Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ja, kann man. Es gibt Psychotherapeuten und Psychologen, die sowas empfehlen. Diese Dinger sind echt interessant. 

in einer gefühlsliste/navigator fand ich folgendes:

 

".....In unserer Sprache benutzten wir oft Formulierungen, die mit „Ich fühle mich...“ beginnen. Doch benennen sie kein wirkliches Gefühl, sondern eine Interpretation, einen Gedanken, eine Wahrnehmung... Ich fühle mich... angegriffen betrogen hintergangen benutzt unterdrückt übergangen bevormundet vernachlässigt manipuliert unter Druck gesetzt nicht -beachtet -ernst genommen -geachtet -gehört -gesehen -verstanden -respektiert - Hier handelt es sich um Interpretationen, Gedanken. Es braucht einen Schuldigen....."

 

wer diese welt verläßt, ist in der GFK angekommen.

 

https://www.gfk-soziale-arbeit.de/uploads/4/0/0/3/40039533/gefuehle-und-pseudogefuehle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Nettigkeiten per PN ausgetauscht werden?

 

Zurück zum Thema: Die Infektionszahlen steigen,einige Länder erwägen strengere Maßnahmen,andere haben sie schon eingeführt.

 

Und: Winter ist coming. ( Ich habe den MNS mit dem Spruch gefunden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

in einer gefühlsliste/navigator fand ich folgendes:

 

".....In unserer Sprache benutzten wir oft Formulierungen, die mit „Ich fühle mich...“ beginnen. Doch benennen sie kein wirkliches Gefühl, sondern eine Interpretation, einen Gedanken, eine Wahrnehmung... Ich fühle mich... angegriffen betrogen hintergangen benutzt unterdrückt übergangen bevormundet vernachlässigt manipuliert unter Druck gesetzt nicht -beachtet -ernst genommen -geachtet -gehört -gesehen -verstanden -respektiert - Hier handelt es sich um Interpretationen, Gedanken. Es braucht einen Schuldigen....."

 

wer diese welt verläßt, ist in der GFK angekommen.

 

https://www.gfk-soziale-arbeit.de/uploads/4/0/0/3/40039533/gefuehle-und-pseudogefuehle.pdf

 

erklärt die Sören Bendler und Sören Heise GbR.

Na und?

Das was du da gefunden hast, ist übrigens kein Gefühlsnavigator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Können die Nettigkeiten per PN ausgetauscht werden?

 

Zurück zum Thema: Die Infektionszahlen steigen,einige Länder erwägen strengere Maßnahmen,andere haben sie schon eingeführt.

 

Und: Winter ist coming. ( Ich habe den MNS mit dem Spruch gefunden!)

 

Ich habe einen Mundnasenschutz mit bayrischen Rauten und der Aufschrift "I ko einfach ois trogn"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 00:04 schrieb rorro:

 

Ich: ja. Warum nicht? Eine Anlage zur Verkehrsregelung, wo es keinen Verkehr zu regeln gibt, macht keinen Sinn. Habe ich schon oft so gemacht und werde es auch weiterhin tun. Einmal hat mich die Polizei nachts dabei erwischt, aber das war - ungelogen - ausgerechnet eine rote Ampel, die ich nicht bemerkt hatte. Und da kam ich gerade vom nächtlichen ärztlichen Notdienst und die nette Polizei hat mich mit Ermahnung ziehen lassen.

 

Ich keinesfalls. Ein Auto ist eine gefährliche Waffe, da mache ich keine Kompromisse auf Kosten von etwaigen Fußgängern oder Radfahrern, die ich übersehen haben könnte, wenn auch nur mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit. 

 

Zu Fuß oder mit dem Rad stufe ich das unterschiedlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage bei Hart aber Fair auf die Frage, warum wir in Deutschland weitaus geringere Fallzahlen haben als im benachbarten Ausland:

 

1. Erziehung (man muss uns das Händewaschen nicht beibringen)

2. Oberlehrermentalität (man lässt bei uns die Corona-Party des Nachbarn direkt von der Polizei auflösen)

3. Abstandsbewusstsein (man weist seine Mitmenschen daraufhin, wenn Abstände nicht eingehalten werden oder Masken falsch angelegt sind)

 

Und kaum, daß der Experte das in die Runde warf, steuerte Karl "die Fliege" Lauterbach schon wieder seinen Panic Train "Es wird Herbst!" - ja war denn das Wetter im Frühjahr so viel besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Und kaum, daß der Experte das in die Runde warf, steuerte Karl "die Fliege" Lauterbach schon wieder seinen Panic Train "Es wird Herbst!" - 

 

Ha. Heute. Herbst. Seid ihr schon alle tot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

 

Ha. Heute. Herbst. Seid ihr schon alle tot?

