Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Es gibt weder Notstandsmassnahmen noch Dauerkriegsberichte (nicht mal Krieg in D).  Das Parlament funktioniert wie immer. 

 

Ich weiss nicht,was dazu geführt hat,dass es 2017 und 2018 mehr Todesfälle gab als 2020.

Es könnte allerdings sein,dass die Massnahmen auch zu einer geringeren Sterblichkeit an Grippe und/oder Lungenerkrankungen gefuehrt haben.

Eine geringere Sterblichkeit verbuche ich als Erfolg.

 

Was Infektionskrankheiten anbetrifft, haben Menschen auch schon immer kollektive Massnahnen ergriffen.  

Leprakranke wurdenzB tw verpflichtet, eine Glocke zu tragen u.Ä.

Also von wegen nur individuelle Aufgabe. Das haben Regierungen schon recht früh auch als ihre Aufgabe begriffen.

Sonst hätten sich auch Impfprogramme nicht durchgesetzt, das schafft man auch nicht alleine.

Aber natürlich ist es auch individuelle Verantwortung, sich und andere zu schützen.

Alleine kommt Mensch nicht weit. Wenn ich nicht weiss,dass der Andere infiziert ist (und er auch nicht) ,hilft nur, dass alle vorsichtig und rücksichtsvoll sind.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ah, du hast keines. Wie nicht überraschend...

 

Zurück zum Thema Corona/Covid.

 

Aktuelles aus Schweden:

 

https://www.merkur.de/welt/corona-schweden-covid-19-zahlen-infizierte-tote-anders-tegnell-herdenimmunitaet-zr-90049560.html

"Hat sich das unorthodoxe Vorgehen also ausgezahlt und ist die Pandemie in dem skandinavischen Land tatsächlich vorbei?"

 

sind die toten wieder lebendig?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Schweden hatte im April, dem Monat mit den meisten Toten, die gleiche Todesrate wie Deutschland. Was daran liegt, daß die Todesrate in Deutschland seit Jahren eine der höchsten in Europa ist, höher vor allem als in Schweden. Hat bis heute nie jemanden hierzulande gekümmert. 

"während uns sonst selbst Todeszahlen nicht interessieren. " schreibst du. hier, lies nach.

 

Doch die Unterschiede innerhalb Europas sind gravierend: Während beispielsweise Spanien, Italien, Belgien oder Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit verzeichnen, gibt es mit Bulgarien oder der Slowakei auch Länder, die weniger Todesfälle hatten als sonst. In Deutschland lag die Zahl der Todesfälle im April nach Angaben des Statistischen Bundesamts deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb laura:

Klar steckt da Absicht dahinter. Es gibt eine geheime Macht, die das Virus erfunden ha

 

So etwas nennt man einen Strohmann, und gehört in die Abteilung Diskussionszerstörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Schweden hatte im April, dem Monat mit den meisten Toten, die gleiche Todesrate wie Deutschland. Was daran liegt, daß die Todesrate in Deutschland seit Jahren eine der höchsten in Europa ist, höher vor allem als in Schweden. Hat bis heute nie jemanden hierzulande gekümmert. 

Während beispielsweise Spanien, Italien, Belgien oder Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit verzeichnen,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Nachtrag zur Debatte um die falschen Eintragungen in Kneipen:

 

Nach Corona-Hotspot in Kneipe: Darth Vader und Harry Potter sauer, weil Gesundheitsamt sie nicht benachrichtigte

 

Achtung Ironie!

 

Allerdings ist Harry Potter schon 40, keine 18. Und Darth Vader ist tot.

 

 

Leider ist das Ganze nicht so witzig, denn die Fälschungen können wirklich böse Folgen haben.

 

Und es sollte auch möglich sein, datenschutzkonform die Angaben zu sammeln.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Leider ist das Ganze nicht so witzig, denn die Fälschungen können wirklich böse Folgen haben.

 

Da stimme ich dir völlig zu! Meine Meinung dazu habe ich oben deutlich formuliert ...

 

Trotzdem finde ich den Postillon-Artikel nett ... Manchmal bringt Ironie es doch gut auf den Punkt!

 

Und: Harry Potter ist auch schon 40! Das war mir nicht klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb helmut:

Während beispielsweise Spanien, Italien, Belgien oder Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit verzeichnen,......

