Jump to content

Gartentagebuch


Rotgold

Recommended Posts

Ja, kann man - mit Vanillesoße, im Joghurt, in Kuchen, im Kompott, usw.

Die Früchte sehen aus wie Johannisbeeren, nur hängen sie nicht rispenförmig, was die Ernte unhandlicher macht.

Geschmacklich eher herb, weniger süß oder sauer. Reif sind sie dunkellila.

Es gibt sie als Busch oder Hochstamm. Sie blüht ganz toll in weiß und im Herbst werden die Blätter schön bunt. Also auch was fürs Auge.

 

Mit Pflücken bin ich fertig - in wenigen Tagen kommen die Johannisbeeren.

(Normalweise sind die etwa zeitgleich, so daß wir sie eigentlich mischen.)

Auch da nehme ich gerne Hilfe - dann beim Entstrünken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Walnussbaum verteidigt Stachelbeeren? Interessant.

Meine Schwester hatte mal wieder Monster Zucchini. Und meine Eltern kiloweise Kirschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bzw. konnte ich auch anbieten.

Kirschen haben wir immer 5-l-Eimer-weise geerntet und es geht dem Ende entgegen . Nächstes Jahr wird es nur wenige geben.

Neun Zucchini (a ca. 1 kg brutto) waren es heute. 5 verarbeitet, 4 in die Nachbarschaft verteilt. Von da kam heute fertiger Kirschkuchen - auch fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 14:42 schrieb UHU:

Kann bzw. konnte ich auch anbieten.

Kirschen haben wir immer 5-l-Eimer-weise geerntet und es geht dem Ende entgegen . Nächstes Jahr wird es nur wenige geben.

Neun Zucchini (a ca. 1 kg brutto) waren es heute. 5 verarbeitet, 4 in die Nachbarschaft verteilt. Von da kam heute fertiger Kirschkuchen - auch fein.

Kann man Zucchini irgendwie so verarbeiten,dass man nicht jeden Tag welche auf dem Tisch hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang immer eine Art Chutney gekocht aus Zucchini, Nektarinen, Pfirsichsaft, Gelierzucker 3:1 und verschiedenen Gewürzen. Wenn man Zucchini und Nektarinen mirt der Hand schneiden muss, ist es echt Arbeit, aber mit einem Gemüseschneider geht es flott.

Ich esse sas "Zeug" gern, auch in menem Bekanntenkreis war es beliebt, aber ich bin einfach zu faul zum Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen, zumal nicht immer klar ist, ob das Ergebnis lange genug schmeckt. Ich habe da Erfahrungen mit einem Quitten--Chutney gemacht. Bis jetzt habe ich einen Zucchini-Kuchen gebacken und Zucchiniwürfel unter die Gemüse-Nudel-Pfanne gemischt. Aber es sind noch jede Menge Zucchini übrig. Kann man die eigentlich einfrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juana:

Kann ich verstehen, zumal nicht immer klar ist, ob das Ergebnis lange genug schmeckt. Ich habe da Erfahrungen mit einem Quitten--Chutney gemacht. Bis jetzt habe ich einen Zucchini-Kuchen gebacken und Zucchiniwürfel unter die Gemüse-Nudel-Pfanne gemischt. Aber es sind noch jede Menge Zucchini übrig. Kann man die eigentlich einfrieren?

 

Zucchini lassen sich prima einfrieren. Ich schneide sie in Halbmondscheiben, dann ab in einen Gefrierbeutel. Man kann sie dann auch nur teilweise entnehmen und somit eine einzelne Zucchini auf viele Mahlzeiten strecken. 2 kleine Scheibchen fallen in einer Suppe kaum auf und können problemlos mitgegessen werden.

 

Ich halte dieses Gemüse in normalen Mengen für ungenießbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 11:38 schrieb Juana:

Kann man Zucchini irgendwie so verarbeiten,dass man nicht jeden Tag welche auf dem Tisch hat?

