Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wenn für Politiker aus Regierungspartei schon klar zu sein scheint, welche Parlamentsmitglieder die Poetin aushalten müssten, scheint mir das eher fraglich 

Es ist doch hoffentlich niemand derart naiv, dass er etwas anderes erwarten würde?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Warum Forschende/Studierende/Schülernde?

 

Falsches Deutsch ist doch gerade der letzte Schrei, und die Grünenden sind da ja Vorreitende.

 

Ich mag deine Art von Humor. Dich würde ich als Bundestagspoeten sogar begrüßen, befürchte allerdings, dass du den aktuell dies Vorschlagend*innen nicht divers genug wärest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab mal nachgeschaut, was der in dem Zusammenhang mehrfach genannte kanadische Parlamentspoet so treibt. Der hat die Aufgabe, bei feierlichen Anlässen eine Laudatio zu halten und ansonsten sich um die Förderung der Schreibkunst im Lande zu kümmern. Für letzteres gibt es bei uns sogar ein Ministerium, zu dessen Aufgaben das gehört, und für ersteres wurde bisher noch jedesmal ein Dichter oder Denker (beliebigen Geschlechts) gefunden.

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur mal wieder darum geht, irgendjemandem ein üppig mit Steuergeldern gepolstertes Nest zu bauen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Werner001 said:

Ich gab mal nachgeschaut, was der in dem Zusammenhang mehrfach genannte kanadische Parlamentspoet so treibt. Der hat die Aufgabe, bei feierlichen Anlässen eine Laudatio zu halten und ansonsten sich um die Förderung der Schreibkunst im Lande zu kümmern. Für letzteres gibt es bei uns sogar ein Ministerium, zu dessen Aufgaben das gehört, und für ersteres wurde bisher noch jedesmal ein Dichter oder Denker (beliebigen Geschlechts) gefunden.

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur mal wieder darum geht, irgendjemandem ein üppig mit Steuergeldern gepolstertes Nest zu bauen

 

Werner


Ich mir jetzt mal den Wikipedia-Artikel dazu angeschaut - das klingt eher wie die auch bei uns üblichen „Stadtschreiber“-Stipendien auf eben nationalem Niveau. Ich der Art und Weise könnte ich mir das auch vorstellen, zumal 20.000 CAD nun wirklich kein üppig gepolstertes Nest sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:


Ich mir jetzt mal den Wikipedia-Artikel dazu angeschaut - das klingt eher wie die auch bei uns üblichen „Stadtschreiber“-Stipendien auf eben nationalem Niveau. Ich der Art und Weise könnte ich mir das auch vorstellen, zumal 20.000 CAD nun wirklich kein üppig gepolstertes Nest sind.

In Kanada nicht. Aber ich kenne Deutschland lange genug. Am Ende ist es dann ein opportunistischer Typ/Typin, der mit einem Mitarbeiterstab, Büroräumen usw usf. Volksaufklärung und Propaganda produziert ( weil er/sie sonst ganz schnell durch einen opportunistischeren Typen/Typin) ersetzt wird. Und nach spätestens 5 Jahren ist es eine Versorgungsstelle für alte Parteikader, die nicht nach Brüssel mögen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Was soll da noch kommen?

 

Ich schleif das mal hier rüber, weil es nicht mehr nur um Corona geht. 

 

"Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, erkennt unter den Demonstranten gegen die Corona-Politik auch eine neue Szene von Staatsfeinden. [...] Dabei brauchten diese Extremisten auch kein spezifisches Thema. Die Pandemie sei nur der Aufhänger: „Ob das jetzt Corona ist oder die Flüchtlingspolitik. [...] Der Verfassungsschutzchef äußerte die Befürchtung, Extremisten des neuen Phänomenbereichs könnten sich nach dem Ende der Pandemie ein neues Thema suchen, um es für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Dies könnten etwa staatliche Maßnahmen zum Klimaschutz sein."