Ich musste leider abrechen, als Hallervorden dem Lauterbach Panikmache vorwarf (die übrigen Gäste schienen eher auf Hallervorden zuzustimmen), aber ich glaube, ich ziehe mir die Folge noch mal in der Mediathek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast keines. Wie nicht überraschend...

 

Zurück zum Thema Corona/Covid.

 

Aktuelles aus Schweden:

 

https://www.merkur.de/welt/corona-schweden-covid-19-zahlen-infizierte-tote-anders-tegnell-herdenimmunitaet-zr-90049560.html

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Was wohl die Leute dazu sagen, deren Partner, Eltern, Verwandte und Freunde etc. bei der Pandemie gestorben sind?

 

Tödlicher Sonderweg für die Alten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Was wohl die Leute dazu sagen, deren Partner, Eltern, Verwandte und Freunde etc. bei der Pandemie gestorben sind?

 

Tödlicher Sonderweg für die Alten

Abgerechnet wird zum Schluss. Wenn die Schweden die zweite Welle tatsächlich vermeiden, werden wir noch ordentlich aufholen, was die Toten betrifft. Denn nochmal zwei Monate Lockdown können wir uns schlicht nicht leisten, egal was im Winter passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Was wohl die Leute dazu sagen, deren Partner, Eltern, Verwandte und Freunde etc. bei der Pandemie gestorben sind?

 

Schweden hatte im April, dem Monat mit den meisten Toten, die gleiche Todesrate wie Deutschland. Was daran liegt, daß die Todesrate in Deutschland seit Jahren eine der höchsten in Europa ist, höher vor allem als in Schweden. Hat bis heute nie jemanden hierzulande gekümmert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:

Abgerechnet wird zum Schluss. Wenn die Schweden die zweite Welle tatsächlich vermeiden, werden wir noch ordentlich aufholen, was die Toten betrifft. 

 

Der erste Satz stimmt, der zweite nicht. Ich finde es erstaunlich, daß in allen Szenarien nie jemand miteinbezieht, daß die kurative Medizin große Fortschritte gemacht hat. Anfänglich haben wir so manche Patienten mit der 100% O2-Beatmung ungewollt umgebracht, mittlerweile können wir in sehr vielen Fällen vorzeitig verhindern, daß eine Beatmungspflichtigkeit überhaupt entsteht.

 

Also: ich halte den schwedischen Weg nicht für falsch, ganz im Gegenteil. Hr. Tegnell beklagt selber den Fehler, zu wenig auf die Alten aufgepaßt zu haben. In Spanien sind übrigens auch die allermeisten Toten in den Altenheimen zu beklagen, da macht die Politik also keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Schweden hatte im April, dem Monat mit den meisten Toten, die gleiche Todesrate wie Deutschland. Was daran liegt, daß die Todesrate in Deutschland seit Jahren eine der höchsten in Europa ist, höher vor allem als in Schweden. Hat bis heute nie jemanden hierzulande gekümmert. 

 

Und trotz der (leichten!) Erhöhung im April war die  Gesamtsterblichkeit in Deutschland in den ersten 6 Monaten niedriger als 2019. Keine Übersterblichkeit, sondern eine Untersterblichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Was daran liegt, daß die Todesrate in Deutschland seit Jahren eine der höchsten in Europa ist,

? Wir haben eine relativ "alte" Bevölkerung und deshalb stirbt bei uns wahrscheinlich jedes Jahr ein höherer prozentualer Anteil der Gesamtbevölkerung oder meinst Du nur die krankheitsbedingten Todesfälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

...oder meinst Du nur die krankheitsbedingten Todesfälle?

