Jump to content

Männer und Frauen und alles dazwischen


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Mir erschließt sich nicht das Problem, weshalb die Feststellung einer biologischen Tatsache (und schauen wir den Tatsachen ins Auge: die relative Zahl der "Uneindeutigen" ist gelinde gesagt überschaubar), ein solches Problem darstellt? Wieso ist ausgerechnet das biologische Geschlecht ein Parameter der statistisch nicht erfasst werden darf?

Unsere Regierung möchte, dass sich jeder völlig unabhängig von Biologie, Chromosomen etc. mit einer beliebigen Geschlechtsbezeichnung versehen kann.

Das bedeutet, für den Staat ist das biologische Geschlecht vollkommen irrelevant. Wenn es aber irrelevant ist, warum wird dann staatlicherseits überhaupt ein Geschlecht registriert? Bis vor einiger Zeit war es noch für das Heiraten nötig, aber das ist ja auch entfallen, also wozu? 
Anstatt nun jedem zu ermöglichen, nach Belieben irgendwas eintragen lassen zu können, wäre es doch einfacher, das gar nicht mehr zu registrieren, da das registrierte ja überhaupt nichts mehr aussagt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Unsere Regierung möchte, dass sich jeder völlig unabhängig von Biologie, Chromosomen etc. mit einer beliebigen Geschlechtsbezeichnung versehen kann.

Das bedeutet, für den Staat ist das biologische Geschlecht vollkommen irrelevant. Wenn es aber irrelevant ist, warum wird dann staatlicherseits überhaupt ein Geschlecht registriert? Bis vor einiger Zeit war es noch für das Heiraten nötig, aber das ist ja auch entfallen, also wozu? 
Anstatt nun jedem zu ermöglichen, nach Belieben irgendwas eintragen lassen zu können, wäre es doch einfacher, das gar nicht mehr zu registrieren, da das registrierte ja überhaupt nichts mehr aussagt.

Der unselige Art. 12a GG.

Ansonsten hast du Recht, das Geschlecht darf allenfalls ein statisches Merkmal sein (was seine Registrierung noch rechtfertigen könnten - ganz ehrlich, ich möchte weder bei der Brustkrebsvorsorge noch bei der Prostatakrebsvorsorge auf die geschlechtliche Differenzierung verzichten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Der unselige Art. 12a GG.

Ansonsten hast du Recht, das Geschlecht darf allenfalls ein statisches Merkmal sein (was seine Registrierung noch rechtfertigen könnten - ganz ehrlich, ich möchte weder bei der Brustkrebsvorsorge noch bei der Prostatakrebsvorsorge auf die geschlechtliche Differenzierung verzichten!)

Und wie ist es bezüglich der Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs? Warst du dieses Jahr schon bei deinem Gynäkologenden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Und wie ist es bezüglich der Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs? Warst du dieses Jahr schon bei deinem Gynäkologenden? 

In dem Zusammenhang finde ich es hoch unanständig, daß die HPV-Impfung für Erwachsene um die 400 € kosten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Der unselige Art. 12a GG.

Ansonsten hast du Recht, das Geschlecht darf allenfalls ein statisches Merkmal sein (was seine Registrierung noch rechtfertigen könnten - ganz ehrlich, ich möchte weder bei der Brustkrebsvorsorge noch bei der Prostatakrebsvorsorge auf die geschlechtliche Differenzierung verzichten!)

Wobei auch Männer Brustkrebs bekommen können,wenn auch selten.

Wie das nach Geschlechtsoperationen ist,weiss ich nicht. Das müsste berücksichtigt werden.

Aber außerhalb von solchen Punkten- in vielen Alltagssituationen ist es wirklich nicht wichtig, ob Mensch jetzt männlich,weiblich oder irgendwas anderes ist.

 

Vielleicht fühlen sich durch den Diskussionen manche verunsichert, aber es ist vermutlich eine Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mn1217:

Aber außerhalb von solchen Punkten- in vielen Alltagssituationen ist es wirklich nicht wichtig, ob Mensch jetzt männlich,weiblich oder irgendwas anderes ist.

 

Von daher könnte ich gut damit leben, wenn nicht nach dem Geschlecht gefragt würde. Würde auch eher dem GG entsprechen.

Andererseits gibt es da tatsächlich den ein- oder anderen Punkt...

... ich als Mann finde Pissoirs z.B. ungemein praktisch; Frauen wohl eher nicht. Und es dürfte im Interesse beider Geschlechter liegen, daß Frauen nicht in dem Raum mit den Pissoirs auftauchen...

Bei den WC-Kabinen und den Waschbecken finde ich es dagegen ziemlich unkritisch. Erstere betritt man idR nur alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pissoirs sind ziemlich furchtbar zum Reinigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Bei den WC-Kabinen und den Waschbecken finde ich es dagegen ziemlich unkritisch. Erstere betritt man idR nur alleine.

