Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Im Interesse meiner Kinder wäre ich dafür den Präsenzunterricht noch bis 28.02.2021 auszusetzen.

Warum? Tut denen Homeschooling/Fernlernen so gut? Das Virus gefährdet Kinder ja nicht, die Schulschließungen dienen alleine dem Schutz der Risikogruppen.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Warum? Tut denen Homeschooling/Fernlernen so gut? Das Virus gefährdet Kinder ja nicht, die Schulschließungen dienen alleine dem Schutz der Risikogruppen.

Wir haben im Moment ein System gefunden, bei dem wir das Fernlernen durch eine Art Nachhilfe/Forderunterricht ergänzen können. Ein oder zwei Wochen länger wären nicht schlecht (zumal K3 besser im Fernlernen ist als im Präsenzunterricht...).

 

Corona ist da nicht mein Motiv.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Warum? Tut denen Homeschooling/Fernlernen so gut? Das Virus gefährdet Kinder ja nicht, die Schulschließungen dienen alleine dem Schutz der Risikogruppen.

Du weißt hier genau auf den Unterschied zwischen individueller und kollektiver Pandemiebekämpfung hin.

 

Die Maßnahmen dienen der kollektiven Pandemiebekämpfung, d.h. der Reduktion der Infektionszahlen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

 

Die individuelle Gefährdung von Schüler*innen und Lehrkräften ist nur dann relevant, wenn man nachweisen könnte, dass durch die geöffneten Schulen ein signifikant höheres Infektionsrisiko und ein signifikant höheres Risiko eines schweren Verlaufs besteht. Für Erzieher*innen und Lehrkräfte besteht dies wohl (angeblich doppelt so hoch wie in der Normalbevölkerung), für Schüler*innen nicht.

 

Für Schüler*innen wird der individuelle Infektionsschutz durch die Aussetzung der Präsenzpflicht garantiert.

Für Lehrkräfte und Erzieher*innen ist die spannende Frage aus arbeitsrechtlicher Sicht nun, ob sich aus dem erhöhten Risiko eines schweren Verlaufs Ansprüche gegen den Arbeitgeber ergeben. Das prüfen die Berufsverbände gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

ist die gesellschaft für den lebensstandard der selbständigen zuständig?

Nein.

 

Aber eine Gesellschaft, die Selbstständigen willkürlich verbietet, ihr Gewerbe zu betreiben, ohne sie dafür wenigstens einigermaßen entschädigen, ist unmenschlich, brutal, widerwärtig.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

der mann muß umstrukturiert werden, wie 16 millionen 1990.

Diese 16 Millionen wurden bei der Umstrukturierung, man könnte auch sagen beim Aufräumen der Dreckswirtschaft, die sie betrieben haben, großzügig alimentiert – von den Leuten, die jetzt endlich arm machen willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ich denke, dass der Herr sehr genau weiß, wovon er spricht, immerhin ist er Hirnforscher.

Und ich denke, dass nicht er übertreibt, sondern du bagatellisierst. Ob "wir" das wieder hinkriegen, ist alles andere als gewiss, wenn man sich mal ein bisschen mit emotionaler Entwicklung und Hirnforschung beschäftigt.

 

Klar,ich bagatellisiere. Was sonst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ThomasB.:

Diese 16 Millionen wurden bei der Umstrukturierung, man könnte auch sagen beim Aufräumen der Dreckswirtschaft, die sie betrieben haben, großzügig alimentiert – von den Leuten, die jetzt endlich arm machen willst.

Ich will jetzt kein neues Diskussionsthema aufmachen, aber Du beleidigst gerade mehrere Millionen Menschen, die hart gearbeitet haben und die nichts für die Staatsform/Wirtschaftsform konnten. Die "großzügige Alimentierung" ist auch ein Witz - zumindest für die Mehrheit der kleinen Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb UHU:

Ich will jetzt kein neues Diskussionsthema aufmachen, aber Du beleidigst gerade mehrere Millionen Menschen, die hart gearbeitet haben und die nichts für die Staatsform/Wirtschaftsform konnten. Die "großzügige Alimentierung" ist auch ein Witz - zumindest für die Mehrheit der kleinen Leute.

