde im herbst 2015 verändert, als D sich der sache annahm, jedenfalls in meinem namen.

jeder ist aufgerufen sich der sache anzunehmen, allein oder gemeinsam mit anderen. selbst dem autoraser wird hilfe zuteil. warum heißt es dort nicht, soll er doch nicht rasen und die anderen raser werden abgeschreckt wenn er sterbend auf der straße liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Der ganze Planet wimmelt von humanitären Katastrophen,....

aber nur ein kleiner teil klopft an deine tür. wie nahe muß man kommen, um geholfen zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Im Fall eines brennenden Lagers muss aber halt kurzfristig was geschehen.


Und das tut Griechenland. Bin übrigens keineswegs überzeugt, dass die dysfunktionale Bundeswehr in gleicher Lage soviel hinbekommen hätte wie die griechische Armee.

 

Alles andere: Unterstützung und Hilfe anbieten (wie Frankreich es tut): immer! Arrogant daherquatschen und nichts praktisches auf die Reihe bekommen: nein.

(Weshalb sich die Kooperation der Griechen mit Frankreich gerade sehr verbessert.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

...Ich habe keine Lösung... 

Theoretisch müsste man.....

und praktisch? konkret? heute und morgen?

es geht nicht um lösung. es geht um ein menschliches weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

.....

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Moria durchaus für ein Europäisches Problem halte. .....

 

es ist ein problem europäischer menschen, die regierungen dulden, die derartiges zulassen oder bewußt organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema

Nach einmal Durchputzen wieder geöffnet. Bitte keine Beleidigungen und Herabwürdigungen. Meine Bitte um Respekt und faire Diskussion gilt auch für Teilnehmer, die anderen Diskutierenden psychotherapeutische Behandlung meinen empfehlen zu müssen.

Alfons als Moderator

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons unlocked this Thema
vor 3 Stunden schrieb mn1217:
Am ‎12‎.‎09‎.‎2020 um 11:16 schrieb Moriz:

Ein wirklich böses Beispiel dafür ist das Mittelmeer: Wenn man vor Jahren das eine abgesoffene Fischerboot schulterzuckend zur Kenntnis genommen, aber auf Seenotrettungsaktionen verzichtet hätte, dann wäre niemand auf die Idee gekommen, mit seeuntüchtigen Schlauchbooten in See zu stechen - nicht, um damit direkt nach Europa zu kommen, sondern um damit einen (der doch viel zu wenigen) Seenotretter zu erreichen. Dann wäre vielleicht weiterhin manches Jahr ein normalerweise seetaugliches Boot abgesoffen, aber nicht tausende von Flüchtlingen wegen untauglicher Boote ertrunken (wobei ich fürchte, daß wir von den meisten Ertrunkenen nie etwas erfahren werden).

Das ist nicht human.

Nein. Beides nicht.

Auch hier gilt: Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut.

Am besten war wohl noch die Strategie, die Lybische Küstenwache mit Rettungsschiffen auszustatten. Jedenfalls solange es nicht möglich ist, die Geretteten selbst nach Afrika zurück zu bringen.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Und kein Mensch ist illegal

Natürlich gibt es Menschen, die sich illegal in einem Land aufhalten... Realitätsverweigerung und schöne Sprüche helfen nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Siehe mein erstes Posting zum Thema: Ich habe keine Lösung... 

Theoretisch müsste man die Situation vor Ort so unterstützen, dass die 'Brauchbaren' auch nicht kommen. Konsequenterweise müsste man aus Ländern, in denen es derart schief läuft, auch die 'Brauchbaren' wieder zurückschicken und ihnen Unterstützung beim Aufbau der eigenen Heimat anbieten. 

wie mißt du brauchbares? wie wägst du ab? bei uns ist es ein coronoproblem. da wollen doch auch einige den schaden berechnen, gegen lebensdauer, gegen leben aufrechnen, abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Beides nicht.

Auch hier gilt: Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut.

Am besten war wohl noch die Strategie, die Lybische Küstenwache mit Rettungsschiffen auszustatten. Jedenfalls solange es nicht möglich ist, die Geretteten selbst nach Afrika zurück zu bringen.

warum libyen? gerettete nach libyen, welch ein zynismus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Natürlich gibt es Menschen, die sich illegal in einem Land aufhalten...  

da hast du recht. du willst sie also mit mir legalisieren. was wäre daran unreal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

ja, was macht man mit menschen die einem gar nicht passen, noch nicht einmal zum hintern putzen. bei einem kommt der zynismus sehr schnell, "am humansten sind die zustände in moria, dann bleiben sie in ihrer schönen heimat". deiner dauert etwas länger, ist differenzierter. aber er kommt.

