Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Dass die Gegenmaßnahmen töten, ist eine Konstruktion von Wirrköpfen, die nur ihr eigenes Wohl im Kopf haben.

Da braucht man eine verdammt komplexe Argumentationskette, um das nachzuweisen ...

Nur, weil die Kette etwas komplexer ist und nicht in deine Pippi-Langstrumpf-Idylle passt ist sie irrelevant?

 

(Und Chryso ist bisher nun wirklich nicht als sonderlich wirrer Egoist in Erscheinung getreten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Aristotip sollte sich ein Beispiel an dir nehmen! Du wirst bestimmt mal ein guter Chinese...

Hast du ein Problem mit Chinesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb laura:

Die ersten Irren haben ja schon geklagt ... sei es wegen "Einschränkung de Grundrechte" oder wegen der "Religionsfreiheit" ...

Leute, die die Verfassung auch in Zeiten der Krise gewahrt wissen wollen sind also Irre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Leute, die die Verfassung auch in Zeiten der Krise gewahrt wissen wollen sind also Irre?

Die Verfassung stuft das Lebensrecht verschiedener Altersgruppen unterschiedlich ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Nur, weil die Kette etwas komplexer ist und nicht in deine Pippi-Langstrumpf-Idylle passt ist sie irrelevant?

 

(Und Chryso ist bisher nun wirklich nicht als sonderlich wirrer Egoist in Erscheinung getreten.)

Zu bestreiten, dass eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage Menschenleben kostet, ist dermaßen hanebüchen, dass man darauf nicht einzugehen braucht. Wer das glaubt, dem ist mit rationaler Argumentation nicht mehr beizukommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Leute, die die Verfassung auch in Zeiten der Krise gewahrt wissen wollen sind also Irre?

Leute, die nicht in der Lage sind, in einer Zeit der Krise, Maßnahmen, die in 2/3 aller Staaten weltweit getroffen werden, zu akzeptieren, weil sie ihre Grundrechte gefährdet sehen, sind irre.

 

Wird mein Grundrecht auf Bewegungsfreiheit eingeschränkt, wenn im Winter eine Piste wegen Lawinengefahr gesperrt ist?

Oder ein Waldweg wegen der Gefahr herabstürzender Äste?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Meine komischerweise nicht. Sind im Pflegeheim und haben wahnsinnige Panik. Obwohl sie - nach der Aussage einiger hier - ja zu denen gehören, die man auch sterben lassen könnte.

Wer hat behauptet in dem Pflegeheim müsse man nicht auch weiterhin engmaschige Tests am Personal durchführen, die Besucher kontrollieren und regulieren, und so weiter und so fort - auch wenn außerhalb dieser Mauern das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Zu bestreiten, dass eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage Menschenleben kostet, ist dermaßen hanebüchen, dass man darauf nicht einzugehen braucht. Wer das glaubt, dem ist mit rationaler Argumentation nicht mehr beizukommen.

Sie kostet dann Menschenleben, wenn eine Gesellschaft es nicht schafft, die Krise solidarisch zu lösen.

Derzeit ist in Deutschland noch sehr, sehr viel Luft nach oben, was die Solidarität betrifft. Und es gibt sehr, sehr viele Leute, die sich einen nicht unerheblichen Luxus leisten können.

 

Wobei ich Luxus hier als all das definieren würde, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht. Also auch die Urlaubsreisen, das zweite Auto in der Familie etc.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wer hat behauptet in dem Pflegeheim müsse man nicht auch weiterhin engmaschige Tests am Personal durchführen, die Besucher kontrollieren und regulieren, und so weiter und so fort - auch wenn außerhalb dieser Mauern das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt?

Sobald die Bevölkerung flächendeckend geimpft ist, kann man darüber reden, nicht eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Leute, die nicht in der Lage sind, in einer Zeit der Krise, Maßnahmen, die in 2/3 aller Staaten weltweit getroffen werden, zu akzeptieren, weil sie ihre Grundrechte gefährdet sehen, sind irre.

 

Wird mein Grundrecht auf Bewegungsfreiheit eingeschränkt, wenn im Winter eine Piste wegen Lawinengefahr gesperrt ist?

Oder ein Waldweg wegen der Gefahr herabstürzender Äste?

 

Im Moment gefährden die Maßnahmen mein Seelenheil.