 

Jeder Todesfall ist auf die eine oder andere Weise krankheitsbedingt. Am bloßen Alter stirbt man nicht, man bekommt nur leichter den letzten Schubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

? Wir haben eine relativ "alte" Bevölkerung und deshalb stirbt bei uns wahrscheinlich jedes Jahr ein höherer prozentualer Anteil der Gesamtbevölkerung oder meinst Du nur die krankheitsbedingten Todesfälle?

Ist das in Schweden deutlich anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Die Tage bei Hart aber Fair auf die Frage, warum wir in Deutschland weitaus geringere Fallzahlen haben als im benachbarten Ausland:

 

1. Erziehung (man muss uns das Händewaschen nicht beibringen)

2. Oberlehrermentalität (man lässt bei uns die Corona-Party des Nachbarn direkt von der Polizei auflösen)

3. Abstandsbewusstsein (man weist seine Mitmenschen daraufhin, wenn Abstände nicht eingehalten werden oder Masken falsch angelegt sind)

 

Und kaum, daß der Experte das in die Runde warf, steuerte Karl "die Fliege" Lauterbach schon wieder seinen Panic Train "Es wird Herbst!" - ja war denn das Wetter im Frühjahr so viel besser?

 Das Wetter in der Zeit des "Lockdowns" war hier  (nördliches RLP) tatsächlich sehr gut.

Dafür wissen wir jetzt aber mehr über das Virus.

Herr Lauterbach spielt mit Absicht den Warner . Ich finde es auch wichtig,dass das jemand tut. Panik verbreitet er allerdings nicht,dafür ist er zu unaufgeregt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

 

Ha. Heute. Herbst. Seid ihr schon alle tot?

 

Da muss ich dich enttäuschen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ah, du hast keines. Wie nicht überraschend...

 

Zurück zum Thema Corona/Covid.

 

Aktuelles aus Schweden:

 

https://www.merkur.de/welt/corona-schweden-covid-19-zahlen-infizierte-tote-anders-tegnell-herdenimmunitaet-zr-90049560.html

 

Das oft genannte Schlüsselwort des Artikeks ist "könnte".

Schön für Schweden,dass es momentan ganz gut aussieht, die haben dafür auch einen sehr hohen Preis gezahlt.  

Aber an die Herdenimmunität mache ich mal mindestens so viele Fragezeichen wie der Artiel.

Man kann natürlich auch die Schwelle dafür immer tiefer senken, aber so ganz überzeugend ist das nicht. 

Warten wir mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mn1217:

Das oft genannte Schlüsselwort des Artikeks ist "könnte".

Schön für Schweden,dass es momentan ganz gut aussieht, die haben dafür auch einen sehr hohen Preis gezahlt.  

Aber an die Herdenimmunität mache ich mal mindestens so viele Fragezeichen wie der Artiel.

Man kann natürlich auch die Schwelle dafür immer tiefer senken, aber so ganz überzeugend ist das nicht. 

Warten wir mal ab.

 

Das eigentliche Problem scheint mir die Perspektivverschiebung, die wir in diesem Jahr erlebt haben. Bis dahin waren Infektionskrankheiten etwas, gegen das sich am Ende jeder einzelne selbst zu schützen hatte. So hatten wir im ersten Halbjahr 2017 und 2018 mehr Todesfälle als in 2020, im März 2018 sogar 20.000 Todesfälle mehr als in diesem März, ohne daß das auch nur eine Sondersendung wert gewesen oder uns als besonderes Horrorjahr in Erinnerung geblieben wäre, von Notstandsmaßnahmen und Dauerkriegsberichterstattung gar nicht zu reden. 

 

Im März diesen Jahres war auf einmal alles anders. Auf einmal wurde es Aufgabe der Regierung, durch Kontrolle der Bevölkerung erst die Zahl der Erkrankten so niedrig wie möglich zu halten, dann Infektionen überhaupt zu verhindern, wohlgemerkt nicht Todesfälle, nicht schwere Erkrankungen, nicht einmal Erkrankungen überhaupt, sondern Infektionen, die, daß muß man wohl mittlerweile betonen, noch keine Krankheiten sind, sondern entweder welche werden können, oder eben auch nicht.

 

Dieser Perspektivwechsel, weg von der persönlichen Verantwortung für die eigene Gesundheit, hin zu einer scheinbaren Verantwortung aller, und vor allen Dingen des Staates, für die Gesundheit jedes einzelnen, ist der eigentliche Grund, warum wir aus dieser selbst gebauten Falle nicht mehr herauskommen. Hinzu kommt leider, daß die Notstandsmaßnahmen zu vielen Menschen auch zu viel Macht geben, Macht, darüber zu entscheiden, was andere zu tun oder zu lassen haben. 