(Quelle: welt.de)

 

Das ist der Originalton von Merkels Narrativ einer alternativlosen Politik, bei der es nur Zustimmung oder Staatsfeinde gibt. Die Kanzlerin mag abgewählt sein, ihre Erbschaft von 16 Jahren Personalpolitik bleibt. Da ihre Politik vor allem von SPD und Grünen getragen wurde, während sich die CDU vor allem auf die Rolle des Kanzler:innenwahlvereins beschränkte (und nun ohne Funktion ratlos zurückbleibt), bestimmt der Merkel'sche Ungeist weiter die Richtlinien der Politik, bei den Grünen aus Überzeugung, bei der SPD in Ermangelung einer eigenen Überzeugung aus dem Wunsch, so zu sein wie die Grünen. Das kann noch lustig werden. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der gegen die offizielle Regierungslinie ist, wird also verdächtigt, Staatsfeind zu sein. 

 

Russland, Türkei, China & Co lassen schön grüssen.

 

Zitat:"Ob das jetzt Corona ist oder die Flüchtlingspolitik. Oder auch die Flutkatastrophe: Da hat man teilweise die gleichen Leute gesehen, die versuchten, den Eindruck zu vermitteln, der Staat versage und tue nichts für die Menschen"

 

O.K., dann bin ich wohl Staatsfeind. Denn alles 3 sind Muster-Beispiele für Staatsversagen.

bearbeitet von rince
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 09:45 schrieb rince:

Warum Forschende/Studierende/Schülernde?

 

 

"Schülernde" habe ich noch nie gehört oder gelesen und "Grüne" ist schon geschlechtsneutral.

 

Ich befürchte, dass es bei dem Begriff nur darum geht, eine Partei pauschal zu diffamieren.

Es ist ja völlig in Ordnung, Parteien kritisch zu betrachten, das geht aber doch auch, wenn der korrekte Name benutzt wird.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Konflikt mit Russland: Merz warnt vor "Atombombe für die Kapitalmärkte

 

Nun, die Formulierung mag heftig sein. 

Ich hoffe, dass hier dennoch der Inhalt und nicht die Form der Aussage diskutiert wird 

 

Das ist ja erstmal ein Zitat, das vieleicht nicht besonders glücklich und hilfreich ist.

 

Meine private Meinung ist, dass Russland schon saktioniert werden solle- das Wie überlasse ich da den Politikern.

Auf der anderen Seite gab es, soweit ich weiß, in den frühen Neunzigern eine Zusage der NATO an Russland, das NATO Gebiet eben nicht soweit zu erweitern.

Es ist mMn schon nachvollziehbar, dass ein Staat, selbst wenn er groß und hoch gerüstet ist, es nicht so toll findet, wenn an der direkten Grenze das "feindliche" Bündnis steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde die Meinung von Usern zur Merzens Aussage zu den wirtschaftlichen Folgen einer solchen Sanktion interessieren. Ich kenne mich da entschieden zu wenig aus. Die Argumentation Merzens erscheint mir schlüssig, aber na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Marcellinus said:

 

Ich schleif das mal hier rüber, weil es nicht mehr nur um Corona geht. 

 

"Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, erkennt unter den Demonstranten gegen die Corona-Politik auch eine neue Szene von Staatsfeinden. [...] Dabei brauchten diese Extremisten auch kein spezifisches Thema. Die Pandemie sei nur der Aufhänger: „Ob das jetzt Corona ist oder die Flüchtlingspolitik. [...] Der Verfassungsschutzchef äußerte die Befürchtung, Extremisten des neuen Phänomenbereichs könnten sich nach dem Ende der Pandemie ein neues Thema suchen, um es für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Dies könnten etwa staatliche Maßnahmen zum Klimaschutz sein."

