Jump to content
Rotgold

Gartentagebuch

Recommended Posts

nannyogg57

Ich liebe fleischfressende Pflanzen. Mein selbstgezogener Sonnentau ist letztes Jahr eingegangen, mein Mann hat mir im Advent eine Venusfliegenfalle vom IKEA mitgebracht. Harte Zeiten. Die Pflanze musste den Winter ohne Fleischnahrung überleben, jetzt blüht sie. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Die Petersilie in der Nachbarschaft auf dem Fensterbrett mickert vor sich hin und hat sich nun Fliegen zugelegt. Jetzt warte ich darauf, dass endlich die Venusfliegenfalle ihre erste Fliege fängt.

Werner001
1 hour ago, nannyogg57 said:

Ich liebe fleischfressende Pflanzen. Mein selbstgezogener Sonnentau ist letztes Jahr eingegangen, mein Mann hat mir im Advent eine Venusfliegenfalle vom IKEA mitgebracht. Harte Zeiten. Die Pflanze musste den Winter ohne Fleischnahrung überleben, jetzt blüht sie. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Die Petersilie in der Nachbarschaft auf dem Fensterbrett mickert vor sich hin und hat sich nun Fliegen zugelegt. Jetzt warte ich darauf, dass endlich die Venusfliegenfalle ihre erste Fliege fängt.

Wenn sie blüht, ist die Winterruhe vorüber. Im Winter gibt es in der Natur auch keine Insekten, die ja eh nur Dünger sind.

Ich habe die Teile (Venusfliegenfalle und Sonnentau) mehrere Jahre gehabt, aber irgendwann sind sie dann doch verkümmert

Werner

• Thanks 1

Beutelschneider

Bei uns haben es die Fleischfresser nie lange ausgehalten. Aber wir sind nun mal Kaktus-Fans, da passen Sonnentau und Venusfliegenfalle nicht wirklich dazu 🙂

Marcellinus
vor 9 Minuten schrieb Beutelschneider:

Bei uns haben es die Fleischfresser nie lange ausgehalten. Aber wir sind nun mal Kaktus-Fans, da passen Sonnentau und Venusfliegenfalle nicht wirklich dazu 🙂

Wieso? Falsche Farbe? (Frage eines Gartenignoranten) :D

Beutelschneider

Der Kaktus mag es heiss, sonnig und trocken. Der Sonnentau irgendwie anders.

Werner001
22 minutes ago, Beutelschneider said:

Der Kaktus mag es heiss, sonnig und trocken. Der Sonnentau irgendwie anders.

Nass und sonnig mag es der Sonnentau.

Ist eine Moorpflanze.

Nur kalkhaltiges Wasser mag er nicht.

Werner

Rotgold

Seit Rotgold weg ist, sind die Gärten verwaist.

Rotgold

Es ist Mai.

Ist niemand von euch mal im Garten im Mai?

Gabriele

Und ich.

Dort habe ich allerdings keinen Internet-Anschluss und außerdem anderes zu tun als Tagebuch führen.

Aber heute regnet es. Gott sei Dank.

Gabriele

Im April habe ich die Mirabellenbäume absägen lassen. Da will ich nämlich einen Strandkorb hinstellen.

Und das Gewächshaus habe ich aufgeräumt.

Etliche Samentüten habe ich gesäht und die Töpfchen ins Gewächshaus gestellt.