Du hast Recht, das war nicht freundlich von mir. Ich hatte auf einen groben Klotz einen überspitzt formulierten, noch gröberen Keil gesetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, da man in den Qualitätsmedien so viel über die Anzahl an bereits verabreichten Impfdosen hört, wenn man eine vollständige Impfung erst nach der 2. Dosis konstatiert, haben wir zZ keine 230.000 vollständig Geimpften.

 

https://impfdashboard.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GermanHeretic:

Apropos, da man in den Qualitätsmedien so viel über die Anzahl an bereits verabreichten Impfdosen hört, wenn man eine vollständige Impfung erst nach der 2. Dosis konstatiert, haben wir zZ keine 230.000 vollständig Geimpften.

 

https://impfdashboard.de/

 

Im Heim meiner Schwiegermutter sind jetzt 6 Beschäftigte positiv getestet. Alle haben vor zwei Wochen die erste Impfung erhalten und waren diese Woche für die zweite dran. War wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Nein.

 

Aber eine Gesellschaft, die Selbstständigen willkürlich verbietet, ihr Gewerbe zu betreiben, ohne sie dafür wenigstens einigermaßen entschädigen, ist unmenschlich, brutal, widerwärtig.

wo ist die willkür? was ist einigermaßen entschädigen? hartz4 niveau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Diese 16 Millionen wurden bei der Umstrukturierung, man könnte auch sagen beim Aufräumen der Dreckswirtschaft, die sie betrieben haben, großzügig alimentiert – von den Leuten, die jetzt endlich arm machen willst.

sie haben sie nicht betrieben. sie waren zwangsverpflichtet durch entsprechende gesetze.

 

aber du hast recht. man könnte die heutigen dreckswirtschaftler in ähnlicher weise großzügig alimentieren. wieviel geld stellst du dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ThomasB.:

Du hast Recht, das war nicht freundlich von mir. Ich hatte auf einen groben Klotz einen überspitzt formulierten, noch gröberen Keil gesetzt.

ich bin nur für gleichbehandlung. nötige strukturveränderungen werden auf den weg gebracht und sozial abgesichert.  was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aristippos:

Im Heim meiner Schwiegermutter sind jetzt 6 Beschäftigte positiv getestet. Alle haben vor zwei Wochen die erste Impfung erhalten und waren diese Woche für die zweite dran. War wohl nix.

Alle Impfungen brauchen erst mal zwei Wochen, um überhaupt zu wirken. So lange braucht das Immunsystem einfach für die Reaktion.

Die angestrebte Rate maximaler Immunität erreicht man dann noch mal ein- bis zwei Wochen nach der zweiten Dosis.

 

Klarer Fall von 'dumm gelaufen'!

 

Oder, schlimmer: Zu frühe Nachlässigkeit.

 

Oder, ganz schlimm: Die Impfung wirkt bei Alten kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Oder, ganz schlimm: Die Impfung wirkt bei Alten kaum.

Wie alt sind die Beschäftigten?

Die dürften eher zu jüngsten im Heim gehören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Wie alt sind die Beschäftigten?

Die dürften eher zu jüngsten im Heim gehören ...

Ja, und sie werden regelmäßig getestet. Die Tests von den Bewohnern wurden erst danach gemacht und sind noch nicht ausgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb helmut:

ich bin nur für gleichbehandlung

Nein. Du bist für die willkürlich Vernichtung von Existenzen, weil sie Deiner Meinung keinen Wert gaben.

 

Die Wirtschaft der DDR war nicht lebensfähig, vernichtete die Umwelt und beutete Menschen schamlos aus, um Güter zu produzieren, die so schlecht waren, dass sie nur weit unter ihren Kosten verkauft werden konnten.

 

Unter dem Vorwand Corona wird dagegen lebensfähigen, gut geführten Unternehmen willkürlich die wirtschaftliche Betätigung verboten, um Menschen arm zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfung schützt vor einer schweren Erkrankung. Nicht vor der Infektion. Wir atmen ständig irgendwelchen Mist ein (=Infektion), der uns aber nicht krank macht. Wenn das Drecksvirus mit dabei ist, ist das eben so.

Wenn mich ein Masernkind anhustet, habe ich wahrscheinlich nachweisbare Masern-DNA irgendwo in den Atemwegen. Ist aber wurscht.