 

Interessanterweise fällt es uns scheinbar leichter, solche Prozesse im Ausland wahrzunehmen als bei uns. So kann man über Thailand lesen, die dortige Regierung würge die eigene Wirtschaft ab, um ihr Regime zu festigen. Ähnliches gilt für andere Länder Südostasiens. Überall auf der Welt nehmen Regierungen autoritärere Formen an. Nur bei uns ist das Parlament seit einem halben Jahr außer Funktion, und die Parlamentarier sind auch noch stolz darauf, der Regierung freie Hand zu lassen. 

 

Das alles wird sich solange nicht ändern, wie wir bereit sind, uns unter dem Eindruck von bloßen Infektionszahlen, ohne Beziehung zu Erkrankten oder Toten, am Nasenring durch die Arena führen zu lassen. Es wird sich solange nicht ändern, wie wir nicht bereit sind, die Verantwortung für unsere Gesundheit wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Vor allem aber wird sich solange nichts ändern, wie wir wie Kaninchen auf die Schlange auf immer neue Infektionszahlen starren, während uns sonst selbst Todeszahlen nicht interessieren. 

 

Wie viele an Grippe jedes Jahr sterben, „wissen“ wir nur durch rein statistische Methoden, indem man von den Toten eines Jahres die „durchschnittlich erwarteten“ subtrahiert, wieviele an Krankenhauskeimen sterben, wissen wir gar nicht, vermuten aber irgendwas zwischen 10.000 und 30.000 jedes Jahr. Allein in den Krankenhäusern wurden in Deutschland über einen Zeitraum von zwölf Wochen eine Million Operationen abgesagt, darunter 52.000 Krebs-OPs. Die voraussichtliche Sterberate ist schwer einzuschätzen, dürfte aber durchaus beträchtlich sein. Sonst müsste wohl angenommen werden, dass Operationen in deutschen Krankenhäusern mehrheitlich überflüssig sind. Es sind aber auch nicht so viel weniger Menschen gestorben als sonst. Es ist eher davon auszugehen, dass durch die Maßnahmen (Lockdown, ...) teilweise andere Menschen gestorben sind als in den Vorjahren. Die Regierung hat also eine Umverteilung der Sterblichkeit vorgenommen.

 

All das interessiert scheinbar niemanden, obwohl doch immer soviel von moralischer Verantwortung geredet wird, nur Corona beherrscht seit einem halben Jahr alle Medien und das Leben der Menschen. Langsam sollte man sich fragen: Ist das nur Dummheit, oder steckt auch Absicht dahinter?

 

P.S.: Wie ich gerade lese, bekommt Herr Drosten den Bundesverdienstorden. Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein. Gehört aber wohl in die gleiche Kategorie wie die Erhöhung der Beiträge für Rundfunk und TV für besonders „hilfreiche“ Corona-Berichterstattung.

bearbeitet von Marcellinus
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Marcellinus:

All das interessiert scheinbar niemanden, obwohl doch immer soviel von moralischer Verantwortung geredet wird, nur Corona beherrscht seit einem halben Jahr alle Medien und das Leben der Menschen. Langsam sollte man sich fragen: Ist das nur Dummheit, oder steckt auch Absicht dahinter?

Klar steckt da Absicht dahinter. Es gibt eine geheime Macht, die das Virus erfunden hat, um die demokratisch gewählten Regierungen weltweit außer Kraft zu setzen.

 

Es ist eigentlich auch gar nicht so gefährlich. Die Toten sind alles  nur Schauspieler, die dafür bezahlt werden, dass sie mediennwirksam sterben und sich begraben lassen. In der folgenden Nacht werden sie wieder befreit und leben an einem geheimen Ort weiter, bis die geheime Macht alle Regierungen besiegt hat und selbst die Weltmacht übernommen hat.

Man kann sich im Darknet dafür bewerben. Wird super bezahlt!

 

Wusstet du das echt nicht? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es in Nordkorea kaum Infektionen gibt? Das sagt doch alles!

bearbeitet von laura
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...