Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 48 Minuten schrieb mn1217:

 

Das ist doch nicht " jegliche Eventualitäten".

Und soweit wie möglich absichern erhöht mMn die Lebensqualität.

Absolute Sicherheit gibt es nicht,aber vernünftig sein erhöht die eigene Sicherheit und die von Anderen.

 

Tja, nur haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellung bezüglich dessen, was noch vernunft- und was angstgesteuert ist. Zudem scheinen wir untershiedliche Prioritäten zu setzen:

ich erlaube mir, neben der Gesunderhaltung meiner Umgebung auch noch auf meine eigene Gesundheit zu achten.Du scheinst der GEsunderhaltung deiner Umgebung den Vorrang vor deiner eigenen Gesunderhaltung zu geben. Das finde ich sehr selbstlos, möchte ich aber nicht so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe, dem ist nicht so. Ich sehe da nur keinen grossen Widerspruch noch ein grosses Problem.

Wie im Strassenverkehr: Vernünftig fahren ist für mich und andere gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

 

Denn dann müsste ich, konsequent zu Ende gedacht, schlchtweg mich in meiner Wohnung einsperren und nicht mehr rausgehen. Und selbst das könnte im ungünstigsten Fall dazu führen, dass jemand dann aus Sorge um mich, weil ich nur mehr in meiner Wohnung bin, einen größeren SChaden davonträgt.

 

 

Das halte ich für einen sehr übertriebenen Vergleich.

Die Einhaltung der AHA Regeln sind wenig bis gar nicht einschränkend und sich einsperren muss da niemand.

 

Es ist eher wie geschwindigkeitsangepasst Auto zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:

Diese Gesprächsführung läuft für mein Empfinden letztlich darauf hinaus, dass der Einzelne wirklich jegliches Verhalten daraufhin abchecken muss, ob er dadurch im (wenn auch) ungünstigsten Fall jemanden mit Corona anstecken könnte.

Nein. Aber Du erlaubst dir, bestimmte Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft zu setzen. Was das Verbreitungsrisiko erhöht. Risiko heißt halt, meistens passiert nix. Aber manchmal eben doch.

Du könntest dich übrigens auch weigern, deine Kontaktdaten in eine offene Liste einzutragen. Was würde dann passieren?

 

Ich war im Urlaub einige Male im Restaurant. Ich hatte immer einen Einzelzettel, den ich ausfüllen sollte (und habe zugegebenermaßen nicht darauf geachtet, was damit geschah. Aber ich denke, sie wurden dort abgelegt wo kein anderer Gast Einsicht nehmen konnte). Ich war allerdings nicht in Füssen im Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das auch: Zettel, die auf dem Tisch in einer Box stehen oder vom Kellner gebracht werden. Ich fülle sie aus( mein Mann vergisst immer seine Brille), drehe sie evtl um und der Kellner nimmt sie mit, wenn er zB die Getränke bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zahllose Bestimmungen, die ich im Alltag ganz selbstverständlich beachten muss, um mögliche Gefahren von mit unbekannten Dritten abzuwenden. Z.B. muss ich auf meinem Schulweg an einer Stell 30 fahren, weil dort ein Kindergarten ist. Ich kenne kein einziges Kind, das diesen Kindergarten besucht.

 

Genauso sehe ich es mit der "Unannehmlichkeiten", die mir Corona gerade beschert. Ich muss nun mal gerade auch mein Verhalten anpassen, um Unbekannte nicht zu gefährden. Nervig, aber notwendig.

 

Und das Problem der Adressliste sehe ich nicht. Hier gibt es wirklich zahllose Alternativen zum Falscheintrag, wenn man nicht möchte, dass die Telefonnummer offen zugänglich ist. Einige wurden genannt (anderes Restaurant, Kellner ansprechen, Visitenkarte abgeben, alternative Emailadresse, alternative Handynummer mit Prepaidkarte für 10 Euro...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Das halte ich für einen sehr übertriebenen Vergleich.

Die Einhaltung der AHA Regeln sind wenig bis gar nicht einschränkend und sich einsperren muss da niemand.

 

 

ICh stelle fest, dass du gerade das Thema wechselst. Wir hatten konkret über die Listeneintragung in der Gastronomie diskutiert, nicht darüber, ob Abstand zu halten sei, Hygiene zu beachten und Mundnasenschutz zu tragen sei. In bezug auf den Listeneintrag st meine Äußerung zu sehen.

Ich hatte nicht gesagt, dass ich, wenn ich die AHA-Regeln einhalten solle, mich gleich zu Hause einsperren könne.

Ich fühle mich jetzt nicht ernstgenommen. Mein Bedürfnis wäre, dass nicht kurzerhand das Thema erweitert wird, wodurch ein falscher Eindruck bezüglich meiner Position besteht.

Daher bitte ich darum, da ein wenig achtsamer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moriz:

Nein. Aber Du erlaubst dir, bestimmte Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft zu setzen. Was das Verbreitungsrisiko erhöht. Risiko heißt halt, meistens passiert nix. Aber manchmal eben doch.