 

Sorry, aber für mich das durchaus elementar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Wer hat behauptet in dem Pflegeheim müsse man nicht auch weiterhin engmaschige Tests am Personal durchführen, die Besucher kontrollieren und regulieren, und so weiter und so fort - auch wenn außerhalb dieser Mauern das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt?

In dem Moment, wo du die Pflegekräfte nicht kasernierst, kannst du die Infektionskette nicht unterbrechen. Es reicht, wenn die Kinder der Pflegekraft in die Schule gehen oder sie mit einem überfüllten Bus zur Arbeit fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Sobald die Bevölkerung flächendeckend geimpft ist, kann man darüber reden, nicht eher.

Wenn flächendeckend - d.h. auch in den Heimen - geimpft wurde, braucht es den Aufwand nicht mehr wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Im Moment gefährden die Maßnahmen mein Seelenheil.

 

Sorry, aber für mich das durchaus elementar.

Für mich werden sie im Lauf des Jahres Arbeitslosigkeit bedeuten.

 

Aber das ist notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Im Moment gefährden die Maßnahmen mein Seelenheil.

 

Sorry, aber für mich das durchaus elementar.

Dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob es auch andere Wege gibt, die Gottesbeziehung zu leben, als durch die Sakramente.

 

Was der Papst zur Osterbeichte sagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

In dem Moment, wo du die Pflegekräfte nicht kasernierst, kannst du die Infektionskette nicht unterbrechen. 

Und warum tut man das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Ganz konkret: Ich wäre jetzt eigentlich an der Nordsee. Diese Reise müsste ich stornieren, obwohl ich mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht infiziert bin.

Damit schütze ich - indirekt - das Leben von Frau Mayer im Altenheim in Hintertupfingen.

Angenommen, es grassierte gerade nicht Covid, sondern eine Erkältung, die praktisch harmlos ist, aber für Träger einer seltenen genetischen Mutation (1 von 1 Million in der Bevölkerung) zu 100% tödlich verläuft. Frau Mayer aus Hintertupfingen ist eine der 80 in Deutschland.

 

Kann man nun jedem in Deutschland verbieten, an die Nordsee zu fahren, weil dadurch das Virus leichter seinen Weg zu Frau Mayer finden könnte? Ist das Leben dieser 80 Menschen so wenig wert, dass man nicht ganz Deutschland die Ausgangssperre zumuten darf, um sie zu retten?

 

Und wenn du das mal durchdenkst, merkst du, dass es eine Abwägung ist. Nein, Frau Mayers Lebensrecht rechtfertigt nicht jegliche Maßnahme zu ihrem Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Angenommen, es grassierte gerade nicht Covid, sondern eine Erkältung, die praktisch harmlos ist, aber für Träger einer seltenen genetischen Mutation (1 von 1 Million in der Bevölkerung) zu 100% tödlich verläuft. Frau Mayer aus Hintertupfingen ist eine der 80 in Deutschland.

 

Kann man nun jedem in Deutschland verbieten, an die Nordsee zu fahren, weil dadurch das Virus leichter seinen Weg zu Frau Mayer finden könnte? Ist das Leben dieser 80 Menschen so wenig wert, dass man nicht ganz Deutschland die Ausgangssperre zumuten darf, um sie zu retten?

 

Und wenn du das mal durchdenkst, merkst du, dass es eine Abwägung ist. Nein, Frau Mayers Lebensrecht rechtfertigt nicht jegliche Maßnahme zu ihrem Schutz.

Es geht aber nicht um Frau Mayer allein. Es geht auch um dich. Bist du bereit, jetzt eine Erklärung zu unterschreiben, dass du im Falle des Falles auf einen Beatmungsplatz verzichtest, weil dir jetzt deine Grundrechte wichtiger sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Angenommen, es grassierte gerade nicht Covid, sondern eine Erkältung, die praktisch harmlos ist, aber für Träger einer seltenen genetischen Mutation (1 von 1 Million in der Bevölkerung) zu 100% tödlich verläuft. Frau Mayer aus Hintertupfingen ist eine der 80 in Deutschland.

 

Kann man nun jedem in Deutschland verbieten, an die Nordsee zu fahren, weil dadurch das Virus leichter seinen Weg zu Frau Mayer finden könnte? Ist das Leben dieser 80 Menschen so wenig wert, dass man nicht ganz Deutschland die Ausgangssperre zumuten darf, um sie zu retten?

