Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade aus England gehört: Auf Grund der Covid-Einschränkungen in allen Lebensbereichen 30% Anstieg der Rückfällen bei Depressionen, inkl. Suizidversuche mittels Überdosierung... 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes zum Maskentragen:

 

Unter Wissenschaftlern wird diskutiert (nein, es ist noch nicht klar), dass das Tragen von Masken helfen könnte, die oft thematisierte Herdenimmunität zu verbreiten: Da Masken keinen 100%igen Schutz bieten, wird ggf. nicht verhindert, dass die Menschen mit dem Virus in Kontakt kommen, sondern die Viruslast reduziert. Was dann dazu führt, dass der Betroffene (m/w/d) nicht erkrankt, aber das Immunsystem entsprechend getriggert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MartinO:

??? Wo habe ich Spanien als Vorbild gesehen???

 

Okay, es ist ein schönes Land, ich habe gute Erinnerungen - im Gegensatz zu Schweden kenne ich Land und Sprache ganz gut - aber bei so ziemlich allen politischen und gesellschaftlichen Fragen gefällt mir Deutschland besser.

Nirgends. Aber wenn man den schwedischen Weg ohne Lockdown auf Grund der dortigen Todesfälle als gescheitert sieht, dann müsste man genau so den spanischen Weg mit Lockdown als gescheitert ansehen, auf Grund der dortigen Todesfälle.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Was ist eigentlich ein Lockdown? 

Da es in Schweden durchaus Maßnahmen gab, die deutlich härter waren als bei uns, ist es reichlich verzerrt, zu behaupten, wir hätten einen Lockdown gehabt und Schweden nicht. Z.b. im Bezug auf Veranstaltungen war in Deutschland bisher deutlich mehr möglich.

Warum wird dann Schweden hier und in den Medien so kritisiert ob des fehlenden Lockdowns, während Deutschland dafür gelobt wird?

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heparin könnte nicht nur gegen diverse Symptome (nämlich die Ausbildung von Gerinnseln) von Covid-19 helfen, sondern auch gegen das Virus selber, indem es Rezeptoren blockiert, mit denen es in die Zellen eindringt... so zumindest einige aktuelle Diskussionen von Wissenschaftlern auf dem Gebiet.

bearbeitet von rince
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThomasB.:

Genau. 15 Mio. Arbeitslose sind doch keine Gefahr für das Zusammenleben! Die werden arm und schonen dann das Klima. Eine Win-Win-Situation.

In D gibt es nicht 15 mio Arbeitslose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Tun sie auch nicht, das macht die Politik

Was sie auch immer wieder betonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Im Zusammenhang mit Corona ist verdammt viel schwierig nachzuweisen. Das ist ja einer der Knackpunkte.

 

Da ja in Deutschland schon VOR Inkrafttreten der Massnahmen die Infektionszahlen zu sinken begannen, ist auch da nicht nachzuweisen, welche Massnahmen sinnvoll waren und welche nicht.

Das ist tatsächlich nicht so einfach,Helmholtz hat wohl versucht;es auszurechnen.

Klar ist aber schon,dass Massnahmen etwas bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

In D gibt es nicht 15 mio Arbeitslose.

Leichenberge oder überfüllte Krankenhäuser gibt es auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Klar ist aber schon,dass Massnahmen etwas bringen

Das wurde bei Jungfrauenopfern, um Götter zu beruhigen, bestimmt auch gesagt.

 

Mir ist das zu viel Emition, zu wenig Fakten. Bringt eine Massnahme 30%, oder nur gefühlt etwas, aber am Ende nur 0.3%?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Leichenberge oder überfüllte Krankenhäuser gibt es auch nicht....

Gott sei Dank, das ist für mich auch nichts Wünschenswertes. Darf gerne so bleiben.

War es in Wien,wo jetzt  ein KH überfüllt war? Die Tagesschau brachte einen Bericht,ich weiß  aber nicht mehr von wo.

Also ,das kann schnell gehen und manchmal hat man auch nur Pech.

Ich fürchte übrigens, dass dieser Zufallsfaktor bei der unterschiedlichen Betroffenheit  der europäischen Länder auch eine Rolle spielt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Das wurde bei Jungfrauenopfern, um Götter zu beruhigen, bestimmt auch gesagt.

 

Mir ist das zu viel Emition, zu wenig Fakten. Bringt eine Massnahme 30%, oder nur gefühlt etwas, aber am Ende nur 0.3%?

Naja,Jungfrauen werden vermutlich allein schon aus Mangel nicht geopfert. Die von Mitte August bis Mitte September Geborenen würden sich auch beschweren...