Du könntest dich übrigens auch weigern, deine Kontaktdaten in eine offene Liste einzutragen. Was würde dann passieren?

 

Ich war im Urlaub einige Male im Restaurant. Ich hatte immer einen Einzelzettel, den ich ausfüllen sollte (und habe zugegebenermaßen nicht darauf geachtet, was damit geschah. Aber ich denke, sie wurden dort abgelegt wo kein anderer Gast Einsicht nehmen konnte). Ich war allerdings nicht in Füssen im Urlaub.

 

Das ist falsch. Nicht ich erlaube mir, die Maßnahme der Listeneintragung außer Kraft zu setzen. Sie ist bereits durch Missachtung der Bestimmungen durch den jeweiligen Gatronomen außer Kraft gesetzt worden.

Warum ich mich nicht weigere, meine Kontaktdaten in eine offene Liste einzutragen, habe ich bereits erklärt.

 

Dein letzter Absatz lässt mich etwas ratlos zurück. Wie soll ich diese Bemerkung interpretieren? Ich hatte nicht behauptet, dass das in ganz Deutschland so geschehe, sondern bei mir vor Ort. Bezweifelst du jetzt gerade meine Wahrhaftigkeit? Möchtest du hier unterstellen, dass ich lüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

So kenne ich das auch: Zettel, die auf dem Tisch in einer Box stehen oder vom Kellner gebracht werden. Ich fülle sie aus( mein Mann vergisst immer seine Brille), drehe sie evtl um und der Kellner nimmt sie mit, wenn er zB die Getränke bringt.

 

So kenne ich das bisher von einem einzigen Restaurant in Schwangau(nahe Füssen). Dieses Restaurant ist aber a)höherpreisig und b)für mich in der Mittagspause ohnehin nicht erreichbar.

 

btw meine Frage auch an dich:

was bezweckst du jetzt mit diesem Kommentar? Soll er dazu dienen, meine Glaubwürdigkeit zu unterminieren? Das passiert nämlich ganz sicherlich (ist nunmal psychologisch so), wenn noch ein paar User das auch so berichten, während sich User zurückhalten, die ähnliche Erfahrungen gemachte haben wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb laura:

Es gibt zahllose Bestimmungen, die ich im Alltag ganz selbstverständlich beachten muss, um mögliche Gefahren von mit unbekannten Dritten abzuwenden. Z.B. muss ich auf meinem Schulweg an einer Stell 30 fahren, weil dort ein Kindergarten ist. Ich kenne kein einziges Kind, das diesen Kindergarten besucht.

 

Genauso sehe ich es mit der "Unannehmlichkeiten", die mir Corona gerade beschert. Ich muss nun mal gerade auch mein Verhalten anpassen, um Unbekannte nicht zu gefährden. Nervig, aber notwendig.

 

Und das Problem der Adressliste sehe ich nicht. Hier gibt es wirklich zahllose Alternativen zum Falscheintrag, wenn man nicht möchte, dass die Telefonnummer offen zugänglich ist. Einige wurden genannt (anderes Restaurant, Kellner ansprechen, Visitenkarte abgeben, alternative Emailadresse, alternative Handynummer mit Prepaidkarte für 10 Euro...).

 

 

*gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb laura:

Es gibt zahllose Bestimmungen, die ich im Alltag ganz selbstverständlich beachten muss, um mögliche Gefahren von mit unbekannten Dritten abzuwenden. Z.B. muss ich auf meinem Schulweg an einer Stell 30 fahren, weil dort ein Kindergarten ist. Ich kenne kein einziges Kind, das diesen Kindergarten besucht.

 

Genauso sehe ich es mit der "Unannehmlichkeiten", die mir Corona gerade beschert. Ich muss nun mal gerade auch mein Verhalten anpassen, um Unbekannte nicht zu gefährden. Nervig, aber notwendig.

 

Und das Problem der Adressliste sehe ich nicht. Hier gibt es wirklich zahllose Alternativen zum Falscheintrag, wenn man nicht möchte, dass die Telefonnummer offen zugänglich ist. Einige wurden genannt (anderes Restaurant, Kellner ansprechen, Visitenkarte abgeben, alternative Emailadresse, alternative Handynummer mit Prepaidkarte für 10 Euro...).

 

Du bleibst auch um 1 Uhr nachts als Fussgänger an ner roten Ampel stehen, obwohl weit und breit kein Auto kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Du bleibst auch um 1 Uhr nachts als Fussgänger an ner roten Ampel stehen, obwohl weit und breit kein Auto kommt?

Ich würde mir in der Tat die Frage stellen, warum 90% der Fußgängerampeln in der Stadt nachts aus ist und nur diese ein nicht. Das könnte vielleicht einen Grund haben.

 

Gegenfrage: Würdest du mit dem Auto über die rote Ampel fahren, wenn nachts um 1 Uhr weit und breit niemand anderes zu sehen ist? Weder Fußgänger noch Autofahrer? 