 

Die werden ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rince:

Natürlich gibt es Menschen, die sich illegal in einem Land aufhalten... Realitätsverweigerung und schöne Sprüche helfen nicht weiter

 

Dann ist der Aufenthalt illegal, aber nicht der Mensch..

 

Mich stört das Ganze und ich fühle mich extrem unwohl, was natürlich auch an den Reaktionen liegt. Da reicht moderieren halt nicht,es stand ja da.

 

Aber auch an sich.

Wenn jemandem etwas Schlimmes passiert und ich biete Hilfe an,kann es doch nicht sein,dass ich die Böse bin? Aber so wird ueber die 13  Kommunen geredet.

Und es wird Selbsucht und Geldgier unterstellt.

Und Förderung von Brandstiftung.

 

Dabei war das nur ein Hilfsangebot.

 

Wenn das nicht gewollt ist,reicht auch: "Danke,aber nein,danke.".

 

Der Brand war aber nur eine vorhersehbare Konsequenz. Was hat die EU denn gedacht,was passiert,wenn ein Lager,das für 3000 ausgelegt ist,mit 13000 überfüllt ist?

Und Hilfsorganisationen nicht immer Zugang bekommen?

 

Moria ist ja auch nur ein Beispiel,die Migrationspolitik der EU lässt insgesamt zu wünschen übrig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mn1217:

Wenn jemandem etwas Schlimmes passiert und ich biete Hilfe an,kann es doch nicht sein,dass ich die Böse bin? Aber so wird ueber die 13  Kommunen geredet.

Und es wird Selbsucht und Geldgier unterstellt.

Und Förderung von Brandstiftung.

 

Dabei war das nur ein Hilfsangebot.

Ach, du kennst alle Hintergedanken im grossen Spiel, dass sich "Politik" nennt? 

 

Und jemand, der wirklich nur helfen will, muss natürlich nicht böse sein, aber er kann zumindest naiv sein und am Ende mehr Schaden (auch für sich selber) anrichten als Nutzen. Darauf stützt sich eine Ganze Industrie von Kriminellen, Bettlerbanden und Trickbetrügern. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Argh - Hofberichterstattung beim WDR zur Kommunalwahl.

 

Die Trennung von Bericht und Meinung ist anscheinend völlig obsolet.

Alles andere wäre inzwischen eine Überraschung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, helmut said:

aber nur ein kleiner teil klopft an deine tür. wie nahe muß man kommen, um geholfen zu werden?

Ja, du hast recht, er hat Glück dass der Weg für die meisten zu weit und zu hindernisreich ist. 
Genau betrachtet bist du ganz genau so zynisch wie die, die du kritisierst

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

Dann ist der Aufenthalt illegal, aber nicht der Mensch..

Ja, und wenn ich jemanden umbringe, bin ich kein Mörder, nur meine Tat ist ein Mord. Dieses Neusprech hilft bei keinem einzigen Problem auch nur einen Millimeter weiter Richtung einer Lösung 

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Argh - Hofberichterstattung beim WDR zur Kommunalwahl.

 

Die Trennung von Bericht und Meinung ist anscheinend völlig obsolet.

 

Es gibt im ÖR quasi keine Berichte mehr - wie im restlichen Journaslismus auch nicht.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:
vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Siehe mein erstes Posting zum Thema: Ich habe keine Lösung... 

Theoretisch müsste man die Situation vor Ort so unterstützen, dass die 'Brauchbaren' auch nicht kommen. Konsequenterweise müsste man aus Ländern, in denen es derart schief läuft, auch die 'Brauchbaren' wieder zurückschicken und ihnen Unterstützung beim Aufbau der eigenen Heimat anbieten. 

wie mißt du brauchbares? wie wägst du ab? bei uns ist es ein coronoproblem. da wollen doch auch einige den schaden berechnen, gegen lebensdauer, gegen leben aufrechnen, abwägen.

 

Hast du eine Idee, warum ich Brauchbaren in kleine ANführungszeichen gesetzt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...