Wir kochen die Zucchini süß-sauer ein.

Rezept:

2,5 kg Zucchini (ungefähr!)

1 Zwiebel (wer mag mehr)

wer mag 1-3 Knoblauchzehen in größeren Stücken

wer mag 4 Paprika (dann weniger Zucchini), lassen wir komplett weg und nehmen etwas Paprika-Pulver

750 ml Wasser

300 ml Kräuteressig mit 10 % Säure plus 450 ml Wasser

1-2 TL Gewürzmischung zum Gurkeneinlegen oder nur Senfkörner

1 TL Curry

5 TL Salz

300 g Zucker

Zucchini, Zwiebel, ggf. Paprika würfeln und mit allem anderen in großen Topf

dann 4 - 5 min kochen lassen

heiß in Gläser füllen (wir füllen erst mit einem "Löcherlöffel" die Zucchini ein und dann die Flüssigkeit, weil so mehr in die Gläser geht) und sofort verschließen

abgekühlt, im Keller gelagert, mind. 1 Jahr haltbar

 

Heute hatten wir Zucchini in der Nudelsauce und haben Schüttelzucchini angesetzt (analog zu Schüttelgurken). Außerdem haben wir heute erstmalig Zucchinibrot gebacken. ob ich das weiterempfehlen kann, weiß ich erst heute abend.

 

Einfrieren ist für uns keine Option => kein Platz.

Und die Bohnen kommen erst noch. Gestern habe ich die ersten gelben gepflückt.

 

Desweiteren haben wir erstmalig Stachelbeersuppe ausprobiert - analog Kirschsuppe mit Klümpchen. Geht auch ... mit ein bißchen mehr Zucker. Die Stachelbeeren platzen alle, daher ist das nicht so dünn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:

 haben Schüttelzucchini angesetzt (analog zu Schüttelgurken). 

Tu bitte mal was für meine Bildung: Schüttelzucchini? Schüttelgurken? Nie gehört. Was ist das? Kenne nur Schüttelbrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ThomasB.:

Tu bitte mal was für meine Bildung: Schüttelzucchini? Schüttelgurken? Nie gehört. Was ist das? Kenne nur Schüttelbrot.

Schüttelbrot kenne ich wiederrum nicht.

 

Hier das Rezept für Schüttelgurken bzw. -zucchini:

1 kg Gurken in Scheiben/Würfel bzw. Zucchini

1 Zwiebel würfeln (nach Geschmack mehr oder weniger)

Dill (Menge nach Geschmack, bei Zucchini lassen wir ihn weg)

4 EL Essigessenz

5 EL Zucker

3 TL Salz

1 TL Senfkörner (oder Gewürzmischung)

1/2 TL Pfeffer

alles vermengen, immer mal schütteln (rühren geht auch), mind. 6 h ziehen lassen, hält sich im Kühlschrank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Danke. Aklso ne Art eingelegte Gurken bzw. Zucchini.

 

Schüttelbrot isst man übrigens in Südtirol.  Ich mag es sehr gerne, meine Frau nicht, denn die hasst Kümmel.

Wieder was gelernt.

Sieht für mich eher nach Gewinnsteigerung-des-Zahnarztes aus => um nicht zu sagen nach hart/knusprig-krümmlig.

Kümmel in der richtigen Dosis ist doch was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr hat der Busch Apfelbeeren die ersten Früchte dran. Keine Tonnen aber doch ordentlich. Wie verwendet ihr die Früchte?

Auch sonstige Erfahrungen zur Apfelbeere nehme ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, UHU said:

Hat jemand Erfahrungen zum Anbau und zur Lagerung von Knoblauch?

Wir stecken die Zehen in den Boden, wenn sie eine grüne Spitze bekommen (Spitze nach oben). Dann wachsen lassen. Wenn die Pflanze welk wird (bei Pflanzung im Herbst ist das erst im Folgejahr der Fall) ist die Knolle reif und kann raus. An der Luft aufhängen zum trocknen, oder frisch verwenden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso haben wir es auch gemacht. Wahrscheinlich haben wir sie nur zu früh rausgezogen, denn da war nix dran.