 

Erwas ernster: Inwieweit es möglich ist, das für eine konkrete Massnahme herauszufinden,wissen eher Mathematiker. Es ist auch daher schwierig, weil einige zusammen eingeführt wurden und weil manche Massnahmen von den Bürgern schon vor offiziellem Inkrafttreten ausgeführt wurden.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Da ja in Deutschland schon VOR Inkrafttreten der Massnahmen die Infektionszahlen zu sinken begannen, ist auch da nicht nachzuweisen, welche Massnahmen sinnvoll waren und welche nicht.

Und dennoch lehnte sich vor wenigen Wochen Gesundheitsminister Spahn aus dem Fenster mit der Meinung das man beim Wissensstand von heute keine Friseure oder Baumärkte mehr schließen würde.

Was schwierig wird herauszufinden was mehr gebracht hat - Maske oder Abstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rince:

Heparin könnte nicht nur gegen diverse Symptome (nämlich die Ausbildung von Gerinnseln) von Covid-19 helfen, sondern auch gegen das Virus selber, indem es Rezeptoren blockiert, mit denen es in die Zellen eindringt... so zumindest einige aktuelle Diskussionen von Wissenschaftlern auf dem Gebiet.

weiß das virus dieses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Interessantes zum Maskentragen:

 

Unter Wissenschaftlern wird diskutiert (nein, es ist noch nicht klar), dass das Tragen von Masken helfen könnte, die oft thematisierte Herdenimmunität zu verbreiten: Da Masken keinen 100%igen Schutz bieten, wird ggf. nicht verhindert, dass die Menschen mit dem Virus in Kontakt kommen, sondern die Viruslast reduziert. Was dann dazu führt, dass der Betroffene (m/w/d) nicht erkrankt, aber das Immunsystem entsprechend getriggert wird.

 

Was wiederum ein gewichtige Argument für das Tragen von Masken wäre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

weiß das virus dieses?

Soll ich dir noch ein Sesamstrassen-Video verlinken, in dem der Unterschied zwischen "nah" und "fern" erklärt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

In D gibt es nicht 15 mio Arbeitslose.

 

Noch nicht. Es wird aber mehr Arbeitslose geben, wenn auch nicht ausschließlich auf Coronamaßnahmen rückführbar. 

Wir haben bei uns nun die ersten Azubis, die nach der Abschlussprüfung nicht übernommen werden. 

Sie können nicht übernommen werden, weil die Firma Kurzarbeit hat. Bei Kurzarbeit dürfen logischerweise keine neuen Arbeiter eingestellt werden. Azubis wären nach Ausbildungsabschluss neue Mitarbeiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Jungfrauen werden vermutlich allein schob aus Mangel nicht geopfert. Die von Mitte August bis Mitte September Geborenen würden sich auch beschweren...

 

Erwas ernster: Inwieweit es möglich ist, das für eine konkrete Massnahme herauszufinden,wissen eher Mathematiker. Es ist auch daher schwierig, weil einige zusammen eingeführt wurden und weil manche Massnahmen von den Bürgern schon vor offiziellem Inkrafttreten ausgeführt wurden.

erst müssen die dinge systematisch erfaßt werden. das system sollte der methematiker mitgestalten. dann kann er rechnen. die interpretation sollte wieder der fachmann machen.

hat eigentlich jemand die 60%-zahl für herdenimmunität schon epidemiologisch UND  rechnerisch bewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Noch nicht. Es wird aber mehr Arbeitslose geben, wenn auch nicht ausschließlich auf Coronamaßnahmen rückführbar. 

Wir haben bei uns nun die ersten Azubis, die nach der Abschlussprüfung nicht übernommen werden. 

Sie können nicht übernommen werden, weil die Firma Kurzarbeit hat. Bei Kurzarbeit dürfen logischerweise keine neuen Arbeiter eingestellt werden. Azubis wären nach Ausbildungsabschluss neue Mitarbeiter. 

 

Ja,dass es mehr Arbeitslose geben wird, ist abzusehen. Aber 15 Mio?

Ich denke auch,dass einige bis vielerecht schnell wieder etwas finden werden, da ich damit rechne, dass auch der Arbeitsnarkt vergleichsweiserasch wieder "erholen"wird,wenn auch sicher nicht in jeder Branche.

Hier ist das an Stellenangeboten schon zu erkennen  (auch wenn natürlich beim Kekshersteller und Onlinegiganten der Vorweihnachtseffekt mitspielt). 