Auf dem Klo in meinem Gym steht seit Corona der schöne Spruch an der Tür: „bitte nur zwei Personen gleichzeitig“

Natürlich bin ich ein Schelm und finde das witzig

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 21 Stunden schrieb Werner001:

 

Wenn also das biologische Geschlecht gefragt ist, da gibt es genau zwei. Wenn Rollenbilder gefragt sind, davon gibt es beliebig viele.

Genau!  Gender ist nix anderes als das bevorzugte Rollenbild und Geschlechterstereotyp.

Aber das geht ähnlich wie die politische Meinung niemanden etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:
vor 17 Stunden schrieb Moriz:

Der unselige Art. 12a GG.

Ansonsten hast du Recht, das Geschlecht darf allenfalls ein statisches Merkmal sein (was seine Registrierung noch rechtfertigen könnten - ganz ehrlich, ich möchte weder bei der Brustkrebsvorsorge noch bei der Prostatakrebsvorsorge auf die geschlechtliche Differenzierung verzichten!)

Wobei auch Männer Brustkrebs bekommen können,wenn auch selten.

Und genau da steckt das Problem: Der Nutzen der Brustkrebsvorsorge ist statistisch gering. Wenn man jetzt noch ohne Differenzierung die Männer dazu nimmt, die so gut wie nie Brustkrebs bekommen, dann verschwindet die statistische Signifikanz und man muß zu dem Schluß kommen: "Bringt nix". Bei Prostatakrebsvorsorge ist es entsprechend umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ultramontanist:

Genau!  Gender ist nix anderes als das bevorzugte Rollenbild und Geschlechterstereotyp.

Aber das geht ähnlich wie die politische Meinung niemanden etwas an.

Sagen wir so: Wie die politische Meinung interessiert es mich schlicht nicht bei meinen Mitmenschen. Wenn einige aber damit wie Pfauen vor meiner Nase rum stolzieren... dann müssen sie halt ggf. meine Reaktionen aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Und genau da steckt das Problem: Der Nutzen der Brustkrebsvorsorge ist statistisch gering. Wenn man jetzt noch ohne Differenzierung die Männer dazu nimmt, die so gut wie nie Brustkrebs bekommen, dann verschwindet die statistische Signifikanz und man muß zu dem Schluß kommen: "Bringt nix". Bei Prostatakrebsvorsorge ist es entsprechend umgekehrt.

Schon klar.

Darauf wollte ich ja auch nicht raus.

Völlig geschlechtsunabhängig find ich aber Vorsorgeuntersuchungen wichtig.

Und dann kann differenziert werden- also, zB. wer braucht  Brustkrebsvorsorge,wer eine HPV Impfung als Erwachsener usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb UHU:

Also WC-Kabinen & Waschbecken für alle! In einer Räumlichkeit?

:rolleyes:

 

Mir wäre das tatsächlich egal. Die Kabinen sind ja zu.

Da wäre ich auch im Schwimmbad bei den geschlossenen Einzelkabinen flexibel.

Wichtiger finde ich,dass es sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

Mir wäre das tatsächlich egal. Die Kabinen sind ja zu.

Da wäre ich auch im Schwimmbad bei den geschlossenen Einzelkabinen flexibel.

Wichtiger finde ich,dass es sauber ist.

Wie wären für dich Sammelumkleiden nach Geschlechtern getrennt, wo dann aber Trans-Frauen (also Männer mit Penis, die sich als Frau fühlen) bei den Frauen aufhalten? Ist es nicht nachvollziehbar, dass das ggf. nicht alle Frauen begeistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammelumkleiden mag ich generell nicht.

 

Ich habe übrigens mit Absicht von mir geschrieben.

Und auch mit Absicht von geschlossenen Einzelkabinen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mn1217:

Pissoirs sind ziemlich furchtbar zum Reinigen. 

 

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Sammelumkleiden mag ich generell nicht.

Zwingt Dich eigentlich irgendjemand dazu eines von beidem zu benutzen oder zu reinigen?

 

Ich mag geschlechtergetrennte Sammelumkleiden und noch mehr mag ich geschlechtergetrennte Toiletten (Pissoirs mögen schlechter reinigen zu sein, was ich mal dahingestellt lasse - aber Damentoiletten sind häufig definitiv die dreckigeren und sorry, nur weils da bescheiden aussieht, sollen Männer das jetzt auch aushalten müssen?) und noch mehr mag ich meine Ruhe vor geschlechtsverschiedener Interaktion bei den dort statthabenden Tätigkeiten, sprich weder das Risiko zu haben von Frauen angesprochen, begutachtet oder - und das ist unter anderem das ergebnis der letzten Jahre - möglicherweise verdächtigt zu werden selbiges mit ihnen im Sinn zu haben.