 

Wer komplett Geimpfte testet, schafft sich medizinisch irrelevante und organisatorisch gigantische Probleme.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Die Impfung schützt vor einer schweren Erkrankung. Nicht vor der Infektion. Wir atmen ständig irgendwelchen Mist ein (=Infektion), der uns aber nicht krank macht. Wenn das Drecksvirus mit dabei ist, ist das eben so.

Wenn mich ein Masernkind anhustet, habe ich wahrscheinlich nachweisbare Masern-DNA irgendwo in den Atemwegen. Ist aber wurscht

Ich nehme mal Dein Posting als Aufhänger - von wegen Einatmen von "Mist" ;)

Meine Kollegin hatte heute KNOBLAUCH-Gurken zum Frühstück und die gesamte Etage hat was von. Also nur duftmäßig. :(

Meine Verständnisfrage: Sind solche Duftmoleküle größer/schwerer/anders als Virus-Aerosole in der Ausbreitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Meine Verständnisfrage: Sind solche Duftmoleküle größer/schwerer/anders als Virus-Aerosole in der Ausbreitung?

Kleiner. Viiiiel kleiner als Viren. Und noch mal viel, viel, viel kleiner als Aerosole. Selbst Knoblauch-Gurken-Geruchsbelästigungsmoleküle.

 

Also keine Sorge: Die kommen genau so gut durch deine Maske wie Sauerstoff.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Oder, ganz schlimm: Die Impfung wirkt bei Alten kaum.

Wie alt sind die Beschäftigten?

Die dürften eher zu jüngsten im Heim gehören …

Ups… Wer lesen kann ist klar im Vorteil :blush:

 

(Oder haben die etwa Antikörpertests gemacht?)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThomasB.:

Nein. Du bist für die willkürlich Vernichtung von Existenzen, weil sie Deiner Meinung keinen Wert gaben.

 

Die Wirtschaft der DDR war nicht lebensfähig, vernichtete die Umwelt und beutete Menschen schamlos aus, um Güter zu produzieren, die so schlecht waren, dass sie nur weit unter ihren Kosten verkauft werden konnten.

 

Unter dem Vorwand Corona wird dagegen lebensfähigen, gut geführten Unternehmen willkürlich die wirtschaftliche Betätigung verboten, um Menschen arm zu machen.

es wäre eine restrukturierung der wirtschaft. etwas schneller als ohne corona. das klima als extremer beschleuniger wird die heutige existenz als paradies ansehen.

 

da der mensch primär seelisch-geistig-physisch ist, ist der existenz der menschen kein abbruch getan. das es deinem wohlstand schädlich ist, ist denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Die Angelika:

Und nein, ich habe keine absurden Vergleiche gezogen. Vielmehr habe ich darauf hingewiesen, dass der Vertrag zwischen den Generationen mittlerweile in vielfacher Hinsicht eine massive Schieflage hat. 

Die Generation der Ältesten lebt und bestimmt Politik und die Jüngsten dürfen die Zeche bezahlen, weil die Kindeskinder der Ältesten zu wenig Stimme haben.

Du beschreibst gerade die Situation, warum der Planet vor die Hunde geht. Da kann man diese Parallelen in der Tat ziehen.

 

Aber was hat das bitte mit Corona zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThomasB.:

Die Wirtschaft der DDR war nicht lebensfähig, vernichtete die Umwelt und beutete Menschen schamlos aus, um Güter zu produzieren, die so schlecht waren, dass sie nur weit unter ihren Kosten verkauft werden konnten.

Das ist jetzt aber viel zu pauschal. Umweltvernichtung ist auch in Westdeutschland nur sehr bedingt ein Argument. Ausbeutung können wir hier auch ganz gut, ohne dass irgendjemand zuständig wäre. Und viele Güter aus der DDR waren so schlecht nicht, zumal sie viele Jahre bei uns sehr erfolgreich und profitabel verkauft wurden. 

bearbeitet von Thofrock
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist jetzt aber viel zu pauschal. Umweltvernichtung ist auch in Westdeutschland nur sehr bedingt ein Argument. Ausbeutung können wir hier auch ganz gut, ohne dass irgendjemand zuständig wäre. Und viele Güter aus der DDR waren so schlecht nicht, zumal sie viele Jahre bei uns sehr erfolgreich und profitabel verkauft wurden. 

Profitabel für die (westdeutschen) Händler, nicht für die Betriebe. Wieviele Produktionsbetriebe hast Du von innen gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...