Warum? Warum nicht?

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Wunibald:

Als Autofahrer riskiert du im Extremfall den Führerschein. als Fußgänger nimmt dir die Polizei/ der Richter höchstens die Schuhe. :P

Wobei die Frage ist, was das größere Übel ist. Wenn man ohne Schuhe im Winter noch ein paar Kilometer laufen muss, ist das auch kein Spaß ... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb laura:

Gegenfrage: Würdest du mit dem Auto über die rote Ampel fahren, wenn nachts um 1 Uhr weit und breit niemand anderes zu sehen ist? Weder Fußgänger noch Autofahrer? 

Warum? Warum nicht?

 

Ich: ja. Warum nicht? Eine Anlage zur Verkehrsregelung, wo es keinen Verkehr zu regeln gibt, macht keinen Sinn. Habe ich schon oft so gemacht und werde es auch weiterhin tun. Einmal hat mich die Polizei nachts dabei erwischt, aber das war - ungelogen - ausgerechnet eine rote Ampel, die ich nicht bemerkt hatte. Und da kam ich gerade vom nächtlichen ärztlichen Notdienst und die nette Polizei hat mich mit Ermahnung ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

 

Ich: ja. Warum nicht? Eine Anlage zur Verkehrsregelung, wo es keinen Verkehr zu regeln gibt, macht keinen Sinn. Habe ich schon oft so gemacht und werde es auch weiterhin tun. 

Das ist doch auch ein Fall für die Querdenker Demo. Weg mit dem Angriff sinnloser Ampeln auf die persönliche Freiheit der Bürger.

 

Ich bekomme den Eindruck, dass hier in letzter Zeit immer mehr Leute ihren merkwürdigen Humor auszuprobieren versuchen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Du bleibst auch um 1 Uhr nachts als Fussgänger an ner roten Ampel stehen, obwohl weit und breit kein Auto kommt?

 

Zitat

 Eine Studie des Instituts für Verkehrsplanung und Straßenverkehr an der TU Dresden im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer kam zu dem Ergebnis: Ampeln in der Nacht auszuschalten, provoziert Unfälle. An Einmündungen ohne laufende Ampel passierten doppelt so viele Zusammenstöße. - Quelle: Rot, grün, schwarz: Wieso viele Ampeln nachts aus bleiben

 

Wie das mit Fußgängern ist, weiß ich nicht. Allerdings, aus Sicht eines Autofahrers gesprochen: Fußgänger in der Nacht sieht man sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

 

ICh stelle fest, dass du gerade das Thema wechselst. Wir hatten konkret über die Listeneintragung in der Gastronomie diskutiert, nicht darüber, ob Abstand zu halten sei, Hygiene zu beachten und Mundnasenschutz zu tragen sei. In bezug auf den Listeneintrag st meine Äußerung zu sehen.

Ich hatte nicht gesagt, dass ich, wenn ich die AHA-Regeln einhalten solle, mich gleich zu Hause einsperren könne.

Ich fühle mich jetzt nicht ernstgenommen. Mein Bedürfnis wäre, dass nicht kurzerhand das Thema erweitert wird, wodurch ein falscher Eindruck bezüglich meiner Position besteht.

Daher bitte ich darum, da ein wenig achtsamer zu sein.

Gehört für mich dazu, erweitert gesehen.

Die Achtsamkeit vermisse ich bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Das ist falsch.

 Inwiefern? Urlaubsrückkehrer erhalten zB nicht nehr unbedingt kostenlose Tests und müssen 5 Tage in Quarantäne . War mal kurz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rince:

Du bleibst auch um 1 Uhr nachts als Fussgänger an ner roten Ampel stehen, obwohl weit und breit kein Auto kommt?

Ja,wobei dazu meist keine Gelegenheit besteht,da ich da A meistens schlafe und B die Ampeln ausgestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

 

So kenne ich das bisher von einem einzigen Restaurant in Schwangau(nahe Füssen). Dieses Restaurant ist aber a)höherpreisig und b)für mich in der Mittagspause ohnehin nicht erreichbar.

 

btw meine Frage auch an dich:

was bezweckst du jetzt mit diesem Kommentar? Soll er dazu dienen, meine Glaubwürdigkeit zu unterminieren? Das passiert nämlich ganz sicherlich (ist nunmal psychologisch so), wenn noch ein paar User das auch so berichten, während sich User zurückhalten, die ähnliche Erfahrungen gemachte haben wie ich.

 

Nö,reine Schilderung.

Kann ja jeder user tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

 

*gähn*

Wie war das mit der Achtsamkeit? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

 Inwiefern? Urlaubsrückkehrer erhalten zB nicht nehr unbedingt kostenlose Tests und müssen 5 Tage in Quarantäne . War mal kurz anders.

 

Und nach frühestens 5 Tagen erfolgt der Test - geplant (noch nicht im IfSG veröffentlicht, soweit ich weiß). Wieso werden dadurch weniger getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...