(Quelle: welt.de)

 

Das ist der Originalton von Merkels Narrativ einer alternativlosen Politik, bei der es nur Zustimmung oder Staatsfeinde gibt. Die Kanzlerin mag abgewählt sein, ihre Erbschaft von 16 Jahren Personalpolitik bleibt. Da ihre Politik vor allem von SPD und Grünen getragen wurde, während sich die CDU vor allem auf die Rolle des Kanzler:innenwahlvereins beschränkte (und nun ohne Funktion ratlos zurückbleibt), bestimmt der Merkel'sche Ungeist weiter die Richtlinien der Politik, bei den Grünen aus Überzeugung, bei der SPD in Ermangelung einer eigenen Überzeugung aus dem Wunsch, so zu sein wie die Grünen. Das kann noch lustig werden. 

 


Wir sollten aber nicht vergessen, dass die letzte Wahl eigentlich keine politische Mehrheit für einen bestimmten ideologischen Ansatz erbrachte, sondern nur die Entscheidung für das kleinste staatspolitische Übel.

D.h. die Grünen können in der nächsten Wahl genausogut wieder kleinste Fraktion hinter der Linken werden, so wie Herr Scholz nur eine relative Wählermehrheit verkörpert.

Wenn in diesen 4 Jahren nichts passiert, was die pragmatische, wenig risikoaffine Mehrheit der Bevölkerung überzeugt, war es das.

Ehrlich gesagt denke ich, dass diese Regierung als Ampel sowieso nicht mehr als 4 Jahre bekommt. Es ist wahrscheinlich ähnlich wie bisher: die ermüdend langen Unionsperioden werden für kurze Phasen  gesellschaftlicher Modernisierung unterbrochen, dann setzt sich der stabilitätsorientierte soziale Mainstream wieder durch.

Die Frage ist also, ob die SPD so eine Kanzlerschaft hinbekommt, oder ob die diversen Utopisten der Linken ihre Parteien wieder in die Opposition sabotieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:


Wir sollten aber nicht vergessen, dass die letzte Wahl eigentlich keine politische Mehrheit für einen bestimmten ideologischen Ansatz erbrachte, sondern nur die Entscheidung für das kleinste staatspolitische Übel.

D.h. die Grünen können in der nächsten Wahl genausogut wieder kleinste Fraktion hinter der Linken werden, so wie Herr Scholz nur eine relative Wählermehrheit verkörpert.

Wenn in diesen 4 Jahren nichts passiert, was die pragmatische, wenig risikoaffine Mehrheit der Bevölkerung überzeugt, war es das.

Ehrlich gesagt denke ich, dass diese Regierung als Ampel sowieso nicht mehr als 4 Jahre bekommt. Es ist wahrscheinlich ähnlich wie bisher: die ermüdend langen Unionsperioden werden für kurze Phasen  gesellschaftlicher Modernisierung unterbrochen, dann setzt sich der stabilitätsorientierte soziale Mainstream wieder durch.

Die Frage ist also, ob die SPD so eine Kanzlerschaft hinbekommt, oder ob die diversen Utopisten der Linken ihre Parteien wieder in die Opposition sabotieren.

 

Ich bin noch nicht mal sicher, dass die Koalition 4 Jahre hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Im Lied „Wer hat die Kokosnuß geklaut“ schließlich „werden laut Kritiker*innen rassistische Stereotype gegen BIPoC reproduziert“, so der Mainzer Sender. Mit „BIPoC“ meint das ZDF nicht-weiße Menschen. Es ist die Abkürzung für die englische Sammelbezeichnung „Black, Indigenous, and People of Color“, also für Schwarze, Indigene und Farbige. Worin hier der Rassismus besteht, blieb zunächst unklar. Gebührenzahler mutmaßten, das ZDF setze diese Menschen mit Affen gleich und zeige sich damit selbst als das, was es eigentlich als zu bekämpfen vorgibt: als zutiefst rassistisch.