Etwa das Spanien, dass noch vor Deutschland Anfang März in den Lockdown gegangen ist? Könnte das eventuell bedeuten, dass ein Lockdown gar nicht das alleinige Wundermittel ist bzw. war, sondern dass auch andere Faktoren mit rein spielen können? 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Etwa das Spanien, dass noch vor Deutschland Anfang März in den Lockdown gegangen ist? Könnte das eventuell bedeuten, dass ein Lockdown gar nicht das alleinige Wundermittel ist bzw. war, sondern dass auch andere Faktoren mit rein spielen können? 

 

Das könnte sein.

 

Wahrscheinlicher ist aber, dass Spanien den Lockdown im Verlauf der Pandemie etwas später begonnen als Deutschland (im Verhältnis zur Ausbreitung der Pandemie) und außerdem verheerende Fehler in Alten- und Pflegeheimen gemacht hat.

Ferner hat Spanien deutlich geringeren Kapazitäten in den Intensivstationen als Deutschland.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb helmut:
vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Schweden hatte im April, dem Monat mit den meisten Toten, die gleiche Todesrate wie Deutschland. Was daran liegt, daß die Todesrate in Deutschland seit Jahren eine der höchsten in Europa ist, höher vor allem als in Schweden. Hat bis heute nie jemanden hierzulande gekümmert. 

Während beispielsweise Spanien, Italien, Belgien oder Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit verzeichnen,..

 

Hast du Zahlen? Ich habe die Todeszahlen und Todesraten von Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, USA im 1.Halbjahr für die Jahre 2016 - 2020. Deutschland hat da jedesmal die höchste Todesrate, mit Ausnahme von 2020, wo es hinter Portugal auf dem 2. Platz ist, gefolgt von Spanien, Großbritannien und den Niederlanden, und Schweden mit Österreich und den USA auf den letzten Plätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Ah, du hast keines. Wie nicht überraschend...

 

Zurück zum Thema Corona/Covid.

 

Aktuelles aus Schweden:

 

https://www.merkur.de/welt/corona-schweden-covid-19-zahlen-infizierte-tote-anders-tegnell-herdenimmunitaet-zr-90049560.html

Ich kann ein Land, das bezogen auf die Bevölkerungszahl eine fünfmal so hohe Todesrate hat wie Deutschland nicht als Vorbild sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Etwa das Spanien, dass noch vor Deutschland Anfang März in den Lockdown gegangen ist? Könnte das eventuell bedeuten, dass ein Lockdown gar nicht das alleinige Wundermittel ist bzw. war, sondern dass auch andere Faktoren mit rein spielen können? 

Das alleinige Wundermittel sicherlich nicht. 

 

Beziehungsweise: Er wäre es schon, wenn wir den Lockdown so lange durchhielten, bis in ganz Deutschland ein Impfstoff flächendeckend verfügbar ist.

Da das aber mehr als ein Jahr sein dürfte, sind die Nachteile zu gravierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Das alleinige Wundermittel sicherlich nicht. 

 

Beziehungsweise: Er wäre es schon, wenn wir den Lockdown so lange durchhielten, bis in ganz Deutschland ein Impfstoff flächendeckend verfügbar ist.

Da das aber mehr als ein Jahr sein dürfte, sind die Nachteile zu gravierend.

Es hat auch niemand behauptet, dass ein Lockdown das einzige Wundermittel ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Ich kann ein Land, das bezogen auf die Bevölkerungszahl eine fünfmal so hohe Todesrate hat wie Deutschland nicht als Vorbild sehen

 

Komisch, aber daß dieses Land seit Jahren eine der höchsten allgemeinen Todesraten hat, und auch jetzt über Schweden liegt, und nur ein Beispiel zu nennen, hat dich (und die meisten anderen) bis jetzt nicht gestört.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor SARS-CoV-2 hat die allermeisten sehr vieles nicht gestört. Es war eben alles weit weg. Ist Covid-19 faktisch auch, bloß eben medial sehr präsent. Wenn das mal abgeebbt ist, wird vieles wieder die meisten nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Komisch, aber daß dieses Land seit Jahren eine der höchsten allgemeinen Todesraten hat, und auch jetzt über Schweden liegt, und nur ein Beispiel zu nennen, hat dich (und die meisten anderen) bis jetzt nicht gestört.

Ich spreche ausdrücklich von Corona-Toten. Da ist der Unterschied leider gravierend.