Hattest Du sie im Topf oder richtig im Beet?

 

Nachtrag: Wir haben von gekauften welche genommen. Gehen die überhaupt?

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen im Garten, und ja, vom gekauften. Aber die selbst gezogenen sind ziemlich klein, vielleicht hätte man sie irgendwie düngen müssen. Wir haben sie einfach wachsen lassen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Lavendel?

Meine Wunschvorstellung: Im Garten säen => Insekten freuen sich => Blüten (?) trocknen (?) für Herbst/Winter => als Raumduft.

Ich habe keine Ahnung was davon wie funktiont und daher frage ich die Profis hier.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Hat jemand Erfahrungen mit Lavendel?

Meine Wunschvorstellung: Im Garten säen => Insekten freuen sich => Blüten (?) trocknen (?) für Herbst/Winter => als Raumduft.

Ich habe keine Ahnung was davon wie funktiont und daher frage ich die Profis hier.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Ich habe Lavendel auf dem Balkon, einfache Pflanzen vor Jahren gekauft und eingepflanzt. Die Blüten lasse ich meistens zu lange stehen, so dass sich der Lavendel mittlerweile selbst ausgesät hat in benachbarte Blumenkästen. Im August habe ich sie zurück geschnitten. Wenn ich ein bisschen eher dran gedacht hätte, hätte es möglicherweise eine zweite Blüte gegeben. Die Bienen kommen gern an die Blüten, und wenn man entsprechende Pflanzen kauft, bei denen auch die Blätter stark duften, hat man noch etwas davon, wenn man kleine Sträuße bindet und in der Wohnung aufhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Juana:

Ich habe Lavendel auf dem Balkon, einfache Pflanzen vor Jahren gekauft und eingepflanzt. Die Blüten lasse ich meistens zu lange stehen, so dass sich der Lavendel mittlerweile selbst ausgesät hat in benachbarte Blumenkästen. Im August habe ich sie zurück geschnitten. Wenn ich ein bisschen eher dran gedacht hätte, hätte es möglicherweise eine zweite Blüte gegeben. Die Bienen kommen gern an die Blüten, und wenn man entsprechende Pflanzen kauft, bei denen auch die Blätter stark duften, hat man noch etwas davon, wenn man kleine Sträuße bindet und in der Wohnung aufhängt.

Ist fertige Pflanzen kaufen oder selbst aussäen besser?

Die Saattütchen habe ich im Laden schon mal in der Hand gehabt, mich aber dann doch nicht getraut.

 

Du schreibst von stark duftenden Blättern und ich habe immer gedacht, daß die Blüten den typischen Duft verbreiten. :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb UHU:

Ist fertige Pflanzen kaufen oder selbst aussäen besser?

Die Saattütchen habe ich im Laden schon mal in der Hand gehabt, mich aber dann doch nicht getraut.

 

Du schreibst von stark duftenden Blättern und ich habe immer gedacht, daß die Blüten den typischen Duft verbreiten. :unsure:

 

 

Wenn ich versucht habe, absichtlich Lavendel auszusäen, hat das nie geklappt. Nur wenn die Pflanzen es ohne mich gemacht haben, hat das mit der Aussaat geklappt. Allerdings scheint Lavendel nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Ein Samen ist sogar in der Wiese unter dem Balkon aufgegangen.

Bei gekauften Pflanzen kann man unauffällig testen, ob nicht nur die Blüten, sondern auch die Blätter durften. Da gibt es nach meiner Erfahrung erhebliche Unterschiede. Ich kenne auch nur den gewöhnlichen Lavendel, keine Ahnung, ob z. B. Schopflavendel duftet. Die Blätter kann ich, wie die Blüten, für Tee und Duftanwendungen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...