 

Und wenn du das mal durchdenkst, merkst du, dass es eine Abwägung ist. Nein, Frau Mayers Lebensrecht rechtfertigt nicht jegliche Maßnahme zu ihrem Schutz.

In diesem Fall könnte man Frau Mayer relativ problemlos schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Sie kostet dann Menschenleben, wenn eine Gesellschaft es nicht schafft, die Krise solidarisch zu lösen.

Erzähl das mal den dringend behandlungsbedürftigen Depressiven, die jetzt allein zu Hause hocken. Lös das doch einfach mal solidarisch aus dem Homeoffice! Und das ist nur eine von Chrysos Gruppen.

 

Es gibt Leute, die werden daran sterben. Und warme Worte ändern daran nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

In diesem Fall könnte man Frau Mayer relativ problemlos schützen.

Aha, wie? Sperrt man sie zu Hause ein? Und wie verhindert man dann, dass der Mitarbeiter von Essen auf Rädern sich an der Nordsee das Virus von dir aufschnappt?

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Sie kostet dann Menschenleben, wenn eine Gesellschaft es nicht schafft, die Krise solidarisch zu lösen.

Derzeit ist in Deutschland noch sehr, sehr viel Luft nach oben, was die Solidarität betrifft. Und es gibt sehr, sehr viele Leute, die sich einen nicht unerheblichen Luxus leisten können.

 

Wobei ich Luxus hier als all das definieren würde, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht. Also auch die Urlaubsreisen, das zweite Auto in der Familie etc.

 

Nur, daß ich das richtig verstehe: Ich darf meine Eltern und den Rest der Familie nicht mehr treffen, soll das Fahrzeug mit dem meine Frau ihren sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz erreicht abschaffen (am besten bleibt sie zuhause damit die Kinder ihr Homeschooling kriegen....), sollen unseren Bekannten im Berchtegadener Land ihren Lebensunterhalt vorenthalten und auf Hartz-4-Niveau leben (nicht, daß wir solche Zeiten nicht schon hinter uns hätten - und da hatte ich 10-12 Stunden Tage...)?

 

Wir haben 100 m² Wohnfläche für 5 Personen - soll ich nicht auch noch jemandem ein Zimmer kostenlos überlassen?

 

Achso - ich hab' auch noch zwei Nieren und zwei Lungenflügel - bedauerlicherweise ist meine Leber vermutlich kaum weiterzuverwenden - braucht noch einer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MartinO:

Abtreibung ist in ausnahmslos jedem Fall Mord, nichts anderes.

Sehr richtig. Wo doch auf diesem Planeten noch so viel Platz ist. Ganze Kontinente sind da noch unbewohnt. Es braucht also noch jede Menge mehr an Menschen. Damit sich das ändert. Wäre ja noch schöner, wenn es da tatsächlich noch unbewohnte Gegende gäbe.  Es muss noch viel mehr Superstädte geben mit mindestens 20 Millionen Einwohner. Minimum.

Deswegen in der Tat: mehr Kinder. Viel mehr Kinder. Das mit der Ernährung und der Versorgung mit dem Nötigsten ergibt sich dann ja von alleine. Fällt alles vom Himmel.

 

 

skurile Vorschläge immer unterstützend...………………..tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aristippos:

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass nicht gegen ein anderes Gut abgewogen wird. Es geht um das Leben der einen gegen das Leben der anderen.

 

Die Gegenmaßnahmen töten. Chrysologus hat einige passende Beispiele gebracht. Und diese Tode sind kein zufälliges Pech durch eine Naturkatastrophe, sondern mittelbar staatlich angeordnet. Die Frage ist also, wieviele Menschen der Staat umbringen darf, um wieviele andere zu retten. Die restlichen eingeschränkten Rechte sind nur Zugabe.

Ach, da gibt es keine Zahl. Der Staat darf ja auch in Afghanistan sogar unmittelbar Krieg führen und du kannst nichts dagegen tun.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob es auch andere Wege gibt, die Gottesbeziehung zu leben, als durch die Sakramente.

Oh - ich sprach nicht zwingend von der Beichte.

 

Aber das Märchen vom "glauben kann ich alleine" habe ich zwar schon oft von Ausgetretenen und Abgewandten gehört, aber noch nie aus dem Mund eines gläubigen Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...