 

Quelle

 

Und ich Affe hielt das einfach nur für ein ulkiges Lied.... 🙈🙉🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Die Angelika said:

 

Ich bin noch nicht mal sicher, dass die Koalition 4 Jahre hält.


Nu ja, was ist schon sicher? Ich denke schon, dass alle Partner realistisch genug sind, um die jetzt glücklich erlangte Gestaltungschance nicht zu riskieren.

Das Hauptproblem scheint mir die völlig unrealistische Erwartungshaltung: Klimawandel, Agrarwirtschaft, Migration, EU sind alles „Dickbrettprobleme“, an denen in 4 Jahren nicht viel zu ändern ist.

Und wenn das dann in 4 Jahren den Kernwählern klar ist, dürfte es mit der Wiederwahl schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich bin noch nicht mal sicher, dass die Koalition 4 Jahre hält.

Ich mag deingn Optimismus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Quelle

 

Und ich Affe hielt das einfach nur für ein ulkiges Lied.... 🙈🙉🙊

Die woken zwangsgebührenfinanzierten Vollpfosten bei der 'Arbeit'

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Quelle

 

Und ich Affe hielt das einfach nur für ein ulkiges Lied.... 🙈🙉🙊

Ich frage mich, ob es bei manchen Antirassist(inn)en nicht auch einen "Fall Kuby" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ich befürchte, dass es bei dem Begriff nur darum geht, eine Partei pauschal zu diffamieren.

 

Genau, es gibt nur eine große Partei in Schland, die man pauschal diffamieren darf.

 

Aber genaugenommen ist es Satire. Es zeigt, wie idiotisch das Gehabe jener Wokisten ist, wenn man es auf sie selbst anwendet,

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Die Angelika:
Zitat

Gebührenzahler mutmaßten, das ZDF setze diese Menschen mit Affen gleich und zeige sich damit selbst als das, was es eigentlich als zu bekämpfen vorgibt: als zutiefst rassistisch.

 

Quelle

 

Tja, niemand sucht eine Katze hinter dem Ofen, der nicht selbst schon einmal dahinter gesessen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Es ist ja völlig in Ordnung, Parteien kritisch zu betrachten, das geht aber doch auch, wenn der korrekte Name benutzt wird.

 

Nicht, wenn die sich selbst so gern als Sprachpolizei aufführen. Da hilft nur, solche Sprachverhunzung als das vorzuführen was es ist: lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:


Nu ja, was ist schon sicher? Ich denke schon, dass alle Partner realistisch genug sind, um die jetzt glücklich erlangte Gestaltungschance nicht zu riskieren.

Das Hauptproblem scheint mir die völlig unrealistische Erwartungshaltung: Klimawandel, Agrarwirtschaft, Migration, EU sind alles „Dickbrettprobleme“, an denen in 4 Jahren nicht viel zu ändern ist.

Und wenn das dann in 4 Jahren den Kernwählern klar ist, dürfte es mit der Wiederwahl schwer werden.

 

Die unrealistische Erwartungshaltung der Wähler scheint mir ein Ergebnis des Verhaltens der Grünen in der Opposition zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nicht, wenn die sich selbst so gern als Sprachpolizei aufführen. Da hilft nur, solche Sprachverhunzung als das vorzuführen was es ist: lächerlich!

 

Kreativer Umgang mit Namen wird gelöscht.... Dabei war der Plauderbach nur in Anlehnung an die ausgiebige Präsenz Lauterbach in diversen Plaudersendungen, ähm Talkshows entstanden.... 

 

Ich fühle mich wegen meiner künstlerisch-kreativen Gestaltung der Sprache diskriminiert 

bearbeitet von Die Angelika
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen welchem Dreckscheyc der Meldeknopf gedrückt wird, ist die eine Sache. Wirklich peinlich ist ja eher, dass die Moderatoren dem nachkommt.

 

Ich sollte mal konsequent gegenderte Beiträge melden... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...