 

Was in Schweden sonst besser oder schlechter läuft als in Deutschland, kann ich nicht beurteilen. Ich war nie dort, verstehe und spreche die Sprache nicht und kenne niemanden, der dorther kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Ich spreche ausdrücklich von Corona-Toten. Da ist der Unterschied leider gravierend.

 

Nicht nur zu uns, auch zu Spanien - nur andersrum, Spanien hat viel mehr pro 1 Mio. Einwohner. Und die hauen Verbote raus bis der Arzt kommt. Offenbar ist das ganze nicht so einfach.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Nicht nur zu uns, auch zu Spanien - nur andersrum, Spanien hat viel mehr pro 1 Mio. Einwohner. Und die hauen Verbote raus bis der Arzt kommt. Offenbar ist das ganze nicht so einfach.

 

In der Tat nicht.

 

Aber man muss auch aufpassen, was man hier genau vergleicht.

Natürlich hat Spanien mehr Verbote. Aber sie haben auch einen ganz anderen Lebensstil (Großfamilie etc.), in den Großstädten eine viel engere Besiedlung etc., andere Verkehrsmittel etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Nicht nur zu uns, auch zu Spanien - nur andersrum, Spanien hat viel mehr pro 1 Mio. Einwohner. Und die hauen Verbote raus bis der Arzt kommt. Offenbar ist das ganze nicht so einfach.

Sicher ist es nicht so einfach.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verbote in Spanien oft recht "großzügig" gesehen werden. Kann man machen, solange man damit keinen Unbeteiligten schadet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Sicher ist es nicht so einfach.

 

Aber so einfach wird es gemacht, seit über einem halben Jahr, und es scheint kein Ende nehmen zu wollen. Jeden Tag neue Infektionszahlen, und erst jetzt hört man den einen oder anderen Allgemeinmediziner davon reden, daß Infektionen noch keine Krankheiten sind. Jeden Tag neue Infektionszahlen, ohne zu sagen, wieviele davon zu Krankheiten führen, geschweige denn zu ernsthaften Erkrankungen oder sogar Todesfällen. Von einer Einordnung in die allgemeinen Todeszahlen gar nicht zu reden, immerhin so um die 70.000 bis über 100.000 jeden Monat jedes Jahr, einfach so, ohne daß das bisher jemanden gekümmert hätte.

 

Und diese Desinformation beherrscht seit über einem halben Jahr unser Leben, und wer das hinterfragt, darf sich in aller Öffentlichkeit „Coronaleugner“ oder Schlimmeres nennen lassen. Und das alles im Namen der „Wahrheit“, der „Fakten“! Und die öffentlichen Medien vorneweg, die für ihre „gute Arbeit“ auch noch ausdrücklich mit mehr Geld belohnt werden sollen, und ein Virologe, der offen in seinem Blog Kollegen verächtlich macht, und genau dafür das Bundesverdienstkreuz bekommt. Kannst du dir vorstellen, daß es dem einen oder anderen langsam reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Aber so einfach wird es gemacht, seit über einem halben Jahr, und es scheint kein Ende nehmen zu wollen. Jeden Tag neue Infektionszahlen, und erst jetzt hört man den einen oder anderen Allgemeinmediziner davon reden, daß Infektionen noch keine Krankheiten sind. Jeden Tag neue Infektionszahlen, ohne zu sagen, wieviele davon zu Krankheiten führen, geschweige denn zu ernsthaften Erkrankungen oder sogar Todesfällen. Von einer Einordnung in die allgemeinen Todeszahlen gar nicht zu reden, immerhin so um die 70.000 bis über 100.000 jeden Monat jedes Jahr, einfach so, ohne daß das bisher jemanden gekümmert hätte.

 

Und diese Desinformation beherrscht seit über einem halben Jahr unser Leben, und wer das hinterfragt, darf sich in aller Öffentlichkeit „Coronaleugner“ oder Schlimmeres nennen lassen. Und das alles im Namen der „Wahrheit“, der „Fakten“! Und die öffentlichen Medien vorneweg, die für ihre „gute Arbeit“ auch noch ausdrücklich mit mehr Geld belohnt werden sollen, und ein Virologe, der offen in seinem Blog Kollegen verächtlich macht, und genau dafür das Bundesverdienstkreuz bekommt. Kannst du dir vorstellen, daß es dem einen oder anderen langsam reicht?