 

Und es will mir jetzt hoffentlich niemand weißmachen, Frauen würden nicht "gucken"... (außer natürlich wie immer den hier anwesenden).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 16:42 schrieb rince:

Ich bin sicher, Alter ist demnächst auch nur noch relativ...

 

Nein. Sonst funzt das mit der Argumentation für Coronamaßnahmen nicht mehr wie bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Moriz:

 

Von daher könnte ich gut damit leben, wenn nicht nach dem Geschlecht gefragt würde. Würde auch eher dem GG entsprechen.

Andererseits gibt es da tatsächlich den ein- oder anderen Punkt...

... ich als Mann finde Pissoirs z.B. ungemein praktisch; Frauen wohl eher nicht. Und es dürfte im Interesse beider Geschlechter liegen, daß Frauen nicht in dem Raum mit den Pissoirs auftauchen...

Bei den WC-Kabinen und den Waschbecken finde ich es dagegen ziemlich unkritisch. Erstere betritt man idR nur alleine.

 

Pissoirs werden dann abgeschafft. Sie sind ohnehin nur ein Symbol patriarchalischen Machtbewusstseins. 🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

 

Zwingt Dich eigentlich irgendjemand dazu eines von beidem zu benutzen oder zu reinigen?

 

Ich mag geschlechtergetrennte Sammelumkleiden und noch mehr mag ich geschlechtergetrennte Toiletten (Pissoirs mögen schlechter reinigen zu sein, was ich mal dahingestellt lasse - aber Damentoiletten sind häufig definitiv die dreckigeren und sorry, nur weils da bescheiden aussieht, sollen Männer das jetzt auch aushalten müssen?) und noch mehr mag ich meine Ruhe vor geschlechtsverschiedener Interaktion bei den dort statthabenden Tätigkeiten, sprich weder das Risiko zu haben von Frauen angesprochen, begutachtet oder - und das ist unter anderem das ergebnis der letzten Jahre - möglicherweise verdächtigt zu werden selbiges mit ihnen im Sinn zu haben.

 

Und es will mir jetzt hoffentlich niemand weißmachen, Frauen würden nicht "gucken"... (außer natürlich wie immer den hier anwesenden).

 

Ja auch deshalb werden Pissoirs dann abgeschafft. WOzu bitte brauchst du awM eigentlich ein Pissoir? Reicht ein einfaches WC nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

WOzu bitte brauchst du awM eigentlich ein Pissoir? Reicht ein einfaches WC nicht?

 

Das kannst du nicht beurteilen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich bei meiner ersten Reise nach Oslo (1968) auch Damen-Pissoirs gefunden ("kun urinarer"). Bei meinen (etwas zahlreicheren) Reisen nach Norwegen seit den 1990ern gabs die nicht mehr (warum auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

 

Zwingt Dich eigentlich irgendjemand dazu eines von beidem zu benutzen oder zu reinigen?

 

 

 

Ruhe vor geschlechtsverschiedener Interaktion bei den dort statthabenden Tätigkeiten, sprich weder das Risiko zu haben von Frauen angesprochen, begutachtet ...

 

.

 

Ja, mir ist schon klar, dass du für getrennte Toiletten ist, ist ja auch okay, ich schrieb ja von meiner Haltung, nicht von deiner.

 

Der Zwang ist dann da, wenn es nur Sammelkabinen gibt-solche Schwimmbäder meide ich auch tunlichst.

 

Zur "Interaktion": Geschlossene Kabinen. Da geht mensch allein rein.

Vielleicht noch Eltern mit ihren Kindern und Paare, die es gerne eng mögen.

Da macht man nix zusammen und "begutachten" ist da auch nicht möglich.

Im Schwimmbad muss mensch ja ohnehin mit "Begutachtung" leben- Badekleidung sitzt ja gern etwas enger am Körper.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in meiner Sportgruppe (Rückenschule über Physiotherapiepraxis) vorab von mehreren Frauen den Wunsch nach einer reinen Damenrunde.

Die Begründungen konnte ich nicht nachvollziehen. Das wäre mir, ganz persönlich, auch völlig wurscht, wer da neben mir sich auf der Matte rumquält. Ich habe mit mir genug zu kämpfen.

Für mich war nur wichtig, daß die Kurse stattfanden. (Seit Corona eingestellt und wahrscheinlich nicht wiederbelebt. Zwei Gründe: Die aufwändige und teure Fortbildungsverpflichtung des Veranstalters und fehlende Zeit durch übermäßige Beanspruchung in der Praxis mit Rezeptpatienten der Physiotherapeuten.)

 

In der Yogagruppe von Bekannten war das überhaupt kein Thema. Da es über die VHS läuft, ändert sich die Besetzung eh hin und wieder und war durchgehend gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...