Und auch neue Azubis werden gesucht, teilweise sogar noch für dieses Jahr.

 

Für die fertigen Azubis in Firmen mit Kurzarbeit Kurzarbeit ist die Situation wirklich doof, da hoffen alle Seiten,dass die Kurzarbeit bald beendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mn1217:
vor 17 Stunden schrieb laura:

Nachtrag zur Debatte um die falschen Eintragungen in Kneipen:

 

Nach Corona-Hotspot in Kneipe: Darth Vader und Harry Potter sauer, weil Gesundheitsamt sie nicht benachrichtigte

 

Achtung Ironie!

 

Allerdings ist Harry Potter schon 40, keine 18. Und Darth Vader ist tot.

 

 

Leider ist das Ganze nicht so witzig, denn die Fälschungen können wirklich böse Folgen haben.

 

Und es sollte auch möglich sein, datenschutzkonform die Angaben zu sammeln.

 

Die beiden haben korrekte Angaben gemacht!

 

Daß Darth Vader noch nicht informiert wurde mag daran liegen, daß die Post es bislang versäumt hat, in intergalaktische Vehikel zu investieren. Harry Potter aber hat offensichtlich seine Adresse ganz korrekt angegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MartinO:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verbote in Spanien oft recht "großzügig" gesehen werden.

 

In Spanien (wie auch in Frankreich) sind die Verbote verdammt strikt durchgesetzt worden. Wer sich da zur falschen Zeit auf der Straße hat erwischen lassen, der konnte gleich Insolvenz anmelden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzfundstück:

Zitat


"Kein Fahrer der Tour de France hat sich in den drei Wochen mit Corona infiziert."

 

Man muss mal die gängigen Dopingmittel durchsuchen, da scheint der richtige Wirkstoff dabei zu sein.

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eins muss man dem Virus lassen: Unterhaltsam ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Schön wär‘s. Aber ich klinke mich hier aus. Argumente, Fakten, alles das interessiert keinen mehr. Auch mit meinen Zahlen hat sich niemand auseinandergesetzt, dafür reichlich persönliche Unterstellungen. Bleibt mir nur, euch noch viel Vergnügen zu wünschen. 

 

Das wäre schade, denn Du bringst hier u.a.  immer wieder hervorragende Zusammenfassungen.

 

Was deine Zahlen angeht: Da habe ich was nicht verstanden. Du schriebst irgendwo, die Todesrate in D wäre höher als in anderen Ländern. Covid-19-Tote kannst Du damit nicht gemeint haben; und auch bei anderen Verstorbenen kann das in Anbetracht etwa gleicher Lebenserwartungen doch auch nicht sein. Auch einen Link habe ich nicht gefunden. Von daher kann ich dazu nichts sagen, auch wenn mich der Zusammenhang interessieren würde.

 

Das Problem mit den Fakten ist, daß es in Bezug auf Covid-19 nur wenige gesicherte Fakten gibt. Nicht mal die Anzahl der Infizierten ist bekannt, nur eine untere Grenze derer, die positiv getestet wurden.

Das Alltagsmasken helfen, die Übertragungen zu verringern (verringern, nicht ganz vermeiden!), das halte ich für so wahrscheinlich, daß ich es als 'Fakt' durchgehen lassen würde. Aber schon zur Frage, wie weit sie die Infektionen vermeiden können, gibt es keinerlei belastbare Zahlen. Deswegen kann man dann auch munter fordern, Masken während des Unterrichts oder gar während der Arbeit zu tragen, ohne sich auch nur den geringsten Gedanken zur konkreten Nützlichkeit zu machen (ich vermute ja, das Masken im Unterricht nichts bringen, weil es vollkommen egal ist, ob ein Infizierter nun eine Stunde oder einen Tag braucht, um alle anderen zu infizieren, wenn man Woche für Woche zusammen hockt. Und was Arbeitsplätze angeht darf man eigentlich davon ausgehen, daß da schon lange alles sinnvoll geregelt ist (Chirurgen tragen immer schon Maske bei der Arbeit, beim Bauer auf'm Trecker ist's absolut unnötig). Wer das jetzt öffentlich fordert, der ist ein Dampfplauderer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Moriz:

 

In Spanien (wie auch in Frankreich) sind die Verbote verdammt strikt durchgesetzt worden. Wer sich da zur falschen Zeit auf der Straße hat erwischen lassen, der konnte gleich Insolvenz anmelden.

Es sei denn, er kannte den Polizisten. Oder baute schnell eine gute Geschäftsbeziehung zu ihm auf.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...