 

Was ich einfach an solchen Argumentationen nicht verstehe: Wie kann man auf die Idee kommen, dass "weltweit" eine Desinformation betrieben wird und alle Maßnahmen weltweit übertrieben sind (so lese ich deine Postings)?

Länder wie die USA, Brasilien, Itailien, Spanien haben uns schmerzhaft vorgemacht, was passiert, wenn die Pandemie die Kapazitäten des Gesundheitssystems übersteigt.

Warum kann man diese Schilderungen nicht ernst nehmen und sich darüber freuen, dass sie - im Vergleich zu anderen Ländern sehr humanen Regelungen - in Deutschland bisher so erfolgreich waren?

Offensichtlich macht es die deutsche Regierung ja richtig. Wir haben bisher keine Überlastung des Gesundheitssystems gehabt, die Pandemie ist mehr oder weniger unter Kontrolle und der Lockdown war hier - im Vergleich zu anderen Ländern - sehr gut auszuhalten.

 

Wo ist das Problem?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eins muß ich noch loswerden. Ein von mir sonst durchaus geschätzter Mediziner, im ZDF-Frühstücksfernsehen, Dr. Christoph Specht, der versuchte zu erklären, daß das mit den Impfungen nicht so einfach sei, und dann fiel der Satz, der mich von Sessel gerissen hat: GELD SEI NICHT DAS PROBLEM, DAS KÖNNE MAN SCHLIEßLICH DRUCKEN! Man darf unterstellen, daß ein Mediziner, der exklusiv seit einem halben Jahr jeden Werktag im ZDF die aktuelle KriegsCorona-Lage interpretiert, privilegierten Zugang zu den im Moment regierenden Kreisen hat, und deren Sprachgebrauch hier wiedergibt. Wir sollten unseren Politiker genauer auf die Finger sehen. Das Parlament tut es nicht. Die kümmern sich nur um ihre Diaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Man darf unterstellen, daß ein Mediziner, der exklusiv seit einem halben Jahr jeden Werktag im ZDF die aktuelle KriegsCorona-Lage interpretiert, privilegierten Zugang zu den im Moment regierenden Kreisen hat, und deren Sprachgebrauch hier wiedergibt. 

So funktionieren Verschwörungstheorien. Aber keinecWahrheitsfindung. Oder darf man vermuten, dass Marcellinus von Regierungskritischen Kreisen bezahlt wird?

BTW, dass Infektionen noch keine Erkrankungen sind, das wurde schon im April medial mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Was ich einfach an solchen Argumentationen nicht verstehe: Wie kann man auf die Idee kommen, dass "weltweit" eine Desinformation betrieben wird

 

Schon mal was von Herdentrieb gehört? Man hat den Menschen Angst gemacht und damit auch den letzten Rest von Verstand zum Schweigen gebracht, und das hat leider auch funktioniert. „Weltweit“ stimmt übrigens auch nicht. Die meisten Länder können sich nämlich die hier angewendeten Maßnahmen überhaupt nicht leisten, ohne daß dort die Menschen ausgestorben wären. Hinzu kommt, daß wir hier nur von morgens bis abends vorgesetzt bekommen, was unserer Regierung in den Kram paßt. Abweichende Meinungen waren und sind bis heute nicht einfach andere Meinungen, sondern „falsch“! Ist ja hier auch sehr schön zu bewundern. 

 

Die öffentliche Argumentation paßt schon längst nicht mehr zu den beobachtbaren Tatsachen, also werden die Tatsachen ausgeblendet. Während dessen brechen die ersten Branchen zusammen, bei uns im Norden zB der Schiffsbau. Die Flugzeugindustrie ist die nächste, eigentlich jede Branche, die irgendwie mit Publikumsverkehr zu tun hat. Im nächsten Monat endet die Aussetzung der Insolvenzanzeigepflicht. Ich bin sicher, unserer Regierung, wird die noch einmal verlängern, mit noch katastrophaleren Folgen für unsere Wirtschaft, aber „Geld kann man ja drucken“! Stattdessen haben viele kleine und große Notstandsgewinnler festgestellt, wie schön man damit die Bevölkerung unter Kontrolle halten kann. Sie haben alle ihre Gründe, Johnson möchte von seinem Brexit ablenken, Netanyahu von den drohenden Gerichtsverfahren, usw. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...